Darttechnisch am Abgrund - Wie komme ich da wieder raus?

  • Vorab, wie bei allen Techniktipps von mir: Ich bin Autodidakt, also folgt nun gefährliches Halbwissen...


    Ich bin vor ein paar Tagen über den Kanal von Robert Marjanovic gestolpert und dieses Video entdeckt. Sehr, sehr interessant wie ein Profi (bzw. jemand der seinen Wurf kennt) an ein vermeintliches Problem (zu tiefe Treffer) in seinem Wurf rangeht. Vllt. ist es ja auch was für Dich. Du müsstest quasi längere Schafts ausprobieren, um das Tippen an der Schulter nen Ticken früher zu bekommen (mich würde das ja völlig wahnsinnig machen:troll:)

    Kein Plan, ob Dir das überhaupt irgendwie weiterhilft, aber allein den Ansatz bei Marjanovic finde ich so simpel wie genial.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hm, hab (leider) keinen Tipp für dich, dafür aber nen ähnliches Problem :S:


    Ich ziehe den Dart nämlich auch zur Schulter zurück und dann Handgelenk klappt am Ende auch ab/ein. Phasenweise ist/war das auch gar kein Problem, aber immer wieder bleib ich dann mit dem Flight an der Schulter-Nath hängen, insbeondere wenn ich mich stark konzentriere / etwas verkrampf bin, weil ich dann scheinbar intuitiv immer noch etwas mehr ausholen will ?( Daher trainier ich mittlerweile fast ausschließlich mit nahtlosen Trikots um das Problem möglcihst zu umgehen...


    Hab da jedenfalls auch schon nen bissl rumprobiert, aber so richtig geklappt hat da auch keine Änderung X/ Versteh jedenfalls auch nich wie die Haltung weitestgehend funktionieren kann und sich natürlich/gut anfühlt, aber teilweise durch (unbewusste) kleinste Änderung der ganze Ablauf massiv gestört wird sodass flüssiges Werfen im Grunde unmöglich wird =O

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Vorab, wie bei allen Techniktipps von mir: Ich bin Autodidakt, also folgt nun gefährliches Halbwissen...


    Ich bin vor ein paar Tagen über den Kanal von Robert Marjanovic gestolpert und dieses Video entdeckt. Sehr, sehr interessant wie ein Profi (bzw. jemand der seinen Wurf kennt) an ein vermeintliches Problem (zu tiefe Treffer) in seinem Wurf rangeht. Vllt. ist es ja auch was für Dich. Du müsstest quasi längere Schafts ausprobieren, um das Tippen an der Schulter nen Ticken früher zu bekommen (mich würde das ja völlig wahnsinnig machen:troll:)

    Kein Plan, ob Dir das überhaupt irgendwie weiterhilft, aber allein den Ansatz bei Marjanovic finde ich so simpel wie genial.

    Ist tatsächlich ein wirklich guter Tipp. Habe ich auch schon probiert. Mein Fundus ist glücklicherweise so groß, dass ich sämtliche Schaftarten und - längen zu Hause habe. Habe zusätzlich auch deutlich längere Barrels genutzt...auch Barrels habe ich mehr als genug. Hat leider nur kurzzeitig geholfen. Das beste Ergebnis bringt momentan ein eher kurzes Setup mit dicken, frontlastigen Barrels und der Verzicht auf den ersten Teil der Bewegung. Mal schauen wohin sich das Ganze entwickelt...


    P. S.: Wahnsinnig hat mich das Ticken auf die Schulter nur mit den Schäfte von Cuesol, bei denen der Flight auf einer Feder sitzt, gemacht. Dadurch kann der Flight noch einfedern. Das gibt natürlich ein anderes Moment für die Wurfbewegung...

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • Ohne Ausholbewegung fällt die als potentielle Fehlerquelle schon mal weg. Villeicht kannst Du aus der Not ja auch ne Tugend machen. ;)

    Oh man, ich merke mal wieder wie schwer so eine Umstellung ist. Hatte gestern online über Scolia ein Ligaspiel und es war mir fast schon peinlich was ich da zusammengedaddelt habe...

    Aber...wenn die Bewegung mal gestimmt hat, also ohne Ausholbewegung etc...dann stecken die Pfeile richtig schön, eng gruppiert und meistens an der richtigen Stelle. Es wird aber einige Zeit, wahrscheinlich viel Zeit, kosten, bis sich der neue Bewegungsablauf eingeschliffen hat.

    Und ja, ich werde versuchen aus der Not eine Tugend zu machen.

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • Rock your Dart!
  • Hallo zusammen,

    wollte auch schon einen Therad erstellen bevor ich auf diesen getroffen bin.


    Mir geht es ganz ähnlich.


    Hab die letzte Zeit immer konstant so um 50er average gespielt mit Ausreißer nach oben. Schlechter wie 47er average kam eigentlich kaum vor.


    Seit Februar kamen dann häufiger Average Richtung 40 aber die guten Spiele haben noch überwogen und es lag hauptsächlich an Doppelproblemen. Das Scoring hat weiterhin gepasst.


    Seit gut 3 Wochen geht jetzt so gut wie nix mehr. Average konstant um die 40 rum.


    Ich schreib den Average, damit man etwas meine Spielstärke einschätzen kann.


    Nun zur akutellen Situation.


    Auf die 20 ist es zwar auch lange nicht mehr das Niveau wie vor 1 Monat aber da treffe ich noch ganz passabel. Immer wieder eine 140 und sogar 3x180 in den letzen 3 Wochen. Sogar ne Chance auf einen 12 darter hatte ich während dieser Zeit.


    Mein ganz großes Problem befindet sich im unteren Teil der Dartscheibe und sobald es ums stellen geht. Von Doppel will ich garnicht anfangen, das war noch nie meine Stärke 🙈


    Werfe ich auf die 19 oder 16 treffe ich reihenweise ins Schwarze oder 2-3 Felder daneben. Ich bekomme es nicht mehr hin bei 48 Rest die 16 oder 8 zu treffen sondern werfe ins Schwarze oder teilweise in die 19 oder 14.


    Ganz schlimm war es neulich vor 2 Wochen, da hab ich reihenweise am sourround vorbei in die Wand geworfen, wenn ich auf die 19 gezielt habe. Kurz darauf aber ne 180 geworfen 😂 Da versteht man dann auch nix mehr 😂


    Ich hab da teilweise das Gefühl, dass ich am Pfeil hängen bleibe und er dann total abstürzt.

    Das Passiert mir auch teilweise wenn ich auf die 20 werfe.


    Pfeil 1 und 2 sind drin und der 3. geht dann in die 13..


    Oder würfe auf bull gehen in den Ring zwischen tripple und Doppel 🤷‍♂️


    Das ist mir fast schon peinlich wenn ich so im dartverein spiele.


    Das Lustige an der Sache ist nach 2-3 Stunden spielen und 3-4 Bier geht es dann plötzlich wieder viel besser.


    Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein sich jedesmal 4 Bier zu geben 🤷‍♂️ Ging ja früher auch ohne…

  • Trainierst du den regelmässig? Also was anderes als 501 DO?

    Die 19 ist bei mir auch noch eine Baustelle... ich widme ihr immer mal kurze Phasen im Training um ein Gefühl für sie zu bekommen.


    Wenn du das Gefühl hast, das dein Pfeil hängen bleibt; vielleicht liegt es am Schweiß der klebend ist? Mal ein Dart mit etwas weniger Grip probiert?

    Ansonsten bin ich sicher das die versierten Trainer dir bald ein paar Denkanstöße geben können. ;)

  • Das Lustige an der Sache ist nach 2-3 Stunden spielen und 3-4 Bier geht es dann plötzlich wieder viel besser.


    Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein sich jedesmal 4 Bier zu geben 🤷‍♂️ Ging ja früher auch ohne…

    Gerade diese Punkte sind ein deutliches Signal dafür, dass das Problem zwischen den Ohren sitzt. Also wäre mein Tipp: Probiers mal mit Mental-Training... Die Youtube-Videos und das Hörbuch von Richard Weese fand ich da einen ganz guten Einstieg für mich.

  • Wenn du das Gefühl hast, das dein Pfeil hängen bleibt; vielleicht liegt es am Schweiß der klebend ist? Mal ein Dart mit etwas weniger Grip probiert?

    Ich hab auch eher mal das Problem, dass der Dart "hängen bleibt". Mir hilft da ein kleiner Kreideball in der Tasche ungemein, den ich mit der rechten Hand leicht knete zwischen den Würfen. Die zum Klettern geben wahrscheinlich eher zu viel Kreide ab, die von Bulls (Power Grip Ball) verursachen keine Sauerei in der Hosentasche, trocknen die Hand aber sehr gut...

  • Gerade diese Punkte sind ein deutliches Signal dafür, dass das Problem zwischen den Ohren sitzt. Also wäre mein Tipp: Probiers mal mit Mental-Training... Die Youtube-Videos und das Hörbuch von Richard Weese fand ich da einen ganz guten Einstieg für mich.

    Richtig vorallem weg vom dem Avg gedanken. Der unterschied seh ich deutlich im Online , bzw Live Spielen. Online schau ich Avg vom gegner und schon ist im Kopf Aktion. Live weiss ichs nie und spiele. Diese Spiele über 10 punkte besser. Kopfsache , versuche die "Spiele" mal zu spielen als wäre es Training. Und freu dich über Siege mit 40 avg auch. Win is a Win. das hatte mich extrem zum absturz gebracht Spiele gewonnen hab trotzdem mein Avg Kritisiert und mir selber nur Druck gemacht. Hatte da üblen absturz gerade hier über Dartn Spiele.

  • Rock your Dart!
  • Trainierst du den regelmässig? Also was anderes als 501 DO?

    Die 19 ist bei mir auch noch eine Baustelle... ich widme ihr immer mal kurze Phasen im Training um ein Gefühl für sie zu bekommen.

    ja ich spiele so 2-3 mal die Woche entweder daheim gegen d pc oder im Vereinsheim gegen Mannschaftskollegen. Spiele hauptsächlich 501 und hin und wieder mal 170. Ich weiß selbst, dass man auch andere Traingsspiele machen sollte aber komme immer wieder recht schnell auf 501 zurück. Da muss ich disziplinierter werden 🙈


    Das mit auf die 19 werfen oder auf 16/8 um Rest 48 zu simulieren baue ich im Moment auch ein. Mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg…

    Wenn du das Gefühl hast, das dein Pfeil hängen bleibt; vielleicht liegt es am Schweiß der klebend ist? Mal ein Dart mit etwas weniger Grip probiert?

    Ansonsten bin ich sicher das die versierten Trainer dir bald ein paar Denkanstöße geben können. ;)

    Ich spiele seit ca. 2 Jahren mit den van Barneveld Gen 2 Darts, hab immer mal wieder andere gespielt und immer wieder zu den Barney darts zurückgekehrt. Mit denen Lief es ja auch super. Hab auch die Clemens Darts aber die sind mir zu rutschig.


    Ich glaub auch tatsächlich, dass es nicht am Dart sondern an was anderem liegt.

  • Richtig vorallem weg vom dem Avg gedanken. Der unterschied seh ich deutlich im Online , bzw Live Spielen. Online schau ich Avg vom gegner und schon ist im Kopf Aktion. Live weiss ichs nie und spiele. Diese Spiele über 10 punkte besser. Kopfsache , versuche die "Spiele" mal zu spielen als wäre es Training. Und freu dich über Siege mit 40 avg auch. Win is a Win. das hatte mich extrem zum absturz gebracht Spiele gewonnen hab trotzdem mein Avg Kritisiert und mir selber nur Druck gemacht. Hatte da üblen absturz gerade hier über Dartn Spiele.

    Ja das mit dem Average stimmt schon wobei im Dartclub keine angezeigt wird und da war es ähnlich schlimm. Auf die 19 oder unteren Doppel nichtmal s Board getroffen.


    Beim Wurf selber ist mir aufgefallen, dass ich die Hand seit neuestem extrem nach außen Klappe. Das hatte ich früher nicht so oder es ist mir nicht aufgefallen.


    In Phasen wo ich das wegbekomme oder mich nicht darauf konzentriere fühlt sich der Wurf recht gut an.


    Man kann es so zusammenfassen, dass beim Scoring mehr 5 und 1 und auch deutlich weniger Tripple fallen, dann ab dem Stellen treffe ich deutlich weniger große Felder und auf die Doppel ist es im Moment eher ne Überraschung wenn mal einer reingeht.


    Hab als ich garnix getroffen habe schon an Dartitis gedacht aber dafür hat sich der Wurf heute eigentlich zu gut angefühlt (glaub ich zumindest. Hatte es ja noch nicht.)


    Vermutlich ist es ne Mischung aus ner kleinen Technikveränderung (hab eh ne sehr eigenwillige Technik und stehe sehr krum und schräg am Board 🙈 hab nicht erst einmal gehört wie man so werfen kann 😂) und dann sobald es ums stellen, Doppel treffen oder auf die unteren Felder geht kommt dann auch n mentales Problem dazu, wo die Gedanken eher sind nicht schon wieder daneben zu werfen…


    Naja versuche jetzt einfach wieder Sicherheit auf die unteren Felder zu bekommen.

  • Ich denke, das ist eine Mischung aus Erwartungsdruck und Fokussierung auf die eigene Technik. Es geht dann sehr schnell nur noch um "Was mache ich falsch?"


    Ich rate Spielern, die ich trainiere immer dazu, dass sie eher die Lösung suchen sollen in Form von "wie kriege ich den Dart in die 20". Das ist jetzt ein flaches Beispiel, soll auch nur zeigen, dass die eine Variante zu keiner Lösung führt, die andere aber eine gute Denkanweisung ist, sein Problem zu lösen ohne dabei die Technik zu hinterfragen.


    Denn Technikprobleme sind alleine kaum zu lösen, wenn man sich erstmal die Büchse der Pandora aufgemacht hat.

  • würde bevor du dich da verrückt machst einfach einen Satz komplett anderer Darts nehmen und etwas spielen. Hilft manchmal Wunder, weil du die Aufmerksamkeiten veränderst. Evt sogar noch etwas weiter links oder rechts stellen. Einfach mal aus deinem gewohnten Trott rauskommen. Dem Ding in deinem Kopf neue Aufgaben geben statt zu blockieren.

  • "Einfach" nicht soviel selber verrückt machen. Über eine 26 mal nicht aufregen hilft schon. Das ein Wurf auf die 20 auch mal in die 1 oder 5 abrutscht, ist total normal. Das sind unter Umständen nur Millimeter, ein kleiner Abrutscher und der geht vorbei.


    Wenn ein Wurf auf die T20 regelmäßig in der D13 landet, dann kann man drüber nachdenken, ob es einen Mangel in der Technik oder der Herangehensweise gibt und überlegen, ob man da irgendwie gegensteuern kann, aber die klassische 26 ist kein Grund für Panik und da gibts noch einige Fehlwürfe, wo man sich unnötig aufregt oder reinsteigert

  • Rock your Dart!
  • Hallo zusammen,


    mal ein Bericht über meine aktuelle Lage.


    Am Average hat sich nicht viel geändert. Immer noch so um die 40 rum mit immer mal wieder Ausreißern nach oben.


    Was sich geändert hat ist, dass ich keine Pfeile, die auf die 19 sollen komplett neben das Board werfe. Zwar noch sehr viele in die 7 oder 3 aber wesentlich seltener in die 16 oder ganz neben das Board wie vor ca. 2 Monaten. Das ist zumindest mal ein Fortschritt…


    Mein Problem liegt gerade eher darin, dass ich einen extremen Linksdrall habe. Werfe im Moment extrem viele in die 5.


    Noch ein kleiner Bericht über meine letzten Ligaspiele.


    Ligaspiel 1 souverän 3:0 gewonnen. Da lief es wie vor meinem Einbruch und tatsächlich gleich den 1. Matchdart versenkt.


    Ligaspiel 2, die ersten 2 legs sehr gut gespielt. 2:0 vorne. Im 3. leg dann mit 121 gestartet, dann lief es immer schlechter. Irgendwann bin ich dann, nachdem ich schon etliche Matchdarts vergeben habe auf D1 gelandet. Da hab ich mich dann mit dem Gegner getroffen und ich konnte das Match runde um runde nicht zumachen. Die darts waren dann auch gefühlt in jeder Runde weiter weg 🙈

    Irgendwann hat der Gegner dann ausgemacht und hat dann plötzlich angefangen zu treffen. Obwohl ich garnicht mal so schlecht geworfen habe und noch 1-2 matchdarts hatte habe ich das Spiel 2:3 verloren.


    Ligaspiel 3 war schon beim aufwärmen ne Katastrophe. Absolut keine Doppel getroffen beim Spiel 170. die waren Meter daneben.

    Beim Spiel war es dann die ersten 2 legs ganz schlimm. Der Arm fühlte sich an wie Gummi. Kaum ein Dart gerade aus bekommen und ich war tatsächlich kurz davor die Darts wegzulegen und dan spiel aufzugeben.

    Irgendwie hab ich dann das 1:1 gemacht, dann das 1:2 bekommen und ab dem 4. leg wurde es dann besser, so dass ich es noch 3:2 gewinnen konnte.


    Aber gerade das letzte Spiel war für mich eine Situation, die ich so noch nie hatte.

    Ich stand da an der Scheibe und hatte eine extreme innerliche Unruhe in mir, so dass ich kurz davor war aufzugeben. 🙈

    Wie ich das Spiel gewonnen habe weiß ich nicht aber irgendwie hat es geklappt.


    Da sieht man mal was der Kopf so ausmacht.

  • Aber insgesamt sehe ich, auch wenn es sich in allen Statistiken noch nicht niederschlägt Fortschritte in meinem Spiel, so das die kompletten Ausreißer weniger werden.


    Was allerdings auffällig ist, dass ich deutlich schneller mental und auch körperlich erschöpft bin.

  • ...

    Da sieht man mal was der Kopf so ausmacht.

    Ich spiele in der Kneipe regelmäßig gegen Leute, die keine Ahnung haben. Die wissen, dass sie wahrscheinlich verlieren werden, aber das ist denen egal. Wenn die Glück haben und ich Doubletrouble, gewinnen die aber sogar auch mal und freuen sich wie Bolle. Gönn ich ihnen auch.

    Jedenfalls werfen die gar nicht auf irgendwelche konkreten Zahlen, sondern einfach nur aufs Board. Und dann eben mal gucken, welche Zahl zufällig zum Checken bleibt. Die denken überhaupt nicht drüber nach, warum ein Pfeil nun in die 1 oder 5 geht. Die werfen einfach und haben eine riesen Freude am Spiel.

    Nicht dass diese Spieltechnik als solches empfehlenswert wäre, aber das "nicht so viel Nachdenken" und jede Kleinigkeit, hinterfragen, die einfach nur Zufall sein kann, ist da der Schlüssel.

  • Hallo zusammen,


    mal ein Update zu meiner Dartverfassung.


    Ich hatte im Sommer für 4 Wochen einen Gips ab der rechten Hand und konnte daher 6-8 Wochen nicht bzw. nur mit links Dartspielen.


    Seit ein paar Tagen geht es wieder ohne Schmerzen.


    Jetzt habe ich das Problem, dass ich mir extrem schwer tue den Dart kontrolliert loszulassen. Das geht soweit, dass der Dart, welcher in die 20 soll unter dem Board landet.

    Allgemein ist die Wurfbewegung extrem unruhig und verkrampft.

    Hin und wieder habe ich Phasen, da bekomme ich einen einigermaßen entspannten Wurf hin und dann ist das Trefferbild ganz ok nur um kurze Zeit später wieder komplett zu verkrampfen und ich den Pfeil absolut unkontrolliert oder garnicht auf die Scheibe bekomme.

    Mit Links habe ich dieses Problem überhaupt nicht …


    Wie man oben im Verlauf sieht hab ich ja schon seit Anfang des Jahres einen Leistungseinbruch.


    Aber ich hab das Gefühl, dass es jetzt nach meiner Zwangspause mit dem Gips noch schlimmer wieder mit dem kontrolliert loslassen des Pfeils.


    Im Internet stoßt man mit dem Problem schnell auf Dartitis.


    Ob es das ist keine Ahnung…


    Wollte mal Fragen ob jemand von euch ein ähnliches Problem hat oder hatte. Und wie er da wieder rausgekommen ist.


    Grüße Mutschi

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!