World Series of Darts 2022

  • Da fĂ€llt mir doch gerade wieder so ein PDC-Ding auf: Hatte man es 2019 endlich geschafft, die Distanz bei den einzelnen Events auf BO 15 (ab Viertelfinale) und zwei Sessions zu vereinheitlichen, stellt Kopenhagen jetzt als einzige Station in 2022 wieder die Ausnahme dar, mit drei Sessions und BO 19/21. Vermutlich, weil man es letztes Jahr als einziges Event nicht ganz so kurz halten und jetzt kein "Downgrade" machen wollte. Aber dann Niederlande, Australien und Neuseeland wieder das eigentliche Format spielen


    Es werden halt so viele Sessions angeboten, wie sie meinen ticketmĂ€ĂŸig auch verkaufen zu können. Im ĂŒbrigen ist doch historisch betrachtet das "eigentliche" Format eher das lange, oder?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Es werden halt so viele Sessions angeboten, wie sie meinen ticketmĂ€ĂŸig auch verkaufen zu können. Im ĂŒbrigen ist doch historisch betrachtet das "eigentliche" Format eher das lange, oder?

    Mit "eigentliche" meinte ich eher den letzten Stand, zu dem man sich nach sechs Jahren 2019 endlich hin entwickelte und offenbar bei der PDC einigen konnte.

    Ich glaube jedenfalls nicht, dass die vermutete (geringe) Anzahl verkaufbarer Tickets damals der Grund dafĂŒr war, alles auf zwei Sessions zu stutzen. FĂŒr die Events in Deutschland hĂ€tte man sicher auch bei drei Sessions genĂŒgend Karten verkaufen können. Auch wenn ich an Down Under 2018 (und davor) denke, wĂŒsste ich nicht, dass zu wenige Leute der Grund dafĂŒr sein sollte. Und das Zuschauerpotential von Kopenhagen hat Amsterdam doch mindestens auch, dass man die lĂ€ngere Version dort hĂ€tte spielen lassen können.


    Jedenfalls "nervt" es mich, dass, wenn die PDC mal irgendwo eine sinnvolle Änderung wie hier 2019 an einem Format vornimmt, dies in kĂŒrzester Zeit wieder verwirft und zum alten Chaos-System zurĂŒckkehrt. Bei einer Turnierserie gehört eine Einheitlichkeit der einzelnen Events bzgl. SpiellĂ€nge mMn einfach dazu.

    Bei den PC, der ET und der PL wĂ€re das ja auch undenkbar, wĂŒrde sich das von Ausgabe/Ort zu Ausgabe/Ort unterscheiden. Vor allem trĂ€gt es auch nicht gerade zur Besserung des Umstandes bei, dass die WS gar nicht so wirklich als Serie wahrgenommen wird (trotz des Namens), sondern einfach als etwas bessere, einzelne Exhibitions.

  • Bin ja auch eher ein Freund von Einheitlichkeit innerhalb einer Wettbewerbsreihe. Aber gerade bei der World Series kann ich gut mit verschiedenen Formaten leben, auch wenn ich es in dem Fall auch nicht wirklich verstehe.


    Solange sie nicht wieder auf Ideen kommen, wie alles in einer Session zu spielen wie auf Schalke damals. :wacko:

  • Mit "eigentliche" meinte ich eher den letzten Stand, zu dem man sich nach sechs Jahren 2019 endlich hin entwickelte und offenbar bei der PDC einigen konnte.

    Ich glaube jedenfalls nicht, dass die vermutete (geringe) Anzahl verkaufbarer Tickets damals der Grund dafĂŒr war, alles auf zwei Sessions zu stutzen. FĂŒr die Events in Deutschland hĂ€tte man sicher auch bei drei Sessions genĂŒgend Karten verkaufen können. Auch wenn ich an Down Under 2018 (und davor) denke, wĂŒsste ich nicht, dass zu wenige Leute der Grund dafĂŒr sein sollte. Und das Zuschauerpotential von Kopenhagen hat Amsterdam doch mindestens auch, dass man die lĂ€ngere Version dort hĂ€tte spielen lassen können.

    Also in einem der englischen Foren wurde neulich von einem User mit Tickets fĂŒr Amsterdam angemerkt, dass er doch sehr ĂŒberrascht ist, wie viele PlĂ€tze da aktuell noch verfĂŒgbar sind, gerade im Vergleich zu den immer schnell ausgebuchten niederlĂ€ndischen PL-Abenden.


    Bei einer Turnierserie gehört eine Einheitlichkeit der einzelnen Events bzgl. SpiellÀnge mMn einfach dazu.

    Meiner Ansicht nach ist die World Series aber keine Turnierserie im eigentlichen Sinn, sondern lediglich eine Ansammlung von fĂŒr sich stehenden Exhibitions unter einer Dachmarke. Schon die Art und Weise, wie die jeweiligen Teilnehmer bestimmt werden, hat doch mit einer kohĂ€renten Serie praktisch nichts zu tun. Insofern finde ich es etwas ĂŒbertrieben, ausgerechnet hier nun Konsistenz in den Formaten zu verlangen.

  • 2022 World Series of Darts

    Nordic Darts Masters

    Forum Copenhagen


    Draw Bracket

    (1) Michael Smith v Vladimir Andersen

    Fallon Sherrock v Darius Labanauskas

    (4) Gerwyn Price v Brian LĂžkken

    Dimitri Van den Bergh v Benjamin Drue Reus

    (2) Michael van Gerwen v Marko Kantele

    James Wade v Madars Razma

    (3) Peter Wright v Matthias Örn Friîriksson

    Gary Anderson v Daniel Larsson


    Schedule of Play

    Friday June 10 (1900 local time)

    First Round

    Dimitri Van den Bergh v Benjamin Drue Reus

    Gary Anderson v Daniel Larsson

    James Wade v Madars Razma

    Fallon Sherrock v Darius Labanauskas

    Gerwyn Price v Brian LĂžkken

    Michael Smith v Vladimir Andersen

    Peter Wright v Matthias Örn Friîriksson

    Michael van Gerwen v Marko Kantele


    Saturday June 11

    Afternoon Session (1300 local time)

    Quarter-Finals

    Price/LĂžkken v Van den Bergh/Reus

    Smith/Andersen v Sherrock/Labanauskas

    Van Gerwen/Kantele v Wade/Razma

    Wright/FriĂŽriksson v Anderson/Larsson


    Evening Session (2000 local time)

    Semi-Finals & Final

  • Rock your Dart!
  • Die Auslosung fĂŒr Kopenhagen:

    Michael Smith (1) v Vladimir Andersen

    Fallon Sherrock v Darius Labanauskas

    Gerwyn Price (4) v Brian LĂžkken

    Dimitri Van den Bergh v Benjamin Drue Reus

    Michael van Gerwen (2) v Marko Kantele

    James Wade v Madars Razma

    Peter Wright (3) v Matthias Örn Fridriksson

    Gary Anderson v Daniel Larsson


    Edit: bisschen zu spÀt:buhuuu:

  • Halte es fĂŒr nicht ausgeschlossen und gar nicht mal so unrealistisch, dass wir das gleiche Finale von letzter Woche bekommen könnten.

    Clayton ist ja nicht dabei, und vom Teilnehmerfeld her sind der "Bully Boy" und MvG einfach die mit Abstand formstÀrksten Spieler aktuell.

    Ich freue mich auf jeden Fall drauf, besonders auf die Fans, auch wenn es mich in sportlicher Hinsicht in keinerlei Ekstase versetzt, sehe das ganze stattdessen einfach als eine Art "Heißmacher" auf die Premier League Play-Offs und den World Cup nĂ€chste Woche ;):thumbup:.

  • So schwach hĂ€tte ich Labanauskas wirklich nicht erwartet. Eigentlich gehört er doch zu den stabileren Spielern aus dem PDC-Mittelfeld. Fallon wird dieser Sieg sicher gut tun, auch wenn die Leistung ebenfalls nicht so berauschend war.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Zur bevorstehenden OP auf Grund seines Karpaltunnelsyndroms, hat sich van Gerwen ĂŒbrigens auch noch mal in einem Interview geĂ€ußert:

    Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht das Problem sogar an beiden HÀnden. Allerdings ist es (noch) nicht so akut, dass es ihn aktuell beim Spielen beeintrÀchtigt und der Eingriff eher vorbeugend gedacht.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!