European Tour 2023

  • Umfrage quer nutzen!

  • Da hätten wir dann also:


    10.-12. Februar (Fr-So), Hildesheim

    zwei Tage HNQ & AMQ für ET1-4 (alle in Deutschland), letzter Tag AMQ für ET5 Graz

    (parallel zum ersten PC-Block in Barnsley...wahrscheinlich verkraftbar für die Associates, weil eh wenige Tourcardler fehlen werden)


    29.-30. März (Mi-Do), Riesa

    nur AMQ; erster Tag für ET6 Leeuwarden und ET7 Wieze, zweiter Tag für ET8 Prag

    (Austragung direkt vor ET3 Riesa; ebenfalls ab Freitag erstes DT-Wochenende in Milton Keynes)


    20. April, 27. April, 04. Mai, 11. Mai

    HNQ für ET5-8 jeweils donnerstags am Turnierort (Graz, Leeuwarden, Wieze, Prag)


    19.-21. Mai (Fr-So), Hildesheim

    zwei Tage HNQ & AMQ für ET9-11 (alle in Deutschland), letzter Tag AMQ für ET12 Budapest und ET13 Hildesheim

    (parallel zu PC-Block in Leicester)


    21. September, Budapest

    HNQ für ET12 am Turnierort


    12. Oktober, Hildesheim

    HNQ für ET13 am Turnierort


    Ich finde die Aufteilung ein bisschen schräg, wenn sich das so bestätigt. Würde die Associate-Quali für Graz nicht als Teil des zweiten Blocks mehr Sinn ergeben? An zu wenig Turnaround-Zeit kann es nicht liegen (wären drei Wochen), da sind andere Zeitabstände kürzer. Und auch der singuläre Hildesheim-HNQ ist ziemlich weird.

  • Rock your Dart!
  • Ich finde das so hirnrissig.

    Ein Kumpel von mir wollte an der HNQ für München teilnehmen, weil wir davon 1 1/2h entfernt wohnen.

    Jetzt müsste er extra fast 2 Monate davor nach Hildesheim fahren, damit er dann im April am Turnier teilnehmen kann (was sowieso nicht passieren wird)

    Früher war der HNQ doch immer 1-2 Tage davor am Spielort oder?

    Versteh ich nicht ganz aber naja…..

  • Ich finde das so hirnrissig.

    Ein Kumpel von mir wollte an der HNQ für München teilnehmen, weil wir davon 1 1/2h entfernt wohnen.

    Jetzt müsste er extra fast 2 Monate davor nach Hildesheim fahren, damit er dann im April am Turnier teilnehmen kann (was sowieso nicht passieren wird)

    Früher war der HNQ doch immer 1-2 Tage davor am Spielort oder?

    Versteh ich nicht ganz aber naja…..

    Du musst es so sehen. Dein Kumpel ist als 1x Teilnehmer wahrscheinlich eher die Ausnahme als die Regel. Für die Vielspieler, was erfahrungsgemäß den Großteil der Teilnehmer ausmacht, ist aus Kosten-, Logistischen- und Zeitgründen die Blockversion wahrscheinlich erstrebenswerter.

  • Die PDC hat eher eine Auge auf die Spieler, die zumindest mittel bis langfristig eine Karriere als Dartspieler anstreben. Für jene hat so ein Wochenende, andem mehrere Qualifier stattfinden einfach Vorteile. Finde ich eigentlich auch nicht so schlimm. So lange es irgendwie eine Möglichkeit gibt Nachrücker zu ermitteln (bei den HNQ). Die Anzahl der Freilose war letztes Jahr schon extrem

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Man muss auch einfach konstatieren, die PDC hat die Gelegenheitsteilnehmer schlicht nicht mehr nötig. In der Anfangsphase der European Tour sind mit offenen Anmeldungen bei den deutschen HNQs vielleicht 50 bis 60 Spieler zusammengekommen. Als die Teilnahme an der Q School vor ein paar Jahren zur Beinahe-Voraussetzung wurde (und im Gegenzug die Qualis kostenlos), wurde allseits geunkt, dass das die Zahlen einbrechen lassen würde, weil ja nur eine Minderheit den Umweg Q School nehmen würde, nur um weiter ET-Qualis spielen zu können. Denkste, die Teilnehmerzahlen der Qualis sind mittlerweile höher als vorher. Und auch nicht erst seit den Blockterminen.

  • Zeyes & Bronzed Adonis klar, gebe ich euch vollkommen recht.

    Weil extra nach Hildesheim zu fahren, ist für uns jetzt raus. Sein average liegt zwar ca bei 70, was vielleicht für 1-2 Runden mit losglück gereicht hätte, meiner liegt weit darunter, daher ist es bei mir gar nicht die rede wert.

    Dann bleiben halt noch die DDV und WDF Turniere 😊


    Aber die etablierten Spieler die sich bei den Qualies etwas raussehen ist es natürlich vom Vorteil.

    Frage ist nur, wieso werden die Nachrücker anhand der HNQ festgehalten und nicht der AMQ? Finde nämlich, die eine Tourcard bereits haben hätten es mehr verdient, sich ein Preisgeld zu erspielen, als jemand der keine Tourcard hat.

    Oder verstehe ich das falsch?

  • Rock your Dart!
  • Letztes Jahr gab es gar keine Nachrücker aus den HNQ. Die PDC Europe hatte Anfang des Jahres mal welche ausgespielt und als es dann soweit war dass jmd ausfiel, hat jemand ein Veto eingelegt sodass es zu Freilosen kam. Ich hoffe das macht man dieses Jahr besser.

    Wenn der Qualifier erst ein Tag vor dem ET ausgespielt wurde, wurden hingegen einfach mehr HNQ ausgespielt. Wenn die Alternative dazu nur die Freilose sind, fände ich es auf jeden Fall besser wenn man wieder zum alten Modus mit den Einzelqualis zurückkehrt...

  • Die Ticketverkäufe für Berlin und einige ET-Tour-Events scheinen die letzten 2 Tage echt explodiert zu sein

    Lieblingsspieler: Adrian Lewis, John Henderson, Ted Hankey, Jamie Caven & Steve Beaton
    Darts: Target Adrian Lewis Zirconium Stone 21 g

  • Gibt es eine Info wie es mit den Qualifikanten geregelt wird? Sind immer noch die Top2 des Heimatlandes gesetzt? Wie viele HNQ / AMQ werden ausgespielt?

    Die zahlen sollten so bleiben wie letztes Jahr.

    Spricht die besten beiden der Order sind dabei +2 HNQ + 2AMQ.

  • Rock your Dart!
  • Die PDC hat soeben die HNQ und AMQ Termine bekannt gegeben.

    2023 PDC European Tour - Host Nation & Associate Member Qualifier Dates


    HNQ1/AMQ1 Kiel + HNQ2/AMQ2 Leverkusen - February 10, Hildesheim, Germany


    HNQ3/AMQ3 Riesa + HNQ4/AMQ4 Munich - February 11, Hildesheim, Germany


    AMQ5 Graz - February 12, Hildesheim, Germany


    AMQ6 Leeuwarden + AMQ7 Wieze - March 29, Riesa, Germany


    AMQ8 Prague - March 30, Riesa, Germany


    HNQ5 Graz - April 20, Graz, Austria


    HNQ6 Leeuwarden - April 27, Leeuwarden, Netherlands


    HNQ7 Wieze - May 4, Lebbeke, Belgium


    HNQ8 Prague - May 11, Prague, Czech Republic


    HNQ 9 + AMQ 9 Sindelfingen - May 19, Hildesheim, Germany


    HNQ10/AMQ10 Trier + HNQ11/AMQ11 Jena - May 20, Hildesheim, Germany


    AMQ12 Budapest + AMQ13 Hildesheim - May 21, Hildesheim, Germany


    HNQ12 Budapest - September 21, Budapest, Hungary


    HNQ13 Hildesheim - October 12, Hildesheim, Germany


    https://www.pdc.tv/news/2023/0…ualifiers-dates-confirmed

  • Für die Events 1-4 sollte es zumindest in der Theorie sofern alle melden - eine Setzliste vorhanden sein


    Schindler ist jeweil gesetzt und Clemens + Hempel sind über die Rangliste dabei!


    aus deutschsprachiger Sicht!

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!