PDC Challenge Tour 2023

  • Ohne in irgendeiner Form die Challenge Tour und Q-School Listen verglichen zu haben aber auf den ersten Eindruck, scheint mir alles was Rang und Namen hat an diesem Wochenende teilzunehmen, natürlich mit ein paar ausnahmen, aber auch von den Spielern die im Januar ihre Tourcard verloren haben scheinen mir zumindest die besseren Spieler wenn man das so sagen kann alle dabei zu sein.


    In der Breite mag die Anzahl der Teilnehmer vielleicht sogar weniger sein als gedacht aber in der Spitze ist das wie erwartet ein überragendes Teilnehmerfeld.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das Jahr hätte für Plaisier wirklich nicht schlechter beginnen können, nach der sehr ernüchternden QS folgt eine Woche später gleichmal direkt die nächste Enttäuschung in seinem Auftaktmatch.

    Walpen währenddessen mit einem guten Erfolg über de Graaf :thumbup:.

  • 296 Teilnehmer in Event #1. Wie ich finde überraschend "wenig". Im Vergleich dazu, lag die Teilnehmerzahl bei Event #1 in 2022 bei 274. Also nur geringfügig weniger Teilnehmer im letzten Jahr. Hätte bei dem erhöhten Preisgeld, den stark gestiegenen Teilnehmerzahlen der Q-School im Vergleich zu 2022 und den wegfallenden Coronarestriktionen doch eine Zahl von weit über 300 erwartet.

    Und ich hätte das nicht getan/ erwartet! Für die Festlandeuropäer, insbesondere die vielen Deutschen Spielern ist die diesjährige CT mit 20 Turnieren in England schlichtweg unbezahlbar! und deshalb total uninteressant und ja sogar für einen Beatens, den besten nicht Tourcardler in der EU-Q-School, das sagt für mich doch schon alles! Ich erwarte sogar weniger als 256 Teilnehmer in den anderen CT-Blöcken, wo man dann mit Losglück und einem Sieg sich schon ins Preisgeld spielen kann. Letztlich gibt es doch nur für die besten 32 je CT-Turnier soviel Preisgeld, dass man wenigstens einen Teil der Reise-/Hotelkosten raus hat, also warum sollen Spieler ohne große Ambitionen dann selbst mit einem 80er Average melden? Damit kommen sie nur selten in die Top 32, nur mit 85+ Average wird man sich häufiger mal in die Top 32 spielen können, aber das spielen im Durchschnitt gerade mal 100 Spieler in den Q-Schools, also sind die restlichen 196 Spieler eh schon welche, die die CT nur aus Leidenschaft am Dartsport, sprich als Hobby spielen und dafür eben ihre Ersparnisse und Urlaub/ Freizeit ausgeben müssen.

  • Irgendwie scheint es so als tritt Schmutzler gewaltig an der Stelle!

    Schmutzler ist halt immer noch verdammt jung. Mit Schulstress etc. Kann es schon Mal sein, dass man weniger Zeit für Darts findet.

    Das es Mal einen Rückschritt geben wird, konnte man ja erwarten

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Irgendwie scheint es so als tritt Schmutzler gewaltig an der Stelle!


    und Bellmont spielt heute wieder befreit auf - zumindest scheint es so!!!

    Ich glaube, dass das vor knapp einem Jahr alles zu schnell für ihn ging.

    Sein sensationeller Lauf auf der DT, der dafür sorgte, dass er sich als extrem junger Spieler für die WM qualifizierte, was natürlich dafür sorgte, dass nicht nur die Dart-Fans viel mehr über ihn sprachen, sondern diese Geschichte von den Medien

    sehr gerne aufgegriffen wurden.

    Fabian wurde gehypt, musste von Interview zu Interview, vom TV Auftritt zu zu Auftritt.

    Da ist die Karriere nicht organisch gewachsen, wie es besonders in dem Alter sein sollte, sondern viel zu schnell. Innerhalb von Wochen, fast Tagen, von "unbekannt" (der breiten Öffentlichkeit) zum "gefragtesten Mann".

    So schön diese Highlights für ihn zu dem Zeitpunkt sicherlich auch waren, die ihm auch keiner mehr nehmen kann,, so "schlecht" war es evtl. für seine normale Entwicklung als Dartsspieler.

    Da er aber sehr klar im Kopf und sehr bodenständig ist, wird die Entwicklung auch wieder in die richtige Richtung gehen, was aber nicht heißt, dass er so gut werden kann, wie er und viele Fans nach dem Herbst/Winter 2021 vielleicht erhofft oder sogar gedacht haben.

    Aber ich finde es toll, dass er sich trotz aktuell recht schwacher Form der Q School und CT stellt, es versucht und es zumindest als weiteren Lernprozess auf Niveau nutzt.

  • Shorbaji ebenfalls. Avg unter 60, kein Spiel gewonnen - aber Bock auf CT. 8)

    Das ist richtig, wobei ich weiss das die unter 60 nicht dem Normalfall entsprechend , aber irgendwann muss man sich seine Hörner abstoßen. Da ich mir das leisten kann und richtig Bock habe, ist alles andere egal

    Lieblingesspieler


    James Wade :england: Jelle Klassen :holland: Joe cullen :england:

  • Das ist richtig, wobei ich weiss das die unter 60 nicht dem Normalfall entsprechend , aber irgendwann muss man sich seine Hörner abstoßen. Da ich mir das leisten kann und richtig Bock habe, ist alles andere egal

    Alles gut, so war das auch nicht gemeint. Die Grundaussage bei meinem Post sollte "Bock auf Darts" lauten!


    Hab einfach Spass! Daumen sind gedrückt. :)

  • Und ich hätte das nicht getan/ erwartet! Für die Festlandeuropäer, insbesondere die vielen Deutschen Spielern ist die diesjährige CT mit 20 Turnieren in England schlichtweg unbezahlbar! und deshalb total uninteressant und ja sogar für einen Beatens, den besten nicht Tourcardler in der EU-Q-School, das sagt für mich doch schon alles! Ich erwarte sogar weniger als 256 Teilnehmer in den anderen CT-Blöcken, wo man dann mit Losglück und einem Sieg sich schon ins Preisgeld spielen kann. Letztlich gibt es doch nur für die besten 32 je CT-Turnier soviel Preisgeld, dass man wenigstens einen Teil der Reise-/Hotelkosten raus hat, also warum sollen Spieler ohne große Ambitionen dann selbst mit einem 80er Average melden? Damit kommen sie nur selten in die Top 32, nur mit 85+ Average wird man sich häufiger mal in die Top 32 spielen können, aber das spielen im Durchschnitt gerade mal 100 Spieler in den Q-Schools, also sind die restlichen 196 Spieler eh schon welche, die die CT nur aus Leidenschaft am Dartsport, sprich als Hobby spielen und dafür eben ihre Ersparnisse und Urlaub/ Freizeit ausgeben müssen.

    Es würde aber auf jeden fall Sinn machen den ersten Block mitzunehmen, aufgrund der Möglichkeit auf Nachrückehr Positionen für die Players Championship. Der zweite Block ist ja dann auch erstmal in Deutschland.


    Danach kann ich immer noch aufgrund der Punktesituation entscheiden, ob es Sinn macht bei den weiteren Turnieren teilzunehmen

  • Und ich hätte das nicht getan/ erwartet! Für die Festlandeuropäer, insbesondere die vielen Deutschen Spielern ist die diesjährige CT mit 20 Turnieren in England schlichtweg unbezahlbar! und deshalb total uninteressant und ja sogar für einen Beatens, den besten nicht Tourcardler in der EU-Q-School, das sagt für mich doch schon alles! Ich erwarte sogar weniger als 256 Teilnehmer in den anderen CT-Blöcken, wo man dann mit Losglück und einem Sieg sich schon ins Preisgeld spielen kann. Letztlich gibt es doch nur für die besten 32 je CT-Turnier soviel Preisgeld, dass man wenigstens einen Teil der Reise-/Hotelkosten raus hat, also warum sollen Spieler ohne große Ambitionen dann selbst mit einem 80er Average melden? Damit kommen sie nur selten in die Top 32, nur mit 85+ Average wird man sich häufiger mal in die Top 32 spielen können, aber das spielen im Durchschnitt gerade mal 100 Spieler in den Q-Schools, also sind die restlichen 196 Spieler eh schon welche, die die CT nur aus Leidenschaft am Dartsport, sprich als Hobby spielen und dafür eben ihre Ersparnisse und Urlaub/ Freizeit ausgeben müssen.

    Also unbezahlbar find ich etwas übertrieben. 100-200€ Ryanair nach London Nord, 20€ Zug 200-250€ Hotel.

    Sprich 1.200-2.000€ Für 20 Turniere. Wenn du immer in den ersten zwei Runden rausfliegst..


    Das ist schon bezahlbar.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Es würde aber auf jeden fall Sinn machen den ersten Block mitzunehmen, aufgrund der Möglichkeit auf Nachrückehr Positionen für die Players Championship. Der zweite Block ist ja dann auch erstmal in Deutschland.


    Danach kann ich immer noch aufgrund der Punktesituation entscheiden, ob es Sinn macht bei den weiteren Turnieren teilzunehmen

    Ich habe doch geschrieben, dass es für die besten 100 Spieler durchaus Sinn macht und sie einen Teil ihrer Reisekosten auch wieder durch Preisgelder reingespielt bekommen und diese Spieler vermutlich auch irgendwelche Sponsoren haben, dass sie sich den Rest auch noch leisten können, also so Halbprofis sind. Der Rest sind aber reine Hobbyspieler und haben keine realistischen Chancen auf einen Nachrückerplatz und auf mehr als 150 Pfund Preisgeld an so einem Wochenende und diese Spieler machen die CT nur weil sie Bock auf Darts haben, es sich finanziell und zeitlich leisten können!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!