PDC-Weltmeisterschaft 2025

  • MvG hatte im Spiel genug Zeit, sich an die erneute Finalniederlage zu gewöhnen. Das fing ja quasi schon im1./2.Satz an. Dann fällt es am Ende auch nicht ganz so schwer, dem Gegner ohne Wenn und Aber zu gratulieren.

    Ganz anders sind dann solche Dramen wie Cullen gegen Price, wo JC nach einem desaströsen Jahr plötzlich das beste Spiel seit langer Zeit ans Board bringt und dann im Decider auf dem letzten Zentimeter vor der Ziellinie abgefangen wird.


    Grats an Littler zu der famosen Leistung. Hoffentlich wird Darts jetzt nicht zu langweilig. Denn die letzten Jahre waren eigentlich wunderbar ausgeglichen, mit diversen Weltmeistern, die mal ganz oben waren, dann aber auch wieder in die Top10/20 abgerutscht sind. LL könnte so eine Ära wie unter Taylor auferstehen lassen. Ganz ehrlich - darauf hätte ich keinen Bock.

    --- knapp vorbei ist auch daneben! ---


    Winmau Blöd4Noobs - endlich Erfolgserlebnisse auch für Anfänger! - Prototyp siehe links

  • Umfrage quer nutzen!

  • Negatives Highlight war leider der verkorkste Walk-On für Barney.

    Fand ich ja schon extrem respektlos von der PDC. Sicherlich nicht der Hauptgrund für das Ausscheiden, wird ihn aber wahrscheinlich total aus seinem Safe-Space gerissen haben.


    Positives Highlight war für mich Price gegen Cullen. Ein richtiger Klassiker wäre es aber auch nur geworden, wenn Cullen das noch gewonnen hätte. Erfolgreiche Aufholjagden über 4 Sätze gab es leider diesmal nicht. Der das 3:0 verspielte schleppte sich diesmal doch immer noch erfolgreich ins Ziel, auch wenn das natürlich auch noch cool ist, wie die Spieler das Momentum nochmal auf ihre Seite drehen. Aber ich mag 0:3->4:3 Spiele einfach etwas mehr.


    Die letzten Runden ab dem VF fand ich leider nicht mehr so spannend. Zu deutlich sind die Spiele ausgegangen.

  • MvG hatte im Spiel genug Zeit, sich an die erneute Finalniederlage zu gewöhnen. Das fing ja quasi schon im1./2.Satz an. Dann fällt es am Ende auch nicht ganz so schwer, dem Gegner ohne Wenn und Aber zu gratulieren.

    Ganz anders sind dann solche Dramen wie Cullen gegen Price, wo JC nach einem desaströsen Jahr plötzlich das beste Spiel seit langer Zeit ans Board bringt und dann im Decider auf dem letzten Zentimeter vor der Ziellinie abgefangen wird.

    ... Du verfasst jetzt also extra einen Beitrag um zu relativieren warum Van Gerwens Gratulation garnicht so besonders für seine Verhältnisse war ...? You must be fun at Partys.

  • MvG hatte im Spiel genug Zeit, sich an die erneute Finalniederlage zu gewöhnen. Das fing ja quasi schon im1./2.Satz an. Dann fällt es am Ende auch nicht ganz so schwer, dem Gegner ohne Wenn und Aber zu gratulieren.

    Ich weiß nicht, aber wenn ich als zigfacher Majorsieger, Legende des Sports und nach wie vor hochambitionierter Weltklassespieler so demontiert werde und zu keiner Zeit des Matches eigentlich auch nur eine kleine Chance hatte - ich wäre angepisst, auch wenn es sich früh im Spiel abgezeichnet hätte. Finde weiterhin seine Reaktion nach dem Matchdart großartig.

  • ... Du verfasst jetzt also extra einen Beitrag um zu relativieren warum Van Gerwens Gratulation garnicht so besonders für seine Verhältnisse war ...? You must be fun at Partys.


    ach weißte, hier werden soviel Beiträge zu Beiträgen zu Beiträgen geschrieben...Ist halt meine Empfindung.

    --- knapp vorbei ist auch daneben! ---


    Winmau Blöd4Noobs - endlich Erfolgserlebnisse auch für Anfänger! - Prototyp siehe links

  • Wir gehen in Serie
  • Hat jemand auf dem Schirm wann Littler die 70 über Bull D10 gecheckt hat?


    Edit: das war böse.

    Edit zwei: erstes leg Satz vier war es.

    Aber andersrum warum war das denn böse oder das man es arrogant nennen könnte.....Er hat nun mal als lieblings Doppel die doppel 10 und warum sollte er da nicht aufs Bull gehn und das er seine Doppel 10 hat....Trifft er das Bull nicht muss er halt umstellen und die 5 spielen das er Doppel 20 spielen kann......Finde daran ncihts böses oder um den gegner schlecht zu machen.....Denn würde er bei 70 auf Trippel 18 gehn und trifft sie nicht dann müste er auch erst mal sich umstellen von 52 auf Doppel 20 oder so.....Also ist doch eigentlich das selbe,trifft man nciht muss man trotzdem erst mal ein Singlefeld treffen.....Also wa ganz besonderes ist es jetzt auch nciht da sman es so spielt

  • Ich weiß nicht, aber wenn ich als zigfacher Majorsieger, Legende des Sports und nach wie vor hochambitionierter Weltklassespieler so demontiert werde und zu keiner Zeit des Matches eigentlich auch nur eine kleine Chance hatte - ich wäre angepisst, auch wenn es sich früh im Spiel abgezeichnet hätte. Finde weiterhin seine Reaktion nach dem Matchdart großartig.

    wie gesagt van Gerwen kann doch zufrieden sein das e rim finale stand...Er hätte eigentlich schon verdient gegen Rydz ausscheiden müssen und mit viel dusel weite rgekommen ist..und nun wars halt andersrum das er nicht die Doppeln getroffen hat ..so habe ich e sja auch gesagt da sGerwen bestimmt einige sliegen läst wen ein Littler duch sein scoring immer dicht im nacken hängt und er unter Druck immer treffen muss......Deswegen kan er froh sein noch mal im Finale gestanden zu haben und im Halbfinale einen dankbaren Gegner gehabt zu haben wo man mit Ansage wuste das Dobey zu viel schiss in der hose hatte um zu glauben er könnte gewinnen...

  • Aber andersrum warum war das denn böse oder das man es arrogant nennen könnte.....Er hat nun mal als lieblings Doppel die doppel 10 und warum sollte er da nicht aufs Bull gehn und das er seine Doppel 10 hat....Trifft er das Bull nicht muss er halt umstellen und die 5 spielen das er Doppel 20 spielen kann......Finde daran ncihts böses oder um den gegner schlecht zu machen.....Denn würde er bei 70 auf Trippel 18 gehn und trifft sie nicht dann müste er auch erst mal sich umstellen von 52 auf Doppel 20 oder so.....Also ist doch eigentlich das selbe,trifft man nciht muss man trotzdem erst mal ein Singlefeld treffen.....Also wa ganz besonderes ist es jetzt auch nciht da sman es so spielt

    Liegt simpel an meinem Gondelschen Sprachgebrauch. Arrogant finde ich es nicht.

  • Dann beziehe ich mich jetzt mal auf alle Spiele der WM:


    1.D: Price-Cullen/MvG-Rydz

    2.D: Littler-Joyce/Searle-Joyce

    3.D: S. Williams-Springer/M. Smith-Doets

    4.D: Chizzy-R. Evans

    5.D: Nijman-Carolissen

  • Mein Highlight der WM war der 9-Darter von Heta mit dem ganzen Drumherum. Da war schon ab der vierten T20 eine Wahnsinns-Stimmung im Publikum und Erwartung und Lautstärke stiegen von Wurf zu Wurf. Wenn man sich dann die Reaktionen auf den finalen Treffer aus den unterschiedlichen Perspektiven Heta, Woodhouse, Publikum anschaut, einfach genial.

  • Wir gehen in Serie
  • Als Nachleger kannst du einen AVG von 180 spielen, wenn dein Gegner einen 9er spielt. Also ist die natürliche Grenze wesentlich höher (Klugscheißmodus Off).

    Ok, ihr habt natürlich Recht. Wenn man also annimmt, dass das WM-Finale mit maximal 71 Legs das längste denkbare Match im Darts darstellt und man als Nachwerfer höhere Averages - nämlich genau 180 - erreichen kann, braucht man für den höchsten im Darts verstellbaren Average den Nachwerferstatus im WM-Finale, dort jeweils einen Average von 180 pro Leg (also 36 x 180), und in den restlichen 35 Legs einen 9-Darter und damit einen 167er Average. Ergibt nach meiner Rechnung einen maximalen Average von 173,6. :)

  • Ergibt nach meiner Rechnung einen maximalen Average von 173,6. :)

    Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler, aber ich bekomme bei der Rechnung einen Maximal-Average von 172,29 heraus.

    Die Legs die man gewinnt: 35x 9 Darts = 315 Darts
    Die Legs die man verliert: 36x6 Darts = 216 Darts
    Das bedeutet man wirft 531 Darts.


    Und damit erreicht man 35x501 (17.535) Punkte und 36x360 (12.960) Punkte = Insgesamt 30.495 Punkte mit 531 Darts

    Das ergibt 57,429 und das mal 3 (für den 3-Dart Average) = 172,29

  • Ich habe mal ein 10:9 Berechnet. Man verliert weil man nachlegt, wirft also 9 9er und 10x 360 Punte mit 6 Darts. Avg ist dann ca 172.53

    Habe auch nochmal für das WM-Finale einkalkuliert, dass man in den Nachwerferlegs, wo der Gegner ja auch immer einen 9er wirft, ja immer nur zwei Aufnahmen hat. Macht dann etwas weniger im Gesamt-Average, nämlich 172,3.


    Edit: Zeitgleich mit Hyperion

  • Wir gehen in Serie
  • JAAA Luke Littler ist Weltmeister 20251.Dder beste Spieler der WM hat dieses Turnier völlig zurecht gewonnen:thumbup:der Start ins Match war heute entscheidend aber als der Druck größer wurde zeigte er mal wieder, wie er sein Niveau jederzeit anheben kann. Freue mich wirklich sehr für ihn. Hat er nach diesem Jahr einfach verdient und der Sportart tut er eh unheimlich gut:)


    Van Gerwen mit vielen Schwächen am Anfang, danach aber auch stark gegen diese Maschine:thumbup:hat sich bei der WM eindrucksvoll zurückgemeldet und das sollte die Finalniederlage sein, die ihm am wenigsten stören dürfte weil er heute einfach in den besseren Spieler gelaufen ist.

    Du triffst mal wieder den Nagel auf den Kopf, top Statement ;):thumbup:.

    Da braucht man glaube überhaupt nichts hinzuzufügen.

    Waren auch wirklich wieder tolle Geschichten mit dabei bei dieser WM, egal ob es ein Carolissen, der elektrisierende 1. Auftritt von Niko im Ally Pally oder allen voran natürlich ein Sweeting von den Bahamas war, all diese Charaktere haben dazubeigetragen, dass diese WM einmal mehr ein voller Erfolg war 1.D:).

    Diese WM hat bei mir auf alle Fälle die Vorfreude auf die neue Saison schon wieder exorbitant ansteigen lassen und ich bin zugleich sehr gespannt, ob und wie der andere Luke zurückschlagen wird.

  • Dazu offenbar mit Nerven aus Stahl und einer Selbstgewissheit, die eigentlich schon den Prime-MvG Mitte der 2010er Jahre erblassen lässt

    Im Prinzip waren die letzten 6 Sätze ausgeglichen, leider hatte MvG die ersten 4 Sätze starke Doppelprobleme und Littler hat seine Doppel eiskalt versenkt. Daher kam leider keine Spannung mehr auf.

    Für einen MvG in seiner Prime hätte Littler aber noch etwas drauflegen müssen (das Potenzial dafür hätte er bestimmt). Selbst für einen Taylor (der immer noch den Rekord des höchsten Ave in einem WM-Finale inne hat) in seiner Prime wäre für Littler alles andere als ein Selbstgänger.

    Hat jemand auf dem Schirm wann Littler die 70 über Bull D10 gecheckt hat?


    Edit: das war böse.

    Umgekehrt wäre böse.


  • ...gut, daß LIttler keinen Zwillingsbruder mit gleichen Fähigkeiten hat...8)

    --- knapp vorbei ist auch daneben! ---


    Winmau Blöd4Noobs - endlich Erfolgserlebnisse auch für Anfänger! - Prototyp siehe links

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!