Die teilnehmenden Nationen wurden veröffentlicht und damit ist wieder Rant-Time.
https://www.pdc.tv/news/2025/0…betvictor-world-cup-darts
- Es gibt weiterhin nur einen Platz für Afrika (was man diskutieren kann), aber es gibt keinen Qualifier, sondern eine Wild Card für Südafrika.
- Ein Platz weniger für Europa (bzw. genauer gesagt die PDC NB), der Platz geht an Indien.
- Aus der PDC NB sind nur die aktuellen Tourcard-Länder (Lettland, Dänemark, Schweden, Norwegen) dabei, dazu kommen zwei Qualifier. D.h. einer aus Island, Finnland (bislang bei jedem World Cup dabei) und Litauen wird nicht dabei sein.
- In Asien gibt es wieder eine wilde Mischung aus Wild Cards und Qualifiern. Besonders interessant: Das einzige asiatische Land, das im letzten Jahr die zweite Runde erreicht hat, nämlich Taiwan, erhält keine Wild Card, dafür u.a. wie schon erwähnt Indien und natürlich Bahrain und China.
Gerade dass die anderen afrikanischen Länder keinerlei Möglichkeit haben, sich zu qualifizieren (Der Hype um Peter Wachiuri dürfte der PDC ja nicht entgangen sein) sowie diese Willkür in Asien nerven mich. Aber auch in Europa macht es keinen Sinn. Warum sind Spanien, Gibraltar oder Ungarn dabei, aber beispielsweise Slowenien, Rumänien, Serbien oder Griechenland nicht?
Der World Cup ist ja mein absolutes Lieblingsturnier, aber so versaut mir das die PDC schon ein bisschen.