World Cup of Darts 2025

• Konnte nicht ganz alles verfolgen, auch nur das letzte Drittel des tollen Finales, hab aber immer mal wieder hier reingelesen und finde, ihr habt das gemeinschaftlich angemessen überragend kommentiert. Tolles Turnier, tolles Forum, danke!

Einzig zum Off-Topic-Thema Marc Cucurella würde ich gern noch zum Ausdruck bringen, wie abgrundtief beschämt ich damals schon war, und wie entsetzt ich über die Beharrlichkeit meiner Landsleute ein Jahr später bin, noch immer jeden Ballkontakt dieses Menschen, der sich rein gar nichts zuschulden kommen ließ, mit Pfiffen zu begleiten. Der hat nix gemacht, der stand nur da und der Schiri hat leider nicht gepfiffen. Das ist wirklich krank.

• Wir gehen in Serie
  • Der hat nix gemacht, der stand nur da und der Schiri hat leider nicht gepfiffen.

Auch nur kurz Off-Topic: Ich bin mir recht sicher dass das vor allem auch mit seinen Aussagen und seinem Auftreten in den anschließenden Interviews zusammenhängt.

Nicht, dass ich das rechtfertigen will, aber da vermute ich schon eher die Ursache.

Aber natürlich sind das dann trotzdem sicher auch in erster Linie die gleichen Leute, die eben Team England beim Darts auspfeifen würden.

Edit Herr Senkmann: Er hat sich halt in die Pressekonferenz gesetzt und mit viel Lachen gesagt, dass er ja als Spieler immer die Entscheidung des Schiedsrichters akzeptieren würde und er es deswegen natürlich genau so sehe. Naja und das kam halt überhaupt nicht gut an, weil es einfach zu offensichtlich war und dann kam halt noch das Grinsen dazu, was ihm als hämisch ausgelegt worden ist...

• Auch nur kurz Off-Topic: Ich bin mir recht sicher dass das vor allem auch mit seinen Aussagen und seinem Auftreten in den anschließenden Interviews zusammenhängt.

Oh ok, das hab ich wohl verpasst. Magste kurz zusammenfassen? Sonst schaue ich selbst, ist ja wirklich arg offtopic 😊

edit: obwohl, wer weiß, vielleicht findet sich ja darin das on-topic der besonderen Verletzlichkeit der deutschen Sportsfreundseele

• Geld ist ja auch nicht alles, insbesondere wenn man davon schon mehr als reichlich hat. Haltung fändick da persönlich interessanter. In dem Fall isses vielleicht die Haltung eines schrecklich gehypten 18jährigen, der schon beleidigt ist, wenn das Publikum dem Gegner mehr Liebe zukommen lässt und dies dann flugs mit der ganzen Nation verknüpft. Kann er doch machen und er wird auch reifen und diese Haltung ändern, ganz normal in dem Alter. Wir müssen ihm seine ersten Eindrücke auch nicht unbedingt immer bestätigen, das wird schon. Wenn jemand die Marktkeule rausholt höre ich jedenfalls gern im Geiste „Jan Delay - Ich möchte nicht, dass ihr meine Lieder singt“ mit ihm.

Seine überteuerten Pfeile werden vermutlich trotzdem gekauft im Irrglauben, die seien der Schlüssel zum Erfolg.

Glaube das ist eine Kombination der nicht geringen Lebenserfahrung, schlechter Beratung soweit allgemeiner gesünder Abneigung Engländer von Deutschen... Wobei letzteres ja auch wechselseitig ist...

• Edit Herr Senkmann: Er hat sich halt in die Pressekonferenz gesetzt und mit viel Lachen gesagt, dass er ja als Spieler immer die Entscheidung des Schiedsrichters akzeptieren würde und er es deswegen natürlich genau so sehe. Naja und das kam halt überhaupt nicht gut an, weil es einfach zu offensichtlich war und dann kam halt noch das Grinsen dazu, was ihm als hämisch ausgelegt worden ist...

Danke dir. Finde ich nicht schlimm. Die Handregel im Fußball ist halt auch seit Ewigkeiten schwammige Kacke und war auch in dem Fall umstritten. Dass er froh ist und grinst entschuldigt „unser“ Tribunal nicht, finde ich.

edit: früher war mal Absicht entscheidend, gefällt mir. Die heutige Regelung bei (auch unabsichtlichem) offensivem Armkontakt direkt vor Torerzielung passt auch. Zack, fertig. In der Lesart wäre es kein Elfer gewesen, auch wenns uns und mich noch so schmerzt.

• Wir gehen in Serie
  • Ich bin gespannt, wie lange bei Luke Littler sein Alter und seine mangelnde Erfahrung als Schutzschild für seine Auftritte gelten wird.

Man kann ja schließlich nicht immer mit „Er ist erst 17, erst ist erst 18 ….“ argumentieren und es als Ausrede gelten lassen. Es ändert nichts daran, dass das Verhalten in München und vor allem jetzt in Frankfurt sehr unprofessionell ist.

In anderen Sportarten sind inzwischen auch vermehrt Teenager bereits als Topstars (ich nehme hier mal Lamine Yamal als Beispiel, der einen sehr reifen Umgang mit Rassismus und anderer ungerechtfertigter Kritik an den Tag bringt) früh im Rampenlicht. Auch dort gibt es nicht immer nur Rückenwind.

Littler und sein Umfeld sollten die Sommerpause mal ein bisschen zum Reflektieren nutzen. Man kann sich mal daneben benehmen, aber irgendwann muss auch daraus lernen, bevor er dauerhaft zur Diva wird. Dann wird er sich beim Publikum immer weniger Freunde machen. Auch da gibt es genug Beispiele für.

• Ich bin nun wirklich kein Littler Fan aber ich kann an seinem Verhalten nichts anstößiges finden. Ob er von Anfang keine Lust auf das Turnier hatte, oder erst durch die feindselige Stimmung den Spaß verloren hat, weiß nur er selbst. Dann hat er schlecht gespielt und verloren und war davon wenig begeistert. Hat den deutschen Spielern gratuliert und die Bühne recht zügig verlassen. Wo liegt das Problem? Der Kontrast zu Humphries war natürlich extrem, der mit den Deutschen gefeiert hat und sich beim Publikum dafür bedankte, dass sie ihn auspfeifen. Tolle Reaktion aber darauf hätte ich ehrlich gesagt auch keine Lust gehabt und ich bin schon ein wenig älter als Littler. ;)

Da aber Niederlagen eher dazu beitragen, den Charakter zu formen, als unendliche Siegesserien, besteht ja noch Hoffnung, dass sich Littler in Zukunft professioneller verhält.

• Wenn er von Anfang an keine Lust auf das Turnier hatte, dann sagt er bestenfalls das Turnier ab.

Wenn er durch die Stimmung den Spaß verloren hat, dann kann man zumindest das Spiel anständig durchziehen.

Wäre er für sich selbst angetreten, hätte ich das weitaus weniger dramatisch gefunden. Aber hier spielt er in einem Team mit Luke Humphries für England.

Wenn am Ende ein anderer Spieler unter deiner Einstellung leiden muss, dann läuft was falsch.

Michael van Gerwen (dieses Jahr) und Gerwyn Price haben das Turnier abgesagt, weil es für sie nicht gestimmt hat. Das ist richtig und fair gegenüber dem Partner.

Dass Littler ein schlechter Verlierer ist und zeitig von der Bühne geht, ist grundsätzlich auch kein Problem. Aber auch in diesem Fall lasse ich meinen Teamkollegen da nicht einfach alleine stehen.

• Mir fällt es schon ein bisschen schwer viel Mitleid mit Littler zu haben.

Einen "Streit" mit dem nach Dartsfans wahrscheinlich zweitgrößten (mind. drittgrößten) Land anzufangen, weil die einen anderen Spieler mehr mögen (nicht weil er zu viel ausgebuht wurde) ist natürlich nicht besonders schlau. Er muss jetzt auch nicht plötzlich den guten Verlierer spielen, passt auch nicht zu ihm, aber ein wenig mehr von Humphries hätte ihm bestimmt wieder ein paar mehr Sympathien zurückgebracht.

Aber viel entscheidender ist für mich sein Verhalten, wenn man es in Bezug zu letztem Jahr GS setzt. Als dort das Spiel von ihm gegen DeDecker massiv durch Zuschauer in seine Richtung gelenkt wurde, hat er danach nicht nur keine Kritik geäußert sondern sogar das Publikum gelobt. Das kann man machen, ein MVG und ein Price müssen oder haben jahrelang gegen ein ihnen negativ gesinntes Publikum angespielt, aber danach muss man sich nicht beschweren wenn es einen selbst mal trifft.

• Einen "Streit" mit dem nach Dartsfans wahrscheinlich zweitgrößten (mind. drittgrößten) Land anzufangen, weil die einen anderen Spieler mehr mögen (nicht weil er zu viel ausgebuht wurde) ist natürlich nicht besonders schlau.

Das stimmt so aber nicht. Ja, im letzten Spiel gegen Wright kamen gar nicht so viele Pfiffe, aber auch da waren vereinzelt welche da und es war nicht nur "weil die Fans Wright mehr mochten". Das Ganze geht schon viel weiter zurück, nämlich zum Finale letztes Jahr in Hildesheim, wo Littler ein tolles Spiel ablieferte und der bessere Spieler war. Dann hat das Publikum aber dermaßen unfair eingegriffen durch gezielte einzelne Pfiffe in den entscheidenden Konzentrationsmomenten (gleichzusetzen mit dem was de Decker ein paar Monate gegen Littler dann in England erleben musste). Und in dem besagten Finale von Hildesheim ging es auch gegen Wright, ich glaube da wurde auch einfach viel unbewusst bei Littler reaktiviert.

Rechtfertigt das Littlers unprofessionelles und kindisches Verhalten bei Spielen in Deutschland? Nicht im geringsten. Aber es hat eben schon mehr Hintergrund als nur "die mögen meinen Gegner mehr als mich".

Meine 3 Lieblingsspieler seht ihr in meinem Namen 1.D2.D3.D Barney und Schindi komplettieren meine Top 5.

Edited once, last by Koelsche ScotsNuke ().

• Ja, dieses bockige Verhalten ist eher unprofessionell. Aber er kann und darf doch lernen (insbesondere in dem Alter, aber auch später noch) und wir als Masse oder jeder einzeln haben keinen Anspruch auf uns gefälliges Benehmen irgendeines in der Öffentlichkeit stehenden Menschen, gewählte Volksvertreter mal ausgenommen. Wenn Yamal an der Ecke reifer ist - toll für ihn. Auch Ricardo scheint mit Ende 20 ne kurze Trotzphase öffentlich gelebt und offenbar erfolgreich abgeschlossen zu haben.

Wenn ich sehe, für wie wenig mancher heute vom wütenden Mob am liebsten zum Schafott gezerrt wird, wird mir schlecht vor Scham und Sorge. Keiner hat keinem auf den guten Teppich gepinkelt oder Rudi Völler in die Dauerwelle gerotzt (was er übrigens irgendwann verzeihen konnte). Wünsche mir, dass viele Zuschauer, ob 16 oder 60, die Sommerpause ebenfalls mal zum Reflektieren nutzen.

Sollten mir Littler und Cucurella mal übern Weg laufen, werde ich ihnen freundlich-respektvoll begegnen und mich bei Cucurella entschuldigen für meine Landsleute und klarstellen, dass viele von uns schon länger keine Hexen mehr verbrennen. Und ich erwarte von mir, dass ich das bei Rijkaard nach 35 Jahren auch hinbekomme.

• Das Ganze geht schon viel weiter zurück, nämlich zum Finale letztes Jahr in Hildesheim, wo Littler ein tolles Spiel ablieferte und der bessere Spieler war. Dann hat das Publikum aber dermaßen unfair eingegriffen durch gezielte einzelne Pfiffe in den entscheidenden Konzentrationsmomenten (gleichzusetzen mit dem was de Decker ein paar Monate gegen Littler dann in England erleben musste). Und in dem besagten Finale von Hildesheim ging es auch gegen Wright, ich glaube da wurde auch einfach viel unbewusst bei Littler reaktiviert.

Rechtfertigt das Littlers unprofessionelles und kindisches Verhalten bei Spielen in Deutschland? Nicht im geringsten. Aber es hat eben schon mehr Hintergrund als nur "die mögen meinen Gegner mehr als mich".

Also ich kann mich nur an ein Spiel gegen Wright erinnern und das war das Finale des ET in Hildesheim. Hab mal kurz das Spiel durchgeskipt, sehe oder höre aber keinen entscheidenden Moment in dem das Publikum durch Pfiffe eingreift. Es jubelt oft nachdem er das Doppel verpasst, aber das ist weder ungewöhnlich noch unfair mMn.

• Ja, dieses bockige Verhalten ist eher unprofessionell. Aber er kann und darf doch lernen (insbesondere in dem Alter, aber auch später noch) und wir als Masse oder jeder einzeln haben keinen Anspruch auf uns gefälliges Benehmen irgendeines in der Öffentlichkeit stehenden Menschen, gewählte Volksvertreter mal ausgenommen. Wenn Yamal an der Ecke reifer ist - toll für ihn. Auch Ricardo scheint mit Ende 20 ne kurze Trotzphase öffentlich gelebt und offenbar erfolgreich abgeschlossen zu haben.

Wenn ich sehe, für wie wenig mancher heute vom wütenden Mob am liebsten zum Schafott gezerrt wird, wird mir schlecht vor Scham und Sorge. Keiner hat keinem auf den guten Teppich gepinkelt oder Rudi Völler in die Dauerwelle gerotzt (was er übrigens irgendwann verzeihen konnte). Wünsche mir, dass viele Zuschauer, ob 16 oder 60, die Sommerpause ebenfalls mal zum Reflektieren nutzen.

Sollten mir Littler und Cucurella mal übern Weg laufen, werde ich ihnen freundlich-respektvoll begegnen und mich bei Cucurella entschuldigen für meine Landsleute und klarstellen, dass viele von uns schon länger keine Hexen mehr verbrennen. Und ich erwarte von mir, dass ich das bei Rijkaard nach 35 Jahren auch hinbekomme.

Diesem reflektierten (und obendrein hübsch formulierten) Beitrag ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Danke!

Bin mit dem Post grundsätzlich vollkommen einverstanden. Kritik sollte jedoch grundsätzlich immer in einer angemessenen Art und Weise möglich sein. Und der von dir bereits angesprochene Ricardo Pietreczko ist ein gutes Beispiel dafür, dass man aus Kritik und Fehlern lernen kann.

• Also ich kann mich nur an ein Spiel gegen Wright erinnern und das war das Finale des ET in Hildesheim. Hab mal kurz das Spiel durchgeskipt, sehe oder höre aber keinen entscheidenden Moment in dem das Publikum durch Pfiffe eingreift. Es jubelt oft nachdem er das Doppel verpasst, aber das ist weder ungewöhnlich noch unfair mMn.

Du hast Recht, da hat meine Erinnerung das doch ganz schön verzerrt - es ist bei weitem nicht so krass, wie bei Mike de Decker. Habe mir nicht jede Szene hintenraus angeschaut, aber bei der 5:4 Führung pfeift jemand genau in der entscheidenden Phase beim Wurf auf T10, wo sich Littler Tops stellen wollte. Und am heftigsten war es beim Versuch auf die D15 bei 150. Der war wirklich richtig mies und hat den Wurf entscheidend gestört - und das war ein spielentscheidender Moment. Womöglich gibt es noch 1-2 weitere solcher Stellen. Das ist schon eine Beeinflussung des Spiels, aber nicht auf dem Niveau des de Decker-Spiels. Trotzdem sehr unfair und ich kann den Unmut Littlers bestens verstehen. Aber was er daraus gemacht hat und wie er verallgemeinert, das ist ein bescheidener Weg. Ich bin gespannt, wann er seine Haltung da wieder ändern kann.

Meine 3 Lieblingsspieler seht ihr in meinem Namen 1.D2.D3.D Barney und Schindi komplettieren meine Top 5.

• Wir haben ja jetzt hier einiges über Littlers Verhalten und den negativen Einfluss aufs Team gesprochen, aber ich würde gerne noch einen anderen Faktor mit reinbringen.

Auf der einen Seite haben wir eben denjenigen, der erst seit 1,5 Jahren auf der Tour ist, 18 Jahre jung ist, noch nie in diesem Modus gespielt hat und zudem momentan mit den Zuschauern in dem Gastgeberland nicht zurechtkommt. Auf der anderen Seite haben wir aber auch noch den 12 Jahre älteren Humphries, der eine eigene Familie hat, jetzt schon einer der erfolgreichsten Dartspieler aller Zeiten ist sowie den Modus kennt & sogar Titelverteidiger ist. Da kam dann letztlich in meinen Augen auch deutlich zu wenig Führung von Humphries. Ich sehe ihn da schon in der Rolle, dass er Littler zur Seite nimmt, den Takt vorgibt und ggf. sogar Dinge einfordert. Aber auch hier könnte das eine wichtige Lernerfahrung für Humphries sein, denn in der Rolle war er zuvor auch noch nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!