Spieler in der Formkrise

• Ich muss mal Pero Ljubic hier in den Raum werfen. Wie hat der es eigentlich auf die Tour geschafft? Der kann ja unmöglich bei der Q-School so schlecht gespielt haben?

Bei <60er Average muss es ja schon einen Grund geben.

Bis zu diesem Block hat er ja auch meistens Averages zwischen Mitte 70 und Mitte 80 gespielt, nachdem er jetzt einige Turniere ausgelassen hat, spielt er diesen Block alles um die 60 :(

So sah übrigens die Q-School Tabelle aus, verrückt dass er auf mehr Punkte als z.B Sedlacek kam.

• Eindeutig Ausreißer. Wer quasi nie wirklich präsent war auf der Tour, aber trotzdem vielleicht mal ein PC-Event gewinnt, der hat dort sehr wahrscheinlich überperformt, von Losglück profitiert oder einfach schlechte Tage seiner Gegner erwischt.

• Wobei Danny Jansen auch nochmal ein ganz starkes Jahr auf DT und CT hatte, wo er glaube ich nach dem ersten Block in beiden Rankings führte.

Ich habe gerade nachgeschaut, das war Anfang 2024. Er gewann da jeweils ein DT und ein CT Turnier im ersten Block und erreichte in den ersten beiden Blöcken jeweils noch weitere Finals. Auch die Averages waren mit knapp 90 bis knapp 100 ganz andere als die 70 bis 85 er Averages, die er zur Zeit gerade mal noch spielt.

Edited once, last by manicha (May 22, 2026 at 10:39 AM).

• Gerade zufällig gesehen: Der Junge Belgier Lex Paeshuyse, ehemaliger Sieger der JDC-WM. Da tuts eigentlich schon der Blick auf die Saisonaverages bei der JDC Advanced Tour auf DartConnect.

2025: 84,00

2026 (bis jetzt): 68,02 :(

Erinnert mich gerade an die Entwicklung von Fabian Schmutzler vor ein paar Jahren

• Gerade zufällig gesehen: Der Junge Belgier Lex Paeshuyse, ehemaliger Sieger der JDC-WM. Da tuts eigentlich schon der Blick auf die Saisonaverages bei der JDC Advanced Tour auf DartConnect.

Erinnert mich gerade an die Entwicklung von Fabian Schmutzler vor ein paar Jahren

Dartitis haut halt bei ihm schon seit letztem Jahr rein. Ich hab von ihm letztens in einem YouTube Video gesehen, dass er einen 10er gespielt hat. Aber auch da hat er Probleme gehabt, den Dart loszulassen.

• Fabian war ja schon öfter bei uns im Podcast, zuletzt während der WM. Hat viel Spaß in Marburg, PDC-Ambitionen sind aber relativ weit weg zurzeit. Ist formtechnisch aber aktuell auch nicht auf dem Niveau von damals

Dartn.de Redakteur, Podcast Host von "Shortleg - dem dartn.de Podcast"

Lieblingsspieler: Gary Anderson

Er hat wohl leider massive dartitis Probleme. Gibt ja einige positive Beispiele die es daraus geschafft haben, aber er scheint da noch keinen Lösung gefunden zu haben (manche schaffen es ja auch nie -keine ahnung wie professionell er da unterstützt wird).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!