• Hier mal meine Wunschliste an Spielern, die ich gerne auf der Tour sehen will:

EU:

Andy Baetens: Ganz klar jemand, der sich die letzten 2 Jahre unter Wert verkauft hat und einfach so geniale Darts spielen kann. Ich hoffe ganz fest, dass der es wieder zurück schafft

Josè de Sousa: Sein Downfall die letzten Jahre ist schon traurig aber dann mit dem abschließenden Verlust der TC auch nicht ganz überraschend. Zum Ende hin hat er sich da nochmal ganz gut präsentiert und durchaus angedeutet, dass er noch zu guten Darts fähig ist. De Sousa ist mit seiner Art und wenn er vernünftig spielt eine Bereicherung für die Tour.

Andreas Harrysson: Schon lange auf vielen Wunschlisten und bei der WM auch nochmals klar gezeigt, dass er einfach auf die Tour gehört. Dazu ein sehr sympathischer Zeitgenosse, der außergewöhnliche Darts spielen kann.

Yoric Hofkens: Sollte Hofkens wirklich vorhaben auf die TC zu gehen, soll er diese sich auch holen. Einer der aufstrebenden deutschen Talente, die es durchaus mal zu was bringen können.

Boris Krcmar: Ein Spieler ,den ich im vergangenen Jahr auf der Tour schmerzlichst vermisst habe. Umso hoffnungsvoller, dass es dieses Jahr klappt. Krcmar ist so ein hochveranlagter Spieler, der die Tour bereichert.

Liam Maendl Lawrence: Vor 2 Jahren hätte ich mich persönlich geweigert ihn zu nennen, da ich seine Art zu spielen einfach grausam fand. Mittlerweile hat er einen sehr angenehmen Rhythmus und ist ebenfalls wie Hofkens eines der deutschen Talente, was es auf der Tour schaffen kann.

Arno Merk: Starkes letztes Jahr und zum Abschluss eine richtig gute WM. Der gehört auf die Tour und ist mitsamt seiner Ausstrahlung jemand, den wir in Deutschland noch nicht hatten. Eine willkommene Abwechslung.

Florian Preis: Ebenfalls eines der aufstrebenden Talente, was bei der WDF WM auch klar signalisiert hat, dass er das Potenzial für die Tour hat.

Cristo Reyes: Ehemaliger Top 32 Spieler, der nicht aufgrund sportlicher Leistungen die TC verloren hat. Bei der WM einen starken Auftritt hingelegt, der die Vorfreude auf einen mögliche TC nochmal deutlich erhöht hat.

Jesus Salate: Das wäre schon eine kleine Überraschung, wenn es Salate als erster Argentinier auf die Tour schafft. Rein sportlich muss man ihm das aber auch zutrauen, wenngleich ich da eher Außenseiterchancen ausrechne. Wäre trotzdem eine schöne Story!

Michelle Turetta: Cooler Typ, der wie ich finde noch nicht das gezeigt hat was er kann. Stellenweise hat man das Potenzial aufblitzen sehen. Würde ihn dementsprechend nochmal gerne für 2 Jahre auf der Tour sehen um zu sehen, ob er sich weiterentwickeln konnte. Die Erfahrung der letzten 2 Jahre könnte helfen in den nächsten beiden Jahren erfolgreicher zu sein.

Michael Unterbuchner: Auch Michi hatte ein gutes letztes Jahr, wo er sogar als Nachrücker auf der Tour durchaus für Furore sorgen konnte. Wenn er so viele Turniere wie möglich mitnimmt, ist er für mich sogar einer der Favoriten auf den Erhalt seiner TC nach den beiden Jahren.

Jimmy van Schie: Ähnlich wie bei Harrysson, sollte auch van Schie es endlich auf die Tour schaffen. Die letzten Jahre immer knapp gescheitert, sollte es dann dieses Jahr hoffentlich klappen.

Jamai van den Herik: Als permanenter Nachrücker hat Jamai auch gezeigt, dass er das Potenzial für die Tour hat.

Jurjen van der Velde: Denke der Name wird ebenfalls auf vielen Wunschlisten stehen. Ebenfalls eines der vielen Talente aus den Niederlanden. Allerdings hat van der Velde durchaus mehr Erfahrung als z.B. van den Herik und hatte schon mal die TC. Der Erfahrungsschatz dürfte ihn durchaus auf der Tour weiterhelfen.

Massimo Dante: Die Wahrscheinlichkeit, dass er es auf die Tour schafft sind eher unwahrscheinlicher aber was wäre das für eine geile Story, wenn er es schafft. Für die Tour wäre er sicherlich eine willkommene Abwechslung.

UK:

Steve Beaton: Ich war happy, als ich gehört habe, dass es der Bronzed Adonis nochmal wissen möchte. Wenn man mich fragt war sein Karrierende auch eher unbefriedigend. Jetzt hat er nochmals die Chance sich zu zeigen und bestenfalls noch wenigstens 2 Weltmeisterschaften mitzunehmen.

Darren Beveridge: Hätte er im ersten TC Jahr so gespielt wie im letzten Jahr, wäre er sehr wahrscheinlich jetzt Top 64 Spieler. Ich mag seine Art zu spielen und sehe ihn durchaus als schottischen Newcomer, der es durchaus in den nächsten Jahren zu was bringen könnte.

Ryan Branley: Eines der aufstrebenden englischen Talente, die man in den nächsten Jahren im Auge behalten sollte.

John Henderson: Das wäre eine schöne Geschichte, wenn Hendo es zurück auf die Tour schafft. Stellenweise ist er immer noch zu sehr guten Darts fähig, wenngleich auch nicht mehr in der Konstanz. Trotzdem ganz klar jemand der auf vielen Wunschlisten stehen dürfte.

Mervyn King: Ebenfalls eine Legende, die ich nochmals gerne auf der Tour sehen würde. Als Nachrücker hat er stellenweise andeuten können, dass er es noch kann aber den ganz großen Sprung darf man wahrscheinlich nicht mehr erwarten.

Charlie Manby: Sicherlich der Topfavorit in UK was den Gewinn einer TC betrifft. Und womit? Mit Recht! Der gehört auf die Tour und wird sich da mit ziemlicher Sicherheit auch die nächsten Jahre in die Top 64 bzw. sogar in die Top 32 spielen. Die WM hat nochmals gezeigt, dass er der nächste große Spieler aus England sein dürfte.

Shane McGuirk: Im letzten Jahr war er schon für mich einer der Favoriten. Konnte sich dann leider nicht durchsetzen. Hoffentlich kann er in diesem Jahr seine Chance nutzen und auf die Tour kommen. Sportlich auch jemand, der es schaffen könnte sich komplett zu etablieren und vielleicht zusammen mit O'Connor das irische Darts auf den Schultern zu tragen.

Tom Sykes: Ein Spieler den ich durchaus Chancen ausrechne auf die Tour zu kommen. Dazu kommt, dass er denke ich noch mehr kann als er bis jetzt gezeigt hat.

Jack Tweddell: Für mich ebenfalls einer der Favoriten auf die TC. Ich fand ihn als Nachrücker jetzt auch nicht so schlecht sondern lediglich im Timing stark ausbaufähig.

Jenson Walker: Auch eines der aufstrebenden Talente in UK. Er hat schon gezeigt, was in ihm steckt auch wenn er noch lange nicht da ist wo ich ihn in Zukunft sehe. Der Sprung auf die Tour könnte sein Spiel noch weiter voranbringen.

Jim Williams: Auch eines der traurigen Downfalls eines Spielers, der gefühlt Top 32 Spieler sein könnte, würde der Fokus mehr auf den Dartssport liegen. Sollte er sich wieder die TC zurückholen wollen, will ich ihn zurück auf der Tour haben, da er an guten Tagen richtig starke Darts spielen kann.

Aden Kirk: Auch einer der Spieler, der viel mehr kann als er die letzten Jahre gezeigt hat. Durchaus jemand dem ich gute Chancen auf die TC ausrechne.

William Borland: Auch hier darf man durchaus von einem veranlagten Spieler sprechen, der aus sich einfach zu wenig macht. Stellenweise hat er es auch auf der Tour angedeutet, dass er zu sehr guten Darts im Stande ist.

Lee Cocks: Bei vielen Leuten ist er ja ein Dorn im Auge aber rein sportlich ist das auch jemand, der durchaus die Veranlagung für die Tour hat. Wahrscheinlich würde er die TC zwar wieder verlieren aber dennoch würde ich ihm eine TC gönnen.

Matthew Dennant: Sportlich einer der Favoriten in UK auf die TC. Er hatte auch ein gutes zweites Jahr, was am Ende aber nicht ausgereicht hat, die TC zu behalten. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er zurück kommt.

• Cuba-Libre
    Warum zitierst du einen kompletten Beitrag eines anderen Users ohne etwas dazu zu schreiben oder wenigstens Smilies dazu zu geben?
    Willst du nur den Beitragszähler hochjubeln oder was???

Habe zitiert und bin statt auf Text schreiben auf Antworten gekommen. Und habe dann sofort demjenigen danach geschrieben, was ja auch vom Kontext offensichtlich war, nur du hast es wohl nicht verstanden…Problem bei dir nun gelöst? Einfach nur künstlich aufgeregt Tzzz:-(

• Favoriten auf eine TC in EU in %:

Jimmy van Schie 83%

Andreas Harrysson 69%

Boris Krcmar 68%

Michael Unterbuchner 59%

Adam Savada 58%

Cristo Reyes 58%

Alexander Merkx 56%

Andy Baetens 54%

Jurjen van der Velde 53%

Teemu Harju 46%

Daniel Klose 44%

Jose de Sousa 42%

Arno Merk 42%

Jeffrey de Zwaan 41%

Benjamin Pratnemer 40%

Chris Landman 39%

• Die Chancen der deutschen Spieler auf eine Tourcard laut DartsOrakel 7.1.2026:

Nun noch mit dem Zusatz der Durchschnittsaverages in der First Stage!

59 % Michael Unterbuchner; Vorqualifiziert

44 % Daniel Klose; Tagessieger; 86,51

42 % Arno Merk; Tagessieger; 86,30

19 % Pascal Rupprecht; Tagessieger; 83,57

14 % Matthias Ehlers; Tagessieger; 83,99

14 % Moritz Hilger; 5 Punkte; 84,82

13 % Yorick Hofkens; 3 Punkte; 79,70

10 % Marvin Kraft; Tagessieger; 83,91

8 % Finn Behrens; Tagessieger; 82,14

8 % Liam Maendl-Lawrance; 5 Punkte; 80,33

7 % Jannis Barkhausen; Vorqualifiziert

7 % Florian Preis; Tagessieger; 87,41

6 % Sebastian Steinmetz; 4 Punkte; 75,87

5 % Joachim Duerbeck; 4 Punkte; 76,58

4 % Jarod Becker; Tagessieger; 80,96

1 % Mitja Gustorf; 4 Punkte; 77,28

1 % Mika Donnevert; 5 Punkte; 79,27

1 % Robin Pietsch; 3 Punkte; 83,48

< 1 % Fabian Bihl; 4 Punkte; 77,29

< 1 % Frank Bruns; 5 Punkte; 77,95

< 1 % Kilian Hohnstedt; 3 Punkte; 79,46

< 1 % Michael Hurtz; 5 Punkte; 75,60

< 1 % Cedric Jeske; 4 Punkte 75,10

< 1 % Alexander Michalczyk; 3 Punkte; 76,58

< 1 % Björn Quoiffy; Tagessieger; 85,51

< 1 % Jason Riedtke; Tagessieger; 77,90

< 1 % Marc Spalt; Tagessieger; 77,47

< 1 % Rene Steinhauer; 3 Punkte; 72,04

< 1 % Luca Wolff; 5 Punkte; 76,78

weitere mögliche deutsche Nachrücker:

64. Florian Drews; 3 Punkte; 72,06

65. Daniel Grochotzky; 3 Punkte; 72,12

67. Maik Charras; 3 Punkte; 76,53

68. Tom Heldt; 3 Punkte; 71,12

(72. Florian Hempel; 3 Punkte; 78,89) wird wohl nicht kommen!

76. Max Arsenijevic; 3 Punkte; 70,71

81. Finn Prokop; 2 Punkte; 78,08

88. Niklas Zöllner; 2 Punkte; 71,78

89. Franz Rötzsch; 2 Punkte; 76,42

97. Marcel Althaus; 2 Punkte; 74,16

99. David Jeske; 2 Punkte; 73,50

Nicht angetreten zur Final Stage:

Paul Krohne; Tagessieger; 89,75

Michael Klönhammer; 4 Punkte; 79,07

Edited 2 times, last by manicha (January 8, 2026 at 9:37 AM).

• Wenn man rein nach dem Anteil der deutschen Spieler geht wäre man bei 3,625 TC (vereinfacht gerechnet ohne Nachrücker). Mir ist schon klar, dass die Rechnung Schwächen hat, da in der Praxis nicht jeder TN, aufgrund der Spielstärke, die gleiche Chance auf die TC hat. 1 TC wäre aber in meinen Augen schon eine schwache Ausbeute. Die drei projizierten wären ziemlich im Durchschnitt. Ausreißer in beide Richtungen sind bei dem Modus aber traditionell immer möglich.

• Bin ja auch ein großer Freund von Statistiken und nicht zuletzt deshalb auch verliebt in Darts. Aber in so einer Liste kumuliert der Wunsch, alles im Darts irgendwie vorhersagen zu können, dann doch aus meiner Sicht etwas zu ausufernd. Und ich bin mir relativ sicher, dass wir am Ende der Q-School neue TC-Holder sehen werden, die mit den Wahrscheinlichkeiten dieser oder anderer Listen wenig zu tun haben werden. Und mal ein ganz praktisches Beispiel: Donneverts TC-Chancen werden hier mit 1 % beziffert. Mit anderen Worten bedeutet das: Wenn wir das Q-School-Prozedere, das ab heute ansteht, einhundert mal unter den jetzigen Gegebenheiten durchspielen würden, wäre Donnevert genau einmal unter den TC-Gewinnern. Das halte ich bei diesem System, bei dem man sowohl über Tagessiege als auch über die Rangliste sein Ziel erreichen kann, für ziemlich unrealistisch im negativen Sinne.

Am Ende gibt es im Darts wie in nur wenigen anderen Sportarten unvorhersehbare Gemengelagen, die vieles auf den Kopf stellen, was man vorher erwartet hat - zuletzt haufenweise bei der WM zu beobachten. Und deshalb werde ich mich auf derartige Prognosen nicht versteifen und auch nicht in meinen Gedanken mitschwingen lassen, sondern einfach entspannt die nächsten Tage beobachten und schauen, wie die Leute mit der Drucksituation, vielleicht den wichtigsten Schritt in ihrer Dartskarriere gehen zu können, umgehen werden.

Übrigens null Kritik an manicha oder den anderen Postern solcher Statistiken, nur um nicht missverstanden zu werden.

• Bin ja auch ein großer Freund von Statistiken und nicht zuletzt deshalb auch verliebt in Darts. Aber in so einer Liste kumuliert der Wunsch, alles im Darts irgendwie vorhersagen zu können, dann doch aus meiner Sicht etwas zu ausufernd. Und ich bin mir relativ sicher, dass wir am Ende der Q-School neue TC-Holder sehen werden, die mit den Wahrscheinlichkeiten dieser oder anderer Listen wenig zu tun haben werden. Und mal ein ganz praktisches Beispiel: Donneverts TC-Chancen werden hier mit 1 % beziffert. Mit anderen Worten bedeutet das: Wenn wir das Q-School-Prozedere, das ab heute ansteht, einhundert mal unter den jetzigen Gegebenheiten durchspielen würden, wäre Donnevert genau einmal unter den TC-Gewinnern. Das halte ich bei diesem System, bei dem man sowohl über Tagessiege als auch über die Rangliste sein Ziel erreichen kann, für ziemlich unrealistisch im negativen Sinne.

Am Ende gibt es im Darts wie in nur wenigen anderen Sportarten unvorhersehbare Gemengelagen, die vieles auf den Kopf stellen, was man vorher erwartet hat - zuletzt haufenweise bei der WM zu beobachten. Und deshalb werde ich mich auf derartige Prognosen nicht versteifen und auch nicht in meinen Gedanken mitschwingen lassen, sondern einfach entspannt die nächsten Tage beobachten und schauen, wie die Leute mit der Drucksituation, vielleicht den wichtigsten Schritt in ihrer Dartskarriere gehen zu können, umgehen werden.

Übrigens null Kritik an manicha oder den anderen Postern solcher Statistiken, nur um nicht missverstanden zu werden.

Bin voll bei Dir... Annahme: gerade bei den Kandidaten um 1 % wird die historische Datenlage begrenzt sein. Was die generelle scheinbare "Berechenbarkeit" nicht ändert.

• Heißt die Tourkartenverteilung über die Rangliste liegt nun doch bei 8:5 pro Europa oder entscheidet sich das final erst morgen ?

Und erneut gehen mehr Torurcards an die Q-Schools mit dem schlechteren Niveau, nur weil sich in Europa ein paar ohnehin Chancenlose mehr angemeldet haben, als in UK. :ohno_

Und Ende Jahr fragen sich dann alle wieder, weshalb sich das Gesamtniveau auf der Tour (leicht) verschlechtert hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!