PDC Challenge Tour 2019

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ist die Frage, ob man das so beibehält. 10.30 Uhr Ortszeit Beginn bei so vielen Teilnehmern und zwei Turnieren, für den Sonntag nicht förderlich.
    Vielleicht ziehen sie ein Turnier in Zukunft auf den Freitag, 2 am Samstag und dann ein weiteres am Sonntag.
    Oder sie drehen etwas an den Teilnahmebeschränkungen.


    Na ja, spätestens ab dem dritten Wochenende werden die Teilnehmerzahlen wohl wieder ziemlich einbrechen, wenn dann die chancenlosesten Neulinge auf der Tour kapiert haben, was Sache ist. War in den vergangenen Saisons immer so, und ab dann passt auch der Zeitplan "automatisch" wieder.

  • Challenge Tour - Event 4


    Achtelfinale
    Danny Van Trijp 5-4 Stu Wilson
    Boris Koltsov 5-2 Wesley Plaisier
    Jason Askew 5-0 Nathan Rafferty
    Jerry Hendriks 5-0 Dean Reynolds
    Rhys Griffin 5-3 Diogo Portela
    Dave Ladley 5-3 Andy Hamilton
    Dave Prins 5-3 Ritchie Edhouse
    Darren Johnson 5-4 Martin Atkins(Leeds)


    Viertelfinale
    Boris Koltsov 5-2 Danny Van Trijp
    Jason Askew 5-4 Jerry Hendriks
    Dave Ladley 5-0 Rhys Griffin
    Dave Prins 5-1 Darren Johnson


    Halbfinale
    Boris Koltsov 5-2 Jason Askew
    Dave Prins 5-1 Dave Ladley


    Finale
    Boris Koltsov 5-4 Dave Prins

  • Teilnehmer aus Deutschland:
    Rene Eidams, Thomas Junghans, Nico Blum, Nico Schlund, Lukas Wenig, Frederic Mozelewski


    Teilnehmer aus Österreich
    Stefan Taferner, Christian Goedl, Roxy-James Rodriguez, Rusty-Jake Rodriguez, Michael Rasztovits



    oder habe ich noch irgendwenn übersehen

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • obwohl ich mich jedes mal frage warum sich Nico Schlund das antut. Das einzige gute Ergebnis bei der PDC von ihm war bei der q-School. Ansonsten ist er immer erste oder zweite Runde gescheitert. Es wäre besser für ihn sich erst einmal in Deutschland zu behaupten und dann international zu weiter zu sehen. Seinen EM Sieg bei den Junioren sehe ich persönlich im nachhinein als positiven Ausrutscher.

  • Was ist eigentlich die Story hinter Frederic Mozelewski? Er ist jetzt schon seit gewisser Zeit dabei einige PDC Turniere zu spielen aber vom Leistungsniveau nicht ansatzweise gut genug ein Spiel zu gewinnen - oft hat er nichtmal Darts aufs Doppel. Das kostet doch auch nicht wenig nach England zu fliegen und sich verprügeln zu lassen. Was verspricht er sich davon? Geht es nur um die Erfahrung vielleicht mal gegen den ein oder anderen großen Namen zu spielen?

  • Was ist eigentlich die Story hinter Frederic Mozelewski? Er ist jetzt schon seit gewisser Zeit dabei einige PDC Turniere zu spielen aber vom Leistungsniveau nicht ansatzweise gut genug ein Spiel zu gewinnen - oft hat er nichtmal Darts aufs Doppel. Das kostet doch auch nicht wenig nach England zu fliegen und sich verprügeln zu lassen. Was verspricht er sich davon? Geht es nur um die Erfahrung vielleicht mal gegen den ein oder anderen großen Namen zu spielen?


    Er hat sich glaube ich letztes Jahr hier im Forum mal dazu geäußert. Scheint wohl genau darum zu gehen, Erfahrungen mitnehmen und sich England anschauen.

    :ENG: James Wade ~SCO: Robert Thornton :GER: "unsere Jungs"
    Shortleg:12 Darts HF:167(double out),180 (masters out)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • obwohl ich mich jedes mal frage warum sich Nico Schlund das antut. Das einzige gute Ergebnis bei der PDC von ihm war bei der q-School. Ansonsten ist er immer erste oder zweite Runde gescheitert. Es wäre besser für ihn sich erst einmal in Deutschland zu behaupten und dann international zu weiter zu sehen. Seinen EM Sieg bei den Junioren sehe ich persönlich im nachhinein als positiven Ausrutscher.


    Naja, das ist so ja auch nicht richtig. Mit einem Achtelfinale und einmal Last 32 schaffte er es beim letzten Development Tour Wochenende sich noch die Youth WM-Teilnahme zu sichern. Dort schaffte er es neben Martin Schindler und Christian Bunse als einziger deutscher Spieler die Gruppenphase zu überstehen und in die KO-Phase der letzten 32 einzuziehen. Dazu das Ergebnis bei der Q-School. Ich glaube schon, dass er das Spiel hat und die Erfahrungen einfach brauch um das viel häufiger abzurufen.

  • Naja, das ist so ja auch nicht richtig. Mit einem Achtelfinale und einmal Last 32 schaffte er es beim letzten Development Tour Wochenende sich noch die Youth WM-Teilnahme zu sichern. Dort schaffte er es neben Martin Schindler und Christian Bunse als einziger deutscher Spieler die Gruppenphase zu überstehen und in die KO-Phase der letzten 32 einzuziehen. Dazu das Ergebnis bei der Q-School. Ich glaube schon, dass er das Spiel hat und die Erfahrungen einfach brauch um das viel häufiger abzurufen.


    Ich denke es ist ein riesiger Fehler sich in jungen Jahren in die PDC zu stürzen. Die PDC ist ein Haifischbecken. Da gönnt niemand einen den Dreck unterm Fingernagel.


    Regional durchsetzen, dann Deutschlandweit, dann BDO/WDF Turniere erfolgreich spielen und dann kann man vielleicht mal über die PDC nachdenken. Ich behaupte Nico setzt sich noch nicht einmal bei einem HNQ durch. Würde er die SuperLeague spielen wäre er mMn Fallobst.


    Da ist aber das Umfeld, vor allem Wahrscheinlich sein Sponsor, keine große Hilfe. Ich denke er wird sich niemals durchsetzen. Das ist meine Meinung.


  • Ich denke es ist ein riesiger Fehler sich in jungen Jahren in die PDC zu stürzen. Die PDC ist ein Haifischbecken. Da gönnt niemand einen den Dreck unterm Fingernagel.


    Regional durchsetzen, dann Deutschlandweit, dann BDO/WDF Turniere erfolgreich spielen und dann kann man vielleicht mal über die PDC nachdenken. Ich behaupte Nico setzt sich noch nicht einmal bei einem HNQ durch. Würde er die SuperLeague spielen wäre er mMn Fallobst.


    Da ist aber das Umfeld, vor allem Wahrscheinlich sein Sponsor, keine große Hilfe. Ich denke er wird sich niemals durchsetzen. Das ist meine Meinung.


    Die Meinung nehme ich dir nicht. Nur kurz zum "Werdegang": Für mich ist das nicht vorgeschrieben. Jeder muss wissen, was der richtige Weg ist. Christian Bunse hat meines WIssens nach nie BDO gespielt, auch beim DDV ist er nicht aufgefallen (korrigiert mich falls ich falsch liege) Und dennoch ist er nun auf der ProTour unterwegs. Die PDC hat mittlerweile diesen Unterbau, welche gerade für junge Spieler so viele Chancen bietet, dass ich nicht zwingend den Weg regional - deutschlandweit - BDO - dann PDC mehr sehe. Durch die JDC können mittlerweile theoretische Kinder ab 10 Jahren in England an Turnieren teilnehmen und das ganz ohne BDO und co.. Gut, für deutsche Spieler wohl schwer umzusetzen, aber ich hoffe es ist verständlich was ich meine. :)

  • Ja bin da auch ähnlicher Meinung, dass man nicht zwingend BDO spielen muss.


    Natürlich kann man anfangs die BDO Tuniere spielen um Match Erfahrung zu sammeln und sich selbst einzuordnen.


    Bei Unterbuchner sieht man ganz gut, dass ihm das Wsl sehr gut getan hat mit der BDO WM und mal schauen was er daraus machen kann.
    Man hat aber beim Grand Slam gesehen, dass er schon mithalten kann.


    Ich denke wesentlicher Unterschied ist auch, dass man nicht so im Rampenlicht steht bei der BDO.
    Und sich da in Ruhe entwicklen kann. Bei der PDC sind viel mehr Augen auf den Spielern und vorallem
    im Deutschen Raum sehr hohe Erwartungen, da viele immer noch auf das "Wunderkind" warten.


    Wer jedoch mit diesem Druck gut umgehen kann und ihn vllt in Ehrgeiz ummüntzen kann,
    ist sicher auch gleich bei der PDC gut aufgehoben.
    Der große ANreiz bei der PDC ist natürlich das Preisgeld.
    Viele Erhoffen sich das Dart spielen als Beruf auszuüben und das klappt wohl bei der PDC wesentlich besser.


    Ich weiß von Michi Unterbuchner, dass er die letzten Jahre seinen kompletten Jahresurlaub für Dart Tuniere rausgehauen hat.
    Das muss man auch mögen und abkönnen. Klar einige werden jetzt wieder sagen wer Dart Profi werden will, muss damit leben können.
    Aber der Weg über die PDC als Beruf seint da wsl für viele attraktiver.
    Ich denke beide Ansätze sind richtig und nur schwer zu pauschalisieren!

  • Rock your Dart!
  • Wow. Nico Schlund ist gerade mal 18 Jahre alt. Spielt reihenweise 80+ Avg. War dieses Jahr ziemlich nahe an der Tour Card. Qualifizierte sich bereits für die Youth WM der PDC.
    Und dann kommen Leute und sagen: "Ich denke er wird sich niemals durchsetzen. Das ist meine Meinung."
    Schon nur Meinungen über Leute zu haben die man nicht mal kennt und wohl noch nie hat spielen sehen...


    Die deutschen Spieler sind halt immer noch Pioniere. Jungs die etwas tun und wagen was vorher kaum jemand getan hat. Und prompt kommen die Keyboard Warriors und zerreissen sie in der Luft und wissen genau was besser wäre. Es gibt und gab auf der Dev. und Challange Tour der PDC sicherlich hunderte Engländer die genau so versuchen Fuss zu fassen. Die können dies halt in Ruhe versuchen, da in den Foren kein Wort über sie verloren wird und ihnen niemand vorwirft auf dem Holzweg zu sein und das sie bereits jetzt gescheitert sind und es niemals zu etwas bringen werden.


    Das wichtigste ist doch im Moment zu leben und jetzt diese Dinge zu tun die Spass machen und die man für richtig hält. Wieso soll man an ein BDO-Turnier in Rumänien reisen, wenn man lieber ein Wochenende in England verbringen möchte?


    Am Ende werden es die wenigstens in die Top 10 der Welt schaffen. Kaum einer wird Weltmeister werden. Fast alle werden ohne Tour Card bleiben. Da ist es natürlich ein leichtes, zu sagen "der schaffts eh nie". Ziemlich sicher behält man auch recht und kann dann auf einen Post von 2019 verweisen und "ich habs ja gesagt"...


    P.s. Es gab übrigens Weltmeister und WM-Teilnehmer die gnadenlos an der Q-School und auch dieses Wochenende an der Challenge Tour gescheitert sind. Dies zeigt doch, wie schwer es ist und das es neben einem guten Spiel auch einfach ein bisschen Glück und einen Top-Tag braucht. Je öfter man es versucht, umso mehr Chancen hat man...
    Harry Ward spielte auch reihenweise Dev. und Challenge Turniere, schied oft früh aus, hat mehrere Q-Schools gespielt, hat sich bei der BDO nicht durchgesetzt... und holte dieses Jahr die Tour Card an Tag 1. Nico Schlund könnte dies genauso gelingen.

  • Er hat sich glaube ich letztes Jahr hier im Forum mal dazu geäußert. Scheint wohl genau darum zu gehen, Erfahrungen mitnehmen und sich England anschauen.

    Ich muss zugeben, wenn ich die Zeit und das Geld für den Spaß hätte würde ich es genauso machen. Auch mit 50ger Average, einfach weil ich Bock hätte.. :thumbsup:


  • :danke:




    Außerdem geht es mir ab wie man jemandem vorwerfen kann zu viel zu spielen. Die CT macht ihn doch nicht schlechter nur weil er als Jugendlicher da nicht durchrennt wie ein Gott.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!