Qualifikationsturniere für die European Tour 2019

  • Umfrage quer nutzen!

  • hab die neue regelung nicht so mitbekommen . also die deutschen tourcardhalter dürfen nicht mehr an den HNQ teilnehmen ? dh 4-5 Plätze gehen an deutsche 'nonames'?

    Matchdarts: Monster Jelle Klaasen 20,4g mit 26mm/30mm Target Nano Points + Medium Phil Taylor Titanium Shafts und Pentathlon 180 Micron Clear Flights

  • Viele von euch sagten doch noch vor wenigen Wochen, die neue Regelung ist kein Nachteil für die deutschen Tourkarten Spieler! Und nach den ersten Qualifer haben jetzt viele ihre Meinung geändert!
    Die neue Regelung ist auf jeden Fall fairer, da kann Profi bevorzugt wird und ohne viel zu leisten 8.000 Pfund im Jahr verdient, jeder hat nun die gleichen Chancen!


    Man hätte die HNQ vlt auf 3 reduzieren können, wobei man dann noch weniger deutsche Spieler sehen würde in Deutschland


    Ich glaube, dass man sich daran gewöhnen muss dass sich in der Regel 1 deutschsprachiger Spieler qualifizieren wird auch wenn es diesmal nicht so ist, bei einen anderen dafür 2 ..
    Aus österreichischer Sicht war das Quali Event ernüchtert .. hoffe die heutigen PC laufen besser!


    Zum Thema Fans, die kommen um gutes Dart zu sehen, glaube den meisten ist es egal ob Schindler oder eben ein eher unbekannter deutscher auf der Bühne steht

  • Ich würd die Regeln in folgender Form abändern, dann wärs aus meiner Sicht optimal:
    - HNQ auf 2 reduzieren
    - UKQ auf 16 runter
    - die 4 zusätzlichen Qualiplätze den europäischen TC'lern geben (heißt nich umsonst EURO-Tour...)
    - bei den EUQ die heimnationsspieler zuerst setzen (also bspw. zuerst die 5 deutschen der Reihenfolge nach, dahinter dann die anderen ab Platz 6)
    - und ich würde denjenigen, die beim HNQ ausgeschieden sind, nochmal die Möglchkeit geben sich beim EU-Associates Qualifier durchzusetzen


    Das ganze wäre meiner Meinung nach nich nur im Sinne der Deutschen, sondern insbesondere auch für die Niederländer (und auch Ösis) bei ihren Heimspielen eine sehr sinnstiftende Regelung, um zumindest die Chance zu haben sich mit vielen (guten) Leuten zu qualifizieren! Man hat als Ausrichterland ben nur 2 gesicherte Plätze, kann sich bei entsprechender Qualität aber theoretisch auf bis zu 14 (regulär) Teilnehmer steigern. Und man hätte eben wahrscheinlich/vielleicht nur 2 Teilnehmer aus Gibraltar dabei, anstatt der immer mind. 4 Starter von dort...


    EDIT: Zusätzliche Startplätze durch kurzfristige Absagen würden somit an die Associates-Quali gehen und damit nich zwangsläufig an die Heimnation. Wäre sich auch nich ganz verkehrt!?

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

    Einmal editiert, zuletzt von God_of_Darts ()

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Mal sehen, ob es bei 15 Uhr Startzeit dauerhaft bleibt - viele Verzögerungen braucht es da nicht, bevor sie mit dem Ende des vierten Qualifiers Richtung Mitternacht gehen. Es sei denn, sie spielen die Vorrunde / erste Runde der kontinentalen Qualifier parallel auf mehr als 6 Boards (ansonsten sind anderthalb Stunden pro Turnier da ziemlich utopisch).


    Waren wohl nicht ganz unberechtigt, meine Befürchtungen.


  • Es haben sicherlich einige Leute hier die genauen Zahlen der Tourcardholder vorliegen, aber ich denke beim Verhältnis 18:14 dürften die Briten eher noch benachteiligt sein.


    Edit: Habe doch schnell selber nachgezählt. Die Briten sind tatsächlich benachteiligt. Du bezeichnest anderer Leute Aussagen als Blödsinn und hast selber keine Ahnung.


    Hmmm... Das ist für mich eine komische Sichtweise. Beim Verhältnis 18:14 berechnest du ja die HNQ mit ein. Kann man machen, ergibt für mich aber relativ wenig Sinn wenn man eine Gleichberechtigung oder Benachteiligung begründen möchte. Wichtig für mich ist zunächst die Gleichberechtigung der Tourcardinhaber. Diese war letztes Jahr nicht gegeben, da etliche Tourcardler über die HNQer Gelder einspielen konnten, die für andere Tourcardler schwerer erreichbar waren. Mit der neuen Regelung kann man angesichts des 18:6 Verhältnisses und der zumindest am ersten Wochenende höheren Averages diskutieren ob eine Quali über den Euro-Qualifier schwerer als über den UK-Qualifier ist. Das wäre dann eine Bevorteilung der UK-Spieler. Allgemein fände ich es hier überlegenswert auf die Trennung zu verzichten. Warum nicht einen gemeinsamen Qualifier und somit eine unstrittige Gleichbehandlung?


    Die HNQ sind für mich separat zu betrachten, da außerhalb des inneren Zirkels der Tourcardler. Klar haben die bessere Möglichkeiten sich zu qualifizieren, aber wenn da nicht zufällig mal nen Topspieler drunter ist, der unglücklich die Tourcard verpasst hat und über die HNQ genügend Gelder akquiriert um sich über die Rangliste ne Tourcard zu sichern, so beeinträchtigt dies ja nicht die Tourcardler. Allgemein wird das Niveau der HNQ dieses Jahr zwangsläufig sinken und so wäre es für mich nur logisch deren Anteil zu senken und den Anteil der Tourcardler zu steigern.

  • Hmmm... Das ist für mich eine komische Sichtweise. Beim Verhältnis 18:14 berechnest du ja die HNQ mit ein. Kann man machen, ergibt für mich aber relativ wenig Sinn wenn man eine Gleichberechtigung oder Benachteiligung begründen möchte. Wichtig für mich ist zunächst die Gleichberechtigung der Tourcardinhaber. Diese war letztes Jahr nicht gegeben, da etliche Tourcardler über die HNQer Gelder einspielen konnten, die für andere Tourcardler schwerer erreichbar waren. Mit der neuen Regelung kann man angesichts des 18:6 Verhältnisses und der zumindest am ersten Wochenende höheren Averages diskutieren ob eine Quali über den Euro-Qualifier schwerer als über den UK-Qualifier ist. Das wäre dann eine Bevorteilung der UK-Spieler. Allgemein fände ich es hier überlegenswert auf die Trennung zu verzichten. Warum nicht einen gemeinsamen Qualifier und somit eine unstrittige Gleichbehandlung?


    Die HNQ sind für mich separat zu betrachten, da außerhalb des inneren Zirkels der Tourcardler. Klar haben die bessere Möglichkeiten sich zu qualifizieren, aber wenn da nicht zufällig mal nen Topspieler drunter ist, der unglücklich die Tourcard verpasst hat und über die HNQ genügend Gelder akquiriert um sich über die Rangliste ne Tourcard zu sichern, so beeinträchtigt dies ja nicht die Tourcardler. Allgemein wird das Niveau der HNQ dieses Jahr zwangsläufig sinken und so wäre es für mich nur logisch deren Anteil zu senken und den Anteil der Tourcardler zu steigern.


    Für das unangemessene Wort "Blödsinn" bitte ich um Entschuldigung. Die harsche Ausdrucksweise war wohl der Uhrzeit und einiger anderer Faktoren geschuldet :prost:


    Inhaltlich hat mein Vorredner meine Sicht recht gut dargelegt. Die 4 HNQ gehen auf jeden Fall an Nichttourcardler und sind ein Bonbon für das ausrichtende Land. Die müssen m.E. immer separat betrachtet werden. Außerdem finde ich, daß man alle Qualifikationen berücksichtigen sollte. Und die Quali über die Rangliste ist nunmal ebenfalls eine, wenn auch anders gelagerte, Qualifikation. Und wenn man die berücksichtigt (was ich richtig finde), dann ist das Verhältnis Briten/Kontinentaleuropäer bei den Teilnehmern im Vergleich zu den gesamten Tourcards eher zu Gunsten der Briten.

  • Hmmm... Das ist für mich eine komische Sichtweise. Beim Verhältnis 18:14 berechnest du ja die HNQ mit ein. Kann man machen, ergibt für mich aber relativ wenig Sinn wenn man eine Gleichberechtigung oder Benachteiligung begründen möchte. Wichtig für mich ist zunächst die Gleichberechtigung der Tourcardinhaber. Diese war letztes Jahr nicht gegeben, da etliche Tourcardler über die HNQer Gelder einspielen konnten, die für andere Tourcardler schwerer erreichbar waren. Mit der neuen Regelung kann man angesichts des 18:6 Verhältnisses und der zumindest am ersten Wochenende höheren Averages diskutieren ob eine Quali über den Euro-Qualifier schwerer als über den UK-Qualifier ist. Das wäre dann eine Bevorteilung der UK-Spieler. Allgemein fände ich es hier überlegenswert auf die Trennung zu verzichten. Warum nicht einen gemeinsamen Qualifier und somit eine unstrittige Gleichbehandlung?

    18:14 weil beim UK-Qualier auch Associates mitspielen. Europäische Associates haben 8 sichere Plätze. Wenn man den HNQ nicht dazuzählt, dann ist das Verhältnis 18:10 und nicht 18:6. Rein auf Tourcardler bezogen steht es 12,5:6 im Moment. 18:6 ist also auf jeden Fall falsch, egal von welcher Seite du es betrachtest.

  • 18:14 weil beim UK-Qualier auch Associates mitspielen. Europäische Associates haben 8 sichere Plätze. Wenn man den HNQ nicht dazuzählt, dann ist das Verhältnis 18:10 und nicht 18:6. Rein auf Tourcardler bezogen steht es 12,5:6 im Moment. 18:6 ist also auf jeden Fall falsch, egal von welcher Seite du es betrachtest.


    Naja du darfst das trotzdem nicht vermischen. UK Tourcardler haben 18 theoretische Plätze. Europäische Tourcardler eben nur 6. Die zwei Plätze sind ja fest für europäische Associates und nur für die. Daher kann man die Vergleiche zwischen UK und Europa-Qualifier nicht wirklich machen, wie ich finde.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Für das unangemessene Wort "Blödsinn" bitte ich um Entschuldigung. Die harsche Ausdrucksweise war wohl der Uhrzeit und einiger anderer Faktoren geschuldet :prost:


    Inhaltlich hat mein Vorredner meine Sicht recht gut dargelegt. Die 4 HNQ gehen auf jeden Fall an Nichttourcardler und sind ein Bonbon für das ausrichtende Land. Die müssen m.E. immer separat betrachtet werden. Außerdem finde ich, daß man alle Qualifikationen berücksichtigen sollte. Und die Quali über die Rangliste ist nunmal ebenfalls eine, wenn auch anders gelagerte, Qualifikation. Und wenn man die berücksichtigt (was ich richtig finde), dann ist das Verhältnis Briten/Kontinentaleuropäer bei den Teilnehmern im Vergleich zu den gesamten Tourcards eher zu Gunsten der Briten.


    Alles gut, kein Thema.


    Dass man die 4 HNQs aus der Rechnung mit rausnimmt, kann ich schon nachvollziehen. Ich finde es auch nachvollziehbar, dass die PDC lokalen Spielern, also vor allem den HNQs, aber auch den 4 restlichen Europäern (1x East, 1x Nordic&Baltic, 2x South/West) die Möglichkeit eröffnen will, an der European Tour teilzunehmen.


    Wenn das ganze dann aber zu Lasten der lokalen Spieler geht, die zwar stärker als die anderen Lokalen sind (weil sie eine Tourcard haben), aber evtl. etwas schwächer als die anderen (europäischen) Tourcardler, dann ist das System noch nicht ganz ausgereift.

  • Wenn das ganze dann aber zu Lasten der lokalen Spieler geht, die zwar stärker als die anderen Lokalen sind (weil sie eine Tourcard haben), aber evtl. etwas schwächer als die anderen (europäischen) Tourcardler, dann ist das System noch nicht ganz ausgereift.


    100%-Zustimmung, das ist nicht sonderlich zielführend. Hoffe dass sie den neuen Modus zum nächsten Jahr nochmal irgendwie überarbeiten! :pro:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Die ganzen Tourcardler sind doch diese Saison eh an einem Ort versammelt, da wäre die fairste Lösung einfach einen Qualifier für alle zu machen.


    Da wäre wenigstens die Verteilung was diese Plätze angeht geklärt

  • Dass man die 4 HNQs aus der Rechnung mit rausnimmt, kann ich schon nachvollziehen. Ich finde es auch nachvollziehbar, dass die PDC lokalen Spielern, also vor allem den HNQs, aber auch den 4 restlichen Europäern (1x East, 1x Nordic&Baltic, 2x South/West) die Möglichkeit eröffnen will, an der European Tour teilzunehmen.


    Wenn das ganze dann aber zu Lasten der lokalen Spieler geht, die zwar stärker als die anderen Lokalen sind (weil sie eine Tourcard haben), aber evtl. etwas schwächer als die anderen (europäischen) Tourcardler, dann ist das System noch nicht ganz ausgereift.


    Ich weiß nicht, ob man diesen Vergleich zwischen Spielern mit und ohne Tour Card überhaupt ziehen sollte. Die einen sind halt Vollzeitmitglieder und die anderen dürfen bei der European Tour nur auf Gastbasis mitmachen. Meiner Meinung nach könnte man den Anschein eines Problems an dieser Stelle einfach dadurch beseitigen, dass man den Associates und Day Members nur eine bestimmte Anzahl von Teilnahmen gestattet, z.B. zwei. (Also zwei erfolgreiche Qualifikationen und damit Teilnahmen am Main Draw, nicht zwei Qualifikationsversuche.) Damit wäre klargestellt, dass diese Gaststarter-Plätze eben nicht dafür gedacht sind, dass man sich ohne Tour Card besserstellen kann.


    Folgerichtig wäre es natürlich, auch bei den UK-Spielern separate Startplätze für Associates einzurichten. Natürlich nicht noch zusätzlich zu den schon existierenden 8, sondern dann auf Kosten der HNQs, die mit 4 Plätzen jetzt deutlich überdimensioniert sind. Ob sich das organisatorisch einrichten lässt, ist natürlich die Frage - aber wenn Associates offensichtlich die Zeit haben, freitags vor PC-Wochenenden bei den UK-Qualis mitzuspielen, dürfte es wohl auch möglich sein, sie stattdessen freitags vor CT-Turnieren spielen zu lassen. (Dafür müsste die PDC natürlich die CTs endlich mal besser übers Jahr verteilen, daran krankt der Saisonplan jetzt schon seit Jahren.)


    Dass innerhalb der Tourcardler-Gruppe jetzt mehr Fairness herrscht als vorher, ist jedenfalls schon mal ein Riesenschritt nach vorn.

  • Folgerichtig wäre es natürlich, auch bei den UK-Spielern separate Startplätze für Associates einzurichten. Natürlich nicht noch zusätzlich zu den schon existierenden 8, sondern dann auf Kosten der HNQs, die mit 4 Plätzen jetzt deutlich überdimensioniert sind. Ob sich das organisatorisch einrichten lässt, ist natürlich die Frage - aber wenn Associates offensichtlich die Zeit haben, freitags vor PC-Wochenenden bei den UK-Qualis mitzuspielen, dürfte es wohl auch möglich sein, sie stattdessen freitags vor CT-Turnieren spielen zu lassen. (Dafür müsste die PDC natürlich die CTs endlich mal besser übers Jahr verteilen, daran krankt der Saisonplan jetzt schon seit Jahren.)


    Die Frage ist auch, ob bei einem auf 48 Plätze begrenzten Teilnehmerfeld überhaupt nicht-TC'ler dabei sein müssen.


    Edit: hier stand quatsch.


    (Dass man CT und auch DT besser über das Jahr verteilen sollte, sehe ich übrigens genauso.)

  • Rock your Dart!
  • Die Idee hat mich jetzt konzeptionell etwas überfordert... 168 = 7x24, okay. Aber wieso dann mit Associates aller Nationalitäten im Feld, wenn die auch noch anderswo um 8 Plätze spielen? Und wieso 16 Freilose, wenn in 24 Sektionen gespielt wird?

  • Ich hatte letztens eine frage in dem thread gestellt und bin mal so frei sie zu wiederholen


    Wenn man die q school nicht gespielt hat darf man als spieler mit südamerikanischer staatsbürgerschaft an den qualifiern teilnehmen? Und wenn ja an welchen?


    Kurz um
    Argentinischer pass keine tourcaed keine q school

  • Die ganzen Tourcardler sind doch diese Saison eh an einem Ort versammelt, da wäre die fairste Lösung einfach einen Qualifier für alle zu machen.


    Da wäre wenigstens die Verteilung was diese Plätze angeht geklärt


    Sehe ich auch so einfach alle Tourkarten Inhaber in eine Quali kann halt passieren dass keiner aus Europa den Sprung schafft .. wäre halt mit Abstand das fairste

  • Stichtage der Setzlisten für die European Tour 2019:


    ET 3+4: 05.03.

    Die Setzliste steht schon fest:

    1 Michael van Gerwen
    2 Ian White
    3 Gerwyn Price
    4 Peter Wright
    5 Mensur Suljovic
    6 Rob Cross
    7 Adrian Lewis
    8 James Wade
    9 Michael Smith
    10 Jonny Clayton
    11 Max Hopp
    12 Joe Cullen
    13 Daryl Gurney
    14 Dave Chisnall
    15 Simon Whitlock
    16 Darren Webster
    17 Jermaine Wattimena
    18 Danny Noppert
    19 Mervyn King

    Schindler und Clemens sind erneut bei den Qualifiern gesetzt.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!