PDC Q-School 2020

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ist bei P. Nicholson eigentlich klar, ob er schon bei der QS wieder unter englischer Flagge antreten wird? Oder erst falls er sich eine TC erspielt? Finde da irgendwie widersprüchliche Angaben.


    Er könnte ja dann zunächst noch als AUS die EQS spielen und erst danach zur ENG wechseln, das dürfte ja selbst mit den Regeländerungen im vergangenen Jahr noch möglich sein...

  • Die Live-OoM wird dieses Jahr wieder über https://darts.myzn.de/ erreichbar sein :)

    Danke schonmal. Finde es immer sehr spannend, die Rankings live zu verfolgen.


    Ich meine, da hat die PDC zumindest gerüchteweise auch schon drüber nachgedacht. Allerdings könnte das "politisch" in nächster Zeit eher nicht so passen - jetzt ist gerade so gute Stimmung zwischen PDC und WDF, da würde so eine Konkurrenz-Tour zu den ganzen europäischen Open-Turnieren nur unnötig Porzellan zerschlagen.

    Da liegt die Lösung ja geradezu auf der Hand... Eventuell wird es ja wirklich irgendwann mal eine Art Kooperation zwischen PDC und WDF geben, so dass über (regionale) WDF-Rankings die besten Amateur-Spieler eine Tourcard erhalten? Aber das liegt (wenn überhaupt) in ferner Zukunft.


    Richtig. Das funktioniert vielleicht im Golf, wo die Preisgelder hoch genug sind, dass man selbst in der zweiten Liga noch als Vollprofi sein Auskommen haben kann (zumindest in den USA, in Europa ist's da schon wieder enger). Im Darts die Challenge Tour zur zwingenden Voraussetzung zu machen, dürfte eher nach hinten losgehen. Aktuell kann sich die PDC ja noch nicht mal dazu durchringen, wenigstens ein paar mehr Cards als nur 2 über die CT zu verteilen.


    Allerdings hat das auch im US-Golf über zwei Jahrzehnte gedauert...Anfang der 90er Jahre wurden da gerade mal 5 von ungefähr 50 neuen Cards pro Jahr über die zweite Liga verteilt, was dann bis in die 10er Jahre Stück für Stück auf 25 von 50 anstieg (Rest jeweils über Q School). Mittlerweile kommt man da tatsächlich im Normalfall nur noch über die zweite Tour auf die erste, und die Q School regelt nur noch den Zugang zur zweiten Liga.

    Danke für den Einblick. Finde es spannend zu sehen, wie das in anderen Sportarten läuft.
    Am Ende muss die PDC einen Kompromiss finden. Neue Tourcards größtenteils oder ausschließlich über die CT wäre sportlich sicherlich am gerechtesten, benachteiligt aber finanzschwächere Spieler und solche, die nicht in UK/Europa ansässig sind. Die Q-School in der aktuellen Form hat aber einen zu hohen Zufallsfaktor. Ich persönlich denke, eine moderate Aufstockung des CT-Kontingents auf etwa 5-8 Tourcards wäre ein sinnvoller erster Schritt, ohne das System komplett umzukrempeln.

  • Ist bei P. Nicholson eigentlich klar, ob er schon bei der QS wieder unter englischer Flagge antreten wird? Oder erst falls er sich eine TC erspielt? Finde da irgendwie widersprüchliche Angaben.


    Er könnte ja dann zunächst noch als AUS die EQS spielen und erst danach zur ENG wechseln, das dürfte ja selbst mit den Regeländerungen im vergangenen Jahr noch möglich sein...

    5:45 "I'm not going to represent Australia going forward." - ab jetzt, heißt UK Q-School.


    https://www.youtube.com/watch?v=zyVCg_q8jDU

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • 5:45 "I'm not going to represent Australia going forward." - ab jetzt, heißt UK Q-School.


    https://www.youtube.com/watch?v=zyVCg_q8jDU


    Genau, Dartsnews.com widerum spricht aber z. B. von "[...]return to playing under English nationality if he rejoins the PDC Tour after Q-School."


    Dass er die UKQS spielt, halte ich sowieso für 99% wahrscheinlich, selbst wenn er vorerst noch AUS bleiben sollte. Im gestrigen Interview bei TT meint er, dass er nach seinem Match beim WCoD zu K. Huybrechts sagte, dass das sein letztes Spiel für AUS war. Das muss also 2015 gewesen sein. Dafür, dass er seine Entscheidung bereits vor 4,5 Jahren getroffen hat, lässt er sich ja lange Zeit bis zur Umsetzung...

  • Zur Klärung: Die ganzen Off-Topic Diskussionen in diesem Thread sind entfernt und in den Mod-Bereich verschoben.
    Wäre schön, wenn es in diesem Thread wieder um das Eigentliche gehen würde.


    Edit: Die Q-School wird NICHT gestreamt. Aus Wigan wird es aber von Dan Dawson Updates und Videos/Interviews geben.

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Michael Smith und Danny Noppert


  • Genau, Dartsnews.com widerum spricht aber z. B. von "[...]return to playing under English nationality if he rejoins the PDC Tour after Q-School."


    Dass er die UKQS spielt, halte ich sowieso für 99% wahrscheinlich, selbst wenn er vorerst noch AUS bleiben sollte. Im gestrigen Interview bei TT meint er, dass er nach seinem Match beim WCoD zu K. Huybrechts sagte, dass das sein letztes Spiel für AUS war. Das muss also 2015 gewesen sein. Dafür, dass er seine Entscheidung bereits vor 4,5 Jahren getroffen hat, lässt er sich ja lange Zeit bis zur Umsetzung...

    Den Schmarrn hat Dartsnews doch dazu geschrieben. Die verweisen doch sogar auf das PDC-Interview. Die haben da wahrscheinlich etwas falsch verstanden.

  • Weder Mark Webster, noch Wayne Warren werden entgegen bestimmter Ankündigungen Q School spielen. Mark Webster ist sogar schon registiert, das kommt jetzt doch sehr kurzfristig und überraschend.


    Bei Warren wäre ich mir jetzt nicht mehr so sicher ob er wirklich NICHT dabei ist - der Artikel ist bereits wieder von der Reddragon Seite verschwunden!!!


    Kann auch gut sein daß er aus Frust über die Tatsache, daß er bis jetzt noch nicht weiß ob er für seinen Titel überhaupt Preisgeld bekommt (und geschweige denn in welcher Höhe) doch noch für die Q-School gemeldet hat!

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Rock your Dart!

  • Bei Warren wäre ich mir jetzt nicht mehr so sicher ob er wirklich NICHT dabei ist - der Artikel ist bereits wieder von der Reddragon Seite verschwunden!!!


    Kann auch gut sein daß er aus Frust über die Tatsache, daß er bis jetzt noch nicht weiß ob er für seinen Titel überhaupt Preisgeld bekommt (und geschweige denn in welcher Höhe) doch noch für die Q-School gemeldet hat!


    Da hast du recht, auf Dartconnect wird noch heute die endgültige Meldeliste veröffentlicht. Tatsächlich wäre es doch sehr seltsam, wenn alle der BDO Topspieler zur Q School gehen, nur eben der amtierende Weltmeister. Ob es jedoch die beste Vorbereitung auf die Q School ist, wenn man eher kurzfristig den Entschluss fasst und davor eher dazu geneigt hat, nicht zu spielen, wage ich mal zu bezweifeln.

  • Ob es jedoch die beste Vorbereitung auf die Q School ist, wenn man eher kurzfristig den Entschluss fasst und davor eher dazu geneigt hat, nicht zu spielen, wage ich mal zu bezweifeln.


    Auf der anderen Seite kann bei gewissen Menschen Wut und Frust auch ein enormer Motivationsfaktor sein (dieses berühmte "Jetzt erst recht!" Motto) - und wenn einer gerade Frust hat dann Wayne -> Hallo, der weiß immer noch nicht ob er überhaupt Preisgeld von der BDO bekommt !!!

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Rock your Dart!
  • Danke - kann man an dem Verhältnis schon herleiten wie die Tourkarten nach Standort (Wigan vs. Hildesheim) verteilt werden?


    Bei 31 Tour Cards gehen 12 direkt raus, also 19 über die Ranglisten. Wären dann 7,4 in Hildesheim und 11,6 in Wigan. Also 7-12 bei 31 Tour Cards, 8-12 bei 32 wenn Barneys Tour Card in die Q-School geht.


    Die neu gemeldeten stehen aktuell noch alphabetisch unter den Alten in der Live-OoM, wer etwas gefilterter stöbern möchte.

  • Für mich sieht das aktuell danach aus, als würden 61 Prozent der Tourkarten über die Rangliste nach UK gehen und der Rest in die andere Q-School. Wenn beispielsweise 32 Karten insgesamt verteilt werden, gehen 4 an die Tagessieger aus Europa, 8 an die Finalisten aus UK, 12 an die Rangliste nach UK und 8 an die Rangliste nach Europa

  • Danke - kann man an dem Verhältnis schon herleiten wie die Tourkarten nach Standort (Wigan vs. Hildesheim) verteilt werden?

    Wenn ich Richtig gerechnet habe,
    Bei 32 Tourcards
    12 (12,4) Karten nach Hildesheim
    20 Karten nach Wigan.


    Bei 31 Tourcards
    12 (12,0) Karten nach Hildesheim
    19 Karten nach Wigan.
    Wenn abgerundet und aufgerundet wird.


    Bei 33 Karten gibt es 13 für Hildesheim.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!