Aktuelle Situation der BDO / ihr Verhältnis zur WDF

  • Da aktuell sehr viele Dinge in kürzester Zeit hintereinander passieren und es aktuell nun wirklich nicht gut für den Fortbestand der BDO aussieht wollte ich in diesem Thread mal die aktuelle Situation der BDO zusammenfassen, alle weiteren zukünftigen Entwicklungen können wir dann ja gerne in diesem Thread diskutieren.


    Aktueller Stand der Dinge: Die BDO ist spätestens seit den gehörig Misslungenen World Masters in Schieflage geraten es gab mehrere (inzwischen wieder gelöschte) Tweets und Posts von namhaften Spielern und Organisatoren, in denen der Fortbestand der BDO an eine erfolgreiche BDO Dart Weltmeisterschaft im Ingigo at the O2 in London im Januar 2020 geknüpft werden. Aktuell sind aber unseres Wissenstandes nach nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Tickets überhaupt erst verkauft worden. Selbst alteingesessene BDO Fans weigern sich offensichtlich den Umzug weg vom Lakeside Country Club in die neue Spielstätte mitzutragen.


    Zuletzt hatte die BDO angekündigt, von jedem Veranstalter einen Prozentsatz des ausgespielten Preisgeldes kassieren zu wollen, wenn diese bei ihren Turnieren BDO Punkte ausspielen wollen. Dadurch würde bei großen Turnieren wie den Dutch Open oder den German Open einen nicht unerheblichen Anteil des Preisgeldes bei der BDO und nicht bei den Spielern landen.


    Und als ob das nicht genüg wäre hat es jetzt wohl auch ein Zerwürfnis mit der WDF gegeben. Der stillschweigend hingenommene Status der BDO als vollwertiges Mitglied innerhalb der WDF ist mit Wirkung ab dem 01. Dezember beendet worden (siehe Brief im Anhang). Als Begründung dafür werden unter anderem die Regelbrüche der BDO während der Winmau World Masters angeführt, als noch vor Ort die Teilnahmebedingungen und Auslosungen verändert wurden. Sie haben damit nur noch den Status eines "Associate Members" - die WDF wird als Folge keine Ranking Punkte der BDO für die WDF Rangliste mehr akzeptieren...


    England wird damit ab sofort nur noch durch die EDO vertreten, welche 2007 ins Leben gerufen wurde. Gemeinsam mit der Welsh Darts Organisation und der Scottish Darts Organisation wird die England Darts Organisation nun die Interessen Großbritanniens innerhalb der WDF zu vertreten.


    Interessant ist der letzte Satz des Briefs, der das offene Geheimnis noch einmal bestätigt, nämlich daß die WDF gerade mit Hochdruck daran arbeitet, eine eigene weltweiten Tour auf die Beine zu stellen, welche offensichtlich auch "WDF Major Events" beinhalten soll. Als Turnierdirektor der WDF wurde Richard Ashdown und sein Team berufen.


    Wie seht ihr die Entwicklungen bei der BDO - Ist Ende Januar nach der BDO WM in London und kurz nach dem Tod des BDO Gründers Olly Croft nun wirklich Schluß mit der Britisch Darts Organisation???


    Ich bin auf eure Meinungen gespannt!


    Echse

  • Umfrage quer nutzen!

  • Als aller erstes finde ich es schade, dass die BDO immer mehr die Klippe herunter hängt, aber war das nicht abzusehen spätestens als Litte Richard ging und sie urplötzlich Winmau durch one80 ersetzt haben? Der BDO fehlt es an allem. An Struktur, guten Spielern, Sponsoren und und und.


    Jetzt sehe ich aber die PDC in der Pflicht nochmals auf d8e BDO zu zu gehen. Und wenn sie dann immer noch nicht zusagen,muss man, ehrlich fragen, ob sie überhaupt verstanden haben um was es geht...

  • Als aller erstes finde ich es schade, dass die BDO immer mehr die Klippe herunter hängt, aber war das nicht abzusehen spätestens als Litte Richard ging und sie urplötzlich Winmau durch one80 ersetzt haben? Der BDO fehlt es an allem. An Struktur, guten Spielern, Sponsoren und und und.


    Jetzt sehe ich aber die PDC in der Pflicht nochmals auf d8e BDO zu zu gehen. Und wenn sie dann immer noch nicht zusagen,muss man, ehrlich fragen, ob sie überhaupt verstanden haben um was es geht...

    Aus welchem Grund sollte die PDC in irgendeiner Pflicht stehen ? Meines Erachtens hat die BDO gegen die PDC geschossen und nicht umgekehrt. Die BDO hat in den letzten Jahren einfach versäumt, neue Strukturen zu schaffen. Für die Spieler der BDO wird sich nicht allzuviel ändern, wenn die WDF tatsächlich mehr oder weniger einspringt. Und die besseren werden halt Ihr Glück bei der PDC suchen.

  • So schlimm wie es auch ist, ich als alter BDO'ler finde die Entwicklung sehr sehr schade. Aber das hat
    sich doch schon seit vielen Jahren angekündigt. Deshalb hält sich da mein Mitleid auch in Grenzen.
    Zu meinem Vorredner. Warum sollte die PDC in irgendeiner Form in der Pflicht stehen? Wenn die PDC meint was tun zu müssen, sollen sie, ich sehe da von meiner Seite aus absolut keinen Grund dazu.

  • Die PDC würde mit Sicherheit an ihrem Konzept der JDC, Development Tour und Challange Tour feilen um der breiten Masse noch mehr Möglichkeiten für Turniere zu geben. Ich glaube nicht das die PDC irgendeine Notwendigkeit in dem Erhalt der BDO sieht, Nachwuchsspieler bekommen sie auch so noch genug.. Ob nun über die eigene Juniorentour, BDO oder dann halt WDF, was solls?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Aktuell sind aber unseres Wissenstandes nach nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Tickets überhaupt erst verkauft worden

    Nach dem aktuellen Stand sind wohl bisher ca. 2000 Tickets für das gesamte Turnier verkauft worden (das sind ca. 10% aller zur Verfügung stehenden Tickets!)

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Nun ja, wenn wir mal die Bilder der letzten Jahre Lakeside ins Gedächtnis rufen, ist die Zahl 2000 verkaufte Tickets, so weit glaube ich gar nicht entfernt von der Realität. Aus meiner Sicht war es eh vergleichsweise optimistisch zu glauben, dass ein Wechsel der Location einen Run auf die Karten auslöst.

  • Die BDO hat meiner Meinung nach den Punkt verschlafen wo man hätte auf die pdc reagieren müssen. Die pdc hat die bdo in allen Belangen überholt seis starke der Spieler, Ausgeschüttete Preisgelder und Zuschauer zuspruch Die BDO wirkt für mich immer irgendwie altbacken. Die pdc schafft es hingegen Massen zu begeistern. ob das nun das Publikum ist was mann sich als Darter wünscht sei dahin gestellt . Bei der BDO wird ja auch durchaus ordentlichen Niveau gespielt das weiss aber nur ein kleiner Teil zu schätzen nähmlich die die selber Dart spielen .. Desweiteren ist die bdo null present in den Köpfen der Spieler und Fans selbst bei mir in der Dart Kneipe würde ich wenn ich nach Dartverbänden frage sofort PDC Und DDV hören und irgend wann BDO. Da würde ich mal zum snooker gehen. Ebenfals eine Rand Sportart haben die es geschafft regelmässig im Fernsehen zu sein Die BDO hingegen leider nur Einmal zur WM für 2 Wochen Alles in alkem ist trotzdem Schade aber die ganzen richtig starken spieler gehen eh fast zwangsläufig irgendwann zur Pdc.

    180 2x


    HF 93


    Short leg 25 Darts


    Robin Hood ist ,war, und wird immer ein Arschloch bleiben.

  • Die BDO hat meiner Meinung nach den Punkt verschlafen wo man hätte auf die pdc reagieren müssen. Die pdc hat die bdo in allen Belangen überholt seis starke der Spieler, Ausgeschüttete Preisgelder und Zuschauer zuspruch Die BDO wirkt für mich immer irgendwie altbacken. Die pdc schafft es hingegen Massen zu begeistern. ob das nun das Publikum ist was mann sich als Darter wünscht sei dahin gestellt . Bei der BDO wird ja auch durchaus ordentlichen Niveau gespielt das weiss aber nur ein kleiner Teil zu schätzen nähmlich die die selber Dart spielen .. Desweiteren ist die bdo null present in den Köpfen der Spieler und Fans selbst bei mir in der Dart Kneipe würde ich wenn ich nach Dartverbänden frage sofort PDC Und DDV hören und irgend wann BDO. Da würde ich mal zum snooker gehen. Ebenfals eine Rand Sportart haben die es geschafft regelmässig im Fernsehen zu sein Die BDO hingegen leider nur Einmal zur WM für 2 Wochen Alles in alkem ist trotzdem Schade aber die ganzen richtig starken spieler gehen eh fast zwangsläufig irgendwann zur Pdc.

    Das ist ja alles richtig mit der PDC. Aber was für Sponsoren auserhalb von Unternehmen die ihr Geld mit der Sucht von Menschen macht haben sie den nach vorzuweisen ausser Unicorn?


    Denke die BDO wird genau deshalb keinen Sponsor finden weil erstens die Wettbüros ja auch etwas daran verdienen und Firmen wie Mercedes, Siemens usw. keinen Nutzen daran finden deren Geld in diese Sportart zu stecken.

  • Der WDF ist die "Abteilung" im Darts schlechthin. Diesem Verband wünsche ich von Herzen nur das Beste und mit Ashdown haben sie den geeigneten Mann. WDF ist wie olympisches Boxen: Astrein


    BDO: Was wir jetzt sehen, ist die Agonie. Das Siechtum hat schon mit dem Split begonnen. Allein der Abgang von Phil Taylor war wie ein Bauchschuss für die BDO - davon hat sich die BDO respektive Olly Croft nie erholt. Um es militärisch auszudrücken: Althergebrachte Kavallerie BDO gegen Maschinengewehr Barry -I can smell money- Hearn. Dass die BDO sich überhaupt solange gehalten hat....nötigt mir sogar Respekt ab.


    Vor Jahren hat Hearn der BDO mal ein Übernahmeangebot gemacht, das sie ausgeschlagen hat. Er hat nicht einmal groß nachgebessert, weil er wußte, dass er nur zu warten braucht. Jetzt kriegt er alles umsonst und frei Haus, denn die guten Spieler werden es bei der PDC versuchen (müssen). Es ist an ihm, eine geeignete Spielrunde zu erschaffen, die der Fülle an Spielern gerecht wird.


    Und da wären wir bei der Zukunft des Darts, aber das ist eine andere Geschichte. Die male ich ziemlich düster...

  • Rock your Dart!
  • Zukunft der BDO? Welche Zukunft? Ich glaube nicht das die BDO noch eine hat.


    Der WDF allerdings schon. Ob nun als "Amateurverband" oder als aufstrebender Profi-Verband dürfte völlig offen sein. Am Ende des Tages ist das ja nur eine Frage des Geldes.

  • Mit dem Ende der BDO geht einfach ein Teil des Dartsports verloren. Es waren einfach herrliche Zeiten als beide Organisationen noch vergleichbar waren und man eine Menge an Major Cross-Events hatte, wo man nie vorher wusste, welche der beiden Organisationen daraus als Sieger hervorgehen würde. In den letzten Jahren und gerade seit dem Antritt von Des Jacklin als CEO ist auch meine Loyalität zur BDO endgültig aufgebraucht gewesen. Es ist schon fast tragisch, wenn man bedenkt, dass die BDO es in all den Jahren nie geschafft hat eine Führung zu bekommen, die sie in neue und ruhige Fahrwasser hätte bringen können.


    Ich für meinen Teil hoffe für die Spieler und für den Dartsport, dass es der WDF und vor allem Richard Ashdown gelingen wird, die Lücke, die die BDO zweifelsfrei hinterlässt zu schließen. Es wäre toll, wenn es weiterhin eine "Amateur"-Weltmeisterschaft geben würde und auch das traditionsreiche World-Masters nicht aussterben würde. Gerade für einige Spieler die sich auf dem PDC-Circuit nicht durchsetzen konnten oder wollten, bat die BDO durch ihre TV-Major Events die Möglichkeit trotzdem einen höheren Bekanntheitsgrad und ein gutes Taschengeld zu erlangen.

  • Man kann nur hoffen bzw. ihm wünschen das Richard Ashdown den Kutter wieder
    auf Kurs bringt. Alleine schon dem Dartsport und deren Spieler zu liebe. Ganz wichtig
    ist natürlich auch das die Spieler vernünftig behandelt/bezahlt werden. Das hat O.Croft nämlich sehr vermissen lassen.
    Was meiner Meinung nach ein Zitat von irgendwann 199? von ihm mit "We don´t owe the players a living" ja schon
    alles aussagt.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Was meiner Meinung nach ein Zitat von irgendwann 199? von ihm mit "We don´t owe the players a living" ja schon
    alles aussagt.

    Ja, er hat den Sport sehr breit aufgestellt und hatte kein Interesse an einer "Spitze" und entsprechenden Geldern. Eine grosse Familie als sein Baby. Da eckt man natürlich an.


    Ich empfehle: https://www.youtube.com/watch?v=Ryz-39eyrXg
    Die Doku kennt sicher schon fast jeder.


    Ich finde die PDC hat es schon sehr klug gemacht. Man hat eine Spitze mit bekannten Spielern. Gute Preisgelder. Dann eine Development und Challenge-Tour, die auch den Nachwuchs sichert.


    Host Nation Qualifier um den Sport auch im Austragungsland für die Heimnation interessant zu machen.
    Es gibt ja Spieler, die das für unfair halten. "Ich war besser als der Host Nation, also sollte ich eigentlich dabei sein".
    Allerdings ist die PDC eine Firma. Eine Firma, die kein Interesse daran hat, dass 64 Engländer gegen 32 Holländer spielen, da dies keinerlei Wachstum bringt und den Markt extrem begrenzt.

  • Nun, detailliertes Insiderwissen in Bezug auf die BDO und PDC möchte ich mir nicht anmaßen. Ich sehe es so: Der WDF, als Welt Dachverband des Dartsports gehören wir eigentlich mit unseren Mitgliedschaften in unseren Vereinen an - oder sehe ich das falsch? Die BDO ist im Grunde eine BRITISCHE DART Organisation und organisiert(e), wie bei uns der DDV mit seinen Regionalverbänden das Ligageschehen, sowie auch Offene Turniere, wie z.b. seit Beginn das News of the World (seit 1927). Das die BDO nun aus traditioneller Entwicklung heraus jahrzehntelang internationale Turniere organisiert hat (als Britische Dart Organisation) - So habe ich das zumindest immer verstanden...kenne ich eben so. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte. Es ist für mich nach wie vor nicht ganz klar welche Rolle die BDO und die WDF bei den Turnieren spielt oder gespielt hat. Vielleicht könnt ihr mich ja ein wenig aufklären. PS Warum der Split (Gründung einer neuen Organisation = letztendlich der PDC) damals entstanden ist, ist ja nachvollziehbar. Doch ist eben die PDC, wie der Name schon sagt - eine Organisation Professioneller Dartspieler, die ja auch Mitglied in der PDPA sein müssen, oder? Meines Wissens gab es bei der BDO diese "MiItgliedsvorgaben" nicht und jeder konnte an einem Turnier teilnehmen, oder? Würde hierüber gerne mehr erfahren. Schließlich ist es heutzutage so, dass bei Interesse an einem ein PDC Turnier alleine die Quali, z.B. in D in Sindelfingen eben 125 € alleine für die Teilnahme an einem Qualifier verlangt wird...

  • R.I.P. BDO. War nach der jahrzehntelangen Agonie zwar absehbar und eigentlich längst überfällig, aber trotzdem traurig, dass über 40 Jahre Dartgeschichte so enden müssen.

    Lieblingsspieler:
    :NED: Barney, van Gerwen, :BEL: Huybrechts, Van den Bergh, :ENG: Cross, Aspinall, Hogan, :ESP: Reyes, und natürlich alle :GER: und :AUT:

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!