PDC Q-School 2021

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ja dass ich kein Dartprofi mehr werde ist mir auch klar, da besteht die Wahrscheinlichkeit bei 2%, auch wenn ich erst 23 Jahre bin 😂

    Das hat ja beim Dart zum Glück sehr wenig mit dem Alter zu tun, viele fühlen sich erst im Alter von 30+ berufen überhaupt mit dem Dartspoprt anzufangen - und einige von denen schaffen es dann auch durchaus noch in den PDC Zirkus.


    Und auch wenn es natürlich ein gutes Mittel ist sich miteinander zu vergleichen, so rate ich immer ganz dringend davon ab dauernd auf die Averages zu schielen. Wichtig ist dass du für dich persönlich im Laufe der Zeit eine Leistungssteigerung erkennst und ansonsten zählen für mich sowieso als echte Erfahrungen nur die Teilnahme an Turnieren und Ligaspielen...


    Wir haben genügend Trainigsweltmeister in Deutschland, allerdings trennt sich immer erst in der echten Wettkampfsituation die Spreu vom Weizen


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Wenn du 23 bist kann ich dir die Developmenttour ans Herz legen. Da kostet das Startgeld 25£ pro Turnier, dass kann man auch mal investieren wenn man relativ mies ist. Ist zum Beispiel bei mir der Fall und trotzdem liebe ich es dort zu spielen ^^

    Ja das wäre aber nur noch dieses Jahr, denn im August werde ich 24, dann ist es vorbei glaube ich für mich. Vorallem mit dem aktuellen 60er Schnitt werde ich dort nicht mal 2-3 Legs gewinnen, Vorallem sind die Turniere auch alle in England glaube ich oder?

    Das trau ich mir aktuell nicht zu da ich nicht das Niveau dort kenne. Aber habe auch nur noch dieses Jahr Zeit dafür.

  • Ja das wäre aber nur noch dieses Jahr, denn im August werde ich 24, dann ist es vorbei glaube ich für mich. Vorallem mit dem aktuellen 60er Schnitt werde ich dort nicht mal 2-3 Legs gewinnen, Vorallem sind die Turniere auch alle in England glaube ich oder?

    Das trau ich mir aktuell nicht zu da ich nicht das Niveau dort kenne. Aber habe auch nur noch dieses Jahr Zeit dafür.

    Der Stichtag liegt immer im Januar, dieses Jahr darfst du also noch mitspielen.

    In Hildesheim hat letztes Jahr ein Wochenende stattgefunden. Mit einem 60er-Schnitt kann man ins Preisgeld kommen, manchmal reicht auch 50+, ich spreche da aus persönlicher Erfahrung

  • Der Stichtag liegt immer im Januar, dieses Jahr darfst du also noch mitspielen.

    In Hildesheim hat letztes Jahr ein Wochenende stattgefunden. Mit einem 60er-Schnitt kann man ins Preisgeld kommen, manchmal reicht auch 50+, ich spreche da aus persönlicher Erfahrung


    Reicht nicht manchmal auch 45? :*

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Der Stichtag liegt immer im Januar, dieses Jahr darfst du also noch mitspielen.

    In Hildesheim hat letztes Jahr ein Wochenende stattgefunden. Mit einem 60er-Schnitt kann man ins Preisgeld kommen, manchmal reicht auch 50+, ich spreche da aus persönlicher Erfahrung

    Jop, die Sache ist eher, dass der "ich spiele meistens 60+ Schnitt" nicht dem entspricht, was am Ende eines Turniers zu Buche steht ;)

  • Hätte Raymond van Barneveld ein Jahr "Pause" machen können - also an keinem Dart Event teilnehmen, doch weiter in der OoM geführt werden - und sich somit die Q-School 2021 sparen können?

    Oder benötigt ein PDC "Wiedereinstieg" immer die Q-School?

  • Hätte Raymond van Barneveld ein Jahr "Pause" machen können - also an keinem Dart Event teilnehmen, doch weiter in der OoM geführt werden - und sich somit die Q-School 2021 sparen können?

    Oder benötigt ein PDC "Wiedereinstieg" immer die Q-School?

    Hätte er machen können, wenn er in den Top 64 geblieben wäre.

  • Oder benötigt ein PDC "Wiedereinstieg" immer die Q-School?

    Wie der GDF bereits gesagt hat wäre er in den Top 64 geblieben, aber er hat ja nach seinem Rücktritt, den er zu dem Zeitpunktja noch für endgültig hielt, seine Pro Tour Card zurückgegeben. Im Februar hat er dann ja nochmal mit seinem "Barney Dome" ordentlich abgeräumt und seine "offiziellen Abschiedsparty" gegeben.


    Und weil er die Pro Tour Card (fairerweise muss man sagen) Anfang letzten Jahres zurückgegeben hat, damit ein anderer Spieler die Chance bekommt, eine Pro Tour Card zu erhalten, muss er jetzt wieder durch die Q-School.


    Ausserdem wäre es ganz schön unsozial eine Pro Tour Card so lange ruhen zu lassen, das wird von der PDC auch nicht so gerne gesehen. Ich erinnere da nur an einen Royden Lam, der sich eine Pro Tour Card erspielt, an 2 Players Championships teilnimmt und sich den Rest des Jahres nicht mehr auf der Pro Tour hat blicken lassen. Dann sollen es die Spieler bitte gleich sein lassen wenn sie schon vorher wissen dass sie nicht regelmäßig an der Pro Tour Teilnehmen können.


    Aber das gleich erzähle ich ja immer den Leuten welche nur an der Q-School teilnehmen möchten, um zu gucken "wo sie stehen" - was macht denn einer der Spieler, wenn er sich "aus Versehen" eine Pro Tour Card erspielt? Ohne vorherigen Plan und evtl. bereits vorhandenen Sponsorenzusagen oder anderem Finanzierungskonzept würde ICH definitiv nicht an der Q-School teilnehmen. Dafür wären mir dann auch diese 450 £ zu schade...

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Aber das gleich erzähle ich ja immer den Leuten welche nur an der Q-School teilnehmen möchten, um zu gucken "wo sie stehen" - was macht denn einer der Spieler, wenn er sich "aus Versehen" eine Pro Tour Card erspielt? Ohne vorherigen Plan und evtl. bereits vorhandenen Sponsorenzusagen oder anderem Finanzierungskonzept würde ICH definitiv nicht an der Q-School teilnehmen. Dafür wären mir dann auch diese 450 £ zu schade...

    Ich glaube, dass da aber auch das System der European Tour einen beträchtlichen Teil beiträgt.
    Es gibt Spieler, die die ganzen HNQ's spielen wollen, aber keine Absicht haben, sich eine Tourcard zu erspielen. Um aber an allen Qualis teilnehmen zu dürfen muss man ja die Q-School spielen. Sonst sind es nur zwei Events. Und das ist dem ein oder anderen wahrscheinlich zu wenig.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Stimmt, danke für den Hinweis GDF - vielleicht sollte man dann an der Stelle seitens der PDC Europe doch noch einmal an der ein oder anderen Schraube drehen...

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Hinzu kommt noch, dass eine Pro Tour Card in diesem Fall sogar hinderlich ist, da man dann nicht mehr am HNQ teilnehmen darf sondern durch die Tourcard-Qualifier muss. Ein Amateur, der keine PCs spielen möchte und keine aktuellen Profiambitionen hat, sollte also eine Tourcard eher vermeiden.

  • Wenn dir die finanziellen Möglichkeiten zur Verfügung stehen, solltest du durchaus schon zwei Jahre zum "lernen" kalkulieren. Die Atmösphäre dort ist mit keinem anderen Turnier vergleichbar und als "Neuling" kann dich dieses Umfald so sehr beeindrucken, dass du schon beim Einwerfen völlig überwältigt bist.


    Wenn du in diesen zwei Jahren dein Spiel stetig verbesserst, kannst du dann in deinem dritten Jahr voll angreifen, ohne groß von den Leuten dort beeindruckt zu sein.

    Männer spielen Fussball --- Krieger spielen Rugby --- Götter spielen Darts :dart:
    Lieblingsspieler: Adrian Lewis, James Wade, Peter Wright, RvB, Alan Norris



    Facebook: Sven Christophersen

    Instagram: IL_Leone_180

  • Wenn dir die finanziellen Möglichkeiten zur Verfügung stehen, solltest du durchaus schon zwei Jahre zum "lernen" kalkulieren. Die Atmösphäre dort ist mit keinem anderen Turnier vergleichbar und als "Neuling" kann dich dieses Umfald so sehr beeindrucken, dass du schon beim Einwerfen völlig überwältigt bist.


    Wenn du in diesen zwei Jahren dein Spiel stetig verbesserst, kannst du dann in deinem dritten Jahr voll angreifen, ohne groß von den Leuten dort beeindruckt zu sein.

    Danke für dein Feedback.

    Natürlich warte ich noch 2-3 Jahre. Dass ich auch sehr wahrscheinlich nie ne Tourcard erspielen werde ist mir auch klar. Wollte einfach nur mal aus Erfahrung hingehen.

    Werde aber vielleicht dieses Jahr Ideen es stattfindet zu ner Development Tour in Hildesheim gehen, da könnte ich vielleicht mit meinem aktuell 60-65 ave das ein oder andere leg mit losglück gewinnen können.


    Aber danke für deine Rückmeldung

  • Danke für dein Feedback.

    Natürlich warte ich noch 2-3 Jahre. Dass ich auch sehr wahrscheinlich nie ne Tourcard erspielen werde ist mir auch klar. Wollte einfach nur mal aus Erfahrung hingehen.

    Werde aber vielleicht dieses Jahr Ideen es stattfindet zu ner Development Tour in Hildesheim gehen, da könnte ich vielleicht mit meinem aktuell 60-65 ave das ein oder andere leg mit losglück gewinnen können.


    Aber danke für deine Rückmeldung


    Guter Mann!

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ich glaube man kann über die PDC Europe buchen, muss aber nicht.

    Was wieder sehr sehr viele neue Fragen aufwirft.


    1. gibt es eine bubble? Da steht nichts

    - wenn keine Bubble, dann ist eine durchführung und genehmigung eher science fiction.

    - selbst mit bubble gibt die situation das nicht her, selbst wenn der Ort Bombensicher ist. Zudem sind Länder wie Niederlande und andere dann noch im Lockdown. Die können also nicht kommen.

    - die 15 km Umkreis-Regel gilt. Viele Leute dürfen gar nicht da sein.

    - Danach müssen die Leute in Quarantäne und dürfen nicht arbeiten.

    - wenn du durch die Reise krank wirst zahlen zumindest staatliche Arbeitgeber nicht.


    2. wie soll man privat buchen wenn man seine Spielphase gar nicht kennt.

    - wenn man sie kennt und sie liegt in der 1. Phase, kommt man dann nach 3 Tagen wieder ?!



    Ich bin der Meinung man sollte reinen Tisch machen, auf den Astra Zeneca Impfstoff warten. Das ist ein Vektor-Impfstoff, der schnell verimpft werden kann, nicht gekühlt werden muss und dann im Apirl/Mai/Juni beginnen.


    Edit: Den Zeitpunkt der Diskussion sollte man auch berücksichtigen. Man hat ein mutierendes Virus, über 1000 Tote am Tag, einen Bewegungsradius, geschlossene Schulen, bald eine Home-Office Pflicht mit Strafen und diskutiert über eine Veranstaltung mit ca. 200 Vor-Ort-Menschen mit Alkohol.

    Das passt nicht und kann man auch nicht vermitteln.

  • - selbst mit bubble gibt die situation das nicht her, selbst wenn der Ort Bombensicher ist. Zudem sind Länder wie Niederlande und andere dann noch im Lockdown. Die können also nicht kommen.

    - die 15 km Umkreis-Regel gilt. Viele Leute dürfen gar nicht da sein.


    2. wie soll man privat buchen wenn man seine Spielphase gar nicht kennt.

    - wenn man sie kennt und sie liegt in der 1. Phase, kommt man dann nach 3 Tagen wieder ?!

    Naja, bei der 15km-Regel gibt es so viele Ausnahmen und da zählt die Q-School mit Sicherheit unter den Punkt "Arbeit" und schon ist es erlaubt.
    Auch die Niederländer würden einen Weg finden, auch die werden da sein, wenn es denn wirklich stattfinden sollte.

    Ja, das mit der Spielphase ist natürlich eine berechtigte Frage. Ich gehe davon aus, dass man das erst so rund um den 25. Januar erfahren wird, wenn überhaupt.
    Deswegen wahrscheinlich auch Hotel-Buchungen über die PDC Europe.


    Aber ich glaube auch definitiv nicht daran, dass man zu der Zeit eine Q-School mit 256 Startern pro Turnierphase spielen kann...

  • so sieht es aus, da glauben einige Leute an ein Wunder.

  • Naja, bei der 15km-Regel gibt es so viele Regeln und da zählt die Q-School mit Sicherheit unter den Punkt "Arbeit" und schon ist es erlaubt.

    Für 98% der Spieler ist es aber keine Arbeit, verglichen mit einer Beschäftigung bei der man arbeitet und irgendwie davon lebt. Das ist völlig unrealistisch.

    2. Spielphase: Ok, da sind natürlich sehr viel mehr Profis, aber auch nur 50%

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!