World Senior Darts Championship 2022

  • Umfrage quer nutzen!

  • Robert Thornton versenkt den 12.Matchdart und gewinnt die World Seniors Championship. Übers gesamte Turnier eine bockstarke Leistung von ihm und letztlich hat der beste Spieler das Turnier gewonnen:thumbup:


    Adams hat mir auch richtig gut gefallen. Sympathisches Auftreten und tolle Leistungen:thumbup:

    Lieblingsspieler:
    1.Raymond Van Barneveld 2.Phil Taylor/Gary Anderson 3.Vincent Van der Voort/Simon Whitlock/MVG

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • war ein tolles turnier, wolfie am ende etwas unter wert geschlagen. aber the thorn hat ein unglaublichens feuerwerk abgezogen und war zu schnell mit 3:0 / 4:0 vorne.

    --- knapp vorbei ist auch daneben! ---


    Winmau Blöd4Noobs - endlich Erfolgserlebnisse auch für Anfänger! - Prototyp siehe links

  • Fand das Wochenende auch sehr spannend. Gerade weil ich Leute wie Deller, Lowe etc. nur vom Hörensagen her kenne. Die mal spielen zu sehen war natürlich durchaus interessant.


    Am Ende hat natürlich der stärkste Spieler gewonnen. Da hat man gemerkt, das Thornton noch voll im Saft ist. Aber andere aktive Spieler wie Lim, Ashton etc. kamen nicht wirklich weit.

    Die Idee hinter dieser Turnierserie finde ich auch ganz spannend... wird sich aber zeigen müssen, wie das funktioniert.


    Ich hätte ein Round-Robin-Format vielleicht sogar besser gefunden. Da hätte dann jede Legende so ein paar Spiele haben können und vielleicht wären da die Leistungsunterschiede etwas weniger ins Gewicht gefallen bezüglich Legdifferenz etc.

    In der Seniortour vom Golf spielt halt auch jede Legende ihre 18 Löcher.


    Aber so werden hier diverse Spieler mit einem Whitewash abgewatscht... kann auch nicht im Sinne der Erfinder sein.


    Aber vielleicht macht man ja noch die Darts Senior League ^^

  • Ich hätte ein Round-Robin-Format vielleicht sogar besser gefunden. Da hätte dann jede Legende so ein paar Spiele haben können und vielleicht wären da die Leistungsunterschiede etwas weniger ins Gewicht gefallen bezüglich Legdifferenz etc.^^

    Das war eigentlich anfangs auch allgemein erwartet worden, als die Teilnehmerzahl mit 24 bekanntgegeben wurde, dass das 8 Dreiergruppen bedeuten würde, damit man jede Legende mindestens zweimal sehen kann. Halt auch so eine Sache, die eher wenig durchdacht war. Da haben sich die Promoter irgendwie im eigenen "das ist 'ne richtige WM"-Hype verheddert, IMHO, und das Turnierformat zu sehr an die professionellen WMs angelehnt. Two clear legs im letzten Satz hätte ich jedenfalls weder erwartet noch gebraucht. Separate Session fürs Finale fand ich für ein Turnier dieser Größenordnung auch Quatsch, aber: money, money, money.

  • Rock your Dart!
  • Taylor gab ja mal selber zu nicht der allertalenteste Spieler gewesen zu sein. Und deshalb trainierte er seiner Meinung nach mehr als alle anderen. Sein Spruch lautete doch so in etwa: "if I dont train much, my opponents will". D.h. wenn man die beiden ernüchternden Auftritte von ihm bei der Senioren-DM sieht, scheint das wirklich zu 100% zu stimmen. Ich war mir eigentlich sicher, dass er seit April letzten Jahres, als die Senioren-DM bekanntgegeben wurde, angefangen hätte wieder einigermaßen seriös zu trainieren. Eigentlich hätte ich sogar gedacht aus Spaß an der Freud würde er an einem UK-Open-Qualifier teilnehmen und den gewinnen, was ja auch absolut möglich sein müsste, wenn man sieht dass sogar so ein Durchschnittsspieler wie Diego Portela einen gewonnen hat. Von daher bin ich gespannt was Taylor nach diesem Desaster heute macht. Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder er verkündet keinen Bock mehr zu haben und beim Senioren-match-play nicht mehr anzutreten oder er trainiert bis zum Senioren-match-play wirklich 8 Stunden am Tag und zeigt uns dann den wahren "the power". So eine Vorstellung wie gestern und heute wird er sich selbst und uns sicher nicht mehr antun wollen.

    Taylor will also zum Seniorenmatchplay ordentlich trainieren. Man darf gespannt sein.

  • Heute fand übrigens das erste reguläre Ranglistenturnier der Senior Tour statt, ein zweites wird es morgen geben. Richie Howson gewann im Finale mit 6-3 gegen Darren Johnson, und auch ansonsten waren in den späten Runden primär die üblichen Verdächtigen zu finden. Alles weitere auf DC. Von den ehemaligen Granden des Dartsports, dank bzw. wegen denen die Bühnen-Turniere durchgeführt werden, war natürlich keiner anwesend; die größten Namen im Feld dürften wohl Andy Hamilton, Darryl Fitton und Colin Monk gewesen sein.


    Vergleichsweise bescheidene 67 Teilnehmer insgesamt, nach oben beschränkt waren die Meldungen eigentlich auf 128. Bei £30 Startgeld für das komplette Wochenende und an beiden Tagen je £1500 Preisgeld (Sieger £600, F £300, HF £100, VF £50, AF £25) dürfte das eher nicht dem entsprechen, was sich die Promoter vorgestellt haben. Vielleicht wird's an den weiteren Wochenenden besser, die für den 30./31. Juli sowie 08./09. Oktober geplant sind.


    (Interessanter wird aber schon zuvor sein, ob sich wieder 100+ Spieler finden lassen, die gleich £100 für den Versuch der Qualifikation für das nächste Bühnen-Turnier zu zahlen gewillt sind. Das wäre das World Senior Masters am 27.-29. Mai, die Quali findet am 09./10. April statt.)



    Edit: Der zweite Turniersieger heißt Mike Huntley, der zwar schon gelegentlich auf der Challenge Tour aktiv war (so auch in diesem Jahr), aber doch eher nicht zu den bekannteren Ü50-Spielern zählt. Für Richie Howson war im Decider der letzten 32 gegen den späteren Halbfinalisten Robert Rickwood Endstation. Details zum Turnier finden sich beim schon oben verlinkten DC-Eintrag.

  • Heute fand übrigens das erste reguläre Ranglistenturnier der Senior Tour statt, ein zweites wird es morgen geben. Richie Howson gewann im Finale mit 6-3 gegen Darren Johnson, und auch ansonsten waren in den späten Runden primär die üblichen Verdächtigen zu finden. Alles weitere auf DC. Von den ehemaligen Granden des Dartsports, dank bzw. wegen denen die Bühnen-Turniere durchgeführt werden, war natürlich keiner anwesend; die größten Namen im Feld dürften wohl Andy Hamilton, Darryl Fitton und Colin Monk gewesen sein.


    Vergleichsweise bescheidene 67 Teilnehmer insgesamt, nach oben beschränkt waren die Meldungen eigentlich auf 128. Bei £30 Startgeld für das komplette Wochenende und an beiden Tagen je £1500 Preisgeld (Sieger £600, F £300, HF £100, VF £50, AF £25) dürfte das eher nicht dem entsprechen, was sich die Promoter vorgestellt haben. Vielleicht wird's an den weiteren Wochenenden besser, die für den 30./31. Juli sowie 08./09. Oktober geplant sind.


    (Interessanter wird aber schon zuvor sein, ob sich wieder 100+ Spieler finden lassen, die gleich £100 für den Versuch der Qualifikation für das nächste Bühnen-Turnier zu zahlen gewillt sind. Das wäre das World Senior Masters am 27.-29. Mai, die Quali findet am 09./10. April statt.)

    Vielen Dank erstmal für die vielen Infos.:)

    Richie Howson 1.Dist dort ziemlich stark unterwegs. Er spielt 3 der besten 5 Averages und hat natürlich auch den besten Turnieraverage gespielt. Der hat mir schon bei der Senior WM sehr gut gefallen. Ich würde es ihm echt gönnen und mich freuen, wenn er in einem der Major mal einen Titel oder zumindest ins Finale kommt und die Herren, wie Du so schön schreibst "ehemaligen Granden des Dartsports wegen denen die Bühnen-Turniere durchgeführt werden, war natürlich keiner anwesend" dort dann alt aussehen lässt. Thornton in der Form bei der WM wird allerdings nicht zu schlagen sein, aber wer weiß.


    Edit: Bei Dartconnect gibt es jetzt auch eine OoM der WSDT, mit Punkten je Sieg ab Top 64-Runde. Leider sind bei den 0 Punkte Spieler wieder die mit 0 gewonnenen Legs und Legdifferenz -5 vor denen mit 11 gewonnenen Legs und Legdifferenz -7X/

  • Ich finde es schade, dass diese Turnierserie WSDT hier so wenig Resonanz erfährt, sprich sich die Forumsmitglieder dafür bis auf Zeyes und mich so gar nicht interessieren, während zu der WM 28 Seiten gepostet wurden. Ich finde die Leistungen recht ansprechend von den 67 Spielern die anwesend waren, gab es gefühlt mehr Siegeraverages über 80 als unter und auch mehr 90er Averages als z.B. bei der Womenseries. Überhaupt finde ich die Leistungen der anwesenden Spieler recht ausgeglichen. Da mit Setzliste gespielt wird, gibt es ab T 32 keinen Siegeraverage unter 70, sogar 12 von 16 über 80 (Das war bei beiden Turnieren an diesem Wochenende gleich). Das ist wirklich interessanter als bei der Womenserie und ausgeglichener im Vergleich zur DT. Das Preisgeld ist leider sehr niedrig, hätte sicherlich das gleiche Preisgeld wie die Womenserie verdient. Aber hier kommt auch schon meine Frage: Die PDC ist glaube ich nicht der offizielle Veranstalter, Wer denn dann eigentlich? Wie gesagt, ich finde diese Serie hat genauso ihre Berechtigung, wie Women oder DT, da die Leistungen stimmen und da auch mehr als 64 antreten, bei mehr Preisgeld könnte ich mir vorstellen, dass dann auch um die hundert kämen. So ein Anreiz, den ich auch hoffe, dass ihn die Womenserie bald erhält, wäre noch dass der Sieger eine Tourcard bekommt und auch bei der WM mitspielen darf. Diese Tour ist doch eine nette Art, wie die älteren Spieler ihre Dartskarriere mit Ihresgleichen schön ausklingen lassen können.

    Zum Bekanntheitsgrad der Spieler: Da gibt es doch etliche ehemalige Tourcardler, die vielleicht nicht so viel auf der Tour gerissen haben, aber mir sind da schon etliche Namen aufgefallen:

    17 ehemalige Tourcardler: (vermutlich habe ich noch ein paar übersehen)

    Johnny Haines

    Darren Johnson

    Ian Moss

    Jim Walker

    Martyn Turner

    Paul Rowley

    Simon Preston

    Andy Jenkins

    Mark Walsh

    Steve Hine

    Kevin Dowling

    Matt Clark

    Barrie Bates

    Prakash Jiwa

    Andy Hamilton

    Brian Woods

    Ronnie Baxter


    Ein Justin Pipe wäre ja auch startberechtigt und bei mehr Preisgeld tippe ich mal, dass John Part, Kevin Painter, Terry Jenkins, Martin Adams und Robert Thornton auch mitspielen würden.

    Auch die Spieler für die es nie zu einer Tourcard gereicht hat, wie ein Howson, Huntley, Layton, McGarry, Rickwood, McEwan oder Prins spielen auf dieser Tour echt klasse Darts.

  • Rock your Dart!
  • Veranstalter sollte Modus sein, oder?

  • Ja, hinter der World Seniors Darts Tour stecken Jason Thame von Modus Sports Management und ein gewisser Jason Francis, der zuvor schon länger im Snooker mit Seniorenturnieren aktiv war bzw. immer noch ist.


    Modus bzw. Thame hatte ja schon einige Zeit Dartsturniere und Exhibitions promotet, seit Corona aber zwangsläufig Richtung Online umorientiert, aktuell mit der Online Darts Live League. Die Firma für Live-Events abseits der Senioren befindet sich seit Mitte letzten Jahres in Liquidation.


    Dass das Leistungsniveau Ü50 wirklich ordentlich ist, hatte sich ja schon bei der WM-Quali angedeutet, ist aber halt auch gleichzeitig das große Problem für das Potenzial der Senior Tour als "echte" Tour - in der erweiterten Spitze sind allesamt Leute unterwegs, die sich auch auf Challenge Tour und WDF-Turnieren verdingen (können), und da sind die physischen und zeitlichen Anforderungen auch nicht anders. Damit stellt sich dann die Frage, welchen separaten Zweck eine altersbeschränkte Tour wirklich erfüllen kann, außer wie jetzt als kleine Qualifikation für Bühnenturniere zu dienen, wo 90% der Teilnehmer direkt und ohne Leistungsnachweis eingeladen werden, weil man die als Zuschauermagneten braucht. Und dass die wirklich besten Ü50-Spieler für die Senior Tour noch nicht mal zur Verfügung stehen, weil sie noch locker das Niveau für die PDC Pro Tour haben, hilft auch nicht unbedingt.


    (Auch im Snooker ist Francis' Senior Tour im übrigen nix anderes als eine Handvoll großer Einladungsturniere mit vorgeschalteten Qualifikationsevents.)


    Wie das Ganze idealtypisch aussehen sollte, aber im Darts wohl auch auf längere Sicht nicht passieren wird, hatte ich ja mal während der WM zusammengefasst:

    Inspiriert ist das Ganze halt vom Golfsport. Deren Seniorentour(en*) ist aber ein ganz anderes Ding, weil einerseits total leistungsorientiert, aber auch andererseits mit vielen wirklich großen Namen gespickt. Dort profitiert man davon, dass auch einst sehr gute Spieler sich oft spätestens ab Mitte 40 auf dem absteigenden Ast befinden und (absolute Topstars ausgenommen) dann auch meist arg um den Behalt der Tourcard auf der allgemeinen Profi-Tour kämpfen müssen, wenn es Richtung 50 geht. Häufig noch nicht mal unbedingt rein leistungsmäßig begründet, sondern eher (à la Gary Anderson) weil sie einfach nicht mehr Woche für Woche spielen können/wollen. Da ist dann mit 50 Jahren der umgehende Wechsel auf die Seniorentour folgerichtig, zumal die Tour finanziell auch noch deutlich besser ausgestattet ist als die altersoffene 2. Liga, und daher die Golf-Äquivalente zu Robert Thornton auch keinen Grund haben, sich mit letzterer abzumühen, wenn die Tourcard weg ist.



    * De facto primär die amerikanische. Gibt zwar auch hier in Europa eine, die läuft aber wie das europäische Golf allgemein im Moment mehr schlecht als recht.

  • Danke für Dein ausführliches Statement und Deine Erklärungen.:)

  • Ich finde es schade, dass diese Turnierserie WSDT hier so wenig Resonanz erfährt, sprich sich die Forumsmitglieder dafür bis auf Zeyes und mich so gar nicht interessieren, während zu der WM 28 Seiten gepostet wurden.

    Die Turnierserie an und für sich wäre ja auch gar nicht so uninteressant, aber an mir ist zum Beispiel völlig vorbeigegangen, dass dieses Wochenende Turniere ausgetragen wurden. Irgendwie läuft sie halt auch medial komplett unter dem Radar.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!