Alkohol und Darts - ein offenes Geheimnis UMFRAGE

  • Egal welcher Sport, Alkohol schadet meiner Konzentration. Wenn es darum geht mit Kumpels im Wohnzimmer Pfeile zu schmeißen, dann sind Biere dabei kein Problem. Wenn ich aber zu einem Turnier fahre, egal wie sehr da Spaß im Vordergrund steht, mag ich nichts trinken dazu. Ich merke einfach mit dem ersten Schluck, dass ich alles etwas leichter nehme, beschwinger bin und all das rückt den Fokus vom Spiel weg. Lieber stoße ich danach ordentlich an.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wenn ich aber zu einem Turnier fahre, egal wie sehr da Spaß im Vordergrund steht, mag ich nichts trinken dazu. Ich merke einfach mit dem ersten Schluck, dass ich alles etwas leichter nehme, beschwinger bin und all das rückt den Fokus vom Spiel weg. Lieber stoße ich danach ordentlich an.

    Finde ich interessant, da das bei mir genau andersrum ist. Wenn ich ein paar Bierchen trinke, fällt es mir deutlich leichter Störungen auszublenden und mich besser auf die Scheibe und mein Spiel zu konzentrieren. Das ganze aber natürlich nur bis zu einem bestimmten Punkt, an dem es dann mit einem Schlag wieder deutlich schlechter wird:D

    Lieblingsspieler: 1.D Mark Dudbridge, Simon Whitlock 2.D Mark Webster, Steve Brown, Andy Parsons, John Brown

  • Ich merke einfach mit dem ersten Schluck, dass ich alles etwas leichter nehme, beschwinger bin und all das rückt den Fokus vom Spiel weg. Lieber stoße ich danach ordentlich an.

    Geht mir genauso, hilft mir aber total.

    Locker, gut gelaunt spüre ich weniger Druck.

    Das ist aber auch der Grund, weshalb ich auf Alkohol verzichten kann. Ein paar schöne Gedanken und ich habe da eigentlich den gleiche Effekt :D

  • Geht mir genauso, hilft mir aber total.

    Locker, gut gelaunt spüre ich weniger Druck.

    Das ist aber auch der Grund, weshalb ich auf Alkohol verzichten kann. Ein paar schöne Gedanken und ich habe da eigentlich den gleiche Effekt :D

    Vielleicht ist das der Knackpunkt. Ich spieler besser, wenn ich Druck habe, ich mag das, wenn es um was geht. Je knapper die Situation, desto mehr kann ich rausholen. Alkohol, auch kleinste Mengen, machen mir diesen Effekt, wo ich denke "ist doch jetzt egal, gib dir nicht so viel Mühe beim Zielen, einfach werfen und fertig! Das geht schon", aber es geht eben nicht. Wenn ich ruhig atme und mich konzentriere, spiele ich besser.


    Beim Darts habe ich zwar keine grandiose Wettkampferfahrung, aber ich spiele auch Tischtennis und da ist es ein ganz ähnlicher Faktor. Da gibts auch die Spezialisten, die angeblich besser spielen, wenn sie Bier getrunken haben und ich glaube eher, dass das Einbildung ist :D

  • Rock your Dart!
  • Dann auch mal meine 2 Pfennig:


    Mein bestes Spiel hatte ich nüchtern. (Fahrer)

    Mit Alk wäre das nicht so gut gelaufen, denke ich.


    Meine schönsten Spiele hatte ich aber mit Alk.

    Weil ich freiwillig in unsere C / 3. Mannschaft wollte.

    Eine Thekenmannschaft eben, die mir sehr am Herzen liegt.

    Auch wenn wir saufen wie die Kesselflicker, sagen fast alle Mannschaften, dass

    es gegen uns am meisten Spaß macht. Gegen die nüchternen

    Ehrgeizlinge will keiner spielen.

    Btw. wir hielten trotzdem Platz 2/9...


    Fazit: Mit Alkoholverbot in unserer Regionalliga würde ich nur noch

    Trainingsabende mitmachen. (Obwohl, und auch weil, dort kaum noch Alkohol getrunken wird.)


    Daher:

    Profis: 0.0

    Spaßliga: das muss kann kesseln

  • Looool, mich würde mal interessieren, wer da abgestimmt hat. Turnierspieler, Ligaspieler oder Home-Alone Darter?

    Ich denke mal das die Mehrzahl derjenigen die da abgestimmt haben keine Turniere spielen, denn das würde nicht mit der Realität auf Turnieren zusammen passen. Da sind nämlich 90% aller Spieler nach 3 Stunden nicht mehr verkehrstüchtig und hier in der Abstimmung trinken angeblich über 50% keinen Alkohol beim darten.

  • Naja, ein ehemaliger Arbeitskollege meines Vaters hat auf Nachfragen oder wenn irgendwas auszufüllen war, auch immer angegeben, dass er keinen Alkohol trinkt. Später kam mal raus, dass er einfach nur nicht wusste, dass Likör auch zählt.

  • Automatenschrauber ja das ist echt krass wie weit der Unterschied da ist, aus dem was man als Turnier/Ligaspieler wahrgenommen hat (vor Corona) und das was hier abgestimmt wurde.


    Ich erkläre es mir aber auf zwei Wegen:

    1. auch schon in den letzten Jahren (erster Vergleichspunkt 2007 - zweiter Punkt 2019) habe ich festgestellt, dass gefühlt der Alkoholpegel sinkt je besser das Turnier besetzt war und um so weiter die Jahreszahl fortgeschritten war. Sprich mit kam es so vor, dass es schon davor eine Reduktion während des Turniers gab - nach Ausscheiden der Spieler hab ich keinerlei Unterschiede festgestellt.

    2. sind hier viele sehr ambitioniert und sportbegeisterte Junge unterwegs - die nicht aus der Kneipe kommen....und das wird die Einstellung zum Alkohol beim Sport einfach auch beeinflussen.

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Looool, mich würde mal interessieren, wer da abgestimmt hat. Turnierspieler, Ligaspieler oder Home-Alone Darter?

    Ich denke mal das die Mehrzahl derjenigen die da abgestimmt haben keine Turniere spielen, denn das würde nicht mit der Realität auf Turnieren zusammen passen. Da sind nämlich 90% aller Spieler nach 3 Stunden nicht mehr verkehrstüchtig und hier in der Abstimmung trinken angeblich über 50% keinen Alkohol beim darten.

    Wenn Kaffee & Cola auch zum Alkohol gehören, dann hab ich auch verkehrt abgestimmt. :)


    Nee ich trinke beim Darten nicht. Wenn ich Trinken will kann ich auch so in die Kneipe gehen, dann brauche ich die Ausrede "ich gehe zum darten" nicht.


    Entwerde "Saufen""Trinken" oder eben "darten" .


    Beides Passt -zumindest bei mir- nicht

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Klasse ist auch, dass es mehr Stimmen gibt für "mehr als 5 Drinks" als für "3-5 Drinks" (OK, 9 zu 13 ist nicht sehr repräsentativ).

    Da stimmt dann immerhin der alte Spruch "Halb besoffen ist rausgeschmissen Geld".

    So, schon fertig mit Off-Topic. :duw:

  • Klasse ist auch, dass es mehr Stimmen gibt für "mehr als 5 Drinks" als für "3-5 Drinks" (OK, 9 zu 13 ist nicht sehr repräsentativ).

    Da stimmt dann immerhin der alte Spruch "Halb besoffen ist rausgeschmissen Geld".

    So, schon fertig mit Off-Topic. :duw:

    Genau das habe ich auch gedacht. Und was soll ich sagen: Recht haben sie.:D

  • Wenn ich könnte wie ich wollte, wäre ich auch bei >5 dabei und man könnte sogar noch einen Punkt >10 einfügen, aber geht leider nicht mehr wie früher. Naja kommt aber auch immer darauf an, wo man her kommt. Trinkt man in der Stadt 5 Bier, ist man Alkoholiker, im Dorf ist man der Fahrer.

  • Das stimmt, Zeiten ändern sich Gott sei Dank. Ich fand es schon schlimm, wenn nach dem Training sich die Leute unten in den Vereinskeller gesetzt und dort geraucht haben. Als Kinder wollten wir da nie mitkommen, weil dann alles so stinkt und die Eltern (selber keine Raucher) meinten damals "habt's euch net so". Heute undenkbar. Genau so wie die Vorstellung mit einem Menschen heimzufahren, der 5 Bier hatte - egal ob in der Stadt oder auf dem Dorf. Also irgendwie würde ich das schon trennen, was ich aus meiner Sicht ok finde: Kneipensport: Ja. Spaßturniere oder lockere Zusammenkunft mit Darts und Bier: Ja. Ernsthafter Sport mit Trinken: Nein. Gesundheitsgefährdung beim Dart durch Trinken: Nein.

  • Im Endeffekt haben wir jetzt festgestellt das im Amateur Bereich(Liga/Turnier)getrunken wird und das gerne auch gemacht wird ...und die ambitionierten Jungdarter sowie die online Fraktion mit weniger bis gar nichts gut gut klar kommt. Auch haben wir rausgehört das je höher der sportliche Wert geht umso professioneller ist auch der Umgang mit dem Pegel und der Getränke.

    Mich würde mal von allen interessieren (gerne auch ne Umfrage)sollte in der PDC Alkoholverbot herchen?

    Warum hat die PDC und WADA kein Interesse daran das Alkohol verboten wird?Wird die Dart Szene 10 Pkt im Schnitt weniger werfen wenn das so wäre...wäre es deswegen uninteressant?Warum gibt es keinen Wiederstand von den Spielern?Warum greifen die großen Medien das Thema nicht auf?

  • Rock your Dart!
  • Warum hat die PDC und WADA kein Interesse daran das Alkohol verboten wird?

    ist denen egal

    Wird die Dart Szene 10 Pkt im Schnitt weniger werfen wenn das so wäre...wäre es deswegen uninteressant?

    ich glaube nicht das es nur 10 Punkte, düfte erheblich mehr sein

    Warum gibt es keinen Wiederstand von den Spielern?

    die zwei/drei die es gibt werden mundtot gemacht. Ein Höllander hat es ja mal versucht, weiß gerade nicht wer.

    Warum greifen die großen Medien das Thema nicht auf?

    auch denen ist es egal!

  • ist denen egal

    ich glaube nicht das es nur 10 Punkte, düfte erheblich mehr sein

    die zwei/drei die es gibt werden mundtot gemacht. Ein Höllander hat es ja mal versucht, weiß gerade nicht wer.

    auch denen ist es egal!

    Co Stompe, Jelle Klaasen und Gary Anderson.


    Die Strafen sind dann ziemlich astronomisch, was krass ist, denn es ist zu 100% die Wahrheit.

    Und so sendest du, wie die Sizilianer, Botschaften an alle anderen aus.



    Du erhältst für eine Zustandsbeschreibung eine Strafe. Das ist auch Jahre danach noch ein Skandal.


    Das wäre als ob man sagt. "Es gibt das Coronavirus". Strafe.

    Es gibt Profi-Bodybuilder mit 130 Kg trockener Muskelmasse, die Steroide nehmen. Strafe.

    Es regnet. Strafe.


    Immer noch heftig.

  • Ich weiß nicht, wie das bei der WADA gehandhabt wird. Wenn da Alkohol gelistet ist, dürfte dann ein betroffener Sportler überhaupt noch Alkohol trinken? Bzw. müsste er es jedes Mal anzeigen oder eine Genehmigung einholen? Bierchen nach dem Turnier, wenn am nächsten Tag das nächste Turnier ansteht? Restalkohol vom Vortag: Sperre für x Jahre? Was ich sagen will, ist, dass so eine Alltagsdroge wie Alkohol als Dopingsubstanz gewisse Probleme bei der Kontrolle bereitet.

    Die Begründung der WADA, Alkohol für bestimmte Sportarten (interessanterweise bei denen, bei denen man durch Alkohol die hier oft genannte die 'ruhige Hand' bekommen soll) wieder zu streichen war, dass die jeweiligen Verbände besser in der Lage sind, angemessene Regeln zu erlassen, wenn ich das richtig interpretiert habe. In den DDV-Regeln, die ich oben mal zitiert habe, steht ja z.B. dass Alkohol während eines Wettkampfes verboten ist. Aber ein alkoholisierter Spieler wird nur ausgeschlossen, wenn er auffällig wird (laut Regeln), war wieder sehr halbherzig ist.


    Was Medien angeht: Hat sich der Shortleg-Podcast der Sache schon mal angenommen? MavOut  Kevin Barth  Echse Shorty?

    Wäre das nicht mal ein interessantes Thema? Oder ist es zu "heiß"?

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Oh Oh das Thema ist extrem heiss, viele reagieren wie ein angeschossenes Tier.


    Allein solche Fragen irgendwie öffentlich zu stellen könnte schon Privilegien zum Führen von Interviews oder ähnliches zur Disposition stellen.

    Das ist ja ein negatives Thema wo Firmen nur verlieren können.

    Es würde auch niemand von Sky, Itv oder anderen darüber sprechen. Die riechen ja auch die Fahnen.


    Nur Gordon mit seiner Pfefferminztee-Anmerkung verlieh dem ganzen etwas Selbstironie.

  • Wird die Dart Szene 10 Pkt im Schnitt weniger werfen wenn das so wäre...wäre es deswegen uninteressant?


    Für das Fernsehen wahrscheinlich ja. Für mich als jemand, der diesen "Dartszirkus" erst durch Sport 1 im Prinzip kennengelernt hat, ebenfalls uninteressanter. Dieser Zirkus lebt vielfach von Superlativen, bester Average, meiste 9 Darter, größte Zuschauermenge etc. Da passt ein 80+ Niveau nicht unbedingt rein.


    Als Fan, als Interessierter etc., erwartet man ja irgendwo schon, dass nachfolgende Spieler, ein ähnliches Niveau haben. Scheint auch so zu sein, die Spitze im Darts war wohl nie so breit aufgestellt wie heute. Ein Olympiasieger, der vermutlich auch nicht nur von Nudeln und Mamasküche so gut geworden ist, begeistert vermutlich auch nur wenige, wenn er für 100 Meter 20 Sekunden braucht.


    Wenn man das durchbrechen will, dann müßte man wohl den ganzen Sumpf trockenlegen und einen harten Schniutt machen. Frage ist halt, wie das gehen soll. Zwangsalkoholtest vor jedem Spiel? Selbst die Dopingkontrolleure der WADA finden wohl längst nicht alles. Zudem hätte das auch für alle Beteiligten finanzielle folgen. Wenn es ans Geld geht, dann überlgen sich viele doch, ob die das wirklich wollen.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!