Alkohol und Darts - ein offenes Geheimnis UMFRAGE

  • Du musst ja Darts nicht in der Kneipe gelernt haben, um zu begreifen, dass Du mit ein/zwei Bierchen eine ruhigere Hand bekommst. Wenn Alkohol leistungsfördernd bei bestimmten Sportarten wie Schießen und Darts wirkt - und das würde ich doch mal als nachgewiesen ansehen - und es nicht verboten ist, warum sollte man darauf verzichten? Ich glaube, die meisten Leute, die sich dopen, wissen auch, dass das nicht gesund ist, und machen es trotzdem, weil sie auf den Vorteil nicht verzichten wollen. Auch wenn die "junge Generation" vielleicht etwas mehr Wert auf körperliche Fitness legt.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Umfrage quer nutzen!

  • Rock your Dart!
  • Es ist einfach so lächerlich, dass manche "Experten" das Thema entweder totschweigen möchten oder die Tatsachen verbiegen.

    Selbst der unerfahrenste Zuschauer sieht etlichen Spielern doch direkt am Bildschirm an, dass sie (was auch immer) konsumiert haben und definitiv nicht nüchtern auf der Bühne stehen! Auch bei der momentan stattfindenen WM!!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Es ist einfach so lächerlich, dass manche "Experten" das Thema entweder totschweigen möchten oder die Tatsachen verbiegen.

    Zum Teil auch müssen. Da sind Ex-Profis, Ex-Semi-Profis, extrem unter Druck. Brichst du die Omerta, dann werden Organisationen bei dir anklopfen. Du wirst nicht mehr als Experte eingeladen, bist deinen Vertrag/Geld los.


    Ich finde es schon recht krass. Erinnert ein wenig an Wrestling oder an Bodybuilding der 90er.

    https://www.youtube.com/watch?v=KtA3BEdc4_8

    "Anabolika ist nicht erlaubt". Tischtennisball-große Tumore in der Leber....

  • Ich denks mir auch oft beim Anblick, aber andererseits ist es da eben auch sehr heiß und der Druck ist groß. Da sieht kaum einer schön fresh aus, nicht mal Flo Hempel. Ok, Pikachu vielleicht :D


    170: Witzig, ich hab vom Forum folgende Benachrichtung bekommen: "170 und 4 weitere haben auf das Thema "Alkohol und Darts - ..." geantwortet

  • Also es würde mich schon wundern wenn Alkohol bei der WM kein Thema wäre - ich kenne einige Geschichten aus erster Hand besonder was ET Turniere betrifft - schlimm kann ich nur sagen.


    Inwieweit Dopingkontrollen bei der PDC anstehen, kann ich aber nicht sagen - ich bin mir nicht mal sicher ob die PDC Mitglied in der WADA (Welt Anti Doping Agentur) ist (PDC ist ja eine Firma und kein Verband/Verein). Wenn nicht, dann ist alles auf freiwilliger basis (naja und wer pinkelt sich da dann schon selbst ans Bein).

  • Rock your Dart!
  • Sind Dopingkontrollen überhaupt an der Tagesordnung? Bspw. bei der WM?

    Die WADA ist da nicht verantwortlich, aber es gibt wohl Dopingkontrollen, verantwortlich ist da die DRA, die auch die Strafen bei PDC- und WDF-Turnieren für andere Sachen ausspricht.

    Über die Regelmäßigkeit der Kontrollen und deren Ergebnisse findet man leider nichts auf der Seite der DRA.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Die WADA ist da nicht verantwortlich, aber es gibt wohl Dopingkontrollen, verantwortlich ist da die DRA, die auch die Strafen bei PDC- und WDF-Turnieren für andere Sachen ausspricht.

    Über die Regelmäßigkeit der Kontrollen und deren Ergebnisse findet man leider nichts auf der Seite der DRA.

    Naja die DRA ist nicht wirklich ein Kontrollorgan - die ist mehr oder weniger wohl ein PDC Konstrukt - also da Testet de PDC ihre eigenen Spieler :thumbdown:.

    Ist also nur für die Show - damit man offiziell was sagen kann.


    https://www.darts1.de/verzeichnis/dra.php

  • Letztendlich wird mir das Thema deutlich heißer gekocht als es ist. Darts ist nun einmal ursprünglich ein Kneipensport und das zeigt sich insbesondere bei der älteren Generation natürlich auch entsprechend. Genauso zeigt es sich auf niedrigerem Turnierniveau, aber wenn ich mir bspw. die niederen Fußballklassen ansehe, dann dient da die Vereinzugehörigkeit oftmals auch genauso dem gemeinsamen Trinkgelage wie dem Sport.


    Unterm Strich sehe ich derzeit einen Generationenwandel und der Schritt zu mehr Professionalität in der Dartspitze, wirkt sich auch entsprechend auf den Alkoholkonsum aus. Bei der jungen Generation, U-30, auf der Dartstour sehe ich die Problematik inzwischen kaum mehr gegeben. Das ist halt nicht mehr die Kneipengeneration, sondern die Generation, die Darts von Beginn an als sportlichen Wettbewerb verstanden hat. Insofern ist das für mich eine Thematik, die innerhalb der nächsten Jahre automatisch immer weniger relevant wird. Zehn Jahre weiter dürfte auf der PDC-Tour der Alkoholkonsum bei den Tourcardlern zur Ausnahme gehören.


    Auf anderem Niveau wie bspw. den DDV-Turnieren sieht die Situation natürlich anders aus. Solange man es dort nicht übertreibt, sehe ich das persönlich aber relativ entspannt. Lass die Jungs doch ein Bierchen trinken, das ist bei den Fußballvereinen, den Kegelclubs etc. auch nicht groß anders. Natürlich kann man da immer die Thematik der sportlichen Fairness einbringen, aber auf dem Niveau bin ich da relaxt. Ich habe schon Kinder vor Bundesjugendspielen "dopen" sehen.

  • Also es würde mich schon wundern wenn Alkohol bei der WM kein Thema wäre - ich kenne einige Geschichten aus erster Hand besonder was ET Turniere betrifft - schlimm kann ich nur sagen.


    Inwieweit Dopingkontrollen bei der PDC anstehen, kann ich aber nicht sagen - ich bin mir nicht mal sicher ob die PDC Mitglied in der WADA (Welt Anti Doping Agentur) ist (PDC ist ja eine Firma und kein Verband/Verein). Wenn nicht, dann ist alles auf freiwilliger basis (naja und wer pinkelt sich da dann schon selbst ans Bein).

    Wieso wird denn hier wieder das Thema Alkohol mit dem Thema Doping vermischt. Alkohol steht im Darts nicht auf der Dopingliste, demnach wird auch darauf nicht getestet. Wenn getestet wird dann auf andere Substanzen.

  • Wieso wird denn hier wieder das Thema Alkohol mit dem Thema Doping vermischt. Alkohol steht im Darts nicht auf der Dopingliste, demnach wird auch darauf nicht getestet. Wenn getestet wird dann auf andere Substanzen.

    In dem Post war keine Vermischung. Zwei Absätze, zwei Aussagen. Eine zu Alkohol, eine zu Doping.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!