PDC Q-School 2022

  • Wenn man dann nicht teilnehmen kann, dann wird es überall Ausfälle geben. Auch beim Personal.

    Rein rechnerisch kann das dutzende, auch erstzunehmende Teilnehmer treffen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es die 2G "plus" Regelunghierfür geben könnte: mindestens doppelte Impfung als Nachweis plus 2 Tests: einen PCR Test bei Anreise (mind. 2 Tage vorher), vor Spielbeginn nochmals einen "einfachen" Bürgertest. Vor Ort gilt dann die übliche AHA+L+A-Formel.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wenn ich das richtig gelesen habe muss man für die deutsche q-school 2g vorweisen und dann nochmal fürs hotel Nen aktuellen test.

    Das hotel wird auch von der PDC vorgegeben.

    Bin das gerade mal durch gegangen, aber da bin ich persönlich wieder raus....

    1000€ ist ne Stange Geld.

    Respekt an alle Leute die das Risiko trotzdem in Kauf nehmen.....

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Wenn ich das richtig gelesen habe muss man für die deutsche q-school 2g vorweisen und dann nochmal fürs hotel Nen aktuellen test.

    Das hotel wird auch von der PDC vorgegeben.

    Bin das gerade mal durch gegangen, aber da bin ich persönlich wieder raus....

    1000€ ist ne Stange Geld.

    Respekt an alle Leute die das Risiko trotzdem in Kauf nehmen.....

    Am Ende brauchen die in EU gar keine Vorqualifikation, falls die hohen Kosten und die Coronaregeln zu viele "Freizeitdarter" abschrecken werden. (bitte nicht abfällig verstehen, denn ich möchte, dass von diesen in EU so viele wie möglich kommen, damit es möglichst viele Tourcards für EU gibt).

    Ich bin mal gespannt wie viele Spieler am Ende antreten werden. Wenn es unter 256 sind, hätte man sich die Vorqualifikation eigentlich schenken können. Es könnten einige gute Spieler mit Lospech sogar auf der Strecke bleiben, da es ja nur drei Turniere sind und fast alle in der Vorquali antreten müssen, hingegen es in der Final Stage ja vier Tage sind und viermal Lospech haben, ist eben wesentlich unwahrscheinlicher als nur dreimal!

  • Ich denke man will schon eher wenige hobbydarter dabei haben um das Niveau etwas höher zu halten.

    Dennoch, mir wird ja ab und zu attestiert dass ich das auch spielen könnte....

    550€ für die Anmeldung und mindestens 3*85€ hotel..... Kurz nach Weihnachten.... Das ist nicht drin..... Wenn ich dann noch gut drauf bin nochmal um drei Tage verlängern....

    Und wenn nicht....

    Geld wech.....

    Ich weiß, so läuft das nunmal, aber die kosten sollten sich einige mal vor Augen halten die den einen oder anderen darter hinterfragen, warum er nicht die school spielt oder dann die PDC Turniere....

    Mal eben so probieren kostet ordentlich....

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Das ist richtig, aber wer meint, er könnte in der Q-School mit etwas Glück und einer guten Form bestehen, der wird es auch schaffen über das Jahr hinweg in Pub-Turnieren genug Preisgeld zu erspielen, um sich die Q-School finanzieren zu können.
    Kenne ein paar Spieler aus meiner Region, die es genau so machen, aber eher das Problem haben genug Urlaub zu bekommen für die zwei Phasen der Q-School und die European-Qualifier damit es sich lohnt.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Da gebe ich dir recht. Du darfst aber nicht vergessen dass du dadurch an allen Host Nation Qualifier teilnehmen darfst oder auch an der Challenge Tour.

    Zumindest in Deutschland wäre das machbar.

    Oder muss man bei den Qualifier oder Challenge Tour wieder Startgebühr bezahlen?

  • Da gebe ich dir recht. Du darfst aber nicht vergessen dass du dadurch an allen Host Nation Qualifier teilnehmen darfst oder auch an der Challenge Tour.

    Zumindest in Deutschland wäre das machbar.

    Oder muss man bei den Qualifier oder Challenge Tour wieder Startgebühr bezahlen?

    Nein, da muss man keine Startgebühr mehr zahlen wenn man an der Q-School teilgenommen hat.
    Allerdings kommen da wieder Anfahrts- und Hotelkosten auf einen zu. Außerdem benötigst du entweder viele Urlaubstage, einen kulanten Arbeitgeber oder musst selbstständig sein.
    Ohne Sponsor lohnt sich der Versuch für viele Spieler nicht.

  • Nein, da muss man keine Startgebühr mehr zahlen wenn man an der Q-School teilgenommen hat.
    Allerdings kommen da wieder Anfahrts- und Hotelkosten auf einen zu. Außerdem benötigst du entweder viele Urlaubstage, einen kulanten Arbeitgeber oder musst selbstständig sein.
    Ohne Sponsor lohnt sich der Versuch für viele Spieler nicht.


    Doch, Challenge Tour kostet Startgeld. 50 Pfund pro Turnier, also wieder eine ordentliche Summe.

  • Das ist richtig, aber wer meint, er könnte in der Q-School mit etwas Glück und einer guten Form bestehen, der wird es auch schaffen über das Jahr hinweg in Pub-Turnieren genug Preisgeld zu erspielen, um sich die Q-School finanzieren zu können.
    Kenne ein paar Spieler aus meiner Region, die es genau so machen, aber eher das Problem haben genug Urlaub zu bekommen für die zwei Phasen der Q-School und die European-Qualifier damit es sich lohnt.

    Ich glaube, dies ist von Region zu Region unterschiedlich und erfordert echte Disziplin....

    Ich meine, hier im Dortmunder Raum.....

    Kneipenturniere die letzten 2 Jahre? (Die Pandemie hast Du ja mitbekommen, oder?)

    Dazu, 90% der Turniere sind Edart Turniere. (Spiele ich zwar hauptsächlich, aber PReisgeld ist da so...lala)

    Ich müsste z.B. ca. 10 Turniere gewinnen! um die 1000.-€ einzuspielen....

    Extra Preisgelder gibts durch die Pandemie derzeit nicht, viele Kneipen haben Existenzängste....

    Steeldart?

    Zwar nicht tot, aber als Turniere mit PReisgeld?

    Ziemlich selten.

    Und wenn, tummeln sich da dann halt auch Spieler aus dem näheren Umkreis (100km locker) und je nach PReisgeld hast Du da dann auch noch nen Eidams,Münch oder sonstige durchaus nicht minderbegabte rumlaufen, die Dir immer mal wieder zwischen 75 und 85 im Schnitt um die Ohren ballern.....


    Ich meine, um mal das Niveau zu realisieren.....

    René meinte gestern bei Dazn, er fühle sich derzeit richtig gut, spielt im Training häufig 80 und mehr im AVG..... Und er fühlt sich gut....

    Es gibt mittlerweile locker ne 4stellige Anzahl an Spielern in D die immer für 75 und mehr im Schnitt gut sind, dazu meistens b.o.3 bei Turnieren (Edart)....

    Vor allem (ich beziehe das jetzt mal wieder auf meine Position mit 42 Lenzen), ich hab nen Job,ne Frau und die Wahrscheinlichkeit als PDC Profi meine Kohle zu verdienen ist jetzt nicht gerade groß.....

    Gehen wir mal von 20 Turnierwochenenden im Jahr aus um die Kohle zu erspielen ( und die Turniere habe ich in den letzten 2 Jahren hier insgesamt kaum gesehen), ist es für den zu erwartenden Ertrag echt zeitlich umfänglich und nicht bei jedem Turnier würde ich mit mehr Geld nach Hause kommen.


    Also, ich will niemanden den Spass dran nehmen, aber mal eben gut drauf zu sein ist nur ein kleiner Teil der Geschichte.

    Jemand wie ein gewisser Youtuber kann da gerne drüber sinnieren wie gerne er die Erfahrung mitnimmt und welche Ziele er hat, aber der verdient sein Geld ja auch mehr oder weniger damit.....


    Ach, ich schweife schon wieder zu sehr ab, will mich auch gar nicht streiten....

    Lange Rede, kurzer Sinn......

    Für die meisten wirds bei ner teuren Erfahrung bleiben und wie Du ja auch gesagt hast, spätestens beim Thema Zeit,Arbeit und Urlaub inkl. der Reisekosten hört es wahrscheinlich eh auf.......


    Schade drum.....

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Nein, da muss man keine Startgebühr mehr zahlen wenn man an der Q-School teilgenommen hat.
    Allerdings kommen da wieder Anfahrts- und Hotelkosten auf einen zu. Außerdem benötigst du entweder viele Urlaubstage, einen kulanten Arbeitgeber oder musst selbstständig sein.
    Ohne Sponsor lohnt sich der Versuch für viele Spieler nicht.

    Ja klar sind die Hotelkosten enorm.

    Man muss sich die Frage stellen, ob man eine realistische Chance auf ne Tourcard hat. Denke ohne einen average von 90-100 wird das sowieso nicht reichen, da einfsch immer wieder viele Ex-Profis bzw. alte Tourcardbesitzer mitspielen. Die können halt ohne Druck aufspielen weil sie sich schon Preisgeld erspielt haben oder sogar noch Sponsoren haben.

    Für uns ,,normale Bürger“ schwer zu schaffen.

    Auf der anderen Seite denk ich mir, möglich muss es sein, siehe Hempel. Der hat 2017 noch Handball gespielt (wobei er in der 2. Liga auch nicht schlecht verdient hat denke ich) und hat sich paar Jahre später ne Tourcard geholt

  • Ja klar sind die Hotelkosten enorm.

    Man muss sich die Frage stellen, ob man eine realistische Chance auf ne Tourcard hat. Denke ohne einen average von 90-100 wird das sowieso nicht reichen, da einfsch immer wieder viele Ex-Profis bzw. alte Tourcardbesitzer mitspielen. Die können halt ohne Druck aufspielen weil sie sich schon Preisgeld erspielt haben oder sogar noch Sponsoren haben.

    Für uns ,,normale Bürger“ schwer zu schaffen.

    Auf der anderen Seite denk ich mir, möglich muss es sein, siehe Hempel. Der hat 2017 noch Handball gespielt (wobei er in der 2. Liga auch nicht schlecht verdient hat denke ich) und hat sich paar Jahre später ne Tourcard geholt

    Also, nen AVG von 90-100 halte ich für übertrieben....

    85 im AVG sollte aber schon drin sein.

    Das bedeutet selten bis nie unter 80 zu kommen und ab und zu mal zwischen 90 und 100 zu spielen.

    Und was Hempel betrifft.... Man müsste Ihn halt mal dazu bekommen ernsthaft zu erzählen wieviel Zeit er mit dem Thema Darts verbringt.

    Er ist ja jetzt Profi inkl. Sponsor usw....

    Als Gegenpart nehmen wir mal Dragutin Horvath, der soweit ich das weiss durchgehend weiter arbeiten musste...

    Das macht schon nen Unterschied.....

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Ok hab gerade bei Dartconnect geschaut, ist vielleicht bisschen übertrieben.

    Der schlechteste gespielte Average eines Tagessiegers war von Kolstov unter 80. Aber sonst hat oder die anderen immer 85-100 gespielt, also bei paar Spielen könnte schon sein dass du 90-100 brauchst. Gut man könnte noch wenn der Modus so bleibt über die Die Rangliste in der Q-School reinrutschen. Dann würde womöglich 75-80 auch reichen denk ich.

    Fakt ist, ich würde erst hingehen wenn man problemlos diese Averages spielen kann. Ich z.n hab aktuell ohne Training und alles nen 55er Average, also ewig weit entfernt, aber hatte auch 6 Monate nicht mehr gespielt. Daher will ich mir auch noch paar Jahre geben, vielleicht kann ich meinen Ave bis dahin hochschrauben. Wenn ich sehe dass Hempel z.b erst mit 27 Jahren so gut wurde, denke hat man auch noch bisschen zeit und sollte man lieber warten( ist doch viel Geld). Bei dir sehe ich das Problem weniger, spielst ja oft Averages im Bereich 70-80, wenn ich du wäre würde ich 2022 nochmal gut trainieren und versuchen zu besser und 2023 dann anzumelden. Vorallem bei den ganzen Auflagen und corona usw ist eh brutal viel Aufwand. Aber ist deine Entscheidung.

  • Hier mal ein paar Spieler außerhalb des Mainstreams, die ihre Teilnahme schon bestätigt haben. Also Spieler, die nicht zu den üblichen Verdächtigen gehören.


    Ben Robb

    Juan Rodriguez

    Haupai Puha


    Und anscheinend auch Vladimir Andersen ^^. Seine 2jährige Sperre ist am Sonntag abgelaufen. Die beiden Australischen Smiths werden hingegen nicht Spielen.

  • Wobei man unterscheiden muss, warum man das macht. Will man sein Geld damit, verdienen, reicht es einem vielleicht auch nur sein Hobby zu refinanzieren oder will man sein Hobby nur ausleben, auch wenn man draufzahlt. Es gibt ja genügend Leute, die größere Summen in andere Hobbies stecken, ohne das was dabei rumkommt. Und wenn die damit glücklich sind, fällt die ganze Rechnerei, ob es sich überhaupt lohnt weg.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Na geschenkt bekommste nix!

    Und nur 100€ Preisgeld bei E-Turnieren halte ich auch für die Ausnahme. Nach meiner Erfahrung waren da oft Richtung 350-400 drin. Viele treten auch noch in Einzel und Doppel an.

    Wo du Recht hast ist dass aktuell durch die Seuche nicht so viel stattfindet wie zuvor.

    Und dass ein paar Szene-Cracks oft dabei sind ist auch klar. Selbst zB auf den DSAB-Open, welche ja schon ne Weile nicht stattfinden, sind immer paar gute Namen am Start. Normal. Wenn man was will muss man da auch durch. Sonst macht’s eh keinen Sinn.

    Wo in DO spielst denn aktuell?

    Früher war meines Wissens im Lüders öfter gut was los. Colosseum gibt’s ja leider mWn schon lange nicht mehr.

    Unsere Teams warten sogar noch auf die DSAB Preisgelder von der letzten Saison! 🤦🏻‍♂️


    Das der Versuch sich zu testen und zu beweisen Geld kostet und Risiko birgt ist doch klar. Und dass der ein oder andere sich da leichter tut, durch Sponsor, eigene Firma oder halt schlichtweg ein generell üppigeres Monatseinkommen.


    Hobby und Spaß kostet halt. Was sollen denn Hobby-Golfer oder Hobby-Motor-Sportler sagen.

    Erinnere mich noch gut an Motorradrennfahrer Ralf Waldmann aus Ennepetal. Der hatte sogar paar Sponsoren und war sogar mal 250er Vize-Meister. Der war permanent notorisch Pleite. Um Kosten zu sparen pennte der oft in seinem VW-Bus.

    Zu meiner Jugend bekam ein Bundesliga-Boxer an Liga-Wochenenden etwa 400-600€.

    Und da gab es auch reichlich Gute.

    Auch das Kosten/Einnahmenverhältnis der meisten Buli-Darter schätze ich überschaubar ein gelinde gesagt.


    Und wie viele Darter generell weltweit Entbehrungen und Risiken auf sich nehmen, für ein reines „try it“, kann ich mir auch gut vorstellen.


    Da muss schon auch Frau/Familie mitspielen. Mal ein, zwei Jahre nicht fett in Urlaub fahren, auf teure Anschaffungen wie neues Auto usw. verzichten und das investieren um sich auszuprobieren.

    Wie gesagt, wenn man das zu Hause durchbekommt.

    Sich selbst und sein Potenzial sollte man aber schon realistisch gut einschätzen können.

    Nach so langer Dartshistorie solltest du das doch schon prima einschätzen können.

  • Ok hab gerade bei Dartconnect geschaut, ist vielleicht bisschen übertrieben.

    Der schlechteste gespielte Average eines Tagessiegers war von Kolstov unter 80. Aber sonst hat oder die anderen immer 85-100 gespielt, also bei paar Spielen könnte schon sein dass du 90-100 brauchst. Gut man könnte noch wenn der Modus so bleibt über die Die Rangliste in der Q-School reinrutschen. Dann würde womöglich 75-80 auch reichen denk ich.

    Fakt ist, ich würde erst hingehen wenn man problemlos diese Averages spielen kann. Ich z.n hab aktuell ohne Training und alles nen 55er Average, also ewig weit entfernt, aber hatte auch 6 Monate nicht mehr gespielt. Daher will ich mir auch noch paar Jahre geben, vielleicht kann ich meinen Ave bis dahin hochschrauben. Wenn ich sehe dass Hempel z.b erst mit 27 Jahren so gut wurde, denke hat man auch noch bisschen zeit und sollte man lieber warten( ist doch viel Geld). Bei dir sehe ich das Problem weniger, spielst ja oft Averages im Bereich 70-80, wenn ich du wäre würde ich 2022 nochmal gut trainieren und versuchen zu besser und 2023 dann anzumelden. Vorallem bei den ganzen Auflagen und corona usw ist eh brutal viel Aufwand. Aber ist deine Entscheidung.

    Ich scheue das Risiko, gerade weil die Nachwuchsplanung in Gange ist....

    Eher würde ich mal die Super League Quali probieren, aber da gibts ja überhaupt keine Infos zu.....

    Wobei man unterscheiden muss, warum man das macht. Will man sein Geld damit, verdienen, reicht es einem vielleicht auch nur sein Hobby zu refinanzieren oder will man sein Hobby nur ausleben, auch wenn man draufzahlt. Es gibt ja genügend Leute, die größere Summen in andere Hobbies stecken, ohne das was dabei rumkommt. Und wenn die damit glücklich sind, fällt die ganze Rechnerei, ob es sich überhaupt lohnt weg.

    Absolut.

    Ich kann jeden verstehen der das als Hobby Nr.1 sieht und sich nicht scheut 4stellige Beträge zu investieren.

    Ich wollte nur nochmal daran erinnert haben, dass dieses :Warum versucht Spieler XYZ nicht mal die Qschool halt ordentlich ins Portemonnaie geht und ordentlich Zeit/Urlaub frisst.....

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Deine Erfahrung bezüglich E-Dart Turniere sind anscheinend ziemlich eingerostet....

    Son Kneipenturnier wird häufig mit 8.-€Startgeld und ner 40/30/20/10% Ausschüttung gespielt.

    Offene Turniere (bei denen ich nur mitspielen darf) sind zumeist weniger frequentiert, also so 30-50 Starter.

    Wenn man dann in bekannte Lokale kommt und man wird gesehen, pissen sich die ersten schon ein und verzichten auf den Start.

    Um das zu umgehen müsste man wieder weiter fahren usw....

    Die DSAB Tour kannst komplett knicken....120 Starter im Einzel und Preisgeld fürn 1. Platz liegt bei 150-170 Steinen......

    Ich spiele ja im Lüders, aber die haben Pandemiebedingt auch ordentlich zu kämpfen und so richtig fette Turniere gibts da schon lange nicht mehr....


    Und was das Kosten Einnahme(welche Einnahme) Verhältnis eines Bundesligaspielers betrifft kann ich Dir genau sagen wie das ausschaut.....

    Verpflegung und Unterbringung zahlst Du selbst, Einnahmen ausser Fahrgeld und geschenktes Trikot gleich null......


    Nen Hobby kostet Geld, überhaupt keine Frage. Das will ich mit meinen Ausführungen auch gar nicht in Abrede stellen.

    Ich will hier nur die Sinne schärfen was die Erwartungshaltung betrifft.

    Hast Du nicht mal eben ein paar tausend Eur liegen oder kannst Dich extrem einschränken wird so nen Jahr PDC, in welchem Umfang auch immer absolut teuer.....

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Ah Blind Gewinnt. Ok


    Ja stimmt, die letzten 3 Jahre sind Turniere nicht prall. War mal anders. Aber das hat schon mit der Seuche zu tun. Ich hab die Hoffnung, dass sich dies nochmal ändert und wieder zurückkehrt zu davor gewohnten Umständen, noch nicht aufgegeben.

    Und gut, „paar tausend“ Euro, halte ich persönlich zu verkraften „wenn“ man etwas wirklich will. Nächste Auto halt’n Golf statt‘n BMW. Andere Hobbys vllt. auflösen und private Urlaube streichen. Wenn die Gutste zu Hause da natürlich mitspielt. Denke mit Entbehrungen wäre sowas schon mal 1,2 Jahre machbar. Wenn man‘s wirklich will.

    Wir haben zB u.A. noch ein weiteres nicht so billiges Hobby: unsere Motorräder. Was meinst was das kostet. Frau wollte da plötzlich auch mit. Führerschein der Frau, Maschinen verleiten auch zum zügigen wechseln, Reisekosten, Sprit, Versicherungen, Garage etc. Nur als Beispiel. Kumpel hat sich gerade für 30TEUR nen Wohnwagen gekauft. Anderer stottert gerade sein neues Häuschen frisch ab.

    Wenn ich mir überlege man lässt sowas sein oder löst was anderes kostenintensives ab, dann denke ich schon dass man dein Vorhaben durchaus ne Weile ermöglichen könnte. Wie gesagt wenn man unbedingt will und die Nachteile in Kauf nimmt. Gut, ein einigermaßen brauchbares Monatseinkommen ist schon auch Voraussetzung. Sonst kannst aber auch jedes Hobby auf Sparflamme betreiben. 🤷🏻‍♂️

  • Finde eure Geschichten/Erfahrungen sehr interessant und erleuchtend. Ich bin nur passiv im Dart-Sport unterwegs, spiele nur zu Hause etwas auf der E-Dart-Scheibe. Wenn man immer nur PDC sieht (und sonst kriegt man ja im Fernsehen nichts zu sehen), bekommt man doch eine sehr einseitige Sicht der Dinge präsentiert.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!