PDC-System- Was könnte man besser machen?

  • Ich glaub nich dass es wahrscheinlich ist dass es jemand aus den Top8 der OoM nicht in die Top24 der Jahresrangliste schafft (höchstens Durrant wäre da ein Kandidat gewesen), von daher bringt dieser Vorschlag eigentlich nix...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wahrscheinlich die grösste Spinnerei in diesem Thread und höchst unrealistisch, aber mein grosser Traum ist die Dutch Open unter dem Dach der PDC als Majorersatz für die World Series of Darts Finals. Eine Kooperation zwischen NDB und der PDC als Organisations Best of the Best was es gibt. Das Hauptturnier offen für alle Damen und Herren ab 16 Jahre. Top 32 der OOM Seeds, müssen aber in der ersten vollen Runde einsteigen. Die ersten Runden best of 7 oder best of 5, ab Last 128 best of 9, Last 64 und Last 32 best of 11, ab Achtelfinale best of 19. £50 Startgeld für alle nicht Tourcardler


    An den ersten beiden Tagen ausgewählte Matches auf TV Bühne, ab Achtelfinale alles auf der TV Bühne. Aufbrechung der üblichen Session Slots. NDB übernimmt das Rahmenprogramm (Doppel, Mixed, Jungen, Mädchen, Damen, Para)


    Darts all Day long and your chance to play the Giants of the Game. The only Real Open. :love:8o

    Ich spinne gerne mit. Beste Idee ever hier in diesem Thread. Genau so ein Turnier fehlt doch bei den PDC-Major! Und wenn Du Dich mal zu Smileys verleiten lässt, muss es Dir auch wirklich am Herzen liegen. Bitte gleich mal als Berater bei der PDC anheuern, genug Fachkenntnis hast Du ja allemal, wenn man so Deine Posts verfolgt.<3

  • Wahrscheinlich die grösste Spinnerei in diesem Thread und höchst unrealistisch, aber mein grosser Traum ist die Dutch Open unter dem Dach der PDC als Majorersatz für die World Series of Darts Finals. Eine Kooperation zwischen NDB und der PDC als Organisations Best of the Best was es gibt. Das Hauptturnier offen für alle Damen und Herren ab 16 Jahre. Top 32 der OOM Seeds, müssen aber in der ersten vollen Runde einsteigen. Die ersten Runden best of 7 oder best of 5, ab Last 128 best of 9, Last 64 und Last 32 best of 11, ab Achtelfinale best of 19. £50 Startgeld für alle nicht Tourcardler


    An den ersten beiden Tagen ausgewählte Matches auf TV Bühne, ab Achtelfinale alles auf der TV Bühne. Aufbrechung der üblichen Session Slots. NDB übernimmt das Rahmenprogramm (Doppel, Mixed, Jungen, Mädchen, Damen, Para)


    Darts all Day long and your chance to play the Giants of the Game. The only Real Open. :love:8o

    Hört sich interessant an.

    Aber mit wie vielen Teilnehmern muss man denn da rechnen, wenn alle ab 16 Jahren mitmachen dürfen und ab welcher Runde steigen dann die Tourcard holder ein?


    Da werden sich dann ja vermutlich extrem viele Spieler anmelden oder sehe ich da was falsch?

  • Rock your Dart!
  • Genau das war doch die Idee:

    Das größte Dartsturnier zu einem PDC Major als wirkliche Open (sprich ohne Touercard, Associate,....) durchzuführen.

    Und daher ist der Punkt schon gut: werden dann bestimmt ne Vierstellige Anzahl an Spielern!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Genau das war doch die Idee:

    Das größte Dartsturnier zu einem PDC Major als wirkliche Open (sprich ohne Touercard, Associate,....) durchzuführen.

    Und daher ist der Punkt schon gut: werden dann bestimmt ne Vierstellige Anzahl an Spielern!

    Da ist halt die Frage ob und wie das durchführbar ist und ab wann die Profis mitspielen.


    Aber von der Idee her top.

  • Da ist halt die Frage ob und wie das durchführbar ist und ab wann die Profis mitspielen.


    Aber von der Idee her top.

    Ab Runde 1 sollen die Profis mitspielen. Der Reiz liegt doch darin, dass du dich als "Normalo" für das Turnier anmelden kannst und dann direkt auf MvG, Price oder Wright treffen kannst. OHNE zuvor mehrere Quali-Runden gegen andere "Normalos" bestreiten zu müssen.


    Ausserdem fände ich es auch sehr spannend zu sehen, welche Profis dann wirklich in den entscheidenden Runden noch dabei wären.

  • Ab Runde 1 sollen die Profis mitspielen. Der Reiz liegt doch darin, dass du dich als "Normalo" für das Turnier anmelden kannst und dann direkt auf MvG, Price oder Wright treffen kannst. OHNE zuvor mehrere Quali-Runden gegen andere "Normalos" bestreiten zu müssen.


    Ausserdem fände ich es auch sehr spannend zu sehen, welche Profis dann wirklich in den entscheidenden Runden noch dabei wären.

    Die andere Frage wäre wie viele Topspieler überhaupt antreten würden. X Runden, ohne nennenswertes Preisgeld, mit kurzen und sensationsfördernden Distanzen und demnach nicht unerheblicher Gefahr einer Blamage klingen jetzt nicht übermäßig verlockend.

  • Da ist halt die Frage ob und wie das durchführbar ist und ab wann die Profis mitspielen.


    Aber von der Idee her top.

    Die Idee ist nicht top, da sie eine absolute Spinnerei und realitätsfern ist. Die PDC hat und wird kein Interesse an dieser Art von Turnieren haben. Der Weg geht doch immer mehr in Richtung Professionalisierung, da ist kein Platz für so ein Turnier, an dem darüber hinaus auch nichts verdient wird.


    Edit: Die Gründe von TheBigFish sprechen auch absolut gegen eine Austragung.


    Du musst schon genau lesen ;).

    Top 32 der OOM Seeds, müssen aber in der ersten vollen Runde einsteigen.

  • Rock your Dart!
  • Die andere Frage wäre wie viele Topspieler überhaupt antreten würden. X Runden, ohne nennenswertes Preisgeld, mit kurzen und sensationsfördernden Distanzen und demnach nicht unerheblicher Gefahr einer Blamage klingen jetzt nicht übermäßig verlockend.

    Naja, das trifft alles auch auf die News of the World-Championships zu. Und ein Sieg dort war dennoch äusserst begehrt.


    Taylor nach seinem Sieg 1997: "I've won five world titles – but this one means everything"

  • Die Idee ist nicht top, da sie eine absolute Spinnerei und realitätsfern ist. Die PDC hat und wird kein Interesse an dieser Art von Turnieren haben. Der Weg geht doch immer mehr in Richtung Professionalisierung, da ist kein Platz für so ein Turnier, an dem darüber hinaus auch nichts verdient wird.


    Edit: Die Gründe von TheBigFish sprechen auch absolut gegen eine Austragung.


    Du musst schon genau lesen ;).

    Ich hab schon genau gelesen.


    Natürlich ist es eine Spinnerei, die so vermutlich niemals kommt und erst recht nicht in dem Format, dass die Profis in Runde 1 einsteigen.


    Aber deswegen kann ich die Idee doch trotzdem gut finden obwohl sie nicht umsetzbar ist.


    Dieser Tread ist doch für so Spinnereien und wünsche da. Auf das was hier geschrieben wird schaut doch eh niemand, von daher wird so auch nix umgesetzt…

  • Bulls Eye in Bulls Eye Out Turnier als Steigerung zum World Grande Prix :D

    Da kommt mir spontan doch auch ne spannende Idee:


    Spiel mit steigender Wertigkeit der Legs! Und zwar muss Leg 1 auf D1 eröffnet und beendet werden und gibt eben nur einen Punkt. Leg 2 dann entsprechend mit D2 und gibt 2 Punkte usw.! Das Ende bildet dann nach der 20 das Bulls-Eye im (möglichen) Decider 8)


    Wenn ich mich nich verrechnet hab wären 235 zu vergeben, man braucht also jeweils 118 zum Sieg. Die Distanz wäre meiner Meinung nach auch absolut okay, denn max. wären entsprechend 21 Legs zu spielen und oftmals dürfte es sich wohl knapp unter 20 einpegeln...


    Vorteil Nr. 1 wäre ganz klar dass mal das ganze Board (zumindest hinsichtlich der Doppel) bespielt wird und natürlich auch dass ein anfänglicher Vorsprung eines Spielers hintenraus auch ganz schnell wieder aufgeholt werden kann! Und im Decider mit dem Bulls-Eye wird die Spannung natürlich grenzenlos :evil:


    Das als Major-Turnier fände ich jedenfalls prima:thumbup:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Die beiden aktuellen Non-Ranking Majors Masters und World Series Finals würde man wirklich so dermaßen aufwerten, wenn sie durch Veränderungen am Modus zu Ranking Turnieren umgewandelt werden könnten. In der aktuellen Form sind das die beiden uninteressantesten Majors des Jahres. Masters mag ich noch etwas mehr, weil es halt quasi die "Saisoneröffnung" nach der WM Pause darstellt. World Series Finals ist im Grunde nur ein potentieller Grand Slam Qualifier; Spiele ja häufig die gleichen, wie man sie zuvor auf ET/Majors gesehen hat bzw. danach wieder sieht und bis ggf. aufs Halbfinale/Finale alle Ergebnisse irrelevant. Selbst das Finale hat ja nur dann Relevanz, wenn sich die beiden Finalisten nicht sowieso schon zuvor für den GS qualifiziert haben.


    Masters könnte man ja sicherlich mit einer erneuten Aufstockung der Teilnehmerzahl zum Major machen - grade die Idee mit den Tagessiegern aus Q-School finde ich richtig gut! Zusätzlich dann ggf. einen weiteren offenen Qualifier für alle TC Holder um weitere 4-8 Plätze abhalten.


    Die WSF könnten reformiert werden, wenn die einzelnen World Series Events keine reinen Einladungsturniere mehr wären. Es könnten ja dort z.B. die Top 4 der OoM gesetzt sein + Nachrücker nach Rangliste bei Absagen. 4 Quali Spots würden an TC Holder gehen und 8 Startplätze wie gehabt an die regionalen Spieler. Hier könnten ja auch (ähnlich wie bei der ET) die besten 2-3 des Landes direkt gesetzt sein und die anderen 5-6 Plätze werden ausgespielt. Grundgerüst eigentlich dann ähnlich wie ET nur eben mit mehr regionalen Spielern und deutlich kürzer.


    Aber wo ich eben bereits die Q-School erwähnt habe: Die beste Veränderung wäre sowieso, wenn PDC diese endlich streamen würde! :D Die technischen Möglichkeiten sind doch definitiv vorhanden und bei den Players Championships streamt man doch auch mittlerweile schon 4 Boards, bei der UK Open sogar alle. Q-School ist so schon immer irgendwo ein Highlight im Darts-Jahr und das sogar komplett ohne Bewegtbilder. Wie genial wäre das bitte, wenn wenigstens 1-2 Boards pro QS im Stream verfügbar wären?!

  • Rock your Dart!
  • Generell sollten viel mehr Turniere im Set-Modus ausgetragen werden. Dieser erzeugt spannendere und somit für die Zuschauer interessantere Spiele.

    Beim Leg-Modus hast du das Problem, dass (zu) oft die zweite Hälfte einer Partie völlig belanglos ist, weil ein Spieler ganz zu Beginn mit 5-6 Legs davonzieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!