Qualifizierte Spieler für die PDC-WM 2023

  • In diesem Thread können wieder alle internationalen Qualifikationen diskutiert werden.


    Eine Übersicht über die Qualifier wird es in diesem Startpost geben, dieser wird laufend aktualisiert.


    Bei der WM 2023 werden die folgenden Teilnehmer an den Start gehen (Stand: 28.11.2022)


    Top 32 der Order of Merit

    1. Gerwyn Price

    2. Peter Wright

    3. Michael van Gerwen

    4. Michael Smith

    5. Luke Humphries

    6. Rob Cross

    7. Jonny Clayton

    8. James Wade

    9. Danny Noppert

    10. Nathan Aspinall

    11. Gary Anderson

    12. Dave Chisnall

    13. Joe Cullen

    14. Dirk van Duijvenbode

    15. Dimitri van den Bergh

    16. Ryan Searle

    17. José de Sousa

    18. Krzysztof Ratajski

    19. Ross Smith

    20. Damon Heta

    21. Stephen Bunting

    22. Chris Dobey

    23. Callan Rydz

    24. Daryl Gurney

    25. Gabriel Clemens

    26. Brendan Dolan

    27. Mervyn King

    28. Vincent van der Voort

    29. Martin Schindler

    30. Mensur Suljovic

    31. Kim Huybrechts

    32. Raymond van Barneveld


    Top 32 der Pro Tour Order of Merit

    1. Josh Rock

    2. Andrew Gilding

    3. Martin Lukeman

    4. Madars Razma

    5. Adrian Lewis

    6. Rowby-John Rodriguez

    7. Scott Williams

    8. Jim Williams

    9. Ryan Meikle

    10. William O'Connor

    11. Steve Beaton

    12. Jermaine Wattimena

    13. Simon Whitlock

    14. Keane Barry

    15. Keegan Brown

    16. Ricky Evans

    17. Alan Soutar

    18. Karel Sedlacek

    19. Jamie Hughes

    20. Matt Campbell

    21. Danny Jansen

    22. Mike De Decker

    23. Ritchie Edhouse

    24. Boris Krcmar

    25. Cameron Menzies

    26. Luke Woodhouse

    27. Mickey Mansell

    28. Geert Nentjes

    29. Niels Zonneveld

    30. Martijn Kleermaker

    31. John O'Shea

    32. Adam Gawlas


    32 Internationale Qualifier

    - Sieger North American Championship: Leonard Gates

    - Sieger DPA Satellite Tour: Raymond Smith

    - Sieger PDJ Japan Qualifier: Nobuhiro Yamamoto

    - Sieger PDC Nordic & Baltic OoM: Darius Labanauskas

    - Zweitplatzierter PDC Nordic & Baltic OoM: Daniel Larsson

    - Bester US-Amerikaner CDC Tour: Danny Baggish

    - Bester Kanadier CDC Tour: David Cameron

    - Zweitplatzierte PDC China Premier League: Xicheng Han (Sieger Xiachen Zong verzichtet)

    - PDC Asian Championship Qualifier: Lourence Ilagan

    - PDC Asian Championship Qualifier: Christian Perez

    - PDC Asian Championship Qualifier: Toru Suzuki

    - PDC Asian Championship Qualifier: Paolo Nebrida

    - Sieger PDC Development Tour: Nathan Rafferty

    - Zweitplatzierter PDC Development Tour: Lewy Williams

    - Sieger African Qualifier: Grant Sampson

    - Sieger Südamerika Qualifier: Diogo Portela

    - Sieger Ukraine Qualifier: Vladyslav Omelchenko

    - Sieger PDC Challenge Tour: Robert Owen

    - Zweitplatzierter PDC Challenge Tour: Danny van Trijp

    - Sieger DPNZ Qualifier: Ben Robb

    - Sieger DPA Oceanic Masters: Mal Cuming

    - Siegerin PDC Women's Series: Lisa Ashton

    - Zweitplatzierte PDC Women's Series: Beau Greaves

    - Sieger Indischer Qualifier: Prakash Jiwa

    - Sieger PDC Europe Super League: Florian Hempel

    - Sieger Süd-West Europe Qualifier: José Justicia

    - Sieger Ost Europe Qualifier: Sebastian Bialecki

    - Siegerin Women's World Matchplay: Fallon Sherrock

    - Sieger West Europe Qualifier: Jimmy Hendriks

    - PDPA Qualifier 1: Richie Burnett

    - PDPA Qualifier 2: Ryan Joyce

    - PDPA Qualifier 3: Jeff Smith

  • Umfrage quer nutzen!

  • Pünktlich zur ersten Entscheidung des Jahres. :danke:

    Gates gegen Baggish lautet das Finale der North American Championship, welches in Kürze beginnt. Bei der letzten Austragung 2019 gab es das gleiche Duell im Halbfinale, damals mit einem Decidersieg für Baggish, der sich dann auch den Titel sichern konnte.

  • Herzlichen Glückwunsch Leonard Gates! Stilecht auf der Doppel 13 beendet. Aber es sollen doch bitte beide zur WM kommen, die haben beide so eine geile Art, zu spielen und können beide so ne Stimmung produzieren :takefive:

    1.D Nathan Aspinall
    ...it's a funny old game ;)

  • Glückwunsch an Leonard Gates, vielleicht wird das ja jetzt mal die lang erwartete Initialzündung fürs Durchstarten bei der PDC.



    North American Championship


    Viertelfinale

    (1) Jeff Smith 4-6 David Cameron

    (4) Jules van Dongen 2-6 Leonard Gates

    (2) Matt Campbell 5-6 Danny Lauby

    (3) Danny Baggish 6-2 Doug Boehm


    Halbfinale

    David Cameron 5-6 Leonard Gates

    Danny Lauby 4-6 Danny Baggish (3)


    Finale

    Leonard Gates 6-3 Danny Baggish (3)


    Die vier Spieler mit PDC-Tourcard wurden anhand ihrer Order of Merit-Positionen für das Turnier gesetzt.



  • Wenn nicht noch ein anderes Land dazwischengrätscht, sollten die nächsten beiden Teilnehmer am 17. Juli feststehen:


    Die DPA führt vom 14. bis 19. Juli einen großen Turnierblock primär zur Ermittlung der diversen World-Series-Qualifikanten durch, wobei sie zwischendrin aber auch die WM-Quali mit reingenommen haben. Teilnahmeberechtigt für den Kampf um den WM-Platz sind nur australische Spieler, die mindestens 50% der Turniere auf der regionalisierten DPA-Tour bestritten haben - das letzte von fünf Wochenenden findet dort demnächst statt (10.-12. Juni bzw. in einer Region erst am 24.-26. Juni).


    Später im Jahr sollte es dann auch noch wie üblich das Oceanic Masters als kombinierte AUS/NZ-Qualifikation geben, da steht aber wohl im Moment noch kein Termin fest. Die DPNZ fängt coronabedingt überhaupt erst am kommenden Wochenende mit dem Betrieb für 2022 an, dementsprechend müssen die erst mal sehen, dass sie ihre Tour durchgespielt bekommen.


    Außerdem gibt es am 17. Juli die Japan Championship der PDJ. Die Anmeldung dafür wurde vor vier Tagen geöffnet, und die kapazitätsbedingt zur Verfügung stehenden maximal 220 Plätze sind bereits jetzt fast komplett voll.


    Da die Asian Tour erneut abgesagt worden ist, wird es vermutlich wie schon in den letzten Jahren dann später noch eine zweite Quali in Japan geben, als Teil der regional zu ermittelnden WM-Startplätze, die sonst über die Tour verteilt worden wären.


    Edit: Und schon von der Realität überholt.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Gates ist ein Guter. Ich kannte ihn schon von Youtube-Vorschlägen von asiatischen EDart-Turnieren, da wo auch Lim, Krcmar und Co. spielen.

    Wenn er so spielt wie im Qualiturnier, dann ist er ein nicht zu unterschätzender Erstrundengegner.

    Favs: Mensur und Max, Peter Wright, Phil Taylor, Nathan Aspinall, Michael Unterbuchner und die Deutschen allgemein.

  • *Aktuell wäre Razma bereits über die PDCNB-Tour qualifiziert, sodass Platz 33 der Pro Tour dabei wäre


    habe letztes jahr schon nicht verstanden, warum er die pdcnb-Tour noch spielt und dieses Jahr steht er ja noch viel besser in der Pro Tour Order... macht er sich nicht so einfach nur die Möglichkeit auf einen leichteren Gegner in Runde 1 kaputt?

  • habe letztes jahr schon nicht verstanden, warum er die pdcnb-Tour noch spielt und dieses Jahr steht er ja noch viel besser in der Pro Tour Order... macht er sich nicht so einfach nur die Möglichkeit auf einen leichteren Gegner in Runde 1 kaputt?

    Es ist wie bei Clemens und Schindler wie mit der Super League. Die Spieler gehen da auf Nummer sicher, um das WM-Startgeld zu fixieren. Außerdem wurde die PDCNB zum Großteil am Jahresanfang gespielt, da weiß Razma ja noch nicht, wie er sich auf der Pro Tour schlägt. Bei den beiden Deutschen wäre eine Teilnahme aber in diesem Jahr wirklich recht unnötig, der Abstand zum ersten Nicht-WM-Platz ist nicht mehr zu verlieren.

  • habe letztes jahr schon nicht verstanden, warum er die pdcnb-Tour noch spielt und dieses Jahr steht er ja noch viel besser in der Pro Tour Order... macht er sich nicht so einfach nur die Möglichkeit auf einen leichteren Gegner in Runde 1 kaputt?

    Die Regeln für die erste Runde sind für 2022/23 nach den Erfahrungen der letzten WM geändert worden. Kann gerade am Handy nur schwer copypasten, deshalb mal nur der Verweis auf 3.8, dritter Absatz.


    TL;DR Sortierung aller 64 Qualifikanten nach PTOOM, dann Töpfe 1-32 und Rest.

  • Die Regeln für die erste Runde sind für 2022/23 nach den Erfahrungen der letzten WM geändert worden. Kann gerade am Handy nur schwer copypasten, deshalb mal nur der Verweis auf 3.8, dritter Absatz.


    TL;DR Sortierung aller 64 Qualifikanten nach PTOOM, dann Töpfe 1-32 und Rest.

    Ah, das wusste ich nicht. danke dir :)


    Verstehe ich das dann richtig, dass in dem Fall wenn man jetzt vom Startpost ausgeht, Razma dann gesetzt wäre, aber Vandenbogarde nicht?

  • Ah, das wusste ich nicht. danke dir :)


    Verstehe ich das dann richtig, dass in dem Fall wenn man jetzt vom Startpost ausgeht, Razma dann gesetzt wäre, aber Vandenbogarde nicht?

    Nein. Wenn sich Razma als PDCNB Tour Sieger/Zweiter qualifiziert, trifft er in Runde 1 auf einen Spieler aus der Top 32 PTOoM.

    Wenn Razma die PDCNB Tour nicht als Erster oder Zweiter abschließt und sich somit über die PTOoM qualifiziert, trifft er in der ersten Runde auf einen internationalen Qualifier und Vandenbogaerde wäre nach jetzigem Stand nicht dabei.


    Um für Runde 2 gesetzt zu sein, müsste Razma in die Top 32 der OoM einziehen, was bei einem aktuellen Abstand von 14,5k auf Platz 32 auch definitiv im Bereich des möglichen liegt.

  • Die Aussage von Shadow ist leider falsch.


    Nachdem alle Qualifikanten feststehen wird ein Pool aus 64 Spielern gebildet, die in der 1. Runde antreten. Diese werden dann nach ihrer PTOOM Platzierung sortiert. Dabei werden die Plätze 1-32 der PTOOOM gegen die Plätze 33-64 gelost. Falls sich Razma als PDCNB Tour Sieger/Zweiter qualifiziert, trifft er in Runde 1 auf einen Spieler der sich außerhalb der Top 32 PTOOM befindet, da er selbst mit hoher Wahrscheinlichkeit unter den Top 32 sein wird. Der Qualifikationsweg ist demnach nicht mehr entscheidend für die Bestimmung der zwei Lostöpfe.


    Der frei gewordene Platz der PDCNB Tour geht dann an den nächsten der PTOOM (zur Zeit Vandenbogaerde). Vandenbogaerde wäre demnach in Topf 2 der Spieler, die gegen ein Top 32 PTOOM gelost werden.


    Hier noch die besagte Regel 3.8 Absatz 2 und 3:


    In the event of a player qualifying for the World Championship through both an affiliate Tour or Event and a position in the main Order of Merit or ProTour Order of Merit, the affiliate Tour or Event route takes precedence and the next qualified player on the appropriate Order of Merit will be invited. In the event of a player qualifying through both an affiliate Event and affiliate Tour, the Event takes precedence and the next highest ranked non-qualified player from the affiliate Tour Order of Merit will be invited.

    For the purposes of the World Championship where players are grouped for the 96-player draw, the top 32 players on the Order of Merit will be seeded into the last 64 and the remaining 64 qualifiers divided into two groups based on their position in the ProTour Order of Merit. The next 32 highest ranked players on the ProTour Order of Merit will be placed into the group of players numbered 33-64 in order of their ProTour Order of Merit ranking. Remaining players and players without a ProTour Order of Merit position will be placed into the group of players numbered 65-96 in a random order.

  • Finde ich eine sehr gute und sinnvolle Regeländerung.


    Um es mal auf die letzte WM anzuwenden.

    Schindler, Jeff Smith und Razma wären als internationale Qualifier in der ersten Runde gesetzt gewesen und somit wären die Duelle Schindler - Hempel, Jeff Smith - Ross Smith, Razma - Lennon nicht möglich gewesen.

  • Spekulativ:

    27 Sieger Chinesische Premier League

    Ist mittlerweile bestätigt. Xiaochen Zong storms to Night Two glory in PDC China Premier League | PDC

    Zitat

    The eventual champion will receive US$1,500 prize money and a place in the 2022/23 Cazoo World Darts Championship in December.

    Immer noch besser als ein reiner Ein-Tages-Qualifier, aber ich hoffe, dass wenigstens das Finalturnier dann offline ausgetragen werden kann.

  • Die DPA führt vom 14. bis 19. Juli einen großen Turnierblock primär zur Ermittlung der diversen World-Series-Qualifikanten durch, wobei sie zwischendrin aber auch die WM-Quali mit reingenommen haben. Teilnahmeberechtigt für den Kampf um den WM-Platz sind nur australische Spieler, die mindestens 50% der Turniere auf der regionalisierten DPA-Tour bestritten haben - das letzte von fünf Wochenenden findet dort demnächst statt (10.-12. Juni bzw. in einer Region erst am 24.-26. Juni).

    Die Liste der teilnahmeberechtigten Spieler wurde heute veröffentlicht, insgesamt 137 Spieler haben die Anforderungen erfüllt: https://www.dartplayersaustral…he-following-dpa-players/


    Ich wäre aber schon positiv überrascht, wenn dann die Hälfte von denen am 17. Juli um den WM-Startplatz spielt.

  • In einer knappen Stunde geht dann die WM-Quali in Australien los und kann wie üblich auf Dartconnect verfolgt werden. Laut letzten Infos der DPA haben insgesamt 52 Spieler gemeldet, also in der Tat bei weitem nicht alle, die spielberechtigt wären. Wobei die DPA neuerdings behauptet, der Qualifikationsstandard wäre Top 16 der jeweiligen regionalen Ranglisten gewesen, was angesichts von z.B. 34 Spielern aus New South Wales auf der im vorigen Posting verlinkten Liste wohl kaum sein kann.


    Und ab 4 Uhr deutscher Zeit ist auch die PDJ in Japan dran. Hier stehen nach einem kürzlichen Update noch 185 Spieler auf der Liste. Nach dem Meldeschluss vor ein paar Wochen waren es 190; einzige prominente Abmeldung ist Toyokazu Shibata. Dieses Turnier kann auf Nakka verfolgt werden.

  • Also, für Japan gibts mal wieder einen neuen Namen: Nobuhiro Yamamoto spielt außer in seinem Auftaktmatch konstant um die 80 Punkte und schlägt Sho Katsumi im Finale mit 5-4. Asada und Muramatsu gehen im Viertelfinale raus.

    1.D Nathan Aspinall
    ...it's a funny old game ;)

  • In der Tat im Gegensatz zu Australien hier mal wieder ein neuer Name für die WM. Der 44-jährige Nobuhiro Yamamoto gehört seit langem zur erweiterten japanischen Spitze, wobei seine beste Phase eher schon vor 5 bis 10 Jahren war und er nie so ganz nach vorn gekommen ist...resultatsmäßig vielleicht mit der Karriere von Dave Chisnall vergleichbar. Früher Stammgast in den Top 5 bis 10 der Jahresranglisten auf der Perfect-Tour [Spielerprofil], war er zuletzt eher auf Top-20-Niveau unterwegs. In diesem Jahr läuft es allerdings deutlich besser, nach den ersten 6 Turnieren der Saison steht er momentan auf Platz 2. Insofern vielleicht dann doch nicht ganz überraschend.



    Pechvogel des heutigen Turniers dürfte wohl Ryuta Arihara gewesen sein, der mit Averages von 83, 86, 93 und 80 in seinen Gruppenspielen rein leistungsmäßig einer der besten überhaupt war (und insgesamt auf Platz 3 der Turnieraverages abschloss), aber nur 2 der 4 Spiele auch gewann und somit nicht einmal die KO-Phase erreichte.


    Insgesamt waren am Ende 178 Teilnehmer dabei, darunter auch (wenn ich keine übersehen habe) 10 Damen. Mit Sayuri Nishiguchi, Riyo Okumura und Yuriko Yamaguchi konnten auch drei von ihnen jeweils Platz 2 in ihrer Fünfergruppe belegen und sich so für die KO-Runden qualifizieren (da war allerdings für alle drei dann im ersten Spiel Schluss). Mikuru Suzuki wurde mit einer Bilanz von 2-2 nur Dritte in ihrer Gruppe, kann sich da aber an die eigene Nase fassen - zwei Niederlagen mit Averages von 59 sind nun wirklich nicht ihr normal erwartbares Niveau. Ein weiteres prominentes Opfer der Gruppenphase war der WM-Teilnehmer von 2020/21 und diesjährige World-Cup-Spieler, Toru Suzuki, der mit 2-2 ebenfalls nur Platz 3 belegte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!