World Grand Prix 2022

  • Wo hätte er den Sack denn zumachen sollen??? Er hatte keinen einzigen Satzdart bzw. hätte ein richtiges Highfinish dafür rausnehmen müssen! Wenn er einige Satzdarts vergibt okay, aber das ist wieder nur gehaltloses Gemecker und zwar weit unterhalb des Niveaus was Gaga auf der Bühne gezeigt hat :thumbdown:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Umfrage quer nutzen!

  • EDIT: Und im Vergleich zu den allermeisten vor ihm in der OoM halt ich Clemens auch nich für übermäßig talentiert. Bei Schindler würd ich ja mitgehen, aber bei Clemens entbehrt das irgendwie jeder Grundlage ?(

    Findest du? Dass Schindler vielleicht etwas mehr Potenzial hat, sehr ich auch so. Liegt aber mMn daran, dass der mental stärker ist und öfter mal das „Timing“ hat.


    Ich finde einen „Gaga im flow“ schon sehr, sehr ansehnlich und sauber. Ich wüsste wirklich gern, ob er ohne den „Ratajski-Moment“ nicht schon ein Stück weiter wäre.

  • Natürlich war Noppert Favorit.


    Aber in wie vielen Spielen ging Clemens in den letzten Monaten als klarer Favorit ins Spiel und hat trotzdem verloren??


    Gerade bei einem Modus wie beim World Grand Prix ist die Chance für den Außenseiter doch größer, als beim normal gespielten Modus.


    Badi unabhängig davon, darf es einem Spieler mit seiner Qualität einfach nicht passieren, dass er das 2. Leg im 1. Satz noch verliert.


    Es sollte auch nicht passieren, dass er trotz 2-0 Führung den 2. Satz auch noch verliert.


    Gegen Clayton war er zuletzt auch Außenseiter. Aber soll man dann zufrieden sein, wenn er knapp nach Decider verliert, obwohl er bei 5-4 Führung 3 Matchdarts hatte und den Decider mit eigenem Anwurf begann und ihn trotzdem verlor?


    Ich erwarte, dass er als Profi dann den Anspruch hat, so ein Spiel auch zu gewinnen und diese Chancen zu nutzen. Wenn er diesen Anspruch nicht haben sollte, könnte er besser aufhören. Und den Anspruch dürfen auch ruhig Darts Fans haben, dass ein Spieler seiner Qualität (besser gesagt: seines Potentials) so ein Match dann auch mal als Außenseiter gewinnt. Andere Außenseiter schaffen das ja auch, wenn ihnen solche Möglichkeiten auf dem Silbertablett serviert werden. Häufig schaffen sie es sogar gegen Clemens. Da braucht man sich nur angucken, wie oft und gegen wen er bei den diversen Turnieren frühzeitig ausgeschieden ist

  • Natürlich ist das ein „Ertrag“.


    Führst du diese Position und Ranglistenverbesserung auf eine Mentalitätsstärke dazu? Und wenn ja, wieso kriegt er es auf Bühnen regelmäßig überhaupt nicht abgeliefert?


    Dass Gaga ein geiler und sautalentierter Dartsspieler ist, dürfte hier doch unbestritten sein. Man muss allerdings auch nicht jede Kritik niederbrüllen, sondern kann sich zumindest Gedanken darüber machen, warum er auf dem Floor so viel besser spielt.

    Nur weil die Arbeit mit seinem Mentalcoach auf der Bühne noch nicht wirklich gefruchtet hat, muss man nicht gleich den kompletten Ertrag in Frage stellen. Im Jahr 2021, als es für Gaga schon nicht gut lief, hatte er einen der höchsten Decider-Averages auf der Tour. Das hat ihm in vielen knappen Spielen den Hintern gerettet. Für mich hat das durchaus etwas mit Mentalitätsstärke zu tun.


    Und "niedergebrüllt" habe ich deine Kritik ganz sicher nicht. Ich habe sie lediglich relativiert. Angesichts der bockstarken Konkurrenz auf der Tour ist Gagas bisherige PDC-Karriere durchaus beachtlich und ganz sicher nicht nur auf sein herausragendes Talent zurück zu führen. Talentierte Spieler gibt es bei der PDC nämlich mehr als genug.

  • Findest du? Dass Schindler vielleicht etwas mehr Potenzial hat, sehr ich auch so. Liegt aber mMn daran, dass der mental stärker ist und öfter mal das „Timing“ hat.


    Ich finde einen „Gaga im flow“ schon sehr, sehr ansehnlich und sauber. Ich wüsste wirklich gern, ob er ohne den „Ratajski-Moment“ nicht schon ein Stück weiter wäre.

    Hm, ich finde wenn im Flow sieht so ziemlich jeder Spieler gut/talentiert aus :S


    Da Clemens im Vergleich zu den anderen nich besonders nervenstark ist müsste er diese ja im Scoring überragen. Ab und an hat er mal so nen Match wo es da richtig stark läuft, aber das sind doch auch nur ein paar Partien im ganzen Jahr! Und ich finde da hat man auch heut zum Teil gesehn dass er (auch) da nich unbedingt der Überflieger ist (die Partie heut hat er ja im normalen Scoring verloren):


    Der 1. Dart steckte mehrfach schön im Treble und trotzdem kam keine 180 und nur ein paar wenige 140er! Stattdessen eben viele 100er und sogar nen paar 85er. Und solche Spiele hat er halt immer wieder!


    Und zur Weitentwicklung von Gaga: Vor ein paar Jahren hat er gefühlt nur gewonnen wenn er gut gespielt hat. In den letzten 1,5 Jahren hat er da viel mehr Siege auch trotz schwächerer Leistung geholt, da brauah man sich nur die Statistiken anschaun. Und was wohl viele scheinbar vergessen:


    Bei den großen Trunieren sind kaum "Graupen" dabei, stattdessen eben Spieler die stark Scoren oder eben besonders nervenstark beim Checken sind. Wenn man selbst kein Topspieler ist dann sind Siege eben recht schwierig bzw. schon rein statistisch gesehn eben ein eher seltenes Ereignis!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Rock your Dart!
  • Dann begründe doch mal sachlich warum Gaga (im Vergleich zu den anderen GrandPrix-Startern) besonders talentiert bzw. qualitätsmäßig herausragen sollte!?! Bitte gern auch mit aktuellen Statistiken der letzten 24 Monate... :S

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Der 1. Dart steckte mehrfach schön im Treble und trotzdem kam keine 180 und nur ein paar wenige 140er! Stattdessen eben viele 100er und sogar nen paar 85er. Und solche Spiele hat er halt immer wieder!

    Stimme in fast allem zu. In diesem Punkt besonders.


    Wenn Gaga „wegrennen“ kann, hat er öfter Ausreisser. Wenn er 140 hinterher ist, findet er das Triple nicht.


    Bei Noppert (aber auch in vielen anderen Spielen) ist superauffällig, dass er oft mindestens zwei Triple trifft, wenn er 140 hinterher ist. Dass er Doppel im dritten Versuch trifft, wenn der Gegner bereit steht und Doppel eher dann liegen lässt, wenn der Gegner sowieso ein HF erwischen müsste.


    Genau DAS ist für mich aber die mentale Komponente - im richtigen Moment häufiger als andere die richtigen Dinge produzieren. Auf „weniger Talent“ hätte ich das weniger zurückgeführt. Aber ist akzeptiert. :P

  • Naja, wie man Talent definiert ist ja so ne Frage. Bei Clemens hab ich das Gefühl das bei Top20 (derzeit) ne Grenze erreicht ist, auch wenn ich nich völlig ausschließen würde dass es (in ein paar Jahren) auch mal Richtung Top10 gehen könnte, aber dauerhaft dort halten kann ich mir grad echt nich vorstellen....


    Bei Schindler seh ich halt derzeit überhaupt nich dass er bereits nahe an seinem Maximum ist und daher würde mich auch nich wundern wenn er in ein paar Jahren mal nen Top10-Spieler wird und sich dort auch ein Weilchen halten kann. Die Richtung stimmt jedenfalls und jetzt muss er "einfach nur" so weitermachen ;):thumbup:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Zitat von Lokonda04

    Aber in wie vielen Spielen ging Clemens in den letzten Monaten als klarer Favorit ins Spiel und hat trotzdem verloren??

    Burnett und Zonneveld bei den letzten PCs. Je nach Definition von klar Woodhouse im Juli. Ansonsten muss ich schon bis in den Juni runterscrollen um Baggish zu finden. Dabei muss man an 2 Siegen über Gurney, einem über Aspinall und einem über Cross vorbeiscrollen. Favoritensiege und -niederlagen halten sich also genau die Waage.

  • Gabriel fehlt einfach dieses Arschlochgen was man irgendwie braucht als Profisportler, egal in welcher Sportart. Da kann auch ein Mentalcoach nix machen. Man merkt doch ganz deutlich das er sich dort oben auf der Bühne nicht wohl fühlt. Der arme Kerl hat null Selbstbewusstsein, ist zwar groß und breit steht aber auf der Bühne wie ein Schluck Wasser.

    Das ist umso schlimmer da er ja zweifellos ne Menge Talent hat

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Gabriel fehlt einfach dieses Arschlochgen was man irgendwie braucht als Profisportler, egal in welcher Sportart. Da kann auch ein Mentalcoach nix machen. Man merkt doch ganz deutlich das er sich dort oben auf der Bühne nicht wohl fühlt. Der arme Kerl hat null Selbstbewusstsein, ist zwar groß und breit steht aber auf der Bühne wie ein Schluck Wasser.

    Das ist umso schlimmer da er ja zweifellos ne Menge Talent hat

    Dafür hat er aber schon erstaunlich viele Siege auf Bühnen eingefahren =O=O=O

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Schickes Ding von Gurney. Mit ihm oder Razma wird es also mindestens schon mal eine Überraschung im Viertelfinale geben.

    Lieblingsspieler:
    1.Raymond Van Barneveld 2.Phil Taylor/Gary Anderson 3.Vincent Van der Voort/Simon Whitlock/MVG

  • Gabriel fehlt einfach dieses Arschlochgen was man irgendwie braucht als Profisportler, egal in welcher Sportart. Da kann auch ein Mentalcoach nix machen. Man merkt doch ganz deutlich das er sich dort oben auf der Bühne nicht wohl fühlt. Der arme Kerl hat null Selbstbewusstsein, ist zwar groß und breit steht aber auf der Bühne wie ein Schluck Wasser.

    Das ist umso schlimmer da er ja zweifellos ne Menge Talent hat

    Ganz so drastisch würde ich es nicht formulieren, aber grundsätzlich ist da schon was dran.


    Gabriels körperliche Präsenz auf der Bühne hat sich über die Jahre schon etwas gebessert. Ausgefahrene Ellenbogen oder den Griff in die Trickkiste wird man von ihm aber nicht sehen. Dafür ist er einfach nicht der Typ. Mir würde jetzt aber auch kein deutscher Top-Spieler einfallen, der entsprechende Ecken und Kanten besitzt. Mit Abstrichen vielleicht noch Max Hopp.

  • Rock your Dart!
  • Mir würde jetzt aber auch kein deutscher Top-Spieler einfallen, der entsprechende Ecken und Kanten besitzt. Mit Abstrichen vielleicht noch Max Hopp.

    Also so ein Handtuch in der Hose ist auch schon eine echte „Ecke und Kante“. :P Nein, stimme zu. Hopp ist da am prädestinierten für, mal „ein paar Faxen“ zu machen. Weiss aber nicht, ob es das zwingend braucht ..


    Lukeman nimmt den ersten Satz. Wade kommt bisher gar nicht klar.

  • Also so ein Handtuch in der Hose ist auch schon eine echte „Ecke und Kante“. :P Nein, stimme zu. Hopp ist da am prädestinierten für, mal „ein paar Faxen“ zu machen. Weiss aber nicht, ob es das zwingend braucht ..


    Lukeman nimmt den ersten Satz. Wade kommt bisher gar nicht klar.

    An das Handtuch von Flo Hempel musste ich auch denken. Ist zwar nur ein kleines Detail, aber er sticht damit heraus. Dafür braucht es schon ein gewisses Selbstvertrauen.

    Dass es solche "Faxen" nicht zwingend braucht, sieht man ja am Beispiel Jonny Clayton. Unter den absoluten Top-Spielern ist er aber eher die Ausnahme.

  • Lukeman wirft Wade raus und sorgt für eine große Überraschung. Völlig verdienter Sieg gegen einen heute wirklich schwachen Wade.

    Lieblingsspieler:
    1.Raymond Van Barneveld 2.Phil Taylor/Gary Anderson 3.Vincent Van der Voort/Simon Whitlock/MVG

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!