Einschätzung TourCard 2024 Hempel / Pietreczko

  • Es wird nicht einfach äer für Flo. Beide PC verpasst. Ricardo sammelt weiter wie ein Eichhörnchen Preisgeld. Steht in allen Races ordentlich da.

    Dazu kommt das Flo bisher spielerisch nicht vorwärts kommt.

    Ich leg mich fest das Ricardo die TC behalten wird.

    Flo dagegen wird wohl im Januar die Q school antreten.

    Lieblingesspieler


    James Wade :england: Jelle Klassen :holland: Joe cullen :england:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Update:

    TourCard Race (Ranking, Preisgeld)

    Hempel 63 -- 45.75

    Pietreczko 65 -- 42.50


    Nächsten European Tour events 5-10)

    Hempel - nein - nein - nein - nein - nein - nein

    Pietrezko - ja - ja - nein - nein - HNQ - HNQ


    Dieses Wochenende hat mal Hempel deutlich nach hinten geworfen:

    Hier mal ein Blick auf die Hauptkonkurrenten (nur Spieler im 2ten Tourcardjahr) ich bin mal davon ausgegangen, dass 70k zum Verbleib ausreichen, wahrscheinlich ist der Cut-off am Ende sogar höher. Unter 70 startet zurzeit von Platz 50.

    Platz - Name - Money - ET 5-10
    50. Campell 67,25 -- 4

    51. Evans R. 67,25 -- 3

    52. Beaton 65,75 -- 3

    53. Hughes 62,25 -- 1

    54. Kleermaker 60,75 -- 3

    55. Krcmar 60,50 -- x

    56. Edhouse 59,75 -- 1

    57. Menzies 59,25 -- 2

    58. Joyce 56,50 -- 2

    59. Mansell 54,25 -- 1

    60. Rafferty 54,25 -- x

    61. Jansen 53,00 -- x

    62. White 52,25 -- 5

    63. Hempel 45,75 -- x

    64. OShea 43,50 -- 1

    65. Pietreczko 42,50 -- 4

    66. Labanauskas 41,75 -- 1

    67. Burness 40,25 -- x

    68. Vandenbogaerde 38,50 -- 1

    69. Evetts 38,25 -- 2

    70. Williams L. 38,00 -- x

    ...

    76. Brooks 29,75 -- 3


    Durch den doch relativ großen Abstand zwischen Platz 62 und 63, sehe ich die meisten Plätze schon vergeben.
    Für mich sind die Top 58 + White aufgrund der 5 ET Teilnahmen fast durch (Alle diese Spieler Punkten auch ziemlich regelmäßig).

    Um die verbliebenen 5 Plätze wird es spannend, da ja auch noch die Spieler im ersten Tourcardjahr eingreifen.

    Wobei ich Pietreczko zurzeit als ersten Anwärter auf die Tourcard von allen verbliebenen ansehe

  • Für mich sind die Top 58 + White aufgrund der 5 ET Teilnahmen fast durch (Alle diese Spieler Punkten auch ziemlich regelmäßig).

    Sehe ich überhaupt nicht so. Wir reden hier nicht von Top-20-Spielern, bei denen selbst in vergleichsweise schwachen Phasen immer noch regelmäßig Preisgeld ankommt. Wenn es bei den Spielern deiner Liste mal schlecht läuft, kann durchaus monatelang fast gar kein Preisgeld dazukommen. Und dann können auch die ~10.000 £, die Leute wie Krcmar, Edhouse oder Menzies noch bis zur 70.000er Marke zu holen haben, sehr schnell zu einem Riesenhindernis werden.

  • Sehe ich überhaupt nicht so. Wir reden hier nicht von Top-20-Spielern, bei denen selbst in vergleichsweise schwachen Phasen immer noch regelmäßig Preisgeld ankommt. Wenn es bei den Spielern deiner Liste mal schlecht läuft, kann durchaus monatelang fast gar kein Preisgeld dazukommen. Und dann können auch die ~10.000 £, die Leute wie Krcmar, Edhouse oder Menzies noch bis zur 70.000er Marke zu holen haben, sehr schnell zu einem Riesenhindernis werden.

    Sehe ich genauso, wie Zeyes. Kein Spieler, der noch nicht gerettet ist, ist davor gefeit noch seine TC zu verlieren, auch wenn es für Burness wesentlich unwahrscheinlicher ist, wie für Campell. Wenn sich ein Spieler für keines der verbleibenden 6 Ranking-Major (WMP; WGP; EM; GSoD; PCF und WM) qualifizieren sollte, hat er nur noch neben den von Dir schon zu jedem Spieler angegebenen ET-Turnieren bis ET 10, noch drei ET-Qualis und 20 PCs. Wie wenig Geld man bei 10 PCs und 10 ETs einspielen kann trotz nicht unterirdischen Leistungen, sondern ganz OK-Leistungen sieht man exemplarisch an den Beispielen Mensur und Burness und als dritten möchte ich noch den King aufführen:

    Alle drei keine (lässt sich prima auf die restlichen drei Qualis hochrechnen) ET-Quali (außer Mensur für Österreich, hat aber bisher 0 Pfund dafür):

    Average in den ET-Qualis:

    Burness 90,22

    Suljovic 89,63

    King 87,56

    Preisgeld bei 10 PCs (lässt sich prima auf die restlichen 20 PCs hochrechnen!) der drei und ihr Durchschnittsaverage:

    3.750 Pfund King 90,85

    2.000 Pfund Suljovic 89,23

    0 Pfund Burness 89,02


    Alle drei Spieler sind somit auch meilenweit (außer King für die PCFinals) von einer Majorqualifikation entfernt! Sie haben also nur die Chance sich über die 8 Qualiplätze für den GSoD und die 2 Qualiplätze für die WM zu qualifizieren. Sprich, falls sie sich nicht für diese beiden Majors qualifizieren, wird sich an ihrem jetzigen TC-Race-Preisgeld nur noch durch die letzten 20 PCs, die drei ET-Qualis und die ETs, für die sie sich bis ET 10 qualifiziert haben, etwas ändern. Der King mit 70.250 Pfund und Mensur mit 76.750 Pfund sind tatsächlich praktisch nicht mehr gefährdet, hingegen brennt bei Burness der Baum schon lichterloh, sprich kommt da nicht noch extrem etwas, ist er seine TC los. Gleiches gilt im übrigen für Hempel, auch wenn er schon 3.750 Pfund bei den PCs und 2.500 Pfund bei den ETs eingespielt hat und er bei 45.750 Pfund steht. Er braucht um zu den 65.000 bis 72.000 Pfund für den TC-Erhalt zu kommen mindestens die WM-Quali und zwar über die Pro-Tour oder er braucht die GSoD Quali bzw. eine der beiden WM-Qualis und dann noch ein paar Siege bei dem jeweiligen Major! Die Wahrscheinlichkeit, dass er seine TC hält sehe ich derzeit bei weniger als 10%; Burness bei maximal 2%.


    Kommen wir zu den Spielern, die scheinbar unter dem Strich stehen, dafür aber x-ET-Qualis haben und bei den Major-Races über dem Strich stehen.

    Bestes Beispiel: Ricardo Pietreczko; +/ - x Pfund bedeutet Vorsprung, bzw. fehlendes Geld für jene Major-Quali

    WMP (1. Runde 10.000 Pfund) - 2.250 Pfund

    WGP (1. Runde 7.500 Pfund) + 500 Pfund

    EM (1. Runde 6.000 Pfund) +750 Pfund und 4 Qualis bis ET 10

    PCF (1. Runde 2.500 Pfund) + 4.750 Pfund

    WM (1. Runde 7.500 Pfund) + 9.500 Pfund

    Sollte er also nicht deutlich schlechter werden, würde er durch die Erstrundenpreisgelder für die 4 Majors, für die er sich qualifiziert 23.500 Pfund kassieren.

    Er stünde damit eigentlich virtuell bei 66.000 Pfund, während Flo weiterhin nur bei 45.750 Pfund steht. Deshalb schätze ich Ricardos Chance die TC zu halten derzeit auf ca. 80%.

    Danny Jansen, der sogar vor Flo steht, hat in diesen Jahr erst 2.250 Pfund bei den PCs und 0 Pfund bei den ersten 10 ETs eingespielt. Er steht zwar bei 53.000 Pfund derzeit, aber seine Chancen sich über die ProTour noch für die WM, oder für die PCF sich zu qualifizieren sind noch geringer, als die von Flo, somit sind seine Chancen die TC zu erhalten auch maximal 10%, eher nur 5-7%!

    Ähnlich wie für Ricardo sieht es eben für Ian White sehr gut für seine TC aus.

    Hier noch ein letztes Beispiel: Bradley Brooks

    WMP (1. Runde 10.000 Pfund) - 7.500 Pfund

    WGP (1. Runde 7.500 Pfund) - 8.250 Pfund

    EM (1. Runde 6.000 Pfund) - 1.000 Pfund und 3 Qualis bis ET 10

    PCF (1. Runde 2.500 Pfund) + 4.750 Pfund

    WM (1. Runde 7.500 Pfund) + 8.500 Pfund


    Spieler, die auch für einige Major derzeit qualifiziert wären, oder nah dran sind, sind Ted Evetts und Mario Vandenboegarde. Für diese drei Spieler (inklusive Bradley Brooks) sehe ich die Chanen auf den TC-Erhalt bei gut 50 %.


    Zusammengefasst: Wichtig ist der fettgeschriebene Satz! Der jetzige TC-Race-Preisgeldstand sagt nur bedingt etwas über einen möglichen TC-Erhalt aus, sobald da noch 10.000 Pfund, wie Zeyes schreibt fehlt und keine Major-Qualifikation in greifbarer Nähe ist, wird es ganz schwer die TC zu halten! Wichtig neben der Anzahl an ET-Qualis sind eben noch die Stände bei den jeweiligen Major-Races um zu sehen, wie gut die Chancen des jeweiligen Spielers auf eine Majorqualifikation ist!

  • manicha  Zeyes

    Vielen Dank für eure ausführliche Antwort.


    Ich hatte mir indirekt, die anderen Races (WMP, GP, etc.) mit angeschaut, um die für mich sicheren Spieler zu bestimmen.


    Ich hatte auch vor mit den derzeitigen Stand sichere Erstrundenpreisgelder mit einzurechnen. Habe mich dann aber dagegen entschieden, da für die meisten Races gefühlt noch unter 50% der Turniere gespielt sind und die meisten Spieler eh davon nicht betroffen sind.


    Realistische Chancen auf das World Matchplay und Grand Prix haben eh nur Beaton, Pietreczko, White und noch mit Abstrichen Campell, Brooks, Hughes, Vandenbogaerde.


    Bei den WM ist es erst recht erstmal sehr spekulativ.


    Beim nächsten Update habe ich aber vor die zurzeitigen Erstrundenpreisgelder mit einzubrechen.

  • Ich würde beides angeben: Sicheres TC-Race-Preisgeld und Virtuelles TC-Race-Preisgeld.

    Und Du hast recht, dass für die WM noch viele Turniere zählen werden, aber wer wie White, Pietreczko, Brooks, Campell und Vandenbogaerde so deutlich über dem Strich steht, wird im Gegensatz zu Burness, der 0 Pfund hat wesentlich wahrscheinlicher die WM erreichen!

  • Sehe ich überhaupt nicht so. Wir reden hier nicht von Top-20-Spielern, bei denen selbst in vergleichsweise schwachen Phasen immer noch regelmäßig Preisgeld ankommt. Wenn es bei den Spielern deiner Liste mal schlecht läuft, kann durchaus monatelang fast gar kein Preisgeld dazukommen. Und dann können auch die ~10.000 £, die Leute wie Krcmar, Edhouse oder Menzies noch bis zur 70.000er Marke zu holen haben, sehr schnell zu einem Riesenhindernis werden.

    70.000 sind doch aber ohnehin utopisch viel, oder nicht?

    Letztes jahr war der Cut-off meine ich bei 57.500. Auch, wenn die ET-Preisgelder angehoben wurden - so groß wird der Unterschied nicht sein.

    halte 63.000-65.000 für deutlich realistischer.

  • 70.000 sind doch aber ohnehin utopisch viel, oder nicht?

    Letztes jahr war der Cut-off meine ich bei 57.500. Auch, wenn die ET-Preisgelder angehoben wurden - so groß wird der Unterschied nicht sein.

    halte 63.000-65.000 für deutlich realistischer.

    Das Thema hatten wir doch vor einer Weile schon mal. ;)


    RE: European Tour 2023

    OOM zum Saisonabschluss 2022: bestehend aus den Resultaten der Jahre 2021 und 2022

    OOM zum Saisonabschluss 2023: bestehend aus den Resultaten der Jahre 2022 und 2023

    Beim Vergleich der TC-Cutoffs ist damit sowohl die letztjährige Preisgelderhöhung bei den PCs als auch die diesjährige bei den ETs relevant.


    Darüber hinaus fanden 2021 nur zwei ETs statt, was auch noch mal cutofftreibend wirken wird.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Naja wenn man das Ganze möglichst realistisch abbilden will würd ichs am ehesten mit Wahrscheinlichkeiten versuchen. Nen möglichst realitsichen Cutoff berechnen (ist natürlich nich ganz so einfach) und dann einfach:


    derzeitiges Preisgeld in der betreffenden Rangliste / errechneten Cutoff x Erstrundenpreisgeld


    Denke das würde den derzeitigen Stand am Besten widerspiegeln!?

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Jetzt gibt es bei Dartsrankings eine Version mit dem Stand der Rangliste, wo die aktuellen Stände der Major Qualifikation einbezogen sind.


    So würde es für Pietreczko super aussehen für Hempel nicht so toll.


    Gehen wir mal davon aus, dass wm und pc finals klappen, und wir EM (-6k)und World Grand Prix (-7,5k) rausrechnen, dann ist Pietreczko bei einem Stand von 53.000 was aktuell einen Vorsprung von 7.250 bedeuten würde.


    Sieht also tatsächlich sehr gut aus..

  • Super, dann muss ich mir die arbeit nicht machen

  • Falls ich mal nen bissl Langeweile hab könnt ich ja (für nen paar Spieler) auch mal meine Variante "durchrechnen", aber ich bezweifel dass es diese Woche dazu kommt...


    Aber wer Lust hat kann mir ja mit nen paar sinnvollen Vorschlägen / Berechnungen für die Cut-Offs schonma ein gutes Stück helfen!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Cut-Off PC letztes Jahr bei gleichem Preisgeld und gleichen Anzahl an Turnieren lag bei 18.000 Pfund für die PCF.

    Für EM würde ich letztes Jahr nehmen (gleiche Anzahl an Turnieren) da lag der Cut-off bei 14.000 Pfund mal Faktor der Preisgelderhöhung in Runde 1+2, also 1,25 ergibt 17.500 Pfund für die EM

    Für WM lag der Cut-off letztes Jahr bei 24.750 Pfund. Da sehe ich 3 Fünftel Preisgeld PCs; 2 Fünftel Preisgeld ETs, den ET-Anteil mal 1,25, dann komme ich auf, der Einfachkeithalber rechne ich mit 25.000 Pfund Cut-Off letztes Jahr: 15.000 + 10.000 mal 1,25 = 15.000 + 12.500 = 27.500 Pfund, dann wieder die 250 abziehen, um die ich erhöht hatte, ergibt Cut-Off 2023: 27.250 Pfund für die WM.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ricardo ist jetzt auch im normalen Tour Card Race in den Top 64. In der aktuellen Form muss da noch viel schief gehen, auch die Spieler hinter ihm sind nicht in der überragenden Form momentan

  • Wie ist das eigentlich, wenn Adrian Lewis jetzt seine TC am Ende des Jahres zurückgeben würde (der Text las sich ja sehr so).

    Würde dann der eigentlich auf Platz 65 platzierte Spieler seine Tour Card behalten oder würde einfach ein Platz mehr in die Q-School gehen?

  • Wie ist das eigentlich, wenn Adrian Lewis jetzt seine TC am Ende des Jahres zurückgeben würde (der Text las sich ja sehr so).

    Würde dann der eigentlich auf Platz 65 platzierte Spieler seine Tour Card behalten oder würde einfach ein Platz mehr in die Q-School gehen?

    An Platz 65 der OoM. Wenn jemand außerhalb der T 64 seine TC abgibt, also nach seinem ersten TC-Jahr, dann geht diese TC in die Q-School.

    Beides kam bei der TC-Vergabe 2020 vor. Nachfolgend der Link auf Wikipedia.

    Siehe TC 2020: https://de.wikipedia.org/wiki/…iner_PDC_Tour_Card_(2020)

  • In der aktuellen Folge von "Checkout - Der Darts-Podcast" gibt es ein längeres Interview mit Ricardo. Darin spricht er u.a. über seine schwierige Anfangszeit auf der Tour, und die damit verbundenen Überlegungen, seine Tour Card wieder zurückzugeben.

  • In der aktuellen Folge von "Checkout - Der Darts-Podcast" gibt es ein längeres Interview mit Ricardo. Darin spricht er u.a. über seine schwierige Anfangszeit auf der Tour, und die damit verbundenen Überlegungen, seine Tour Card wieder zurückzugeben.

    Zum Glück hat er es nicht getan:!:Und stattdessen erfreut er uns jetzt so sehr.:award:

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!