Qualifizierte Spieler für die PDC-WM 2024

  • Pünktlich vor der ersten Entscheidung gibt es hier wieder den gewohnten Thread zu allen WM-Qualifikationsturnieren.

    Nachdem bereits neun Startplätze für Asien bekanntgegeben worden, findet am Sonntag die North American Darts Championship statt. Hier wird der erste Teilnehmer für die WM 2024 ermittelt.


    Top 32 der Weltrangliste

    1. Michael Smith (ENG)

    2. Michael van Gerwen (NED)

    3. Peter Wright (SCO)

    4. Luke Humphries (ENG)

    5. Nathan Aspinall (ENG)

    6. Gerwyn Price (WAL)

    7. Danny Noppert (NED)

    8. Jonny Clayton (WAL)

    9. Dirk van Duijvenbode (NED)

    10. Rob Cross (ENG)

    11. Dave Chisnall (ENG)

    12. Joe Cullen (ENG)

    13. Damon Heta (AUS)

    14. Dimitri van den Bergh (BEL)

    15. Ross Smith (ENG)

    16. Andrew Gilding (ENG)

    17. Chris Dobey (ENG)

    18. Ryan Searle (ENG)

    19. Gary Anderson (SCO)
    20. James Wade (ENG)

    21. Gabriel Clemens (GER)

    22. Martin Schindler (GER)

    23. Josh Rock (NIR)

    24. José de Sousa (POR)

    25. Stephen Bunting (ENG)
    26. Krzysztof Ratajski (POL)

    27. Daryl Gurney (NIR)

    28. Brendan Dolan (NIR)

    29. Raymond van Barneveld (NED)

    30. Callan Rydz (ENG)

    31. Kim Huybrechts (BEL)

    32. Madars Razma (LAT)


    Top 32 der Pro Tour Rangliste

    1. Ricardo Pietreczko (GER)
    2. Ryan Joyce (ENG)

    3. Gian van Veen (NED)

    4. Luke Woodhouse (ENG)

    5. Mike de Decker (BEL)

    6. Ian White (ENG)

    7. Keane Barry (IRL)

    8. Mario Vandenbogaerde (BEL)

    9. Steve Beaton (ENG)

    10. Kevin Doets (BEL)

    11. Matt Campbell (CAN)

    12. Richard Veenstra (NED)

    13. Jim Williams (WAL)

    14. Simon Whitlock (AUS)

    15. Radek Szaganski (POL)

    16. Connor Scutt (ENG)

    17. Martin Lukeman (ENG)

    18. Dylan Slevin (IRL)

    19. Christian Kist (NED)

    20. William O'Connor (IRL)

    21. Mickey Mansell (NIR)

    22. Steve Lennon (IRL)

    23. Scott Williams (ENG)

    24. Cameron Menzies (SCO)

    25. Lee Evans (ENG)

    26. Ricky Evans (ENG)

    27. Jules van Dongen (USA)

    28. Niels Zonneveld (NED)

    29. Jermaine Wattimena (NED)

    30. Keegan Brown (ENG)

    31. Bradley Brooks (ENG)

    32. Martijn Kleermaker (NED)


    32 Internationale Qualifikanten

    1. Marko Kantele (FIN, Sieger PDC Nordic & Baltic Tour)

    2. Jeffrey de Graaf (SWE, Zweiter PDC Nordic & Baltic Tour)
    3. Darren Penhall (AUS, Sieger DPA-Tour)

    4. Lourence Ilagan (PHI, Sieger Asian Tour)
    5. Luke Littler (ENG, Erstplatzierter Development Tour)

    6. Wessel Nijman (NED, Zweitplatzierter Development Tour)

    7. Alex Spellman (USA, Bester US-Amerikaner CDC-Tour)

    8. David Cameron (CAN, Bester Kanadier CDC-Tour)

    9. Stowe Buntz (USA, Platz 2 der CDC-Tour)
    10. Tomoya Goto (JPN, Zweiter Asian Tour)
    11. Paolo Nebrida (PHI, Dritter Asian Tour)
    12. Reynaldo Rivera (PHI, Vierter Asian Tour)
    13. Xiao Chen Zong (CHN, Sieger Premier League China)
    14. Simon Adams (RSA, Sieger Afrikanischer Qualifier)

    15. Haruki Muramatsu (JPN, Sieger Asian Championship)

    16. Sandro Eric Sosing (PHI, Runner-Up Asian Championship)

    17. Man Lok Leung (HKG, Fünfter Asian Tour)

    18. Ben Robb (NZL, Sieger DPNZ-Qualifier)

    19. Fallon Sherrock (ENG, Zweite PDC Women's Series)

    20. Mikuru Suzuki (JPN, Dritte PDC Women's Series)

    21. Norman Madhoo (GUY, Sieger CLDC-Tour)

    22. Haupai Puha (NZL, Sieger Oceanic Masters)
    23. Sieger Indischer Qualifier (29.10.)

    24. Sieger Challenge Tour (aktuell Berry van Peer, 30.10.)

    25. Zweiter Challenge Tour (aktuell Christian Kist, 30.10.)
    26. Sieger PDC Europe Super League (10.11.)
    27. Westeuropäischer Qualifier (18.11.)
    28. Osteuropäischer Qualifier (25.11.)

    29. PDPA Qualifier #1 (27.11.)

    30. PDPA Qualifier #2 (27.11.)

    31. PDPA Qualifier #3 (27.11.)

    32. PDPA Qualifier #4 (27.11.)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Man muss aber dazu sagen, dass sich Jeff Smith als Sieger wegen der neuen Regel NICHT für die WM qualifizieren konnte, gleiches gilt für den unterlegenen Finalisten Campbell. Der Spot soll angeblich wohl trotzdem in Nordamerika bleiben, nur an wen der geht bzw wie der ermittelt wird steht noch nicht fest.


    Wer davon abgesehen aber schon als Qualifikant feststeht, ist Marko Kantele, da sein Vorsprung in der PDCNB-Rangliste mittlerweile schon hoch genug ist.


    Im Übrigen sind 29 der 32 Qualifikationen der internationalen Startplätze bestätigt:


    Heißt die 2 zusätzlichen asiatischen Startplätze werden definitiv auf Kosten der europäischen Qualifikanten erschaffen.

    Ukraine-Qualifier ist wohl das logischste , vor allem weil das ja an sich relativ einfach mit dem Osteuropäischen Qualifier zusammen zu legen ist.


    Den letzten Streichkandidaten zu ermitteln finde ich dann schon deutlich schwieriger. Aber eigentlich wäre es das sinnvollste, die Super League zu streichen und den deutschen, wie auch schon letztes Jahr, die Möglichkeit zu geben, beim west europäischen Qualifier mitzuspielen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Den letzten Streichkandidaten zu ermitteln finde ich dann schon deutlich schwieriger. Aber eigentlich wäre es das sinnvollste, die Super League zu streichen und den deutschen, wie auch schon letztes Jahr, die Möglichkeit zu geben, beim west europäischen Qualifier mitzuspielen.

    Danke für die Übersicht.

    Die SuperLeague zu streichen würde hier vielen nicht gefallen. Obwohl es schon fairer wäre.

    Aber soweit ich weiß ist diese bereits bestätigt, zumindest inoffiziell.

  • Ich hoffe ja, dass es in den nächsten Jahren mal eine Super League mit Spielern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt und dann vielleicht auch auf 32 Spieler aufstockt. Deutschland mit 16 Spielern, Österreich und die Schweiz mit jeweils 8

  • Wäre schon ein Brett wenn die Superleague gestrichen wird.

    Ohne Vergabe eines WM Platzes macht die Superleague auch nur wenig Sinn.

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • In Zeiten, in denen zwei Deutsche bei der WM gesetzt sein werden und noch mindestens ein weiterer auf regulärem Wege dabei sein wird - wahrscheinlich eher noch mehr - lässt sich diese deutsche Extrawurst mit dem WM-Platz der Super League immer schwieriger rechtfertigen. Der West Europe Qualifier sollte für die deutschen Spieler reichen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich hoffe ja, dass es in den nächsten Jahren mal eine Super League mit Spielern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt und dann vielleicht auch auf 32 Spieler aufstockt. Deutschland mit 16 Spielern, Österreich und die Schweiz mit jeweils 8

    Die Superleague als DACH-Liga halte auch ich für gut, wenn man auch über die Verteilung nachzudenken wäre - vielleicht noch ein Qualifier pro Land im Vorfeld. Ich habe jedenfalls die Superleague gerne im TV geschaut.

  • Wäre schon ein Brett wenn die Superleague gestrichen wird.

    Ohne Vergabe eines WM Platzes macht die Superleague auch nur wenig Sinn.

    Ja ohne WM Platz glaube ich leider auch nicht dran.

    Ich bin mir ziemlich sicher das wir in diesen Jahr die SuperLeague sehen werden, nächstes Jahr wird es sicherlich anders aussehen.

  • Wo finde ich denn die Übersicht ...?

    Ich meinte die Übersicht an qualifier, die steht auf den Twitterpost, den jazunine verlinkt hat:

  • <X<X<X<X<X<X<X<X<X<X<X<X<X<X<X;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(:(:(:(:(:(:(:(:(:cursing::cursing::cursing:


    Da bekommen nicht mal 34 Millionen Nordeuropäer zwei extra WM-Startplätze und eine eigene Liga mit Preisgeld von der PDC. Jeder Nordeuropäer kann sich auch eine TC holen und sich wie Schindler& Co einen WM Platz holen. Razma macht es ja auch so!, Sie haben also die gleichen Chancen, wie die Deutschen, die sich einen WM-Platz holen werden. Ich hoffe mal noch jeweils auf einen deutschen WM-Platz auf CT und DT. Nur weil sich schon so viele Deutsche einen WM-Platz auf den anderen Wegen holen, soll der Grund sein für keine Super League?! Also dass 84 Millionen Deutsche einen extra WM Platz bekommen, soll ungerecht sein. Das ist leider super deutsch gedacht. Und wie ich das finde, siehe Smileys!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich ebenfalls den Beitrag davor überhaupt nicht kapiere und neben den vielen bunten Bilderchen auch das eine oder andere Wort der Erklärung begrüßt hätte... ;)

    Sorry, wo ich die Meldung gelesen habe, dass es dieses Jahr keine Super League geben wird, hat es mit erstmal die Sprache verschlagen und ich hatte einen starken Würgereiz, deshalb zuerst die Smileys, die ich ehrlich gesagt selbst erklärend finde. Aber nun stehen ja auch noch ein paar Worte dabei.

  • Sorry, wo ich die Meldung gelesen habe, dass es dieses Jahr keine Super League geben wird, hat es mit erstmal die Sprache verschlagen und ich hatte einen starken Würgereiz, deshalb zuerst die Smileys, die ich ehrlich gesagt selbst erklärend finde. Aber nun stehen ja auch noch ein paar Worte dabei.

    Wo steht denn, dass es dieses Jahr keine Super League geben wird ?

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!