Alkohol und Darts Bild.de

  • Danke für deine Meinung Shadow

    Das war eigentlich, was ich mit dem Thread bewirken wollte. Es ging mir speziell um den Bericht. Wollte nicht nochmal die Diskussion lostreten, die schon einige Male hier durchgekaut wurde.

  • Umfrage quer nutzen!


  • Fakt ist ebenfalls, dass Alkohol beim Dartsport nicht auf der Doping Liste steht und somit auch im Profi Bereich der Konsum von Alkohol vor dem Spiel nicht verboten ist. Wie das jeder Spieler für sich selber handhabt / umsetzt, muss dann meiner Meinung nach jeder Spieler selber wissen. Man wird ja nicht gezwungen Alkohol zu konsumieren (habe ich zumindest in 33 Jahren Dartsport noch nicht erlebt!).

    Ich sehe das anders. Irgendwelche Listen sind doch vollkommen egal. Das ist ein Zufall auf dem man sich gerne ausruht. Man hat das einfach in nationale Hände gelegt. Niemand hat Dart hier auf dem Schirm. https://www.sport1.de/news/meh…-alkohol-von-verbotsliste


    Passiv wirst du als Profi sehr wohl gezwungen Alkohol zu trinken.Weil du weisst, dass die anderen es tun und dass es ihr Dopingmittel ist und sie einen Vorteil haben.


    Warum keine Promillegrenze ? Ganz einfach, weil man sich dadurch öffentlich eingesteht, dass es den Alkohol überhaupt gibt. Und das will man nicht.


    Die Frage warum jemand dies öffentlich herausposaunt ? Da gibt es viele Möglichkeiten

    - du bist Spieler und frustriert

    - du bist Spieler und frustriert über die Situation und hättest lieber eine andere Welt, in der Dart quasi wirklich als Sport völlig ohne Kneipe und Alkohol existiert.

    - du siehst den heftigen Widerspruch, die gellende Lüge und gleichzeitig vielleicht sogar die gesundheitlichen Folgen bis zum Tod und hast innerlich das tiefste Bedürfnis etwas zu sagen.


    Jelle und Gary haben das mal gemacht, ich fands auch gut. Nur kann es hier geahndet werden, bei Associate Members nicht.


    Zeitungen und Medien sind im Sommerloch und haben immer gewisse Probleme und schreiben alles. Du kannst zu einer Zeitung gehen und sagen, dass du als Host Nation Qualifier antrittst, Weltmeister werden willst, usw. usw.


    Die sind keine Dart-Experten und wissen nicht wer wer ist oder wer sich probieren will. Solange eine halbwegs glaubwürdige Story, wird das gedruckt.


    ----


    Eine interessante Geschichte ist es aber, keine Frage. Die meisten Leute, die Dart nur Weihnachten gucken, die wissen tatsächlich nichts von dieser Alkohol-Sache und sind ganz verwundert und interessiert wenn man sie darauf anspricht. "Treffen die dann noch". Verstehen gar nicht, dass es hier um Druck und Nerven geht.

  • Jetzt frage ich doch: Warum eigentlich nicht? Ich fände es grandios!

    - Es ist dann nur ein Sport von vielen.

    - Ist im Freien nicht möglich.

    - Fankultur passt nicht.

    - mit Olympia werden Sportler mit top trainierten Körpern assoziiert. Und das könnte sich dann ändern

    - Vielleicht gibt es nur 70er Schnitte weil der Alkohol wirklich verboten wird.


    Gibt so viele, schwer zu beschreiben was dann evtl. der durchschlagende Negativgrund wäre.

  • Interessant wird sein, ob bei den nächsten TV-Übertragungen auf das Graudenz Interview eingegangen wird. Und

    vor allem wie seine Manschafts-Kollegen die ja als Experten/Co. Kommentatoren tätig sind, sich dazu äußern.

    Unterm Strich gesehen bin ich mir ziemlich sicher, dass sich Graudenz selbst mit diesen Aussagen keinen Gefallen getan hat und

    den Dartsport in nächster Zeit in ein ziemlich schlechtes Licht führen wird, zumindest in Deutschland. Dazu passt dann auch noch

    dieses Asoziale benehmen von dieser Hohlfrucht Holtkamp.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich habe er das Problem das er Leute wie max hopp genannt und diffamiert hat. Der junge steckt auch ohne das genug prügel ein in den sozialen Medien das geht überhaupt nicht. Denke er hat der Sache in der Art und Weise wie es gemacht wurde kein Gefallen getan auch wenn auf facebook Leute Werbung für ihn machen was er für ein toller Kerl ist. Denke auch das die pdc in für das Interview bei der nächsten q school sperren wird die sehen das ganz und gar nicht gerne sowas.

  • Mal meine 2 Cent als Online Dart Neuling und bisher nur ganz sanfte Kontakte in den Offline Modus und Vereine ( und schon "alt" auf die 40ig zugehend ).

    Die PDC selbst glaube ich hat aber auch nicht wirklich das Interesse den Alkohol vom Dart auf Abstand zu halten.


    Ich war als Zuschauer in München bei den German Dart Grand Prix im April 2023 und es war mein erster Besuch einer Dart Veranstaltung überhaupt.

    Man kannte es aus dem Fernseher die Stimmung und die Art und Weise der Organisation aber persönliches Vorort war dann nochmal eine ganze Tube obendrauf. Es wird komplett fokussiert vom Veranstalter dass das Event auch einem Straßenfest / Kerwe gleich kommt. Du kannst dir Batterien aus 10 Bier holen, aus Messbechern die ich zum Kuchen backen verwende, leicht begleitete Partymädchen, Mallorca Partymusik zwischen den Spielen, die Leute fallen vor dem Ende des Events von Ihren Tischen, es wird geschrien, gepöpelt, gebuht, gejubelt und sehen tuste eh nicht viel ohne die Beamer die überall herumstehen.


    Das da die Spieler mitziehen, die im zweifel ja auch viele Jahre selbst vielleicht Zuschauer waren ist aus Menschlicher Sicht normal. Man kann es kritisieren oder sich auch Objektiv mit dem Thema versuchen auseinanderzusetzen, aber das ganze aufgebaute Konstrukt wie die Events von statten gehen ist meines Laienhaften Erachtens pur auf Eskalation und Party gezielt. Das da dann ein "Insider" auftaucht, der feststellt das viele Spieler ein Alkohol Problem haben, ist nun genauso überraschend wie Weihnachten am 24.12..

  • Rock your Dart!
  • Mich stört ja die logische Inkonsistenz 70% und nur 3 nicht dazugehörende Topspieler in D. Aber vielleicht zählt er sich ja selbst zu den Top 10.

    Was mich mal interessieren würde, ich bin mir sicher, dass Horvat mal meinte er trinkt überhaupt keinen Alkohol, da es ihm nicht schmeckt. MMn. gehört er in DE zu den Topspielern. Trinkt Horvat doch oder ist der für Graudenz zu schlecht, um als Topspieler zu gelten?

  • Unglaublich! Bin sprachlos.


    Trotzdem frage ich mich nach dem Konnex mit dem Graudenz-Interview zum Alkohol.

    Einfach das Allgemeine. Dart bedeutet Alkohol. Alkohol bedeutet auch in kleinen Mengen Enthemmung und unter anderem Dinge wie im Video.

    Nicht immer, aber der Tenor ist: Das Ganze ist wegen der Enthemmung oft eine Kneipengeschichte mit viel Gepöbel und schlechtem Benehmen.


    Und das stimmt ja auch.

  • Alkohol bedeutet auch in kleinen Mengen Enthemmung und unter anderem Dinge wie im Video.


    Na das ist ja jetzt mal echt weit aus dem Fenster gelehnt. Ich denke solche Dinge wie im Video liegen eher in deiner Persönlichkeit & in der Situation begründet, als dass der Alkohol damit jetzt zwangsläufig etwas zu tun hätte! Ich spiele seit 33 Jahren Dart, trinke mir auch sehr gerne ein Bierchen dabei und habe in den 33 Jahren immer jeden einzelnen Gegner mit Respekt behandelt! Selbst wenn diese das bei mir auch schon Mal nicht gemacht haben, aber da muss man dann in meinen Augen drüber stehen und mit gutem Beispiel voran gehen! Aber ich weiß auch genau, dass ich der einzige bin, der Schuld daran ist, wenn ich mal scheiße spiele. Da muss ich nicht die Schuld bei jemand anderem suchen und versuchen diese auf meinen Gegner abzuwälzen....

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Rock your Dart!
  • Das Ganze ist wegen der Enthemmung oft eine Kneipengeschichte mit viel Gepöbel und schlechtem Benehmen

    Sorry, ich nochmal. Das Ganze ist auch historisch eine Pub Geschichte - das hat mit Enthemmung ebenfalls sehr, sehr wenig zu tun.


    Das hat vor allem auch etwas damit zu tun, dass am Ligaspielbetrieb teilnehmende Mannschaften mit mindestens 8 Spielern pro Team (zumindest bei uns in der REWE im NWDV) nun mal nicht bei Hans Wurst auf der Veranda seiner Laube im Kleingartenverein "Grüner Daumen" in Castrop Rauxel oder bei Freddy im Hobbykeller spielen können...

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Einfach das Allgemeine. Dart bedeutet Alkohol. Alkohol bedeutet auch in kleinen Mengen Enthemmung und unter anderem Dinge wie im Video.

    Nicht immer, aber der Tenor ist: Das Ganze ist wegen der Enthemmung oft eine Kneipengeschichte mit viel Gepöbel und schlechtem Benehmen.


    Und das stimmt ja auch.

    Für mich klingt das weniger nach alkoholbedingter Enthemmung als vielmehr nach einem schweren charakterlichen Defizit!

  • Ich las am letzten Wochenende während der Woman Series folgendes Interview vom letzten Jahr:

    https://sportnieuws.nl/dartnie…rts-is-binnen-handbereik/

    Hier wurde Alkohol kurz thematisiert und Roos erzählt bei gemischten Turniere, die am Tag über die am Abend zu bevorzugen, wegen ab und an angetrunkenen Männer mit schlechtem Benehmen.


    Weiter werde sie immer ohne Alkohol spielen, worauf Jurjen ihr ins Wort fällt und sagt: "so sagte ich mit 17 auch..."

    Die beiden sind jetzt 20 und 18, und an sein Antwort zu urteilen hat Jurjen das Alkoholfrei spielen schon über Bord geworfen. Das wäre wirklich schade.


    Wenn Dart der sportliche Anspruch entsprechend weiter entwickeln möchte, sind die Verbände absolut in der Pflicht für alle potentielle Mitglieder ein sicheres und unbedenkliches Spielfeld zu schaffen.

    "Wir Säufer mögen es so, und wer mitmachen will, hat sich uns anzupassen" ist da leider nicht.


    Ich hatte gestern schon das Rauchen beim Schachspielen bis in den 90'er angesprochen. Als Asthmatiker müsste ich mehrmals der Spielsaal verlassen und meine Züge woanders im Kopf berechnen, weil ich kein Luft mehr bekam. Augen offen zu halten war manchmal sogar schwer, dermaßen blau verraucht waren die Räume. Das es noch sehr lange gedauert hat bis dieses Problem beseitigt wurde, und das erst durch Gesetzgebung von außen, die auf andere Situationen abzielte, ist rückblickend eigentlich unvorstellbar.

    Da es beim Alkohol im Dart(sport) wohl eher kein übergreifendes allgemeines Gesetz regeln wird, befürchte ich vorläufig keine Änderungen.


    Und das junge Spielerinnen von angetrunkenen Männer angepöbelt werden, soll schlichtweg nicht vorkommen. Und überhaupt soll die Jugend Darts als seriöse Sport statt Kneipenspielchen für Betrunkenen angeboten bekommen. Kneipen als Spielstätte sind dabei unglücklich um Dartsport an Minderjährige anzubieten. Räumlichkeiten die kein direkten Bezug zum Alkohol haben, wären vorzuziehen.

    Fazit: der Weg ist noch lang und steinig...

  • Putzi Betablocker waren beim Snooker sehr beliebt, bis es verboten wurde. Und danach haben verschiedene Spieler das Doping Reglement selbstverständlich missachtet. Aber das ist noch kein Grund dann einfach alles zuzulassen. (dann könnte man bei Diebstahl, Steuerhinterziehung, Mord usw. ähnlich argumentieren)


    Problematisch ist allerdings Verbote durchzusetzen, vor allem bei kleineren Veranstaltungen. Das ist bei andere Sportarten übrigens ähnlich. Dopingtest als Läufer hatte ich zb nie, obwohl ich öfters um die 50-70 auf der nationale Jahresbestenliste meiner favoriten Distanz war. Da hätte ich alles Verbotene nehmen können (und Anderen machten es sogar).

    Radlizenz habe ich nach einigen Jahren nicht mehr verlängert, teilweise wegen das Dopingproblem. (und ich hatte kein Bock mehr mein Materialpflege/Reparaturen zu machen)


    Viele Sportarten haben halt deren Probleme, und es ist Sache dafür nicht die Augen zu schließen, aber es anzupacken.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!