Alkohol und Darts Bild.de

  • Umfrage quer nutzen!

  • die Definition von "trinken" würde mich interessieren.

    Jemand, den man mal gesehen hat ein Bier trinken, jemand der sich die Nervosität beim Spielen wegtrinkt, jemand der täglich trinkt???

  • Rock your Dart!
  • die Definition von "trinken" würde mich interessieren.

    Jemand, den man mal gesehen hat ein Bier trinken, jemand der sich die Nervosität beim Spielen wegtrinkt, jemand der täglich trinkt???

    also bei niko war es so das um 11 das turnier losging und er bis turnierstart schon 3 schoppen hatte und dann natürlich weiter getrunken hat

    mfg

  • die Definition von "trinken" würde mich interessieren.

    Jemand, den man mal gesehen hat ein Bier trinken, jemand der sich die Nervosität beim Spielen wegtrinkt, jemand der täglich trinkt???

    Fast täglich trinken tue ich schon. Allerdings zu 95% eher wenig. 1 oder 2 Flaschen Bier (oder Gläser Wein). Wenn ich auswärts Darte ist das ebenfalls das Maximum, weil ich noch fahren muss und auf jeden Fall unter 0,5 Promille ins Auto steige.


    Und besser Darten tue ich mit mehr Alkohol auch nicht. Da ich andere Stress Sportarten (Schach, Tischtennis, Tennis) gemacht habe, wo Alkohol schon in kleinsten Mengen kontraproduktiv wirkt (wenigstens bei mir), habe ich reichlich Übung mit Nervosität umzugehen.

  • Rock your Dart!
  • Dass dieses Thema oder die Diskussion jetzt wieder neu aufgemacht wird.


    Dachte da wäre man mittlerweile drüber hinweg.

    Ich verstehe nicht ganz, in welche Richtung Deine Aussage gehen soll. Drüber hinweg im Sinne von "ist doch eh schon alles bekannt, da kräht doch kein Hahn mehr nach/da kann man eh nichts dran machen" oder drüber hinweg im Sinne von "das sind doch olle Kamellen, das war früher mal so"?

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Das Interview ist aus 2007, wenn ich das mit dem Rauchverbot in Hessen richtig gegoogelt habe. Liest sich aus heutiger Sicht so, als wäre das eine komplett andere Zeit 😅


    Heutzutage stört das (zumindest in Bayern und in meinem Umfeld) überhaupt niemanden mehr, dass man zum Rauchen das Lokal verlässt.

    Das ist eigentlich für alle Beteiligten eine sehr gute Lösung.

    Maximal die Anwohner von der ein oder anderen Kneipe sind wohl nicht hellauf begeistert, wenn teilweise zig Leute unter deren Fenster stehen und der Abend halb nach draußen verlagert wird.

  • Woodpecker Das Rauchverbot war aber wirklich nötig. Ich kann die dunkelblaue Rauchgardinen am Schachbrett noch erinnern, wenn man gegen einen alten Sack (die machten das meistens) gespielt hat. Da hatte man fast Mühe die Stellung zu erkennen.😆

    Rauchen als Waffe gegen Nervosität ist allerdings noch weit verbreitet. Manchmal stehen mehr Spieler mit Kippe vor der Tür, als an die Bretter sitzen.😏

    Beim Tischtennis ebenfalls.

  • Ich denke da ist fast alles richtig was er schreibt. Deswegen würde ich mir auch gut überlegen junge Leute an diesen Sport heran zu führen.Bei dem Wort Alkoholiker wäre ich vorsichtig, da gibt es ja wissenschaftliche Kriterien.


    Rein menschlich ist alles auch zu 100% verständlich. Es ist nur so, wenn die PDC "den Tanzbären tanzen lässt", im Sinne von mit voller Absicht Alkohol zulässt, irgendwann nach 10,20,30 Jahren folgen ja Krankheiten.


    Vorbei wird dieses Thema nie sein, allein wegen der Provokation bzw. Ambivalenz der Sache. Man verbietet irgendwelche Medikamente um sich irgendein Sport-Anti-Doping-Image zu geben, das echte Zeug (die richtigen Brocken) Alkohol (und vielleicht Nikotin) sind mit voller Absicht erlaubt. Diese Scheinheiligkeit provoziert eben immer wieder.


    Dann hat man eine Armee aus Callern, Schreibern, Moderatoren, Kommentatoren von denen man ganz genau weiss, dass jeder weiss was los, hört was los ist, riecht was los ist, aber jeder mit voller Absicht nichts sagt (weil er sonst Ärger kriegt) oder sogar durch Andeutungen mit Absicht Falsches streut.


    Das provoziert halt.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich verstehe nicht ganz, in welche Richtung Deine Aussage gehen soll. Drüber hinweg im Sinne von "ist doch eh schon alles bekannt, da kräht doch kein Hahn mehr nach/da kann man eh nichts dran machen" oder drüber hinweg im Sinne von "das sind doch olle Kamellen, das war früher mal so"?

    Sicherlich eher im Sinne von: "ist doch eh schon alles bekannt, da möchte man doch nichts dran machen" - Zumindest im Amateur Bereich, zu dem ich persönlich jetzt ehrlich gesagt Jochen Graudenz auch noch zugeordnet hätte. Deswegen finde ich die Aussagen, welche man überall ließt "Dartprofi packt aus!" auch echt völlig befremdlich!

    Fakt ist, dass ohne den entsprechenden Getränkeumsatz die meisten Turniere, egal ob größere oder auch kleinere, im Amateur Bereich überhaupt gar nicht realisierbar sind, weil über die Einnahmen große Teile der Ausgaben finanziert werden. Ähnlich ist es im Ligaspielbetrieb, von einer Mannschaft, bei der jeder Spieler den ganzen Abend an zwei, drei Cola oder Wasser herumnippt, kann kein Gastronom dieser Welt überleben.


    Und 99,99 % der Spieler sind nun einmal KEINE Profis, sonder Amateure (so wie alle Profis Amatuere sind / waren, bevor sie Profis wurden). Und deswegen ist Dart auch für die allermeisten Spieler Hobby am Wochenende und eben kein (Leistungs-)sport. Und wenn man seine Wochenenden mit Dart in einer Kneipe / Vereinsheim verbring (wo das Spiel auch zuhause ist!), dann sollte man auch das Recht haben dabei ein paar Hopfenkaltschalen und ein Schnäpschen konsumieren zu dürfen. Von hackedicht am Board redet hier ja auch bitte keiner!!!

    Fakt ist ebenfalls, dass Alkohol beim Dartsport nicht auf der Doping Liste steht und somit auch im Profi Bereich der Konsum von Alkohol vor dem Spiel nicht verboten ist. Wie das jeder Spieler für sich selber handhabt / umsetzt, muss dann meiner Meinung nach jeder Spieler selber wissen. Man wird ja nicht gezwungen Alkohol zu konsumieren (habe ich zumindest in 33 Jahren Dartsport noch nicht erlebt!). Und bevor jemand fragt; Ich möchte auch Dart definitiv nicht bei Olympia sehen, ich denke da sind in den letzten Jahren vor allem beim DDV für mich persönlich die falschen Weichen gestellt worden!


    Und letztendlich auch für all unsere Newbies: Ja, die Diskussion flammt alle x Jahre wieder auf, wie ihr anhand der Suchfunktion und der veröffentlichten Links ja selber sehen könnt. Es wird tage- / wochenlang diskutiert und am Ende kommt man nie auf einen gemeinsamen Nenner, weil die beiden "Lager" viel zu weit auseinander sind und es in der Sache offensichtlich kein gesundes Miteinander gibt. Vermutlich sind Menschen wie ich, welche den Dartsport schon seit Jahrzehnten betreiben, die Diskussion dann spätestens beim vierten oder fünften Mal auch leid, weil sie NIE zu einem Eregebnis führt...


    Und ja, selbst bei uns in der dartn.de Redaktion gehen die Meinungen zu dem Thema da durchaus weit auseinander. Und jetzt könnt ihr gerne weiter diskutieren oder es sein lassen, das bleit ganz euch überlassen...


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Verstehe ehrlich aber nich was an einem Kompromiss so schwierig sein soll:


    Statt Alkohol zu verbieten einfach ne Promille-Grenze! Wo wäre da (in der Theorie) das große Problem:s?:

    Denke wenn man wirklich wöllte ließe sich das auch umsetzen (ob nun im Amateur-Bereich oder bei PDC o.Ä.


    Gerade wenn es heißt 'ein paar Gläschen sind doch okay aber volltrunken natürlich nich' ware die Lösung doch so naheligend...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Jetzt mal vollkommen unabhängig davon, wie viel Wahrheitsgehalt in den Aussagen von Jochen Graudenz stecken oder ob man das nun gut oder schlecht findet, wie viel Alkohol beim Dart konsumiert wird: Was genau will er nun mit dieser "spektakulären" Enthüllung bewirken? Möchte da jemand einfach nur Aufmerksamkeit oder denkt er, die Zustände ließen sich kurz-/mittelfristig ändern, indem man damit an die Presse geht? Das Ganze hat jedenfalls ziemliche Wellen geschlagen und neben BILD haben auch bereits ran, Sport1, RTL, Süddeutsche, Welt, Spox u.a. darüber berichtet. Viele der Schlagzeilen sind natürlich im gewohnt reißerischen Stil gehalten - RTL titelt z.B. "Die meisten Darts-Stars sind Alkoholiker! Deutscher Profi packt krasse Insider Details aus".


    Herr Graudenz erweist dem Dart mit seinen Aussagen grade jedenfalls einen Bärendienst. Nachdem sich das Image des Sports in den letzten Jahren in Deutschland denke ich ziemlich verbessert hat (zuletzt z.B. durch Gagas Erfolg bei der WM), dürfte es jetzt wieder in die entgegengesetzte Richtung umschlagen. Ob z.B. Eltern, die mit Dart wenig bis nix am Hut haben, nach dieser Geschichte ihre Kinder in die Obhut eines Dartvereins, in dem die vermeintlichen "Alkoholiker" lauern, geben? Äußerst fraglich.


    EDIT: Extrem fragwürdig finde ich vor allem, wie Graudenz einfach mal sämtliche Dartspieler öffentlich diffamiert. Da macht er sich bei den Spielern bestimmt äußerst beliebt. Zumindest bei den Deutschen/Schweizern, denn international ist er für einen "Profi" ja wenig bis gar nicht in Erscheinung getreten ....

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!