PDC-Weltmeisterschaft 2024

  • Ja, das sehe ich persönlich auch so! Aber darum ging es mir nicht! Mir ging es nicht darum wie ich persönlich das für mich empfinde, sondern nur um den Sport und das öffentliche Interesse. Die WM ist jedes Jahr eine große Chance, neue Spieler zu gewinnen. Jemand sieht ein großartiges oder eptisches Duell und beginnt mit dem Sport. Vereine gewinnen neue Mitglieder, es fangen immer mehr Menschen an sich für den Sport zu interessieren oder damit auseinander zu setzen. Und welches Finale wird höhere Einschaltquoten haben? Scott Williams vs. Rob Cross oder Michael van Gerwen - Michael Smith? Welches Fußball WM Finale hat höhere Quoten. Deutschland gegen Argentinien oder Schweden gegen Uruguay? Wellches US Open Endspiel schauen sich mehr Leute an? Alcaraz gegen Djokovic oder Rune gegen Dimitrov?


    Dass jemand wie du oder ich, die im Prinzip jedes Match schauen das es gibt und auch Pro-Tour, Development Tour etc. verfolgen diese Spiele trotzdem schauen, völlig klar. Und dass wir Abwechslung gut finden, auch logisch. Ich habe auch nie gesagt, dass es sich die Spieler die jetzt noch dabei sind nicht verdient haben! Ganz im Gegenteil. Aber ich denke da nur an das epische Duell von Taylor gegen van Barneveld bei der WM 2007 zurück. Denkst du, dass der Dartsport jetzt für viele den selben Stellenwert hätte, oder ob das damals die selben Wellen geschlagen hätte, wenn die Beiden im Halbfinale raus gegangen wären und das Endspiel dann Andy Hamilton gegen Andy Jenkins gewesen wäre? Selbst wenn es ebenfalls ins Sudden Death gegangen wäre? Ich keine persönlich einen Dart-Verein, da haben 11 von 18 Mitglieder die jetzt dort aktiv spielen direkt nach diesem Endspiel begonnen selbst Dart zu spielen und den Verein gegründet. Der Verein würde nicht existieren und Jugendliche in der Region hätten keine Möglichkeit sich in Turnieren zu messen, wenn es dieses Match nicht gegeben hätte.

    Darauf wollte ich hinaus ;-)

    Habe eher das Gefühl, dass deutlich mehr Menschen (die nicht eh jedes Jahr WM schauen), bei Littler-Humphries (noch besser Littler-MvG) einschalten würden als bei Smith-MvG Teil III und spätestens bei Sieg des „Wunderkindes“ auch selbst aktiv würden.


    Bin kein Tennisexperte, aber im Wimbledonfinale 85 stand auch nicht die absolute Weltspitze in einer Zeit voll schillernder Persönlichkeiten, sondern ein unbekannter Minderjähriger und die (eher langweilige?) Nummer 8 der Welt. Weiß nicht, wie interessiert das außerhalb Deutschlands wahrgenommen wurde. Aber spätestens im Jahr drauf, als der Bengel dann die #1 packte doch wohl bestimmt, oder?


    Mich persönlich hat übrigens Cross-MvG im Halbfinale 2018 endgültig und unheilbar infiziert. Vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber war doch irgendwie auch ne Underdogstory.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wieso sind hier so viele der Meinung das Scott Williams nur zufällig im HF steht?

    Wenn man sich so die Entwicklung von ihm ansieht, ohne jetzt auf seine Außendarstellung/Charakter zu schauen glaube ich schon das man ihn da öfters sieht.

    Das spielerische Vermögen hat er und mental pinkelt ihm glaube ich keiner ans Bein.

    Ich sehe ihn demnächst als Top10 Spieler oder evtl. sogar besser.

    Zufällig ist sicherlich der falsche Begriff, aber Scott Williams ist genauso wenig Top-10-Spieler nur weil er einmal im WM-Halbfinale steht wie Gaga im Vorjahr. Tatsächlich sogar noch viel weniger.


    Da reicht ja schon ein Blick auf die nackten Zahlen:


    - Averages im Tourverlauf von 90, 94, 94, 92 und 96. Das sind konstant gute Zahlen und sicherlich kommt da eine gute Doppelquote hinzu. An einem normalen Tag auf dem Floor scheidet man mit den Averages aber wahrscheinlich in 80-90% der Fälle im Laufe der ersten drei Runden aus. Gab etliche, die auch bei dieser WM bereits bessere Leistungen gezeigt haben und damit frühzeitig die Segel gestrichen haben. Zudem hätte Martin Schindler dem Ganzen durchaus bereits auch bei dieser WM frühzeitig ein Ende setzen können. Dann würde hier auch niemand von Top-10 oder dergleichen schreiben.


    - Scott Williams hatte vor WM-Beginn in dieser Saison 32.750 Pfund erspielt. Das ist eher der Bereich eines Spielers, der um seine Tourcard bangt, als der auch nur eines Top-32-Spielers. Selbst mit dem WM-Halbfinale liegt Williams Year-to-date ja nur auf Rang 29. Nur mal zum Vergleich: Gabriel Clemens, dem man hier eine durchschnittliche Saison bescheinigt, hatte vor der WM 115.000 Pfund eingespielt, selbst ohne das Halbfinale bei den PC-Finals noch 85.000 Pfund.


    - Scott Williams hat über die 30 Players Championship Events dieser Saison einen Average von 92,31 gespielt und damit den 54st-höchsten. Seine Checkout-Quote von 35% reicht dort sogar nur für Rang 89, sein First-9-Average für Rang 57. Er gewann dort auch nur 49% seiner Legs, Platz 69, und 48% seiner Matches, Platz 62.


    Unterm Strich spricht da für mich deutlich mehr dafür, dass das gerade ein Ausreißer nach oben ist, als dass er sich in diesen Turnierregionen festspielt. Das WM-Halbfinale kann ihm sicherlich einen entscheidenden Push in seiner Karriere geben und ihm somit womöglich dazu verhelfen vermehrt in spätere Turnierrunden zu kommen. Allein, dass er sich jetzt in den Top 32 befindet verschafft ihm mehr Möglichkeiten auf den großen Bühnen zu agieren, wo er sich ja offenbar wohlfühlt. Aber er muss diese Leistungen nicht nur bestätigen, sondern sogar noch steigern, will er sich auch nur dauerhaft in den Top 32 festspielen.

  • Ich gebe dir auch in den meisten Teilen Recht, aber insbesondere Littler könnte deine Argumentation craschen.


    Ich gehe davon aus, dass der Junge in den nächsten Jahren bzw. Jahrzehnten eine erfolgreiche Persönlichkeit im Dart werden könnte und dann war die WM 24 die erste WM mit evtl. Finale oder sogar seinem ersten WM-Titel. Daran werden die Leute sich erinnern.


    Ich glaube nur wenn zum Beispiel Williams als One-Hit-Wonder Weltmeister wird kannst du Recht haben mit den Highlights und den Erinnerungsfaktor an die WM 24. Allerdings kann ich mich auch immer noch gut an die Fußball EM 2004 erinnern und an Angelos Charisteas....

    Fußball EM 2004, beste aller Zeiten! :Greece:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • hfgon


    vielen Dank für die Zahlen. Die hatte ich so nicht auf dem Schirm. Immer wenn ich ihn gesehen habe machte er einen sehr souveränen Eindruck.

    Nicht die monster-Averages aber halt immer zu Stelle wenn es drauf ankam. aber vermutlich hab ich wohl nur die "guten" Spiele von ihm gesehen.

  • hfgon


    vielen Dank für die Zahlen. Die hatte ich so nicht auf dem Schirm. Immer wenn ich ihn gesehen habe machte er einen sehr souveränen Eindruck.

    Nicht die monster-Averages aber halt immer zu Stelle wenn es drauf ankam. aber vermutlich hab ich wohl nur die "guten" Spiele von ihm gesehen.

    Möchte noch ein paar (teilweise auf X erlesene) Fakten hinzufügen: Seine WM-Teilnahme war dieses JAhr lange Zeit (sehr) unsicher. erst sein Halbfinale beim ET-Event in Budapest (das war das vorletzte!) hat ihn letztlich auf dem WM_Zug aufspringen. In der Quali für dieses Event hat mehrere MAtchdarts überstanden und auch in Budapest selber hatte in mind. einem Spiel gehöriges Glück!


    Da draußen existieren also etliche Parallel-Unversen in denen er es gar nich zur WM geschafft hätte und diese dann entsprechend nen ganz anderen Verlauf genommen hätte (evtl. sogar mit deutschem WM-Sieger;-)...


    Dass er kein schlechter Spieler ist oder nicht allein durch Glück im Halbfinale ist ja klar, aber bei Top10-Spieler in naher Zukunft musst ich (angesichts seiner Leistung von Januar bis November) schon lachen bzw. das ist schon ne sehr gewagte These (außer natürlich er schlägt heut den favorisierten Humphries)!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Noch ein paar Daten zu den Spielen heute Abend:


    - sofern sich nicht sowohl Luke Littler als auch Scott Williams durchsetzen, darf Martin Schindler seine erste Masters-Teilnahme bejubeln


    - sollte Rob Cross heute gewinnen, wäre er die Nr. 4 der Welt nach dieser WM und somit endgültig und unstrittig für die Premier League qualifiziert. Damit einhergehend würde Nathan Aspinall auf Rang 5 zurückfallen und könnte zumindest theoretisch als Premier League Teilnehmer herausfallen.


    - sollte Luke Littler heute gewinnen, stünde er nur dank der WM bereits in den Top 32 der Weltrangliste. Darüber hinaus wäre mit dem Ausscheiden von Rob Cross klar, dass ein neuer Weltmeister gekürt wird


    - sollte Luke Humphries heute gewinnen, erreicht er nicht nur das WM-Halbfinale, sondern wird auch die Nr. 1 der Weltrangliste. MVG wird nun also seinem Bezwinger Scott Williams die Daumen drücken müssen um Platz 1 der Weltrangliste übernehmen zu können.

  • Die WM ist ja zumindest auch einzigartig, wenn es darum geht Karrieren zu beeinflussen. Da sehe ich bei Williams alles... Von One-Hit-Wonder bis gut spielende Rampensau, die deshalb auch Premier League spielen darf.

    Dobey hat die Tage mehrfach bestätigt, dass die PL ihm dabei geholfen hat auf "großen" Bühnen abzuliefern. Williams mit dieser Art "Starthilfe" wäre schon ganz spannend.

  • God_of_Darts

    sagte ja bereits das ich wohl zu wenig Spiele von ihm gesehen habe. Aber lachen würde ich über die Top10 nicht8o

    Hab schon Pferde kotzen sehen, genau vor der Apotheke:)


    Sehe es allerdings auch ein wenig durch Die Fan-Brille. Muss mich da outen, ich mag den Kerl.

    Aber als bekennender James Wade Fan ticke ich wohl eh ein wenig anders :)

  • Vielleicht brauchst Shaggy auch noch etwas mehr Zeit, soll erst 2018 oder 2019 angefangen haben.

    Ich bin allerdings nicht der größte Freund des Averages, wegen James Wade und auch bei der Checkquote muss man aufpassen.

    Allerdings sind 49% Gewinnquote bei eigenem Anwurf wirklich nicht überzeugend.

  • Möchte noch ein paar (teilweise auf X erlesene) Fakten hinzufügen: Seine WM-Teilnahme war dieses JAhr lange Zeit (sehr) unsicher. erst sein Halbfinale beim ET-Event in Budapest (das war das vorletzte!) hat ihn letztlich auf dem WM_Zug aufspringen. In der Quali für dieses Event hat mehrere MAtchdarts überstanden und auch in Budapest selber hatte in mind. einem Spiel gehöriges Glück!


    Da draußen existieren also etliche Parallel-Unversen in denen er es gar nich zur WM geschafft hätte und diese dann entsprechend nen ganz anderen Verlauf genommen hätte (evtl. sogar mit deutschem WM-Sieger;-)...


    Dass er kein schlechter Spieler ist oder nicht allein durch Glück im Halbfinale ist ja klar, aber bei Top10-Spieler in naher Zukunft musst ich (angesichts seiner Leistung von Januar bis November) schon lachen bzw. das ist schon ne sehr gewagte These (außer natürlich er schlägt heut den favorisierten Humphries)!

    Hab jetzt leider keine Statistiken von Aspinalls Saison 2018, aber hat er sich nicht auch überhaupt erst durch einen späten PC Sieg zur WM gespielt und stand dann im Halbfinale gegen Smith und gewann 3 Monate später die UK Open? Nicht, dass ich glaube, dass Williams im März UK Open Sieger wird, aber irgendwann macht es halt mal Klick. Gilding hat 2021 ja glaube ich nur 20000 Pfund eingespielt, heute steht er als Major Sieger auf Platz 18 der OoM.

  • Rock your Dart!
  • Nä, haste nich 🤓

  • ... ich frage mich immer, wie man solche Worte mal eben im Internet schreibt (mir ist klar, dass es im Vergleich zu wirklichen Internethooligans noch sehr "gemäßigt" ist). In der Realität von Angesicht zu Angesicht würdest Du es einem Menschen (in diesem Fall MvG) wohl kaum sagen (so hoffe ich doch...). Aber jedem das Seine.

    Doch, doch, ich bin da nicht so der Duckmäuserich und sage meine Meinung auch in Anwesenheit des/der Betroffenen klar und direkt. Gerade im Falle von MvG wäre dies sogar relativ einfach: wer austeilt, muss auch einstecken können.

  • Vielleicht brauchst Shaggy auch noch etwas mehr Zeit, soll erst 2018 oder 2019 angefangen haben.

    Ich bin allerdings nicht der größte Freund des Averages, wegen James Wade und auch bei der Checkquote muss man aufpassen.

    Allerdings sind 49% Gewinnquote bei eigenem Anwurf wirklich nicht überzeugend.

    Zahlen sind da eh immer so eine Sache.

    Doppelquoten sind für mich das beste Beispiel.

    Checke ich 40 Rest bei drei frischen mit dem letzten Dart sind es lt. Statistik 33%.

    Für mich sind es 100% denn der Gegner kam nicht mehr dran.


    aber sorry, jetzt wird es Off-Topik

  • Wen seht ihr denn heute vorn zwischen Littler und Cross? Ich hatte bishe immer das Argument, dass Littler ein Kind ist und sicher nervös wird, um gegen ihn zu argumentieren. Mittlerweile bin ich mir aber sicher, dass er keine besondere Nervosität an den Tag legen wird und rein faktisch, ist er bislang der beste Spieler der WM. Ich denke, er macht es heute, aber es kann natürlich auch in die andere Richtung gehen.

  • Um noch mal auf die Fragestellung zurückzukommen "Ist der Verlauf dieser WM gut für den Sport?", das ist auch in meinen Augen ein zweischneidiges Schwert. Es gibt halt immer den Unterschied zwischen dem, was die Leute wollen und dem, was die Leute sagen, was sie wollen.



    Jeder mag es, wenn Außenseiter den großen Favoriten ärgern. Und wenn er ihn nicht nur ärgert (Doets gegen Smith am ersten Tag des Turniers) sondern sogar schlägt (J. Williams gegen Wright), dann ist der Jubel erst mal groß. Wenn das aber zu häufig passiert, dann ist es auch nicht recht. Haha, Snakebite ist raus. Hihi, Wade hat verloren. Upps, Noppert ist ausgeschieden. War ja klar, van Duijvenbode ist weg. Moment, Aspinall ist auch raus? Van den Bergh? Rock? Huybrechts? De Sousa? Rydz? Gilding? Äh, reicht jetzt aber mal?


    Und wenn es dann munter so weitergeht, und wir dann plötzlich zum zweiten Mal ever zwei Ungesetzte im Halbfinale haben, dann mag das für den Moment ganz unterhaltsam sein, aber auf Dauer ist das nicht gut. Sport lebt von Namen, vom Wiedererkennungswert.



    Wir können ja mal abschätzen, wie sich Littler entwickelt. Unabhängig vom Abschneiden heute und ggf. morgen. 16-Jähriger? Wunderkind? Jugendweltmeister? Wird er ein Max Hopp (der eine durchaus respektable Karriere hingelegt hat)? Ein Nathan Aspinall (mit Verspätung)? Ein Josh Rock, der letztes Jahr hochgejubelt wurde und heuer sein Auftaktmatch verloren hat? Ein Gian van Veen, das Albtraumlos für Gaga, nur, dass er nicht mal die zweite Runde erreicht hat? Ein Leighton Bennet, von dem ich nichts als den Namen weiß? Das kann keiner sagen. Er kann auch der neue van Gerwen werden, oder eine Neuauflage von Kirk Shepherd oder Jamie Lewis (ihr wisst schon, der WM-Halbfinalist 2018, letzter Spieler, der gegen Taylor verloren hat).



    Littler ist ein Versprechen an die Zukunft. Aber das waren auch schon viele vor ihm, und das werden auch noch viele nach ihm werden. Mal schauen, was er aus seiner Karriere macht. Vielleicht wird er ja in den nächsten drei, vier Jahren zweimal Weltmeister und widmet sich dann mit 20 einem neuen Kapitel in seinem Leben. Man weiß es nicht.


    Upps. War das zu lang? Sorry, passiert mir öfter.

  • Rock your Dart!
  • Ich würde das auch gar nicht ausschließen wollen, dass es bei ihm vielleicht mal in Richtung Top 10 gehen kann. Nur dafür braucht es halt schon noch gewaltige Entwicklungsschritte, auch über diese WM-Auftritte hinaus.


    Man muss sich da ja nur die derzeitigen Top 10 anschauen:

    MVG, M. Smith, Humphries, Aspinall, Price, Cross, Noppert, Wright, Clayton und Chisnall


    Das verdeutlicht dann schon sehr schön, auf welchem Niveau man sich da bewegen muss, um in diese Riege vorzustoßen. Spieler wie Heta, Cullen, Van Dujivenbode, Van den Bergh, Dobey, Bunting, R. Smith, Gilding, Wade oder Searle befinden sich derzeit im Bereich von 11-20. Schon da braucht es ein unglaublich hohes und konstantes Niveau.


    Hinzu kommen dann noch die nachrückenden Spieler wie Josh Rock, Gian Van Veen oder Luke Littler, die für mich die ersten Kandidaten wären, um da mal dauerhaft jemanden aus den Top 10 zu schubsen.


    Sollte Scott Williams sich jetzt in den Top 32 festigen, so wäre das für ihn schon einmal ein erster großer Entwicklungsschritt. Top 10 kann in Zukunft mal ein Thema werden, Stand heute erscheint es mir aber, außer natürlich er gewinnt die WM, schon noch ein ganzes Stück weg. Für die Top 10 muss man derzeit circa 500k Preisgeld in zwei Jahren einspielen, also circa 250k pro Jahr. Selbst mit dem WM-Halbfinale und dem 100k-Pfund-Scheck steht Scott Williams innerhalb von zwei Jahren bei 200k Pfund und somit noch 50k Pfund hinter dem, was er innerhalb eines Jahres einspielen müsste. Und selbst als Top-10-Spieler kann man jetzt nicht jedes Jahr mit einem WM-Halbfinale rechnen.

  • Das Gute an der Sache ist, dass wir nicht das Geringste daran ändern können. Es ist also gerade egal, ob wir uns über die Sensationen freuen oder uns über das Ausscheiden der Top-Gesetzten ärgern. ;)

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Gabriel Clemens, Dave Chisnall, Michael van Gerwen, Stephen Bunting
    Ungeliebt: Gerwyn Price, Peter Wright, Mensur Suljovic, Daryl Gurney

  • Doch, doch, ich bin da nicht so der Duckmäuserich und sage meine Meinung auch in Anwesenheit des/der Betroffenen klar und direkt. Gerade im Falle von MvG wäre dies sogar relativ einfach: wer austeilt, muss auch einstecken können.

    Ihm direkt (nicht nur in Anwesenheit) angesagt würde ich die von ihm vermissten Eier wahrnehmen. Er hoffentlich sogar indirekt, sollte er den kategorischen Imperativ als Fundament gelegt haben.

  • Wen seht ihr denn heute vorn zwischen Littler und Cross? Ich hatte bishe immer das Argument, dass Littler ein Kind ist und sicher nervös wird, um gegen ihn zu argumentieren. Mittlerweile bin ich mir aber sicher, dass er keine besondere Nervosität an den Tag legen wird und rein faktisch, ist er bislang der beste Spieler der WM. Ich denke, er macht es heute, aber es kann natürlich auch in die andere Richtung gehen.

    Sehe ich auch so. Hab aber eigentlich keine Ahnung. Laienhaft betrachtet wirkt mir Cross wie einer, der nerven- und willensstark Darts kämpft (finde ich toll) und Littler wie einer, der lustvoll-leicht Darts spielt (auch toll). Könnte mir auch vorstellen, dass Littler noch besser wird, wenn der Gegner ihn mal richtig fordert. Bei Cross kommt mir gefühlt entweder der erste oder dritte Dart häufig zu ungenau.


    Die Bookies bewerten die Favoritenrolle imho schon zurecht, vielleicht nen Ticken zu deutlich. Hoffe aus Tippspiel- und Fürsorgegründen dennoch auf Cross, gönne es beiden, freue mich heftigst drauf 🙂

  • Von mir hier beschrieben warum Cross heute gewinnt. Mich überraschen die Quoten der Buchmacher ziemlich aber das liegt einfach daran, dass Littler auf den ersten Blick zwar mehr überzeugt hat, Cross aber beim genauen Betrachten mit seiner Nervenstärke kaum zu schlagen sein wird.


    Das andere Spiel sollte unter normalen Umständen eine relativ klare Sache für Humphries sein. Er überzeugte gestern zum ersten Mal so richtig und wenn er heute annähernd an das Niveau herankommt (was man ihm jederzeit zutrauen muss), hat Williams mit seinem gezeigten Leistungen zwar ein starkes Turnier gespielt und wäre trotzdem gegen Humphries chancenlos.

    Lieblingsspieler:
    1.Raymond Van Barneveld 2.Phil Taylor/Gary Anderson 3.Vincent Van der Voort/Simon Whitlock/MVG

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!