PDC-Weltmeisterschaft 2024

  • Umfrage quer nutzen!

  • Was war denn das gestern von MvG? Der war doch entweder sediert, hatte Streit in der Familie oder Magen-Darm (einmal bei der Pause dachte ich, er geht jetzt zum Kotzen). Es sah auch wirklich nicht so aus, als ob er sich mit aller Macht wehren würde. Klar - es gibt so Tage, wo einfach nichts läuft; aber dann versuche ich doch, irgendwas zu machen, um den schlechten Run zu ändern. Socken hochziehen, vor dem Wurf nochmal einen 360, kurz etwas hupfen, mit dem Dart in den kleinen Finger pieken, auf andere Doppel stellen - irgendwas, um den Fokus auf besseren Kurs zu bringen. Spätestens nach Satz 3/4 wirkte es auf mich, als ob er es einfach über sich ergehen lassen würde. Auf der anderen Seite hat Williams natürlich immer gut zugepackt, wenn die Chance da war.

    Das zweite Match haben wir uns dann nach Satz 1 geschenkt, nach der Berichterstattung lagen wir damit richtig. ||

    Mittlerweile würde mich nichts mehr überraschen, auch ein Finale Littler-Williams nicht. Immer, wenn man denkt, jetzt sind die Favoriten in der Spur, geht's gleich wieder daneben.

    A propos daneben: Mit Chizzy hat sich endgültig der letzte Familienliebling verabschiedet. Abgesehen vom 29. war die WM diesbezüglich wirklich ein Griff ins Klo. Persönlich finde ich Rob Cross noch ganz lustig (vor allem seinen Wackelkopf) - von dem her drücke ich ihm jetzt die Daumen. :vic:

  • Ich weiß nicht ob ich persönlich das so gut finde, was da in den letzten Tagen passiert ist. Da muss ich Lutz schon recht geben mit dem, was er bei Shortleg gesagt hat. Ein Sport lebt von Krachern und großen Spielen auf die man hin fiebert. Und irgendwie wartet man bei dieser WM seit dem Start drauf, dass es mal knallt und zwei absolute Topstars aufeinander treffen und das passiert aber einfach nicht, weil sich durch die Bank alle vorzeitig verabschiedet haben. Das sind doch die Spiele an die man sich erinnert, an epische Matches zwischen Smith und van Gerwen. Oder ein Duell von Price gegen Anderson. Ein Halbfinale Humphrieg gegen van Gerwen. Oder Smith gegen Price. Von mir aus auch Wright gegen Barney usw. Aber diese Matches kommen einfach nicht. Da ist die Frage, ob das wirklich so gut für den Sport ist?

    Das wäre ungefähr so, wie wenn bei einer Fußball WM Argentinien, Brasilien, Frankreich, Deutschland, England, Italien, Spanien und Niederlande vor dem Achtelfinale ausscheiden und du dann im Halbfinale Uruguay gegen Nordirland und Belgien gegen Costa Rica hast. Oder bei nem Tennis Grand Slam Nadal, Djokovic, Zverev, Medvedev und Alcaraz alle früh raus. Ja, dann haben sich die Spieler das sicherlich verdient. Aber ist das dann für den Sport gut? Kriegt sowas dann genug Aufmerksamkeit oder erinnert man sich daran dann noch lange? Das letzte Mal hatten wir im Dart solche Szenarien bei der WM 2008 und das ist genau die WM, die in keiner Highlight-Sendung jemals wieder aufgetaucht ist.


    Ich habe nichts gegen Sensationen und Überraschungen! Genau davon lebt jeder Sport natürlich! Aber bei dieser WM ist die Anzahl an Sensationen einfach zu hoch, und entsprechend die Anzahl der Kracher in denen Topstars aufeinandertreffen dadurch nahezu bei 0.

  • Ne. Das siehst Du falsch. Die Topstars spielen doch noch. Nämlich die, denen die Zukunft gehört. Ich bin es (auch dank Premier League) leid das drölfte Match Smith-Wright, Anderson-MvG oder was auch immer zu sehen.


    Ich find Littler erfrischend und Williams mittlerweile großartig. Seine Arroganz (oder im positiven Sinn Selbstbewußtsein) war gestern genau richtig. Früher haben sich die Gegner von MvG schon vorm Anwurf eingenässt. Braucht auch kein Mensch.

  • Rock your Dart!
  • Ich weiß nicht ob ich persönlich das so gut finde, was da in den letzten Tagen passiert ist. Da muss ich Lutz schon recht geben mit dem, was er bei Shortleg gesagt hat. Ein Sport lebt von Krachern und großen Spielen auf die man hin fiebert. Und irgendwie wartet man bei dieser WM seit dem Start drauf, dass es mal knallt und zwei absolute Topstars aufeinander treffen und das passiert aber einfach nicht, weil sich durch die Bank alle vorzeitig verabschiedet haben. Das sind doch die Spiele an die man sich erinnert, an epische Matches zwischen Smith und van Gerwen. Oder ein Duell von Price gegen Anderson. Ein Halbfinale Humphrieg gegen van Gerwen. Oder Smith gegen Price. Von mir aus auch Wright gegen Barney usw. Aber diese Matches kommen einfach nicht. Da ist die Frage, ob das wirklich so gut für den Sport ist?

    Das wäre ungefähr so, wie wenn bei einer Fußball WM Argentinien, Brasilien, Frankreich, Deutschland, England, Italien, Spanien und Niederlande vor dem Achtelfinale ausscheiden und du dann im Halbfinale Uruguay gegen Nordirland und Belgien gegen Costa Rica hast. Oder bei nem Tennis Grand Slam Nadal, Djokovic, Zverev, Medvedev und Alcaraz alle früh raus. Ja, dann haben sich die Spieler das sicherlich verdient. Aber ist das dann für den Sport gut? Kriegt sowas dann genug Aufmerksamkeit oder erinnert man sich daran dann noch lange? Das letzte Mal hatten wir im Dart solche Szenarien bei der WM 2008 und das ist genau die WM, die in keiner Highlight-Sendung jemals wieder aufgetaucht ist.


    Ich habe nichts gegen Sensationen und Überraschungen! Genau davon lebt jeder Sport natürlich! Aber bei dieser WM ist die Anzahl an Sensationen einfach zu hoch, und entsprechend die Anzahl der Kracher in denen Topstars aufeinandertreffen dadurch nahezu bei 0.

    Erinnert man sich daran denn nur, weil das die Topstars waren? Wir haben in diesem Jahr ja doch einige Spiele, die erinnerungswürdig sind. Humphries - Cullen, Cross - Dobey.. Das waren gute Matches, spannende Matches. Warum sollten die nicht genauso in Erinnerung bleiben? Und mit Cross und Humphries sind immer noch 2 Spieler aus den Top 8 dabei, die das Finale bilden könnten. Dann hat aus meiner Sicht schon ein "Topfinale". Und eine Ausnahme-Erscheinung wie Littler nimmt da aus meiner Sicht nochmal eine Sonderstellung ein. Sowas hat man bei Individualsportarten mal, dass von jetzt auf gleich jemand daher kommt ein Riesenturnier aufmischt. Im Fußball wäre sowas kaum möglich. Da wäre Uruguay, Nordirland oder sonst wer einfach deutlich schlechter. Aber Littler (oder auch ein Dobey) haben eher gespielt wie Frankreich und Brasilien. :)

  • Ich weiß nicht ob ich persönlich das so gut finde, was da in den letzten Tagen passiert ist. Da muss ich Lutz schon recht geben mit dem, was er bei Shortleg gesagt hat. Ein Sport lebt von Krachern und großen Spielen auf die man hin fiebert. Und irgendwie wartet man bei dieser WM seit dem Start drauf, dass es mal knallt und zwei absolute Topstars aufeinander treffen und das passiert aber einfach nicht, weil sich durch die Bank alle vorzeitig verabschiedet haben. Das sind doch die Spiele an die man sich erinnert, an epische Matches zwischen Smith und van Gerwen. Oder ein Duell von Price gegen Anderson. Ein Halbfinale Humphrieg gegen van Gerwen. Oder Smith gegen Price. Von mir aus auch Wright gegen Barney usw. Aber diese Matches kommen einfach nicht. Da ist die Frage, ob das wirklich so gut für den Sport ist?

    Das wäre ungefähr so, wie wenn bei einer Fußball WM Argentinien, Brasilien, Frankreich, Deutschland, England, Italien, Spanien und Niederlande vor dem Achtelfinale ausscheiden und du dann im Halbfinale Uruguay gegen Nordirland und Belgien gegen Costa Rica hast. Oder bei nem Tennis Grand Slam Nadal, Djokovic, Zverev, Medvedev und Alcaraz alle früh raus. Ja, dann haben sich die Spieler das sicherlich verdient. Aber ist das dann für den Sport gut? Kriegt sowas dann genug Aufmerksamkeit oder erinnert man sich daran dann noch lange? Das letzte Mal hatten wir im Dart solche Szenarien bei der WM 2008 und das ist genau die WM, die in keiner Highlight-Sendung jemals wieder aufgetaucht ist.


    Ich habe nichts gegen Sensationen und Überraschungen! Genau davon lebt jeder Sport natürlich! Aber bei dieser WM ist die Anzahl an Sensationen einfach zu hoch, und entsprechend die Anzahl der Kracher in denen Topstars aufeinandertreffen dadurch nahezu bei 0.

    Ich weiß was du meinst und ich stimme dir größtenteils zu. Allerdings sehe ich es als nicht zu dramatisch an, es kommt darauf an wie man es verkauft.


    In meinem Umfeld beschäftigen sich kaum welche mit Darts - klassisch lediglich zur WM. Viele haben mitbekommen, dass Humphries der Topfavorit war vor dem Turnier, MVG kennen sowieso die meisten. Daher haben viele auf dieses Spiel hingefiebert. Da war die Enttäuschung bei einigen jetzt gestern schon da, weil es für sie eben nicht die 100. Partie der beiden gegeneinander ist, sondern sie nur die WM verfolgen.


    Man darf schon auf die Einschaltquoten gespannt sein und ob das Ausscheiden von MVG Auswirkungen hat, leider ist ein Vergleich zum letzten Jahr sowieso unfair, da dort mit Gaga ja ein Deutscher dabei war. Aber ich muss auch sagen, dass den Hype um Littler auch sehr viele wahrnehmen, die nichtmal die WM schauen. Von daher wiegt sich das etwas auf. Die Mentalität - zumindest in meinem Umfeld - ist eher bei "Anything can happen" und, dass zukünftig vielleicht auch die 3. Runden und Viertelfinalpartien geschaut werden sollten - da ja jeder zu jedem Zeitpunkt rausgehen kann.

  • Erinnert man sich daran denn nur, weil das die Topstars waren? Wir haben in diesem Jahr ja doch einige Spiele, die erinnerungswürdig sind. Humphries - Cullen, Cross - Dobey.. Das waren gute Matches, spannende Matches. Warum sollten die nicht genauso in Erinnerung bleiben? Und mit Cross und Humphries sind immer noch 2 Spieler aus den Top 8 dabei, die das Finale bilden könnten. Dann hat aus meiner Sicht schon ein "Topfinale". Und eine Ausnahme-Erscheinung wie Littler nimmt da aus meiner Sicht nochmal eine Sonderstellung ein. Sowas hat man bei Individualsportarten mal, dass von jetzt auf gleich jemand daher kommt ein Riesenturnier aufmischt. Im Fußball wäre sowas kaum möglich. Da wäre Uruguay, Nordirland oder sonst wer einfach deutlich schlechter. Aber Littler (oder auch ein Dobey) haben eher gespielt wie Frankreich und Brasilien. :)

    Scott Williams passt doch prima auf Marokko und Littler ist dann vielleicht der Außenseitertipp Kroatien (angetrieben vom blutjungen Modric) 😊

  • In der Presse steht etwas von Magenproblemen bei van Gerwen. Ist das glaubhaft?

    Irgendeine Ausrede wird MvG schon verbreiten lassen, weshalb er seinen grossen Tönen keine Taten folgen liess.

    Das erste Mal bei dieser WM traf er auf einen Gegner, der sich nicht schon vor dem Spiel eingesch***en hat und schon war es verbei mit dem grünen Grossmaul.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • So meine Tipps für heute:


    Littler-Cross 6:4

    Humphries - Williams 6:3

    Littler - Cross 3-6 sehe ich Cross durch gehen. Wenn er in sein Scoring kommt und das Timing hat, endet hier wohl die Weltklasse Debüt WM von Littler


    Humpries - Williams 6-2 da seh ich maximal 2-3 Sätze für Williams. Humphries hat ordentlich Selbstvertrauen getankt

  • Ich weiß nicht ob ich persönlich das so gut finde, was da in den letzten Tagen passiert ist. Da muss ich Lutz schon recht geben mit dem, was er bei Shortleg gesagt hat. Ein Sport lebt von Krachern und großen Spielen auf die man hin fiebert. Und irgendwie wartet man bei dieser WM seit dem Start drauf, dass es mal knallt und zwei absolute Topstars aufeinander treffen und das passiert aber einfach nicht, weil sich durch die Bank alle vorzeitig verabschiedet haben. Das sind doch die Spiele an die man sich erinnert, an epische Matches zwischen Smith und van Gerwen. Oder ein Duell von Price gegen Anderson. Ein Halbfinale Humphrieg gegen van Gerwen. Oder Smith gegen Price. Von mir aus auch Wright gegen Barney usw. Aber diese Matches kommen einfach nicht. Da ist die Frage, ob das wirklich so gut für den Sport ist?

    Das wäre ungefähr so, wie wenn bei einer Fußball WM Argentinien, Brasilien, Frankreich, Deutschland, England, Italien, Spanien und Niederlande vor dem Achtelfinale ausscheiden und du dann im Halbfinale Uruguay gegen Nordirland und Belgien gegen Costa Rica hast. Oder bei nem Tennis Grand Slam Nadal, Djokovic, Zverev, Medvedev und Alcaraz alle früh raus. Ja, dann haben sich die Spieler das sicherlich verdient. Aber ist das dann für den Sport gut? Kriegt sowas dann genug Aufmerksamkeit oder erinnert man sich daran dann noch lange? Das letzte Mal hatten wir im Dart solche Szenarien bei der WM 2008 und das ist genau die WM, die in keiner Highlight-Sendung jemals wieder aufgetaucht ist.


    Ich habe nichts gegen Sensationen und Überraschungen! Genau davon lebt jeder Sport natürlich! Aber bei dieser WM ist die Anzahl an Sensationen einfach zu hoch, und entsprechend die Anzahl der Kracher in denen Topstars aufeinandertreffen dadurch nahezu bei 0.

    Ich gebe dir auch in den meisten Teilen Recht, aber insbesondere Littler könnte deine Argumentation craschen.


    Ich gehe davon aus, dass der Junge in den nächsten Jahren bzw. Jahrzehnten eine erfolgreiche Persönlichkeit im Dart werden könnte und dann war die WM 24 die erste WM mit evtl. Finale oder sogar seinem ersten WM-Titel. Daran werden die Leute sich erinnern.


    Ich glaube nur wenn zum Beispiel Williams als One-Hit-Wonder Weltmeister wird kannst du Recht haben mit den Highlights und den Erinnerungsfaktor an die WM 24. Allerdings kann ich mich auch immer noch gut an die Fußball EM 2004 erinnern und an Angelos Charisteas....

  • Ich weiß nicht ob ich persönlich das so gut finde, was da in den letzten Tagen passiert ist. Da muss ich Lutz schon recht geben mit dem, was er bei Shortleg gesagt hat. Ein Sport lebt von Krachern und großen Spielen auf die man hin fiebert. Und irgendwie wartet man bei dieser WM seit dem Start drauf, dass es mal knallt und zwei absolute Topstars aufeinander treffen und das passiert aber einfach nicht, weil sich durch die Bank alle vorzeitig verabschiedet haben. Das sind doch die Spiele an die man sich erinnert, an epische Matches zwischen Smith und van Gerwen. Oder ein Duell von Price gegen Anderson. Ein Halbfinale Humphrieg gegen van Gerwen. Oder Smith gegen Price. Von mir aus auch Wright gegen Barney usw. Aber diese Matches kommen einfach nicht. Da ist die Frage, ob das wirklich so gut für den Sport ist?

    Das wäre ungefähr so, wie wenn bei einer Fußball WM Argentinien, Brasilien, Frankreich, Deutschland, England, Italien, Spanien und Niederlande vor dem Achtelfinale ausscheiden und du dann im Halbfinale Uruguay gegen Nordirland und Belgien gegen Costa Rica hast. Oder bei nem Tennis Grand Slam Nadal, Djokovic, Zverev, Medvedev und Alcaraz alle früh raus. Ja, dann haben sich die Spieler das sicherlich verdient. Aber ist das dann für den Sport gut? Kriegt sowas dann genug Aufmerksamkeit oder erinnert man sich daran dann noch lange? Das letzte Mal hatten wir im Dart solche Szenarien bei der WM 2008 und das ist genau die WM, die in keiner Highlight-Sendung jemals wieder aufgetaucht ist.


    Ich habe nichts gegen Sensationen und Überraschungen! Genau davon lebt jeder Sport natürlich! Aber bei dieser WM ist die Anzahl an Sensationen einfach zu hoch, und entsprechend die Anzahl der Kracher in denen Topstars aufeinandertreffen dadurch nahezu bei 0.

    Naja letztes Jahr hatten wir aber auch kaum Duelle der absoluten Topspieler.


    Viertelfinale

    Price-Clemens 1:5

    Smith-Bunting 5:3

    Van den Berg- Clayton 5:3

    Van Gerwen- Dobey 5:0


    Nur MVG hat einen 100+ Average gespielt.


    Halbfinale gingen dann 6:0 und 6:2 aus.


    Fand die Viertelfinalespiele gestern sehr gut und unterhaltsam.


    Und ich hoffe jetzt mal, dass der heutige Halbfinalabend spannender wird wie der letztes Jahr.

  • Ich glaube, man wird sich dran gewöhnen müssen, dass die „Großen“ häufiger frühzeitig rausfliegen. Das Feld ist einfach super eng. Die Nr. 55, 70 oder 83 der Welt kann mittlerweile auch 100er Averages spielen. Rufen die Top 8 nur ihr B-Game ab, kommen sie damit oft nicht mehr durch. Ganz anders als vor 15 Jahren, wo teilweise das C-Game reichte ..


    Mittlerweile gilt das nicht nur für BO11-Legs, sondern auch für grössere Distanzen. Darts wird aufgrund der hohen qualitativen Dichte mehr und mehr zum Tagesformspiel. Die Niveauunterschiede marginalisieren sich und ich denke, dass sich dieser Trend eher noch verstärken wird.

  • Irgendeine Ausrede wird MvG schon verbreiten lassen, weshalb er seinen grossen Tönen keine Taten folgen liess.

    Das erste Mal bei dieser WM traf er auf einen Gegner, der sich nicht schon vor dem Spiel eingesch***en hat und schon war es verbei mit dem grünen Grossmaul.

    Angeblich hatte er Magenprobleme wegen eines Burgers

    Lieblingsspieler: Stephen Bunting, Simon Whitlock, Dave Chisnall


    NoGo: MvG, Gerwyn Price und Danny Noppert

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ne. Das siehst Du falsch. Die Topstars spielen doch noch. Nämlich die, denen die Zukunft gehört. Ich bin es (auch dank Premier League) leid das drölfte Match Smith-Wright, Anderson-MvG oder was auch immer zu sehen


    Ja, das sehe ich persönlich auch so! Aber darum ging es mir nicht! Mir ging es nicht darum wie ich persönlich das für mich empfinde, sondern nur um den Sport und das öffentliche Interesse. Die WM ist jedes Jahr eine große Chance, neue Spieler zu gewinnen. Jemand sieht ein großartiges oder eptisches Duell und beginnt mit dem Sport. Vereine gewinnen neue Mitglieder, es fangen immer mehr Menschen an sich für den Sport zu interessieren oder damit auseinander zu setzen. Und welches Finale wird höhere Einschaltquoten haben? Scott Williams vs. Rob Cross oder Michael van Gerwen - Michael Smith? Welches Fußball WM Finale hat höhere Quoten. Deutschland gegen Argentinien oder Schweden gegen Uruguay? Wellches US Open Endspiel schauen sich mehr Leute an? Alcaraz gegen Djokovic oder Rune gegen Dimitrov?


    Dass jemand wie du oder ich, die im Prinzip jedes Match schauen das es gibt und auch Pro-Tour, Development Tour etc. verfolgen diese Spiele trotzdem schauen, völlig klar. Und dass wir Abwechslung gut finden, auch logisch. Ich habe auch nie gesagt, dass es sich die Spieler die jetzt noch dabei sind nicht verdient haben! Ganz im Gegenteil. Aber ich denke da nur an das epische Duell von Taylor gegen van Barneveld bei der WM 2007 zurück. Denkst du, dass der Dartsport jetzt für viele den selben Stellenwert hätte, oder ob das damals die selben Wellen geschlagen hätte, wenn die Beiden im Halbfinale raus gegangen wären und das Endspiel dann Andy Hamilton gegen Andy Jenkins gewesen wäre? Selbst wenn es ebenfalls ins Sudden Death gegangen wäre? Ich keine persönlich einen Dart-Verein, da haben 11 von 18 Mitglieder die jetzt dort aktiv spielen direkt nach diesem Endspiel begonnen selbst Dart zu spielen und den Verein gegründet. Der Verein würde nicht existieren und Jugendliche in der Region hätten keine Möglichkeit sich in Turnieren zu messen, wenn es dieses Match nicht gegeben hätte.

    Darauf wollte ich hinaus ;-)

  • Angeblich hatte er Magenprobleme wegen eines Burgers

    Genau so sah es auch irgendwie aus.

    Aber völlig egal: wer auf dem Platz (oder vor der Scheibe) steht, der spielt mit allen Konsequenzen, und hofft ja offensichtlich, irgendwie zu gewinnen. In meiner Wahrnehmung ist MvG keiner, der sich nach einer Niederlage rausreden will, sondern eher sagt, dass es von ihm eine Kack(!)-Performance war.

  • Hyperion: Ich bin geteilter Meinung. Einerseits fehlen mir, wie du sagst, die absoluten Kracher. Wenn ich an die vergangenen WMs zurückdenke, bleibe ich gedanklich z.B. hängen bei RvB gegen MvG damals im Halbfinale. Oder Cross gegen MvG. Das waren irre Momente, an die man eben noch Jahre zurückdenkt. Andererseits finde ich Überraschungen auch immer schön. Cross gegen Littler könnte ein echter Höhepunkt der WM werden, oder womöglich dann Cross/Littler gegen Humphries im Finale. Weniger Bock hätte ich allerdings auf Scott Williams im Finale oder gar als Weltmeister. Das ist so beliebig dann, egal wie groß seine Leistung war und ist.


    Solange es so Spiele wie Cross gegen Dobey gibt, wo alles mit einem Schlag auf den Kopf gestellt wird, bin ich für den Moment zufrieden.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!