PDC-Kalender 2024

  • Umfrage quer nutzen!

  • Niederlande bekommen World Serie Event. Da keimt die Hoffnung das Deutschland auch ein Termin bekommt die pdc möchte da sicher Geld verdienen mit den freien Wochenenden

    was heißt da keimt Hoffnung? Diese Events braucht wirklich kein Mensch

    Lieblingsspieler: 1.D Mark Dudbridge, Simon Whitlock 2.D Mark Webster, Steve Brown, Andy Parsons, John Brown

  • Die Spieler oder die PDC?


    Kein Mensch muss müssen...Die PDC legt die Termine fest.


    Vom Verdienst her wirklich schwach...Normal müsste sich jeder deutsche Profi ne Base in England aufbauen...Macht leider keiner, wohl nicht bezahlbar?

    Kein Spieler der Welt wird gezwungen PDC zu spielen. Sie bieten einen Rahmen, die Fakten für 2024 sind jetzt klar, man weiß als ambitionierter Q-School-Spieler, was im Falle eines Tourcardgewinns auf einen zukommt. Wenn man auf dieses nun 100% ausgerichtete Profitum keine Lust hast, gibt es mittlerweile genug andere Möglichkeiten Turniere zu spielen und ein bisschen was zu verdienen. Die PDC kann höchstens den Anreiz schaffen (zB durch Preisgelder ab Runde 1 etc) den Schritt als Vollprofi zu wagen noch attraktiver zu machen.

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Michael Smith und Danny Noppert

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Dann auch von mir nochma ne Frage was ihr so denkt/schätzt:


    Wieviele der derzeitigen 128 Tourcardler sind denn Vollprofis :s?:

    Meine Schätzung wäre ja etwa die Hälfte :/ Vor einigen warens ja noch so (die Top) 32 die davon wirklich leben konnten?!



    Klar kanns sein dass sich einige zum nächsten dafür entscheiden es als Vollprofi zu versuchen, aber das wird wohl nur ein sehr geringer Teil sein!? Von daher stellt sich mir schon die Frage was passiert wenn so 20-30 Spieler, die für nächstes Jahr eine Tourcard hätten, diese abgeben?


    Bei der Q-School dürften die Meldezahlen dann ja auch sinken (das wäre prinzipiell nix Negatives) aber vor allem wär meine Befürchtung dass viele Spieler dann nur ein paar Spiele/Tage spielen oder noch schlimmer: hintenraus absichtlich Spiele verlieren um nich Gefahr zu laufen einen Tourcard-Platz zu belegen...


    Also für mich klingt das Ganze recht unschön und daher undurchdacht von seiten der PDC bzw. wie schonmal gesagt: zumindest ein paar Jährchen verfrüht:!:


    Nun würde mich natürlich interessieren wie ihr die Sache seht bzw. bei welchen Punkten ihr mir zustimmen würdet und wo nich (am Besten natürlich mit Begründung):?:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Ich schätze, aktuell ist es bereits außerhalb der Top 32 schon sehr schwierig, wirklich davon zu leben. Wenn man bedenkt, dass auf die Preisgelder noch Steuern gezahlt werden müssen (und das nicht wenig, zum Teil auf doppelt besteuert), sich die Spieler selbst krankenversichern müssen und sicherlich nicht alle Reisekosten von Sponsoren übernommen werden, kann man sich ausrechnen wie viel am Ende noch übrig bleibt.

  • Vielleicht wird es ja als zusätzliches Ranking Event aufgebaut. Es sind jetzt viele Wochenenden frei und ich glaube nicht das die pdc das gemacht hat damit die Profis mehr zeit mit der familie verbringen können.

    Kann ich mir nicht vorstellen, da die PDC im Artikel vom üblichen Format spricht. Also acht Eingeladene und 8 Niederländer.

  • Was mich weiterhin stört, ist die Handhabe der Challenge bzw. vor allem Development Tour. Ich weiß, es ist keine Selbstverständlichkeit der PDC diese auszurichten, aber mit 5 Wochenenden förderst du keine Spielpraxis und kein kontinuerliches Niveau, wie es dann auf der Pro Tour der Fall sein wird.

  • Kein Spieler der Welt wird gezwungen PDC zu spielen. Sie bieten einen Rahmen, ...


    .... gibt es mittlerweile genug andere Möglichkeiten Turniere zu spielen und ein bisschen was zu verdienen....

    Wer allerdings mit TC den PDC-Rahmen nutzt, kann diese "genug andere Möglichkeiten" nicht mehr nutzen. Man hat sich zum "Exklusiv-Besitz" der PDC machen lassen.

    Und nun deren Verbot PDC und WDF Weltmeisterschaft als nicht TC-holder beiden zu spielen.... <X

  • Rock your Dart!
  • Wer allerdings mit TC den PDC-Rahmen nutzt, kann diese "genug andere Möglichkeiten" nicht mehr nutzen. Man hat sich zum "Exklusiv-Besitz" der PDC machen lassen.

    Und nun deren Verbot PDC und WDF Weltmeisterschaft als nicht TC-holder beiden zu spielen.... <X

    Ich kann als Angesteller aber leider auch in der Regel nicht auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzen.

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Michael Smith und Danny Noppert

  • Michi180 Kannst du deine Smiley-wahl begründen?


    Ich finde es manchmal nur wild wie sehr man sich über Entscheidungen eines Dart-Unternehmens aufregen und sich dermaßen in die Geschichte reinsteigern kann. Und die Formulierung Tourcardholder machen sich zum "Exklusiv-Besitz" der PDC setzt dem ganzen noch die Krone auf. Als ob Barry Hearn persönlich zu den Spielern nach Hause fährt und ihnen die Daumen bricht falls sie nicht PDC spielen wollen... ^^

  • Ich kann als Angesteller aber leider auch in der Regel nicht auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzen.

    Dein Arbeitgeber kann dich wohl kaum verbieten an irgendwelche (amateur)WM teil zu nehmen. In deine Freizeit.

    Und TC-holder sind keine Angestellten, sondern Selbständige. In diesem Fall Scheinselbständige, weil sie nur einen Kunden haben, die denen auch verbietet Aufträge von andere Kunden anzunehmen. (nebenbei als Angestellter arbeiten, in einem anderen Beruf, ist zwar gestattet, wird nun allerdings erschwert)

    Dein Vergleich hinkt also komplett.

  • Dein Arbeitgeber kann dich wohl kaum verbieten an irgendwelche (amateur)WM teil zu nehmen. In deine Freizeit.

    Und TC-holder sind keine Angestellten, sondern Selbständige. In diesem Fall Scheinselbständige, weil sie nur einen Kunden haben, die denen auch verbietet Aufträge von andere Kunden anzunehmen. (nebenbei als Angestellter arbeiten, in einem anderen Beruf, ist zwar gestattet, wird nun allerdings erschwert)

    Dein Vergleich hinkt also komplett.

    Genau richtig, sie sind Selbstständige, also können sie doch frei entscheiden, welchen Weg sie gehen wollen. Keiner wird gezwungen PDC-Events zu spielen und sich als TCH auf die Tour zu begeben. Entscheide ich mich dafür, muss ich halt mit den Konsequenzen leben, die sind transparent und allseits bekannt. Mitspracherecht habe ich natürlich nicht, warum sollte ich auch, bin ja nicht angestellt und kann jederzeit meine Tourkarte wieder abgeben und mich aus dem Staub machen.

    Es ist doch ganz einfach: Entweder ich lasse mich auf die PDC ein, oder ich lasse es. Wenn man das nicht will, gibt es genug andere Möglichkeiten, die dann finanziell aber eben in der Regel nicht dazu ausreichen, Voll-Profi zu sein. Diese grundsätzliche Entscheidung muss ich eben treffen und kann mir nicht überall die Rosinen rauspicken.


    Man muss die Regeln der PDC nicht mögen, man kann sie auch kritisieren. Aber man sollte sie aber doch bitte auch nicht so engstirnig betrachten oder gar persönlich nehmen. Verstehen kann ich es vielleicht noch bei aktuellen TC-Besitzern, die davon jetzt vielleicht ein wenig überrumpelt werden. Aber auch hier weiß man nicht, was die PDC zusätzlich dazu noch plant.

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Michael Smith und Danny Noppert

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Dein Arbeitgeber kann dich wohl kaum verbieten an irgendwelche (amateur)WM teil zu nehmen. In deine Freizeit.

    Und TC-holder sind keine Angestellten, sondern Selbständige. In diesem Fall Scheinselbständige, weil sie nur einen Kunden haben, die denen auch verbietet Aufträge von andere Kunden anzunehmen. (nebenbei als Angestellter arbeiten, in einem anderen Beruf, ist zwar gestattet, wird nun allerdings erschwert)

    Dein Vergleich hinkt also komplett.

    Es ist doch in einigen Bereichen der Wirtschaft völlig üblich, dass man nicht "nebenbei" für Konkurrenzfirmen arbeiten darf.


    Man sollte bei der ganzen Thematik auch nicht vergessen, dass es jahrelang die BDO/WDF war, die ihren Spielern den Zugang zur PDC erschweren wollte und von ihren eigenen Turnieren ausgeschlossen hat, sobald mal jemand auch nur an der Q-School teilgenommen hat oder PDC-Turniere spielte. Da jetzt der PDC den schwarzen Peter zuzuschieben finde ich wenig nachvollziehbar. Letztlich gab die PDC den Spielern der BDO/WDF sogar jahrelang beim Grand Slam noch eine Plattform auf großer Bühne.


    Letztendlich wäre die PDC doch einfach nur schön blöd wenn sie ihren Spielern die Teilnahme an der "Amateur-WM" erlauben würde. Wenn das Preisgeld stimmt, spielen da bald alle und man entwertet die eigene WM. Sorry, aber so doof ist doch kein Unternehmen der Welt. Und auf die wenigen Spieler Rücksicht zu nehmen, die keine Tourcard haben, aber PDC-WM und "Amateur-WM" spielen wollen, sehe ich auch nicht als zwingend an. Für die PDC ist es ein kleiner Verlust wenn Spieler wie Littler oder Greaves nicht bei der WM dabei sein, umgekehrt ist es ein herber Verlust. Und warum sollte man diesen Spielern etwas erlauben, was man den Tourcardinhabern verbietet?


    Letztlich haben Tourcardinhaber immer noch die Möglichkeit an einer Masse an Dartturnieren teilzunehmen und quasi jeden anderen Beruf nebenbei auszuüben. Natürlich braucht man eine gewisse Flexibilität hinsichtlich der Arbeitszeiten, das ist in 2023 aber ja nun wahrlich keine Ausnahme mehr.


    Generell habe ich den Eindruck, dass massiv unterschätzt wird was für Sponsorengelder im Dart im Umlauf sind, insbesondere bei Tourcardholdern. Auf einen Nebenjob tatsächlich angewiesen sind da meinem Eindruck zufolge nur ganz wenige.

  • Genau richtig, sie sind Selbstständige, also können sie doch frei entscheiden, welchen Weg sie gehen wollen. Keiner wird gezwungen PDC-Events zu spielen und sich als TCH auf die Tour zu begeben. Entscheide ich mich dafür, muss ich halt mit den Konsequenzen leben, die sind transparent und allseits bekannt

    Sie werden von der PDC gezwungen Scheinselbständige zu sein. Ich kenne die britischen Gesetze nicht, aber in Deutschland ist dass nicht zulässig. Und das sie dieses unzulässige Angebot auch ablehnen können, ändert nichts daran.

  • Sie werden von der PDC gezwungen Scheinselbständige zu sein. Ich kenne die britischen Gesetze nicht, aber in Deutschland ist dass nicht zulässig. Und das sie dieses unzulässige Angebot auch ablehnen können, ändert nichts daran.

    Zum Einen wird noch immer niemand gezwungen bei der PDC eine Tourcard inne zu haben und zum Anderen hat das mit Scheinselbstständigkeit herzlich wenig zu tun.

  • Sie werden von der PDC gezwungen Scheinselbständige zu sein.

    Du schreibst ziemlich wirres Zeug. Abgesehen davon kannst du selbst als PDC-Tourcardler an so ziemlich jeder Dart-Veranstaltung teilnehmen, an der du willst. Sie darf halt nicht gestreamt werden.


    Und zeig mir mal eine andere Sportart, in der ich in einer Saison für verschiedene Verbände/Vereine spielen darf. Komisch, dass sich niemand in Fußballforen aufregt, dass irgendein Spieler nicht in der Premier League für ManCity und in der Champions League für Bayern spielen darf. :D

  • ...die Zeit wird zeigen was die PDC bezwecken wollte (Sie lässt sich ja nie gerne in die Karten schauen, es muss eben immer alles geheimnisvoll sein) und welche, wie viele Spieler da mitgehen können/ wollen und wem es was bringt. Vielleicht werden ja noch die Preisgelder für die PCs deutlich angehoben. Also ohne Sponsorengelder und ohne die Möglichkeit von jedem Ort aus zu arbeiten und nur wenn man Zeit hat für den Zweit/-Haupfberuf, können wohl nur maximal 30 Spieler über mal mindestens fünf Jahre von der Profikarriere bei der PDC leben. Aber vielleicht bringt ja dieser Schritt der PDC genau die Spieler, die sie eigentlich haben wollen und die Jim Williams& Co wissen dann auch, dass die PDC sich auf keinen Fall nach ihnen richten wird. Ob die Rechnung oder die Überlegungen der PDC, die wir wohl alle nicht wirklich wissen am Ende aufgehen, oder ob sie einen Fehler machen, da man nicht genug Vollprofis bezahlen werden kann, das wird die Zukunft weisen. Die PDC kann machen was sie will, wie schon viele Vorredner geschrieben haben und kein Dartspieler muss sich eine TC holen und mir ist es auch völlig egal, ob die PDC das macht oder nicht. Mal schauen wo die Reise weiter geht.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!