PDC-Kalender 2024

  • Jetzt wissen wir auch was die PDC unter Professionalisierung versteht. Die TOP 32 sollen gut verdienen und vom Dartssport leben können. Der Rest kann sehen wo er bleibt und wird eigentlich nur als Füllmenge für die PC Events benötigt. Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, extrem schlechte Entwicklung.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wenn die top 16 für die pro Tour auch qualifiziert sind so wie ich das verstanden habe könnte es für die deutschen Tourcard holder schwerer werden. Sich zu qualifizieren.

    Aber eben nur die in der Rangliste schlechter platzierten. Clemens, Schindler und Pietreczko haben damit schon jetzt ziemlich sicher die Qualifikation für jedes ET-Turnier in der Tasche.


    Sehe diese Änderung auch kritisch, da so die Abwechslung enorm abnimmt.

  • Aber eben nur die in der Rangliste schlechter platzierten. Clemens, Schindler und Pietreczko haben damit schon jetzt ziemlich sicher die Qualifikation für jedes ET-Turnier in der Tasche.


    Sehe diese Änderung auch kritisch, da so die Abwechslung enorm abnimmt.

    Sofern Gaga in der Pro Tour OOM nicht weiter an Geld verliert! Aber ja, erstmal sieht es für die drei gut aus!

  • Auch die Spieler mit einen schlechten Jahr 2023 werden sich verarscht vorkommen. Durch die niedrigeren tourcard qualifier wird es jetzt für diese deutlich schwieriger sich noch in die Top 64 für die tourcard 2025 zu spielen.

  • Rock your Dart!
  • Wird er ja nicht, da er als Ungesetzer sein Preisgeld für die erste Runde schon gut geschrieben bekommt.

    Er verliert ja aber auch sein Finale auf PC3 2023, daher mal abwarten. Aber ja, dass er und Schindler das erste Rundengeld direkt auch auf die OOM bekommen ist schon ein Vorteil!

  • Ich kann echt nicht verstehen, dass man den Associate Qualifier streicht. Damit haben die Westeuropäer einen klaren Nachteil zum East European Qualifier/Nordic Baltic Qualifier.


    Die ganzen guten Niederländer und Belgier ohne Tourcard sehen wird dann nur bei ihren Heim Events

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Wird er ja nicht, da er als Ungesetzer sein Preisgeld für die erste Runde schon gut geschrieben bekommt.


    So genau steht das im Artikel nicht drin. Fairerweise dürfte es einfach nicht sein, dass das zählt, denn damit sondern sich ja auch diese Top 16 nächsten der ProTour-Rangliste immer mehr vom Rest ab und dank der Matchplay/Grand Prix-Qualis, die damit einhergehen, auch in der Hautprangliste.

  • Ich kann echt nicht verstehen, dass man den Associate Qualifier streicht. Damit haben die Westeuropäer einen klaren Nachteil zum East European Qualifier/Nordic Baltic Qualifier.


    Die ganzen guten Niederländer und Belgier ohne Tourcard sehen wird dann nur bei ihren Heim Events

    Ja, die Plätze für den East European Qualifier und den Nordic Baltic Qualifier hätten auch abgeschafft werden sollen. Ebenso die 4 Home Nation Qualifier-Plätze.


    16 OoM

    16 PT OoM

    16 PT Qualifier

    fertig


    Das Preisgeld der Profi-Tour sollte komplett in der Profi-Tour bleiben.

  • 16 OoM

    16 PT OoM

    16 PT Qualifier

    fertig


    Das Preisgeld der Profi-Tour sollte komplett in der Profi-Tour bleiben.

    Genau. Sollte auch auf die WM angewendet werden. Nur Tourcardler sonst nichts. Irgendwelche Qualifikanten aus der Development Tour die sportlich eh nichts drauf haben braucht kein Mensch.

  • Rock your Dart!
  • So genau steht das im Artikel nicht drin. Fairerweise dürfte es einfach nicht sein, dass das zählt, denn damit sondern sich ja auch diese Top 16 nächsten der ProTour-Rangliste immer mehr vom Rest ab und dank der Matchplay/Grand Prix-Qualis, die damit einhergehen, auch in der Hautprangliste.

    Sollte unvollständig formuliert sein. Wenn die automatische Teilnehmer an R64 deren 1250£ für die Rankings bekämen bei Niederlage, und die an R32 nicht, wäre es praktisch am besten ohne Quali in Runde 1 am Freitag zu starten. Vermutlich hat die PDC hier einen Satz vergessen im Artikel.

    die Regelung bevorteilt sowieso die automatisch eingeladene Spieler enorm.

  • Genau. Sollte auch auf die WM angewendet werden. Nur Tourcardler sonst nichts. Irgendwelche Qualifikanten aus der Development Tour die sportlich eh nichts drauf haben braucht kein Mensch.

    Nice Try;)

    Eine Ausnahmeerscheinung eignet sich schlecht als Argument.


    Der "Fehler" im System bei Littler war übrigens, dass Spieler erst ab 16 Jahren an der Q-School teilnehmen dürfen.

  • Ich finde es nicht wirklich gut, dass die Host Nation Player abgeschafft wurden, auch wenn ich das Argument mit dem "geschenkten" Preisgeld verstehe. Eine toller Aspekt der ET ist für mich die Topspieler eines Landes vor eigenem Publikum spielen zu sehen. Für die Deutschen macht die neue Regelung in der Hinsicht erstmal wenig Unterschied (mit zunächst 7 sicheren Teilnehmern eher zu viel), aber z.B. für Österreich oder Tschechien kann das finde ich echt blöd werden. Da müssen jetzt die größten Namen des Landes als Tourcardholder (Mensur, Rowby, Sedlacek, Gawlas) durch den harten Qualifier, wo es nicht unwahrscheinlich ist dass sie es nicht schaffen. Dafür halt 2 HNQ mehr, aber die "wichtigeren" Spieler für das Publikum dort fehlen.


    Die Abschaffung des Associate Member Qualifier finde ich echt bescheuert, da wurde ja schon viel geschrieben.


    Und dadurch dass die Top 16 der OoM UND die Top 16 der PT OoM fest im Turnierbaum gesetzt sind, wird es in aufeinanderfolgenden ET Events wohl oft zur Wiederholung der gleichen Spiele kommen.

  • Und dadurch dass die Top 16 der OoM UND die Top 16 der PT OoM fest im Turnierbaum gesetzt sind, wird es in aufeinanderfolgenden ET Events wohl oft zur Wiederholung der gleichen Spiele kommen.

    Das stimmt nicht, die 16 OoM-Spieler sollen frei gelost werden.


    Zum Rest deines Posts volle Zustimmung.

  • Randnotiz noch, dass ein gesetzter Spieler auf der European Tour mit Spielen gegen die Top 16 belohnt wird und im Falle der Niederlage nicht mal Ranglisten-Preisgeld bekommt.

    Insgesamt auch völlig unpassend zu den Kalender-Änderungen: Du zwingst die Leute ins Profi-Dasein und entziehst ihnen dann die Grundlage, in vielen Turnieren Preisgeld zu sammeln. Bis auf die richtige Preisgeld-Erhöhung auf dem Floor sind das zu viele falsche Änderungen zur gleichen Zeit. Die PDPA muss der zahnloseste Tiger unter den Spielerverbänden sein.

  • Rock your Dart!
  • Eigentlich müsste man dann die European Tour Event Preisgelder aus der Pro Tour Order of Merit streichen. Stattdessen dann Top 16 der Nichtqualifizierten aus den Players Championship Events zu den ET-Events holen. Ansonsten verhelfen die European Tour Preisgelder den Oberen nur umso mehr dazu, ihren Status zu halten.


    Immerhin werden die PC-Events nochmal deutlich aufgewertet. Das federt das Ganze zumindest ein klein wenig ab und sollte sich insbesondere bei den hinteren Plätzen der OoM positiv auswirken. Gerade angesichts des gewünschten Profi-Daseins eine sinnvolle Anpassung.

  • Das stimmt nicht, die 16 OoM-Spieler sollen frei gelost werden

    Ok danke, weiß nicht was ich mir da für einen Quatsch zusammengelesen habe :D

    Das macht das Ganze zumindest etwas interessanter, aber trotzdem fand ich es nicht notwendig das alte System derart zu verändern.


    Gab es irgendwann mal eine Ankündigung von der PDC, dass sie die ET überarbeiten wollen, die ich nicht mehr auf dem Schirm habe, oder kam das Ganze jetzt wirklich aus dem nichts?

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!