Grand Slam of Darts 2023

  • Sag mal, was genau hat Ricardo dir eigentlich angetan, dass du eine derartige Abneigung gegen ihn hast?

    Da muss ich meinem Kollegen God_of_Darts jetzt aber endgültig zur Seite springen. Verstehe nicht warum hier auf ihm rumgehackt wird, da sich seine Kritik meinem Befinden nach in einem sachlichen Rahmen bewegt. Fakt ist nunmal, dass sich Ricardo mit seinem Auftritt heute alles andere als Sympathiepunkte geschaffen hat, das sehen denke ich hier die meisten so. Aber da dann so Sachen wie derartige Abneigung hineinzuinterpretieren und mit "Was hat dir Ricardo getan" um die Ecke zu kommen finde ich doch sehr fraglich.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ricardo hat nun geäußert, dass es (s)ein Statement gegen das Publikum war!

    Ich finde das kindisch und lächerlich wie er sich verhalten hat von Anfang bis Ende!

    Das Publikum von gestern hat ihm doch gar nix getan oder waren exakt die selben Leute da wie die 2 Tage zuvor?

    Es hatte ja auch nicht jeder gepfiffen und ich empfinde es als respektlos, wenn er somit alle Zuschauer pauschal missachtet!

    Als ob ihm jeder was getan hätte.

    Beim Einlauf standen sicher auch Zuschauer, die ihm wohlgesonnen waren, abklatschen wollten oder ein Autogramm und der marschiert da mit ignorantem Blick wie eine beleidigte Leberwurst schnurstracks zur Bühne.

  • Da muss ich meinem Kollegen God_of_Darts jetzt aber endgültig zur Seite springen. Verstehe nicht warum hier auf ihm rumgehackt wird, da sich seine Kritik meinem Befinden nach in einem sachlichen Rahmen bewegt. Fakt ist nunmal, dass sich Ricardo mit seinem Auftritt heute alles andere als Sympathiepunkte geschaffen hat, das sehen denke ich hier die meisten so. Aber da dann so Sachen wie derartige Abneigung hineinzuinterpretieren und mit "Was hat dir Ricardo getan" um die Ecke zu kommen finde ich doch sehr fraglich.

    Sein Auftritt in den Gruppenspielen 2 und 3 waren nix, das ist klar und das steht nicht zur Debatte. Aber dieses auf-jeder-einzelnen-Aktion-rumhacken finde ich auch übertrieben. Er darf nicht gut drauf und lustig sein, er darf nicht emotionslos sein, er darf nicht schlecht drauf sein. Und dann ist auch noch sein Handschlag respektlos. Wie zuvor gelesen, in dem Fall müsste James Wade nach jedem Spiel ne Strafe bekommen. Ehrlich, warum sollte Pikachu für das Spiel eine Strafe erhalten? Bei einem 0-5 mit 70er Average ja, logisch - aber wenn er mit einem 88er gewinnt?

    Lieblingsspieler: 1.D Gary Anderson und 2.D alle anderen :vic:

  • Ich weiß auch nicht so recht wie ich den Auftritt bewerten soll.


    Einerseits hat er natürlich einen extrem lustlosen Auftritt hingelegt. Man hat ihm jede Sekunde angemerkt, dass er absolut keine Lust auf das Publikum und allgemein auf das Spiel hatte. Und ja das wirkte wie bei einem trotzigen Kind.


    Andererseits hat er halt mit Wut im Bauch Dart gespielt, was dann zu einem extrem schnellen Wurf geführt hat ohne seine Konzentrationsphasen auf Doppel. Einfach mit ner „Leck mich am Arsch“ Einstellung.


    Hat der schnelle Wurfstil seinem Spiel geschadet? Im Scoring absolut nicht. Da war er nicht schlechter wie die Spiele davor.

    Auf die Doppel ja, da ist er wenn er normal spielt deutlich stärker. Wenn man rein das Spiel betrachtet war es sicherlich keine schlechte Leistung.


    Wenn ich jetzt anfange Spieler zu bestrafen, die zwar anders spielen als sonst aber trotzdem gewinnen und ne anständige Leistung zeigen, dann weiß ich auch nicht mehr.

    Barry van Peer muss ich dann auch bestrafen. Der hat im letzen das andere extrem gemacht und sich vor jeder Aufnahme zum Publikum umgedreht und den Kasper gemacht. Hat ihm, wenn man die reinen Zahlen angeht in seiner Leistung mehr geschadet, wie Pietreczko.

    Soll man ihn jetzt auch bestrafen?


    Suljovic hat mal n Spiel gehabt, wo er 1-2 legs jede Aufnahme auf nem Doppel begonnen hat. Für sowas finde ich ne Strafe absolut ok, falls er eine bekommen hat.


    Auch wussten beide Spieler, dass es um nix mehr geht. Der eine weiter der andere raus. Wer weiß ob das genau so gelaufen wäre, wenn es für einen der beiden ein wichtiges Spiel gewesen wäre???


    Pietreczko hat sich die letzen 2 spiele sicherlich keine Freunde gemacht. Ob und welche Auswirkungen das auf die Fans bei den nächsten spielen hat wird man sehen.

    Er schein aufjedenfall nicht der einfachste Charakter zu sein…

  • Man muss auch dazu sagen, dass das ganze Turnier einfach beschissen lief.

    Erst die Probleme bei der Anreise, dann verliert er absolut unnötig mit 4:5 gegen Heta. Wo er eigentlich schon das Weiterkommen verloren hat.

    Dann das Spiel gegen Graves, wo er null mit dem Publikum zurechtgekommen ist und sich meiner Meinung nach nicht richtig vorbereitet hat.

    Hat sich dann wohl einiges in ihm angestaut, was sich in so einem Verhalten gezeigt hat.


    Nicht professionell aber gibt auch schlimmeres.


    Kann man für ihn nur hoffen, dass er es damit abgehakt hat und das Publikum nicht nachtragend ist.


    Anders als von vielen befürchtet war es das nämlich bezüglich dem Graves spiel nicht. Ich hab keine extra Pfiffe gegenüber Pietreczko gehört.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Dazu passend auch die Aussage von Heta im Interview nach dem Spiel - sinngemäß: Ich hoffe sie holt keine TC (ironisch) - denn wenn sie eine holt, wird sie uns allen richtige Probleme bereiten!


    Ich finde ihre Leistungen werden aus bekannten Gründen ein wenig zu sehr glorifiziert. Die Averages waren 88-95-90. Das ist zweifellos gut und konkurrenzfähig, aber meiner Meinung nach auf dieser hohen Ebene nichts besonderes. Für eine Frau ist das derzeit noch besonders, weil es das einfach bisher nur bei einer Spielerin gab. Spielerisch ist sie eine von vielen guten, jungen Spielern, hebt sich aber vor allem dadurch ab das sie eine Frau ist und ihre Erfolge deswegen höher bewertet werden. Schade das sie keine Development Tour spielt, das hätte ich gern gesehen.

  • Ich finde ihre Leistungen werden aus bekannten Gründen ein wenig zu sehr glorifiziert. Die Averages waren 88-95-90. Das ist zweifellos gut und konkurrenzfähig, aber meiner Meinung nach auf dieser hohen Ebene nichts besonderes. Für eine Frau ist das derzeit noch besonders, weil es das einfach bisher nur bei einer Spielerin gab. Spielerisch ist sie eine von vielen guten, jungen Spielern, hebt sich aber vor allem dadurch ab das sie eine Frau ist und ihre Erfolge deswegen höher bewertet werden. Schade das sie keine Development Tour spielt, das hätte ich gern gesehen.

    Also meiner Meinung nach hat Greaves in diesem Turnier weit mehr überzeugt und war auch deutlich näher dran die Gruppenphase zu überstehen, als die jungen männlichen Teilnehmer wie Girvan, Van Veen oder Van Peer, welche ja teilweise auch massiv gehypt werden.

  • Zu Pietreczko:

    Ich verstehe die Aufregung hier im Forum nicht. Pietreczko schadet sich doch nur selbst und er hat es auch nur selbst in der Hand sein Verhalten anzupassen, wenn er denn will.


    Schafft er es seine Dünnhäutigkeit abzulegen, dann bin ich überzeugt, dass er seinen Weg bei der PDC erfolgreich gehen kann und wird, denn Talent genug besitzt er wohl allemal.


    Wenn er sich aber auch in Zukunft mit dem Publikum anlegen will (bzw. ein Zeichen gegen das Verhalten des Publikums setzen will, wie er es selbst ausgedrückt hat...), dann bin ich überzeugt, dass er in 3-4 Jahren als "der Deutsche mit dem seltsamen Nachnamen, der einmal ganz gut auf der ET spielte" in die PDC-Geschichte eingehen wird.

    Kein Spieler kann auf Dauer den Kampf gegen das Publikum gewinnen. Price noch am ehesten und selbst ihm wurde es irgendwann zu viel.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Konnte gestern Abend nicht schauen und habe mir gerade wegen der ausufernden Diskussion hier auf Youtube die Kurzzusammenfassung angeschaut. Daraus kann ich natürlich keinen repräsentativen Eindruck bzgl. des gesamten Matches entnehmen. Das bisschen, was ich gesehen habe, sah atmosphärisch nicht gut aus, grimmige Grundattitüde und fehlende Lust etc., sportlich aber absolut ok (auch der verwandelte Matchdart trotz nerviger vereinzelter Buhrufe aus dem Publikum). Die Handshakes nach dem Match waren nicht herzlich, aber m.E. doch formal noch korrekt.

    Für mich ist die dringendste Frage: Wie geht Ricardo mit dieser Erfahrung in Zukunft um? Denn eines ist klar, als Profi wird er - auch ohne eigenes Zutun - noch öfter in vergleichbare Situationen kommen. Bislang ist, beginnend bei den OK Open, sich fortsetzend über Budapest und nun gleich zweimal (wenn auch in unterschiedlicher Erscheinungsform) beim Grand Slam noch kein Lerneffekt erkennbar. Er sollte sich deshalb kritisch selbst reflektieren und/oder gut coachen lassen. Ich traue ihm den mentalen Turnaround durchaus zu, aber der fällt nicht vom Himmel, sondern bedeutet ähnlich viel Arbeit wie Training am Dartboard. Ich hoffe und wünsche Ricardo, dass er diese Herausforderung (professionell) annimmt und erfolgreich bewältigt!

  • Einer von euch auf PDC TV geschaut? Ich habe die englische Version von Match nun gesehen. Lustigerweise steht dort das dauernde Fluchen von Aspinall und seine gestrige Spielqualität im Vordergrund. Die englische Zusammenfassung skandalisiert da auch 0,0 im Bezug auf Pikatchu. War wohl für die Engländer nach gewohnten Lewis, Wade und Price Situationen nicht der Rede wert...


    Ich bin mir aber unsicher, wenn man es nicht im TV hört, ob es da eine Strafe für Aspinall geben wird (Man konnte seinr Worte aber deutlich den Lippen ablesen). Laut Wayne Mardle könnte die DRA wohl ein Wörtchen mitreden. Swearing on TV Strafen gibts ja regelmäßig.

  • Die PDC sollte auch eine Frauen-WM durchführen. Die könnte man ähnlich wie beim Matchplay während der PC-Finals mmer Ende November ausspielen. Ist ja schon irgendwie peinlich, dass die Frauen zur WDF müssen, wenn sie einen WM-Titel haben wollen. Ein extra Womens-Matchplay geht doch auch. Warum also nicht auch eine Frauen WM bei der PDC?

    Ich bin mir nicht sicher ob wir im Darts überhaupt getrennte Wettkämpfe brauchen. Klar die PDC Veranstaltet die Womens Tour um speziell mehr Frauen auf die Tour zu bekommen, aber weder haben Frauen im Dart körperliche Nachteile wie im Fußball noch gibt es irgendeine Einschränkung bei den Teilnahmeregelungen. Es ist also eine völlig transparent leistungsbezogene und Geschlechter neutrale Sportart. Das Interesse von Frauen an der Sportart ist nur zu gering, daher nehmen wenig Teil und die Leistungsdichte ist zu gering um sich durchzusetzen, das durch eigene Wettbewerbe zu protegieren würde ich den anderen Sportlern gegenüber fast als unfair dahinstellen.

  • Ich verstehe auch nicht, warum manche meinen Pikachu wäre noch jung und müsse noch lernen oder sich entwickeln. Der ist 29!

    Also hallo mit 29 sollte man schon halbwegs erwachsen sein!

    Das ist doch nicht zwingend eine Sache des Alters, sondern vor allem der Erfahrung. Und so einfach ist es dann auch nicht, dass man sich sagt “Nächstes mal bleibst Du einfach cool” und dann klappt das. Er hat jetzt ein paar Erfahrungen gesammelt, sein Umgang damit war nicht sonderlich erfolgreich, und das wird er hoffentlich auch selber einsehen und daran arbeiten. Ob das was bringt werden wir sehen, wenn er es nicht einsieht und so weitermacht wird das für ihn ein nahezu aussichtsloses Unterfangen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die PDC sollte auch eine Frauen-WM durchführen. Die könnte man ähnlich wie beim Matchplay während der PC-Finals mmer Ende November ausspielen. Ist ja schon irgendwie peinlich, dass die Frauen zur WDF müssen, wenn sie einen WM-Titel haben wollen. Ein extra Womens-Matchplay geht doch auch. Warum also nicht auch eine Frauen WM bei der PDC?

    Wird es nicht geben. Es gibt nur eine WM und einen Weltmeister. Hat Matt Porter mehrfach in Interviews betont.


    Und Frauen müssen natürlich nicht zur WDF, wenn sie einen WM-Titel haben wollen. Die PDC-WM ist ja keine Männer-WM, sondern für alle offen. Man muss nur gut genug sein. Und natürlich mitspielen wollen.

  • Das Verhalten von Pikachu geht überhaupt nicht und damit wird er sich keinen Gefallen tun.

    Finde es wirklich amüsant, hier wird sich teilweise um nicht respektvolle Handschläge nach dem Spiel aufgeregt aber so ne absolut kindische Aktion wird dann wieder relativiert. :D

  • Das ist doch nicht zwingend eine Sache des Alters, sondern vor allem der Erfahrung. Und so einfach ist es dann auch nicht, dass man sich sagt “Nächstes mal bleibst Du einfach cool” und dann klappt das. Er hat jetzt ein paar Erfahrungen gesammelt, sein Umgang damit war nicht sonderlich erfolgreich, und das wird er hoffentlich auch selber einsehen und daran arbeiten. Ob das was bringt werden wir sehen, wenn er es nicht einsieht und so weitermacht wird das für ihn ein nahezu aussichtsloses Unterfangen.

    Ich gebe dir Recht, dass es nicht zwingend eine Frage des Alters ist, aber wenn es eine Sache der Erfahrung wäre, hieße das ja, dass (so gut wie) alle Spieler durch so eine Phase müssen. Bis auf wenige Ausnahmen ist mir so ein Verhalten bei anderen aber noch nicht aufgefallen.


    Für mich ist das eher eine Frage der emotionalen (In)Stabilität, die er ohne eine professionelle Unterstützung nur schwer, aber mit einer solchen ganz bestimmt unter Kontrolle bekommen wird.

  • Das ist doch nicht zwingend eine Sache des Alters, sondern vor allem der Erfahrung. Und so einfach ist es dann auch nicht, dass man sich sagt “Nächstes mal bleibst Du einfach cool” und dann klappt das. Er hat jetzt ein paar Erfahrungen gesammelt, sein Umgang damit war nicht sonderlich erfolgreich, und das wird er hoffentlich auch selber einsehen und daran arbeiten. Ob das was bringt werden wir sehen, wenn er es nicht einsieht und so weitermacht wird das für ihn ein nahezu aussichtsloses Unterfangen.

    ...und mit 29 Jahren ist der noch so unerfahren im Darts?

    Der spielt schon ewig Darts. Sicherlich nicht auf dem Niveau und auf der Bühne wie jetzt, aber er sollte doch schon mitbekommen haben, dass wenn er auf deutschen Bühnen spielt seine Gegner auch nicht immer freundlich bejubelt werden und damit wesentlich souveräner umgehen!

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!