Q-School 2024

  • Umfrage quer nutzen!

  • Frage:


    Gab es letztes Jahr nicht so eine Excel Tabelle, wo man alle bisher bekannten Meldungen eintragen konnte. Bin leider nicht so technisch versiert, um dieses einzurichten. Ich könnte auch so um die 100 Namen beitragen ;)


    Edit: War wohl 2022 https://docs.google.com/spread…z_x0KsqpdE9AQU/edit#gid=0

    Hoffe es funktioniert


    --> https://docs.google.com/spread…ULIr--r8/edit?usp=sharing

  • Rock your Dart!
  • Nun mal eine grundsätzliche Frage/ Diskussionsanstoß:

    Warum bläht die PDC die Q-School eigentlich so auf???

    Damit sie sagen können: Knapp 1000 Spieler kämpften bei der diesjährigen Q-School um 30 TC-Plätze!


    Bei Spielern, wie Springer&Co, die nur die Q-School spielen um für die CT und die ET-Qualifier startberechtigt zu sein, würde es doch auch reichen, wenn man ihnen einfach so sagen wir mal eine leicht verbilligte Gebühr von 400 Pfund abknöpft und schon wäre das Feld um mindestens 200 Starter in EU und UK ausgedünnt und die PDC hätte auch ein wenig weniger Arbeit! (Gilt natürlich nur für Spieler, die eines der unten stehenden Kriterien erfüllen, ansonsten muss man eben mindestens einmal Q-School spielen um sich für die CT spielerisch zu qualifizieren.


    Und um generell die Starterzahlen bei den ET-Qualifiern niedrig genug zu halten, dafür bräuchte man meiner Ansicht nach gar keine Beschränkung mehr, da dort die Starterzahlen doch sehr überschaubar sind und die PDC da sogar mehr Geld generieren könnte, wenn man die wieder für jederman/frau öffnet.


    Bleibt noch der Grund die CT-Teilnehmer überschaubar zu halten:

    Durch die wechselnden Spielorte D/ UK sind eh nie alle möglichen Starter dabei: Viele UK-Spieler (über 50%, darunter auch etliche gute, wie z.B. Dennant oder Andy Jenkins) waren in D nicht dabei und umgekehrt spielen sehr viele EU-Spieler (auch locker über 50% nicht bei den Turnieren in UK).

    Auch hier gäbe es doch eine einfache Lösung:

    -Alle Ex-TC Spieler erhalten eine lebenslange Startberechtigung

    -Finalstage Spieler (bzw. jeweils Top 128 der aktuellen Q-Schoolen)

    -Alle Spieler, die bei der CT des Vorjahres mindestens 150 Pfund erspielt haben

    -Alle Spieler, die in den Top 128 der DT des Vorjahres waren

    -Topplatzierte der Asia Tour; CDC; Women's Series; N&B; DPNZ; DPA und zukünftig PDC Europe Next Gen jeweils so viele, dass man ungefähr die Spieler dabei hat, die einen Durchschnittsaverage von 75+ gespielt haben, sprich Spieler, die nur selten Spiele unter 70 Average spielen.

    -Alle SL-Spieler

    -überlegbar wären auch alle MODUS-Wochensieger und die Topplatzierten im WDF-Ranking

    ..sind für die CT qualifiziert. Wichtig: Hier geht es mir nur um die sportliche Qualifikation, nicht um kostenlose Teilnahme!


    Mit diesen Regeln bleiben dann fast nur noch die Spieler in der Q-School übrig, die sich tatsächlich eine TC erspielen wollen (oder eben einen Darterlebnisurlaub machen wollen) und das sollte doch der eigentliche Sinn der Q-School sein. Derzeit spielen ca. 400- 500 Spieler mit, die keine auch nur MiniChance auf eine TC haben und sehr oft eben nur um für die CT und die ET-Qualifier startberechtigt zu sein. Und das sind über die Hälfte. Ich denke mit den obigen recht einfachen Regeln gäbe es nicht mehr als ca. 250 Spieler pro Q-School und man könnte sich dann eventuell sogar schon wieder die First Stage sparen.

    Kleiner Nebeneffekt: Um für die CT startberechtigt zu sein, müsste man auch mal irgendwann eine gewisse dartsportliche Eignung erbracht haben, d.h.: Averages unter 70 gäbe es auch nur noch recht selten, was bei der freien Auslosung auch keine "Quasifreilose" mehr bedeuten würde.


    Kommentare/ Meinungen sind herzlich willkommen.:)

  • Rock your Dart!
  • Öffnung der ET-Qualifier für jeden wäre an sich wünschenswert. Das Element müsste bei Beschränkung der Q-School sein, weil man so den Reiz hat, dass Leute "aus dem Nichts" kommen können. Was auch wünschenswert ist. Das muss bleiben.


    Ich kenne den Grund nicht, dass man an der Q-School teilgenommen haben muss. Hatte immer den Verdacht, dass die Leute wollen, die die Abläufe kennen und nicht völlig durchdrehen/Alles hinwerfen, weil sie eh nie wieder kommen werden.



    Es ist für einige Spieler (die gut genug für eine TC wären, aber keine wollen) ein Fehler in der Logik.

    Du fährst hin, gewinnst Tag 1.

    Fährst nach Hause. Wofür bist du dagewesen ? Für die Anwesenheit... Das ist nicht logisch.


    Spielst du 7 Tage (auf die TC, die du nicht willst), so hast du nochmal 400 € mehr Kosten.

    + eventuell die Tourcard, die dich zwingt für viele ET-Qualifier nach England! zu fliegen.


    Also ein Minus-Preis. Du spielst darum 4000 Euro zu verlieren.

  • Ich fänd es auch super, wenn Leung es irgendwie ermöglichen könnte, an der Q School teilzunehmen (und ggf. die TC auch zu nutzen). Der hat so viel Spaß gemacht! Vielleicht bewirken Gagas warme Worte ja etwas ...

  • Wer auch immer das hier die ganze Zeit macht, ist auf jeden Fall sehr erwachsen.

    Wie alt bist du? 12?

    Schade hatte jedes Mal neue Spieler eingetragen, die die Q School spielen wollen. Aber leider ist hier tatsächlich einer im Forum der anderen den Spaß verderben will

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Schade hatte jedes Mal neue Spieler eingetragen, die die Q School spielen wollen. Aber leider ist hier tatsächlich einer im Forum der anderen den Spaß verderben will

    Sonst stellt die Namen ins Forum und dann sammelt man diese in einer Google-Datei, die nicht jeder bearbeiten kann...?(

  • Schade hatte jedes Mal neue Spieler eingetragen, die die Q School spielen wollen. Aber leider ist hier tatsächlich einer im Forum der anderen den Spaß verderben will

    ...bitte packen und seiner verdienten Bestrafung zuführen. Ich dachte der Vollidiot schreibt nur seine Witznamen rein, aber dass er auch noch die richtigen Namen löscht, bringt mich auf die Palme:wand::wand::wand::ohno_:ohno_:ohno_:

    :popohaue::popohaue::popohaue::popohaue::popohaue::popohaue::popohaue::popohaue::popohaue::popohaue::popohaue::popohaue::popohaue::popohaue::popohaue::popohaue::popohaue::popohaue::popohaue::popohaue:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • ...bitte packen und seiner verdienten Bestrafung zuführen. Ich dachte der Vollidiot schreibt nur seine Witznamen rein, aber dass er auch noch die richtigen Namen löscht, bringt mich auf die Palme:wand::wand::wand::ohno_:ohno_:ohno_:

    :popohaue::popohaue::popohaue::popohaue::popohaue::popohaue::popohaue::popohaue::popohaue::popohaue::popohaue::popohaue::popohaue::popohaue::popohaue::popohaue::popohaue::popohaue::popohaue::popohaue:

    Kann auch sein, dass ich die beim Löschen der "Witznamen" versehentlich mitgelöscht habe.

    Wie auch immer, habs jetzt wieder so eingestellt, dass nur ich das Dokument bearbeiten kann und trage die Namen von Ausgecount jetzt ein.

  • Kann auch sein, dass ich die beim Löschen der "Witznamen" versehentlich mitgelöscht habe.

    Wie auch immer, habs jetzt wieder so eingestellt, dass nur ich das Dokument bearbeiten kann und trage die Namen von Ausgecount jetzt ein.

    Ne hatte die Witznamen immer selbst gelöscht und nur die wirklichen Namen übrig gelassen

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!