Transgender im Sport

• Es gibt nicht nur zwei biologische Geschlechter, diese Prämisse ist falsch. Es gibt Intersex Personen, es gibt Personen mit XXY Chromosomensatz etc. pp.. Die Natur und Evolution ist nie schwarz und weiss. Daher gibt es das soziale Konstrukt des Geschlechts, welches eben dieser Tatsache Rechnung trägt.

Dieser genetische Vorteil im Dart ist eben nicht nachgewiesen sondern wird nur vermutet.

Dann sollte man überhaupt keine geschlechtliche Trennung vornehmen und Männer, Frauen und Diverse alle gegeneinander spielen lassen.

• Wir gehen in Serie
  • Es gibt nicht nur zwei biologische Geschlechter, diese Prämisse ist falsch. Es gibt Intersex Personen, es gibt Personen mit XXY Chromosomensatz etc. pp.. Die Natur und Evolution ist nie schwarz und weiss. Daher gibt es das soziale Konstrukt des Geschlechts, welches eben dieser Tatsache Rechnung trägt.

Das ist richtig aber extrem selten. In 99,9% aller Fälle liegt man nicht so falsch wenn man das Geschlecht an den primären Geschlechtsorganen fest macht. Für die Ausnahmen von der Regel kann man ja gern einen Gentest durchführen, so wie er in der Leichtathletik obligatorisch ist, wenn man an Frauen Wettbewerben teilnehmen möchte.

Die Fälle, in denen sich ein Individuum heute als Mann, morgen als Frau und übermorgen als ich kann mich einfach nicht entscheiden fühlt, haben auf die Teilnahme an Sportwettbewerben natürlich keinen Einfluss.

• Auch wenn es selten ist, es kommt vor, und wenn diese Personen einen Sport ausüben wollen, dann sollte es dafür Wege geben. Was es ja bei der PDC auch gibt,

The DRA Trans and Gender Diverse Policy

Und wenn Spielerinnen dies erfüllen (wie van Leuwen), dann hat man das eben zu respektieren.

Dann wird eben schnell deutlich, dass dieser immer wieder gerne kolportierte Fall - "Ich wechsel mein Geschlecht heute und spiele bei den Damen mit weil es einfacher ist" - eben nicht vorkommen kann.

Mir geht es hauptsächlich darum, diese Personen zu respektieren und Wert zu schätzen, da keiner von den "normalen" Menschen in deren Schuhen steckt und deren Weg im Leben gegangen ist.

"Nothing left to lose" j.j. and k.k.
    Good Darts :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!