European Darts Championship 2024 in Dortmund

• Die PDC European Darts Championship 2023 vom 24. - 27.10.2024 in der Westfalenhalle von Dortmund

Alle Infos zum Turnier gibt es [hier]

Draw:-

-- folgt --

Qualifizierte Spieler:
    -- folgt --

Spielplan:

1. Runde:

Donnerstag, 24.10.2024:

Abend-Session: (ab 18:45 Uhr MESZ)

xxx

Freitag, 25.10.2024:

Abend-Session: (ab 18:45 Uhr MESZ)

xxx

2. Runde:

Samstag, 26.10.2024:

Nachmittags-Session: (ab 13:00 Uhr MESZ)

xxx

Samstag, 26.10.2024:

Abend-Session: (ab 19:00 Uhr MESZ)

xxx

Viertelfinale:

Sonntag, 27.10.2024:

Nachmittags-Session: (ab 13:00 Uhr MEZ)xxx

xxx

Halbfinale & Finale:

Abend-Session:

Halbfinale: (ab 19:00 Uhr MEZ)

Sieger Viertelfinale 1 - Sieger Viertelfinale 2

Sieger Viertelfinale 3 - Sieger Viertelfinale 4

Finale:

Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

• Umfrage quer nutzen!

• Lt. Pressemitteilung der PDC Europe wird der Zuschauerrekord für ein Dart-Turnier in Deutschland bei diesem Turnier erneut gebrochen werden. Dieser liegt aktuell bei 30.000 Fans, die im letzten Jahr dabei waren. Bis gesters (knapp 3 Wochen vor Turnierstart) waren bereits 30.000 Tickets abgesetzt.

Damit sind die European Darts Championship nach der WM und der Premier League das Dart-Turnier mit den drittmeisten Zuschauern überhaupt.

• Frauen von Welt spielen Dart
  • Donnerstag und Freitag anwesend:) was man für Darts nicht alles auf sich nimmt …700 km einfache Fahrt , wir freuen uns trotzdem

Bis Donnerstag

So verschieden sind die Geschmäcker. Ich habe nächstes Jahr ein ET Turnier direkt vor der Nase (15 min Fussweg) und würde nicht mal für geschenkt hingehen. ^^

• Ich war vor zwei Jahren in Dortmund, in der Viertelfinal-Session, als Ross Smith am Ende "Europameister" wurde. War mal ganz interessant, aber mir hat das eine Mal auch gereicht. Ich musste mich wirklich zwingen, auf die "echten Spieler" auf der Bühne zu gucken, und nicht auf die Leinwand, damit man zumindest noch etwas das Gefühl von "live und in echt" hat.

Auch nichts gegen zwei oder drei Bier, aber bei vielen bleibt es ja nicht dabei, und auf Dauer wird man zu einem Zombie, der bei jeder 180 sein Schild hochhalten muss und jedes Mal, wenn jemand "Stand up, if you love the darts", aufstehen muss, sonst gucken einen viele Leute komisch an. Waren aber auch ne Reihe anderer "Normalos" wie wir da.

Das einzige, was mich nochmal reizen würde, wäre, ganz nahe an der Bühne sitzen, um wirklich was von den Spielern mitzubekommen und auch zu sehen, wie die auf der Bühne agieren.

Jedem das Seine, aber wenn ich sowieso auf eine Leinwand gucken muss, um was zu sehen, mache ich das lieber zu Hause vom Sofa aus.

Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

• So dann mal meine Einschätzung zu der diesjährigen EM:

Es mag einem jetzt zwar schon langsam langweilig erscheinen, aber in Sachen Favoriten kommen wir gerade nach dem letzten Wochenende auch hier nicht an Humphries, Littler und MvG vorbei.

In Sachen erweitertem Favoritenkreis kann bzw. muss man Cross sicherlich immer nennen (gerade auch bei diesem Turnier, was er in der Vergangenheit ja bereits schon 2-mal gewinnen konnte), auch wenn dieser leistungsmäßig in den letzten Wochen und Monaten etwas abgebaut hat.

Ansonsten hat de Decker sicherlich auch das Momentum auf seiner Seite und kann da hoffentlich noch länger dran ziehen.

Dahinter wird es schon echt schwierig. Könnte mir persönlich vielleicht noch bei Peter und R. Smith als ehemalige European Champions auch durchaus ein realistisches Szenario vorstellen, wo es erneut sehr weit gehen kann, dafür stimmt die Form bei beiden grundsätzlich schon, wenn auch bei Peter noch recht schwankend.

Konkret zur Auslosung:

Was ich sehr interessant und als das offenste Viertel empfinde, ist das Viertel von Martin. Da hat sich bis auf Martin bislang auch noch kein weiterer Spieler für den Grand Slam qualifizieren können, von daher ist das vielleicht echt nochmals die letzte Chance für Price oder auch R. Smith den drohenden Qualifier zu umgehen.

Im Gegensatz dazu stechen für mich gerade was die Namen angeht schon das 2. sowie das 3. Viertel heraus.

Meine Prognose:

Tue mich hier echt sehr schwer wer von den beiden Luke´s es am Ende ziehen wird.

Da "Cool hand" bei den Ranking-Majors bis dato allerdings besser abgeliefert hat, bin ich da tendenziell eher bei Humphries, der sich im Finale gegen MvG durchsetzen wird.

Was die Halbfinals angeht bin ich entsprechend bei MvG-R. Smith und Humphries-Littler.

Anstelle von R. Smith kann ich mir aber auch genauso gut Price oder auch Martin im Halbfinale vorstellen.

• Könnte mir persönlich vielleicht noch bei Peter und R. Smith als ehemalige European Champions auch durchaus ein realistisches Szenario vorstellen, wo es erneut sehr weit gehen kann, dafür stimmt die Form bei beiden grundsätzlich schon, wenn auch bei Peter noch recht schwankend.

Peter Wrights Form stimmt........?! Das ist ne steile These meiner Meinung nach.

• Rock your Dart!
  • Werden die Sieger aus den Donnerstagspielen dann alle am Samstagnachmittag spielen?

Nicht unbedingt. Würde sagen, Gary - MVG würde man schon in die Abend Session legen.

Schindler - Price könnte auch Chancen auf den Abend haben.

Wir werden es wohl Freitag abend erfahren.

• Wright scheitert in der ersten Runde. So war es die letzten Jahre beim Titelverteidiger immer so.

Ich mache mir da auch gar keine großen Gedanken, ob er weiter kommt, da er dieses Jahr bei den Majors nicht gut ist und der oben genannte Fakt seit glaube seit 5/6 Jahre immer so gekommen ist

1.DRicky Evans

2.DPeter Wright

3.DGaga Clemens

• Wright scheitert in der ersten Runde. So war es die letzten Jahre beim Titelverteidiger immer so.

Ich mache mir da auch gar keine großen Gedanken, ob er weiter kommt, da er dieses Jahr bei den Majors nicht gut ist und der oben genannte Fakt seit glaube seit 5/6 Jahre immer so gekommen ist

Eine Serie ist dazu da gebrochen zu werden.

Aber ja Wrights Billianz spricht schon dafür das die Serie bestehen bleibt.

Wobei Wattimena dieses Jahr noch kein Major gespielt hat. Aber mal sehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!