PDC-Kalender 2025

  • Umfrage quer nutzen!

  • Rock your Dart!
  • warum will er weg vom Ally Pally? Er müsste doch einfach nur die größere Halle dort nehmen.

    Immer wieder wurde ein Umzug in die größere Halle des Alexandra Palace diskutiert, die „Great Hall (rund 10 000 Plätze). Auch diese Idee ist vom Tisch, erklärt Porter: „Wenn das Turnier in der Great Hall wäre, wäre es schwierig, die restliche Infrastruktur im Alexandra Palace unterzubringen.


    Das war ein Beitrag vom 25.12.23, aber anscheinend hat man sich da noch mal Zusammengesetzt. Vielleicht will man ja in Zukunft in die Great Hall?

  • Hat halt alles seine vor und Nachteile, Finanziell für die PDC ein Riesenvorteil, aber je mehr Spieler desto niedriger wird natürlich das Gesamtniveau in meinen Augen. Aber ich lass mich mal Überraschen, im Moment überwiegt die Vorfreude noch mehr ´unbekannte´ Gesichter und Storys zu sehen.

  • aber je mehr Spieler desto niedriger wird natürlich das Gesamtniveau in meinen Augen.

    Ums überspritzt darzustellen, eine mögliche Begegnung bei 128 Teilnehmern in diesem Jahr wäre Andy Baetens - Steve Lennon. Also dieses Argument würde ich eher beim indischen und südamerikanischen Qualifier bringen, bei einer möglichen Erweiterung der Pro Tour Qualifikanten wird das Niveau nicht fallen.

  • Rock your Dart!
  • Ums überspritzt darzustellen, eine mögliche Begegnung bei 128 Teilnehmern in diesem Jahr wäre Andy Baetens - Steve Lennon. Also dieses Argument würde ich eher beim indischen und südamerikanischen Qualifier bringen, bei einer möglichen Erweiterung der Pro Tour Qualifikanten wird das Niveau nicht fallen.

    Sehe ich auch so, das Niveau wird nicht allzu stark darunter leiden.
    Außerdem gab es das vor einigen Jahren auch, dass es mal ein internationales Vorrundenspiel mit unter 80 im Schnitt gab. Es müssen für mich auch nicht immer 100er-Averages sein, damit Darts spannend ist. Deswegen freue ich mir zum Warm-Up auch schon auf die WDF-WM.

    Schlimmer ist aus meiner Sicht, wenn die Spiele dann in der ersten Runde extrem einseitig wären, weil man eben doch noch den Drittplatzierten vom India-Qualifier einlädt...

  • Man könnte mehr als das Dreifache an Tickets verkaufen,

    2026 sicher mehr als das Vierfache.


    Gründe dafür:


    1. Die Leute kommen. Auch wenn auf dem Ticket steht "Stage nicht sichtbar vom Sitzplatz aus".

    2. Mehr Geld (Hauptgrund).


    Gründe dagegen:


    1. Tradition (Romantik-Grund)


    Dass das Niveau schlechter werden könnte, das ist für einen Darts-Fan interessant.

    Für die Masse und die PDC (d.h. Matchroom) ist das irrelevant.


    Somit kann es nur einen Umzug geben. Wohin auch immer. Ich denke Deutschland.



    128 Teilnehmer:


    Mehr Fernsehrechte und mehr Geld. Es könnten auch 256 Teilnehmer werden.



    Die PDC ist eine Firma, Darts unterliegt dem Kapital.

    Man könnte die Weltmeisterschaft auch mit 2 Zuschauern in Saudi Arabien veranstalten.

    Auch das ist im Gespräch, nur der Alkohol muss dort erlaubt werden, was wohl bald passieren wird.


    Solange das Geld stimmt kann das passieren, mit Snooker ist es passiert.

  • Gerade Saudi Arabien führt den Sport und das Kapital natürlich vor.


    Sehr überspitzt gesagt könnte man die Dart Weltmeisterschaft auch in Nordkorea/Syrien stattfinden lassen, wenn die Infrastruktur stimmt und die 200 Millionen Euro springen lassen.


    "Es könnten live Leute umgebracht werden oder zerstückelt werden, auch das wäre egal solange die Kohle stimmt. Vielleicht nicht direkt live im Fernsehen, aber auch das wäre ok"

    ---------

    Und wenn man das weiss, dann werden andere Aktionen etwas unglaubwürdig.


    Ich denke mal dann wäre Vorbei mit Regenbogen-Farben, wenn andere Staaten mehr Geld bieten.

    Weil das Regenbogen-Image zwar Image und Geld bringt, aber weniger Geld als z.B. der nahe Osten.


    Unterm Strich ist es somit nur Geld.

  • Ums überspritzt darzustellen, eine mögliche Begegnung bei 128 Teilnehmern in diesem Jahr wäre Andy Baetens - Steve Lennon. Also dieses Argument würde ich eher beim indischen und südamerikanischen Qualifier bringen, bei einer möglichen Erweiterung der Pro Tour Qualifikanten wird das Niveau nicht fallen.

    Eher unwahrscheinlich.


    Ich glaube viele haben den Gesamtzusammenhang noch nicht wahrgenommen, was Barry Hearn (nicht hier, anderer Artikel) geschrieben hat.


    Die Aufstockung soll es geben, weil man sich mehr Fernsehrechte aus anderen Ländern erhofft und diese auch bekommt.


    Es ist nicht das Ziel die besten 128 Spieler aufzustellen.



    Allerdings weiss ich wirklich nicht, ob neue Darts Fan, die durch Littler und Co begeistert sind, Erstrundenspiele zwischen einem mexikanischen und portugiesischem Qualifier (Ausnahme de Sousa) sehen wollen. Das muss ja nicht unbedingt attraktiv sein. Für Mexikaner ja, aber nicht für alle anderen.

  • Rock your Dart!
  • Interessant ist, dass die 128 Teilnehmer tatsächlich jetzt schon für die WM 2026 kommen werden. Ich bin gespannt, wie spät wir erfahren werden, wer die zusätzlich 32 Qualiplätze bekommen werden. Ich hoffe, dass die Hälfte zumindest mal an die TC-Spieler gehen und je zwei weitere Plätze an DT und CT! Die anderen 12 Plätze werden mindestens an den ein oder anderen Spieler gehen, von wo auch immer, der hoffentlich annähernd einen 80er Average spielen wird!

  • Ich stehe dem kritisch gegenüber, wenn man noch mehr Spieler von der Tour dazuholen würde. Bislang qualifiziert sich ja schon die Hälfte für die WM + ein paar über Qualifier. Gefühlt wäre man dann bald soweit die ganze Tour direkt für die WM zu qualifizieren. Vielleicht kann man noch 16 mehr dazunehmen, aber das ist das absolute Maximum.


    Auch wenn es das Niveau schmälert, wäre es für mich angemessener, noch mehr Spieler aus aller Welt einzubeziehen, denn schließlich handelt es sich hier auch um die Weltmeisterschaft. Mag sein, dass es einige einseitige Erstrundenmatches gäbe. Auf der anderen Seite ist das auch die Besonderheit des Turniers.


    Aber wenn's nach mir ginge, würde es gar keine Erhöhung der Teilnehmerzahl geben, aber das Thema "Immer mehr, weil mehr Geld" gibt es leider in jeder aufstrebenden Sportart...

    Meine 3 Lieblingsspieler seht ihr in meinem Namen 1.D2.D3.D Barney und Schindi komplettieren meine Top 5.

  • Ich hoffe, dass die Hälfte zumindest mal an die TC-Spieler gehen und je zwei weitere Plätze an DT und CT!

    Das ist eine tolle Idee! Man könnte insgesamt die Secondary Tours dahingehend mehr belohnen, gerne auch die Women Series.

    Meine 3 Lieblingsspieler seht ihr in meinem Namen 1.D2.D3.D Barney und Schindi komplettieren meine Top 5.

  • Rock your Dart!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!