Die PCs haben da für mich in dem Kontext keine Relevanz, perspektivisch kann der Gedanke für einen D-A-CH-World Series Event durchaus Sinn ergeben.
Grundsätzlich muss sich die PDC überlegen, was sie mit den WS bezwecken will. Will man mehr sportlichen Wettkampf (Top8 der Welt gegen Top8 der Region), der aktuell nur beim Durch Masters wirklich gegeben ist, dann wäre das die logische nächste Option auch wenn aktuell noch ein Stück zur Benelux-Riege fehlt. Will man eher auf Entwicklungsregionen setzen, die vielleicht 1-2 TCH haben und dort Darts promoten, dann macht das eher keinen Sinn. Dann macht aber auch das Event dieses WE eigentlich keinen Sinn.
Muss man vermutlich, auch im Kontext der ET eher mittelfristig betrachten, ggf. machen da auch 2 getrennte Turniere Sinn, eine World Series zur Promotion, und eine Art „Ryder Cup des Darts“ UK - Rest der Welt fände ich dann als Alternativ noch interessant. Aber das gehört dann vermutlich einen anderen Thread…
Das Dutch Darts Masters ist auch eine große Ausnahme im WS-Kalender und kommt meines Wissens nur durch einen sehr guten Fernsehdeal zu Stande. Sind diese Bedingungen nicht mehr gegeben, wird die PDC keine Sekunde zögern und mit der WS wieder aus den NL weggehen (bzw. bleibt es dann halt bei "nur" den WS-Finals).
Die PDC wird in erster Linie dahin gehen wo es sich finanziell lohnt, die Förderung des "lokalen" Markts ist da eher zweitrangig. Und ich stelle auch grundsätzlich infrage, ob ein WS-Event da tatsächlich viel bewirkt.
Ja, die WS hat Damon Heta gezeigt, dass er ganz oben mithalten kann (und dies ja auch tut), aber zumindest in Australien scheint es in den letzten Jahren eher nicht zu besonders vielen aufstrebenden Dartsspielern geführt zu haben (WM-Teilnehmer sind eher alte Hasen und die WS events waren in den letzten Jahren immer eher einseitig). In Ostasien gibt es seit Jahren kein WS-Event mehr, aber die Asien Tour fördert trotzdem starke Spieler, die bei der WM durchaus mithalten können.
Für die Fans vor Ort mag es ein tolles Event sein, aber eine wirkliche Talentförderung ist ein WS-Event nicht. Da wirken die lokalen Touren und eben die Chance zur WM zu kommen, doch nochmal höher.