Anfänger: mein Versuch besser zu werden (Tagebuch)

  • mal eine frage:

    Bei der super league habe ich 2 mal gesehen das ein Spieler 90 rest auf t20 gestartet hat und dann nach single 15 keinen dart mehr auf finish hatte.

    Warum spielen die das trotzdem so? Wäre nicht über t18 deutlich besser weil man auf jeden fall 2 darts auf doppel hat?

    Der Weg über die 20 wird gespielt wenn der Gegner auf einem (machbaren) Finish steht, damit man einen garantierten Dart aufs Bull hat.

    Nach 20-20 bleibt eben das Bull

    Nach 18-16/20/12 ist eben kein Finish mehr möglich.

  • Der Weg über die 20 wird gespielt wenn der Gegner auf einem (machbaren) Finish steht, damit man einen garantierten Dart aufs Bull hat.

    Nach 20-20 bleibt eben das Bull

    Nach 18-16/20/12 ist eben kein Finish mehr möglich.

    Daran habe ich gar nicht gedacht, bull kommt bisher kaum in meinem Spiel vor. Macht aber natürlich Sinn, so hat man ein Finish auch wenn man nur ein "großes feld" trifft

  • Ich stagniere leider immer noch und komme nicht an die 50. Doppel und rechenwege sind glaube ich schon besser geworden, aber ich bekomme die darts einfach nicht gerade, im schnitt habe ich immer noch einen seitlichen Ausreißer pro Aufnahme, was dann halt in der regel nach 41 oder 45 ist, natürlich auch mal ne 55 oder 81 oder ab und zu mal eine 100 oder 121.die unter 40 Aufnahmen sind seltener geworden, aber die im 40er Bereich leider nicht.


    das hält mich in der Entwicklung stark zurück.

    Ich habe jetzt mal angefangen das ich erst mal versuche nur die (als linkshänder ) "gepullten" darts, also Richtung 1, 18 zu eliminieren und zu sagen 5er sind mir egal (natürlich trotzdem lieber 20, also ohne "cheaten" Richtung links) in der Hoffnung das ich erst die eine und dann später die andere Seite zu fixen, aber bin da noch skeptisch ob das klappt weil ich ja schon bei einigen Sachen gedacht habe das hilft

  • Versuche deinen Wurf entspannter aus zu führen und blende das Resultat deiner Versuche aus. Die sind erstmal unwichtig. Entspannt 3 Darts identisch werfen und somit zu gruppieren sollte imho erstes Ziel sein die Leistungen strukturell zu verbessern. Nachdem ich vor einige Jahre wieder mit Darts angefangen habe, ist seit etwa diesen Sommer bei mir einen deutlichen Leistungssteigerung eingetreten, weil das oben genannte endlich einigermaßen zuverlässig funktioniert. Hab also Geduld!

  • Versuche deinen Wurf entspannter aus zu führen und blende das Resultat deiner Versuche aus. Die sind erstmal unwichtig. Entspannt 3 Darts identisch werfen und somit zu gruppieren sollte imho erstes Ziel sein die Leistungen strukturell zu verbessern. Nachdem ich vor einige Jahre wieder mit Darts angefangen habe, ist seit etwa diesen Sommer bei mir einen deutlichen Leistungssteigerung eingetreten, weil das oben genannte endlich einigermaßen zuverlässig funktioniert. Hab also Geduld!

    Und was macht man aber, wenn das nicht klappt:s?:

    Die Sache mit dem Gruppieren schlägt dir ja jeder (gute) Trainer/Tippgeber vor, aber wenn die Streuung weiter groß bleibt, dann hilft dir die schöne Theorie eben (leider) auch überhaupt nix...X/

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

    Edited once, last by God_of_Darts (December 12, 2025 at 6:51 PM).

  • Dann vielleicht einfach seine Leistung akzeptieren. Ich glaube mittlerweile dass die 50er Averages der normale Durchschnitt sind und alles was über 60 liegt schon an ein gewisses Talent gebunden ist. Ich spreche mal von meiner Seite. Ich spiele jetzt seit zwei Jahren sehr aktiv Darts und versuche immer besser zu werden. Leider ist das Ergebnis ein anderes. Ich bin zwar besser geworden, hänge aber jetzt mindestens seit einem Jahr auf 45-55. Was mich mehr nervt ist, dass gefühlt alle anderen sich verbessern und ich nicht. Aber dass einzige was mich nicht aufgeben lässt, ist der Gedanke dass es vielleicht noch besser wird. Also wie erwähnt akzeptiere deine Leistungen und mach einfach weiter. Manchmal sind die Verbesserungen nur minimal und fallen garnicht auf, aber später in Summe sorgen sie für den nächsten Sprung.

  • Dann vielleicht einfach seine Leistung akzeptieren. Ich glaube mittlerweile dass die 50er Averages der normale Durchschnitt sind und alles was über 60 liegt schon an ein gewisses Talent gebunden ist. Ich spreche mal von meiner Seite. Ich spiele jetzt seit zwei Jahren sehr aktiv Darts und versuche immer besser zu werden. Leider ist das Ergebnis ein anderes. Ich bin zwar besser geworden, hänge aber jetzt mindestens seit einem Jahr auf 45-55. Was mich mehr nervt ist, dass gefühlt alle anderen sich verbessern und ich nicht. Aber dass einzige was mich nicht aufgeben lässt, ist der Gedanke dass es vielleicht noch besser wird. Also wie erwähnt akzeptiere deine Leistungen und mach einfach weiter. Manchmal sind die Verbesserungen nur minimal und fallen garnicht auf, aber später in Summe sorgen sie für den nächsten Sprung.

    Das stimmt natürlich. Eigentlich kann man sagen ob man 45 oder 60 spielt ist auch egal, geld verdient man mit beidem nicht und Hauptsache es macht spaß.

    Aber irgendwie würde ich schon gerne über 50 oder idealerweise auch ab die 60 kommen.

  • wirklich aufwärts geht es immer noch nicht konstant, aber die letzten tage war das gefühl ganz gut.

    Immerhin heute den bot level 5 bei AD 4 zu 3 geschlagen mit nem average von 54,99 und 21% checkout. Habe trotzdem irgendwie das gefühl langsam an meinem limit angekommen zu sein, ich hoffe aber schon das ich noch wenigstens einen 50er average konstant erreichen kann, glaube 60 sind mit meinem talent nicht drin.

    Ist aber ja auch eigentlich egal, Geld verdient man auch mit 70 nicht, also so lange es Spaß macht:).

  • wirklich aufwärts geht es immer noch nicht konstant, aber die letzten tage war das gefühl ganz gut.

    Immerhin heute den bot level 5 bei AD 4 zu 3 geschlagen mit nem average von 54,99 und 21% checkout. Habe trotzdem irgendwie das gefühl langsam an meinem limit angekommen zu sein, ich hoffe aber schon das ich noch wenigstens einen 50er average konstant erreichen kann, glaube 60 sind mit meinem talent nicht drin.

    Ist aber ja auch eigentlich egal, Geld verdient man auch mit 70 nicht, also so lange es Spaß macht:).

    Wollte mal mein Senf dazu beitragen. Ich hab einen 60er Average relativ konstant über 200 Legs gespielt (59,78) nach einem Jahr und bin ganz ehrlich, es ist nicht so das du morgens aufwachst und die Welt sich anders anfühlt.

    Ich verstehe das sehr gut mein ursprüngliches Ziel war konstant 65 spielen. Spiele aber seit Monaten wieder nur noch sporadisch und hab die Motivation verloren. Selbst wenn du dein Ziel erreichst, nichts wird sich ändern und du wirst nichts besonderes fühlen. Keine Ahnung ob man das verstehen kann was ich sagen möchte aber dieses Ziel ist eine Illusion die man selbst geschaffen hat.

    Stell dir mal ein Profisportler vor der alles erreicht hat und in den Ruhestand geht und in eine Art loch fällt, so ist es ungefähr nachdem du dein Ziel erreicht hast. Natürlich nicht ganz so schlimm wenn dir Dartn weiterhin Spaß macht. Entweder kommt dann das nächste Ziel bspw 70er Average oder die Motivation lässt halt nach. Hab mit einem 25-30er Average angefangen, als ich bei 60 ankam hat es zwar viel Spaß gemacht weil man verhältnismäßig gut spielen konnte aber irgendwie hat man sein Ziel erreicht und die Luft war raus (zumindest ging es mir persönlich so)..

    Wenn du nur aus Spaß spielst wird dir das wahrscheinlich nicht passieren. Das habe ich auch bei Strategie spielen bspw eine gewisse Elo zu erreichen. Bei 1700 angefangen bis auf 2300 gekommen dann war Schluss. Stundenlang alle muster auswendig gelernt ca 10-15.000 Spiele gespielt, Win/Lose Ratio 100/5. Nachdem man endlich erreich hat was man wollte ist es langweilig und es kommt die neue Challenge.

    Will nur sagen, Spiel am besten nicht wie ich um ein gewisses Ziel zu erreichen sondern um der Sache selbst. Dieses Ziel ist nur eine Illusion die man geschaffen hat. Und wegen Talent und persönliches Limit: Ich weiß nicht wieviel du spielst aber eines weiß ich mit Sicherheit und zwar ist es ein Riesen Unterschied ob man 1 Jahr lang 1h am Tag spielt oder ein halbes 2h. Viel hilft viel und wer richtig gut in etwas werden will muss viel Zeit rein stecken wenn er nicht zufällig ein Jahrhundert Talent ist.

    Du musst schon wie ein freak an die Sache ran gehen, dein Ziel muss dein Leben werden für diesen Zeitraum. Ich hab teilweise 6-8h Strategie Spiele gespielt, beim schlafen gehen Eröffnung durchgespielt in meinen Gedanken usw. Auch Darts hab ich 2-4h täglich gespielt. Wenn du es wirklich willst musst du auch mehr geben und wer investiert 2-4h JEDEN TAG in etwas und wird keine massiven Fortschritte machen? Das geht fast garnicht.

    Die Quintessenz ist: Spiel einfach aus Spaß und der Sache selbst denn diese Ziele insbesondere Zahlen und Werte sind nur Illusionen die du selbst geschaffen hast. Das ist alles meine persönliche Erfahrung und keine universelle Wahrheit.

  • Sehe ich inzwischen auch so. Ich trainiere zwar, aber sehe es eher als Spaß, am Ende sind es ja nur Zahlen.

    Btw heute noch ein gutes match gegen den 50er bot, 57er average aber 4 zu 3 verloren.

    Ist aber natürlich nicht mein echtes level, weil ich 60% der doppel getroffen habe, aber bei ATC doubles im schnitt nur so ca 15% treffe (heute waren es 18% bei der runde vor dem spiel)

  • Ich denke weiterhin - da ich es glaube ich schon mal irgendwo geschrieben habe - dass deine Verbesserungspläne leider nicht so aussagekräftig sind, wie du es dir wünschst. Und zwar aus dem einfachen Grund, weil du gegen nicht reale Gegner spielst. Mit ein paar Jahren Ligaerfahrung kann ich dir bezüglich Leistungsfähigkeit sagen:

    Zu Hause alleine am Board > Zu Hause gegen einen Bot > Training gegen eine reale Person > Wettkampf (also bspw. Liga) gegen eine reale Person

    Oder mit anderen Worten: Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Verbesserungen, so löblich ich deine Motivation und deinen Ehrgeiz auch finde, den wirklichen Wettkampfbedingungen nicht standhalten würden, so lange du dich an solche nicht explizit gewöhnst. Verschiedene Settings machen beim Darts Unterschiede von Welten aus. Warum suchst du dir nicht einen lokalen Steeldartsclub und überträgst deine Mühen auf das reale 1:1?

  • Ich denke weiterhin - da ich es glaube ich schon mal irgendwo geschrieben habe - dass deine Verbesserungspläne leider nicht so aussagekräftig sind, wie du es dir wünschst. Und zwar aus dem einfachen Grund, weil du gegen nicht reale Gegner spielst. Mit ein paar Jahren Ligaerfahrung kann ich dir bezüglich Leistungsfähigkeit sagen:

    Zu Hause alleine am Board > Zu Hause gegen einen Bot > Training gegen eine reale Person > Wettkampf (also bspw. Liga) gegen eine reale Person

    Oder mit anderen Worten: Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Verbesserungen, so löblich ich deine Motivation und deinen Ehrgeiz auch finde, den wirklichen Wettkampfbedingungen nicht standhalten würden, so lange du dich an solche nicht explizit gewöhnst. Verschiedene Settings machen beim Darts Unterschiede von Welten aus. Warum suchst du dir nicht einen lokalen Steeldartsclub und überträgst deine Mühen auf das reale 1:1?

    Sehe das ganz ähnlich. Mindset ist am Ende ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Im Match zählen eben einzig 2 Sachen. 1. Scoring und 2. Doppel. Und das alles unter Wettkampf Bedingungen. Also reeller Gegner im Nacken, Rhythmus Interferenzen durch den Gegner usw. Da hilft letztendlich keine trainingsapp und keine trainingsroutine wenn dann im Match das stupide tripple werfen und Doppel zum Schluss, nix wird. In der Regel (ist bei mir so) ist man gerade ohne Wettkampf Erfahrung im Match rund 10-20 zähler schlechter wie zuhause. Gerade am Anfang. Denn diese vielen Faktoren die im Wettkampf von aussen einwirken kann man eben zuhause nicht trainieren. Ich zum Beispiel habe eine bestimmte tageszeit bei der ich Höchstleistungen im Training darbieten kann. Leider sind die meisten Spiele im reellen Leben zu einer anderen Zeit. Ist dann sehr ernüchternd wenn ich zuhause 70avr im Training werfe und alleine schon in der Arbeit gegen Kollegen, kaum über 50 score. Klar, Zeitdruck, kein warm werfen, Gegner hat anderen Rhythmus usw. Und das sind jetzt nur Kollegen. Gegen fremde sieht alles noch viel schlimmer aus. Aber wer viele Matches bestreitet, wird auch darin besser. 😉

    180: 100+

    140: 500+

    HF: 3×170, 1×164, 5×160, 1×155, 5×150, 1×136, 7×132, 1×122, 36×120, ?×100

    SL: 3x9, 4x10, 2x11, 4x12, 2x13, 1x14, x* 15-18

  • Stimmt alles. Hat aber nur dann Relevanz, wenn man überhaupt vor hat irgendwann unter echten Wettkampfbedingungen zu spielen.

    Wenn man prinzipiell nur zu Hause spielen will, spielt das ja keine Rolle.

    Allerdings kann man die eigenen Averages dann nur als Fortschrittsindikator sehen, verglichen mit früheren. Vergleiche mit Turnier-Averages anderer Spieler sind tatsächlich nur bedingt aussagekräftig. (Oder man zieht generell 10-20 ab, aber wer macht das schon ;))

    "Ein einziger bewusster Gedanke, der durch den Kopf schwirrt, lenkt den Pfeil in der Richtung auf sein Ziel ab"

    (Zen und die Kunst des Bogenschießens)

  • Stimmt alles. Hat aber nur dann Relevanz, wenn man überhaupt vor hat irgendwann unter echten Wettkampfbedingungen zu spielen.

    Wenn man prinzipiell nur zu Hause spielen will, spielt das ja keine Rolle.

    Dann verpasst man aber was. Habe in knapp vier Jahren Ligadarts schon so viele unvergessliche Spieltagsabende erlebt, das bekommst du alleine am Board einfach nicht hin.

  • komme halt momentan nicht wirklich dazu mal ein Turnier zu spielen, aber klar ist das sinnvoll.

    Btw heute noch mal über 50 gegen den bot gespielt und gewonnen. Vielleicht wird es ja doch langsam.

    Habe jetzt auch langsam eine Trainings routine

    1. Ein wenig technik übungen am abgedeckten board

    2. 60 darts auf die 20 mit einem faden in der mitte gespannt, dabei fokus vor allem "pulls" in die 1 zu vermeiden weil ich als Linkshänder der auch viel wurf und schlagsportarten gespielt habe eine gewisse Tendenz habe

    3. Eine runde atc big single mit 3 Treffern pro feld

    4. Eine runde atc doppel

    5. Spiel gegen bot bis 4 legs gewonnen oder verloren

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!