European Tour 5 - Premstätten - 25.-27.04.2025

• Umfrage quer nutzen!

• Man sollte mal in Österreich über den Standort des Turniers nachdenken. Wie zuhören war ist das Anreise Problem warum viele von der Insel nicht kommen wollen oder man muss das später im Jahr stattfinden lassen.

Auch hier messen einige Profis anscheinend mit zweierlei Maß. Für 2 Abende nach New York oder Bahrain zu fliegen ist kein Problem, aber die Anreise nach Graz/Premstätten sehr beschwerlich?

Ja, ich weiß, World Series scheint lukrativer zu sein, aber dann sollen sie auch sagen, dass sie für ein paar ET-Peanuts nicht aufstehen und nicht etwas fadenscheiniges wie eine schwere Anreise vorschieben.

• muss man Auto mit Schneeketten haben?

Nee! Und vom Wiener Airport mit einmal Umsteigen geht es bis nach Premstätten per Bahn in 3:21 h. Oder bis Graz ohne Umsteigen in 3 h. Also es liegt jetzt nicht am Arsch der Welt! Was die Festlandeuropäer für ihre Anreisen auf die Insel auf sich nehmen, ist bestimmt oftmals zeitintensiver und teurer! Also Jammern, Jammern. Soll die PDC doch eine Halle in London bauen und dort alle Turniere stattfinden lassen, dann kann auch jeder Nichtschwimmer auf der Insel bleiben. ;)

• sehe ich auch....erinnert bischen an Schwasti Behles Lieblingssportart Eishockey. da gab es früher auch Riessersee oder Rosenheim die bestimmt nicht so gut zu erreichen waren wie Köln/Düsseldorf/Berlin.

Naja, gibt es eben Chancen für den Nachwuchs oder wie sagte schon Dartgott Bernd Stromberg "Kann ich nicht wohnt in der will ich nicht Strasse"

• Graz steht hier ja auch nicht allein mit den vielen Absagen. In München gab es ja auch verhältnismäßig viele davon und München ist ja nun wirklich sehr gut zu erreichen.

Es sind doch einfach die Regeländerungen der letzten beiden Jahre, welch es den Top16 es so einfach wie möglich machen diese Events auszulassen. Da können 5 bis 6 Events mit nur einem Auftaktsieg schon ausreichen um für die EDC qualifiziert zu sein.

Mich würde nur interessieren ob die PDC das so erwartet hat oder ob die von dieser Entwicklung ein wenig überrascht sind.

• Wir gehen in Serie
  • Naja ich weiß jetzt nicht genau wer abgesagt hat aber bei den PL Spielern ist es ja mehr als verständlich.

Bis Montag ging noch das Turnier in München. Heute spielen sie in Liverpool und dann spätestens Samstag müssen sie nach Österreich.

Das Turnier liegt halt perfekt für ne Auszeit „Saisonsteuerung“.

Bei nem Van den Bergh wäre ein Verzicht auch logisch.

Wer hat denn sonst noch abgesagt? Sind die Namen schon bekannt?

• Die Abwertung der Pro Tour Rangliste kann durchaus zu einer Abwertung der ETs führen.

Eine entspannte Qualifikation für Tour Card Besitzer macht eine Absage natürlich viel einfacher. Wenn man keine Angst davor haben muss, schon freitags antreten zu müssen, weil man aus den Top 16 der Pro Tour gerutscht ist oder wie vor zwei Jahren dann sogar noch in den Qualifier musste, dann reicht es ja vollkommen aus nur in etwa die Hälfte der Turniere zu spielen.

Da will man von Seiten der PDC die Turniere zu kleinen „Majors“ machen, erweckt mit den teils sehr kurzfristigen Absagen auch Unmut.

Man bucht das Ticket für Graz noch im 2024, erhofft sich einen großen Teil der Stars zu sehen und jetzt sagt die Hälfte der Top 16 ab.

• Graz steht hier ja auch nicht allein mit den vielen Absagen. In München gab es ja auch verhältnismäßig viele davon und München ist ja nun wirklich sehr gut zu erreichen.

Es sind doch einfach die Regeländerungen der letzten beiden Jahre, welch es den Top16 es so einfach wie möglich machen diese Events auszulassen. Da können 5 bis 6 Events mit nur einem Auftaktsieg schon ausreichen um für die EDC qualifiziert zu sein.

Mich würde nur interessieren ob die PDC das so erwartet hat oder ob die von dieser Entwicklung ein wenig überrascht sind.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die neuen Regeln dazu führen, dass die quali für die EM für die Top 16 dieses Jahr schwerer wird als letztes Jahr, weil man fast immer gegen top pro Tour Spieler spielt und 5 Auftaktsiege eben nicht mehr reichen. (Aber das Thema hatten wir schon)

Denke die PDC hatte sich eher weniger Absagen dadurch erhofft, dass alle Top 16/PL Spieler erst Samstag Vorort sein müssen.

Hat bei einigen Events auch funktioniert, bei anderen gab es dafür noch mehr Absagen als sonst (wobei wir ja für dieses WE noch nicht wissen wer es alles ist und wieso)

• Martin Lukeman schreibt auf Twitter, dass er auch nachrücken wird. Auf welchem Platz war er denn gemäß Nachrückerliste?

Edit: Er war zumindest nicht unter den 10 Finalspiel-Verlierern.... Verrückt.

Glaube das würde bedeuten, dass man in diesem Fall nach der OoM geht. Also langsam blickt man da echt nicht mehr durch :ohno_.

• Wir gehen in Serie
  • Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die neuen Regeln dazu führen, dass die quali für die EM für die Top 16 dieses Jahr schwerer wird als letztes Jahr, weil man fast immer gegen top pro Tour Spieler spielt und 5 Auftaktsiege eben nicht mehr reichen. (Aber das Thema hatten wir schon)

Denke die PDC hatte sich eher weniger Absagen dadurch erhofft, dass alle Top 16/PL Spieler erst Samstag Vorort sein müssen.

5 Siege könnte knapp sein, aber mit 6 hat man 24K, dann sind 6,5 mehr als Platz 32 letztes Jahr, bei einem Turnier mehr, das sollte schon reichen mMn. Und 6 aus 14 Spielen zu gewinnen, sollte auch machbar sein.

Bin aber auch gespannt wie der Cut-Off sich so entwicklen wird.

Glaube das würde bedeuten, dass man in diesem Fall nach der OoM geht. Also langsam blickt man da echt nicht mehr durch :ohno_.

Dann muss es ja aber die aktuelle OoM sein, sonst dürfte Clemens auch dabei sein. Aber ist schon heftig, wenn man mehr als 10 Absagen hat und das sind die 5 die sich gar nicht angemeldet haben, ja nicht mal mit eingerechnet.

• Oder Dirk van Duijvenbode

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!