• Noch für die Statistikfreunde (Nur EU-Q-School):

Top Average nicht qualifiziert

Name - 3-Avg - Punkte - Spiele

Robbe, Mario - 85.79 - 0P - 4

Bogaert, Luc - 85.11 - 0P - 5

Brouwer, Johann - 84.01 - 2P - 7

Jehirszki, Gyorgy - 83.37 - 0P - 5

Benecky, Roman - 82.86 - 1P - 5

Knops, Robbie - 82.78 - 3P - 9

Hlavacek, Jan - 82.43 - 2P - 6

Hausotter, Marcel - 82.39 - 1P - 5

Sedlak, Vitezslav - 82.05 - 1P - 7

Worst Average qualifizier:

Jonny Pedersen - 69.69 - 3P

Richard Balogh - 70.55 - 3P

Pavel Jirkal - 71.32 - 3P

Maciej Luczak - 72.36 - 4P

Davy Robijns - 73.00 - 5P

Marijs, Michael - 73.01 - Q

Lopez, Ruben - 73.04 - Q

Ozbolt, Danijel - 73.18 - Q

Cedric Jeske - 73.50 - 4P

Wesley van Trijp - 73.64 - 3P

Cavajda, Dominik - 73.97 - Q

• Heißt die Tourkartenverteilung über die Rangliste liegt nun doch bei 8:5 pro Europa oder entscheidet sich das final erst morgen ?

Ja, sollte so sein.

In EU werden es 530 TN werden und in UK 386, daher ergibt die Anteilsreichnung diese 8-5 Verteilung. Theoretisch könnte noch jemand der Vorqualifizierten nicht zur Final Stage antreten und dadurch die Verteilung nochmal verschieben, aber auch das müssten in EU dann mindestens 4 sein bei 0 in UK (bei 26 bzw. 33 TN), um die Verteilung auf 7-6 zu ändern.

• Danke für die Auflistung.

Zwei Spieler mit über 85 im Schnitt und 0 Punkten ist hart. Jonny Pedersen wird sein Glück nicht fassen können. ^^

• Danke für die Auflistung.

Zwei Spieler mit über 85 im Schnitt und 0 Punkten ist hart. Jonny Pedersen wird sein Glück nicht fassen können. ^^

Was heißt da Glück? War doch bestimmt Weltklasse Timing!;)

Ist einfach krass, wie viele Spieler mit 80+ Averages rausgegangen sind und teilweise sogar klar und dafür haufenweise Spieler sich mit unter 75 Average sowohl über den Tagesssieg, als auch über die Rangliste qualifiziert haben. Es sind eben nicht nur eine Hand voll gute Spieler, die unnötig auf der Strecke bleiben, sondern auch viele schwache Spieler, die sich qualifizieren konnten.

Lotterie (grob 20%) hat das schon für mich einen zu großen Anteil im Verhältnis zum Können (ca. 80 %), auch wenn reine Averages nicht das ganze Können abbilden, aber wenn man die Namen, sowohl bei den Top Averages und bei den Worst Averages liest, so sind alle 10 Spieler mit den Topaverages schon häufiger mit guten Leistungen aufgefallen! Klar, komplette Gurken sind die Worst Average Spieler jetzt auch nicht gerade, sonst hätten sie ja nicht so viele Spiele gewinnen können!

• So mal ein kleines (oder doch grosses) Fazit zur First Stage mit je 3 Tops und Flops in einer kleinen Rangliste.

3. Top
    Hier gehe ich mit einer Nation, in der Darts vielleicht noch nicht so gross ist. Kroatien bringt tatsächlich fünf Spieler in die Final Stage, wer hätte das gedacht? Dazu kommt der Fakt, dass sich vier der fünf über einen Run qualifizieren. Die beiden heißesten Anwärter, Romeo Grbavac und Boris Krcmar, spielen an ihrem Qualifikationstag zwar “nur” einen Average von 84 bzw. 85, qualifizieren sich jedoch ohne wirklich knappe Spiele; beide mussten nie in den Decider. Auch Tomislav Rosandic zeigt in einigen Matches seine Klasse mit Averages über 90, kommt über alle Spiele hinweg jedoch nur auf einen 80er Average.

2. Top

Eine zweite Nation, die sicherlich überrascht und stark performt hat, ist Spanien, die sich berechtigte Hoffnungen auf eine Tour Card machen kann. Vier Spanier qualifizieren sich über die First Stage und spielen nun um die TC mit. Ruben Lopez schleicht sich mit seinem 73er Average sicherlich eher durch, die anderen drei haben jedoch einen soliden Average gespielt. Reyes bleibt hier klar der Topkandidat auf die Karte, während Justicia und Noguera ebenfalls ihre Ambitionen anmelden werden.

1. Top

Die Altmeister John Henderson und Steve Beaton qualifizieren sich locker für die Final Stage. Bereits nach dem ersten Tag standen beide mit dem Erreichen der Last 32 in hervorragender Position und machten am Ende die Quali mit Siegen in derselben Runde klar. Beaton spielte dabei einen 85er Average, Hendo sogar 87. Beide zeigen ihre Klasse, was vor allem bei Beaton sicherlich einige angezweifelt hatten. Für mich persönlich bleibt weiterhin die Hoffnung, dass zumindest jemand zurückkommt.

Kommen wir zu den Flops:

3. Flop

Die grössten österreichischen Namen mit RJR und Patrick Tringler fehlen in der Final Stage. Tringler kam nie richtig rein und das Aufhorchen von RJR kam am letzten Tag zu spät. Dass sich mit Sturm dennoch ein Österreicher qualifiziert, verschönert die ansonsten ernüchternde Bilanz ein wenig. Ein wirklich aufstrebendes österreichisches Talent, wie es die Deutschen derzeit haben, habe ich bislang noch nicht entdeckt, aber da geht es uns Schweizern leider genauso. Der Nachwuchs fehlt schlicht.

2. Flop

Wie einige sicherlich über den Gondel-Stream mitbekommen haben, bin ich nicht wirklich Fan von Marcel Althaus. Die über 1000 Fan-Alerts auf DartConnect haben ihm dieses Jahr jedoch überhaupt nichts gebracht. Ein guter erster Tag reichte ihm nicht für die Qualifikation zur Final Stage. Am Ende der First Stage steht bei ihm ein Average von 74, deutlich zu wenig. Nachdem es letztes Jahr mit einem 81er Average noch gereicht hatte, ist diesmal deutlich früher Schluss. Die Fragen seiner Fans werden jedoch wohl kaum abnehmen.

1. Flop

Hier gehe ich mit der Nordic & Baltic Region. Bereits von Anfang an war klar, dass sich nicht viele Spieler qualifizieren werden, da schlicht sehr wenige gemeldet haben. Dass jedoch Pedersen und Harju die einzigen bleiben, kommt überraschend. Östlund war im letzten Jahr schließlich nur knapp an der Tour Card vorbeigeschrammt. Thorvaldsson kommt als Nachrücker hinzu und wird mit seiner bisherigen Leistung sicherlich zufrieden sein. Aber als grösster Flop bleibt für mich die sehr tiefen Teilnehmerzahlen aus dieser Region, was sich die PDC sicherlich auch anders erwünscht hat.

Der grösste heimliche Flop bleibt jedoch mein Beitrag im Tippthread. Von meinen 29 Kandidaten sind immerhin 12 in der Final Stage gesetzt. 6 konnten sich qualifizieren, einer geht gar nicht auf die TC und 10 scheiterten bereits in der First Stage. Autsch...

• Hat die Schweiz nicht mit Ansh Sood ne gute Nachwuchshoffnung?

• Hat die Schweiz nicht mit Ansh Sood ne gute Nachwuchshoffnung?

Ja, das stimmt, Sood ist 22 und auf jeden Fall ein Talent, aber er ist eben nur einer. Klar, Deutschland ist grösser, aber da wird auch einfach mehr in junge Spieler investiert als in der Schweiz. Außerdem hat er sich ja nicht für die Q-School angemeldet, und genau darum ging’s ja in meinem Beitrag. Wenn man sieht, wie viele junge Deutsche schon an der Q-School teilnehmen, ist der Unterschied zu CH und AT einfach deutlich. Sicher spielt auch der Austragungsort eine Rolle, aber die Zahlen sprechen trotzdem klar für Deutschland.

• Es kommt dieses Jahr in der Final Stage noch mehr auf die Auslosung an als davor. Man kann ja theoretisch in der bei weitem einfacheren Hälfte landen. Ging vorher zwar auch, aber letztes Jahr haben sich ja nur 4 von 7 Finalisten qualifiziert. (Brooks war 2x drin, deswegen die 7). Eröffnet natürlich Möglichkeiten für Überraschungen, aber bei den wenigen Karten, die bleiben, sehe ich es gerade im UK eher negativ. Man kann mit 9 Siegen rausfliegen, aber mit 6 weiterkommen, und das nicht zwingend gegen schwierigere Gegner.

• Cuba-Libre
    Warum zitierst du einen kompletten Beitrag eines anderen Users ohne etwas dazu zu schreiben oder wenigstens Smilies dazu zu geben?
    Willst du nur den Beitragszähler hochjubeln oder was???

Bestleistungen: zu viele zum Zählen
    Shortleg: 12 Darts 5.7.2025
    Lieblingsspieler: John Lowe Bullyboy Snakebite
    Verein: aktuell keiner

• 1. Flop

Hier gehe ich mit der Nordic & Baltic Region. Bereits von Anfang an war klar, dass sich nicht viele Spieler qualifizieren werden, da schlicht sehr wenige gemeldet haben. Dass jedoch Pedersen und Harju die einzigen bleiben, kommt überraschend. Östlund war im letzten Jahr schließlich nur knapp an der Tour Card vorbeigeschrammt. Thorvaldsson kommt als Nachrücker hinzu und wird mit seiner bisherigen Leistung sicherlich zufrieden sein. Aber als grösster Flop bleibt für mich die sehr tiefen Teilnehmerzahlen aus dieser Region, was sich die PDC sicherlich auch anders erwünscht hat.

Der grösste heimliche Flop bleibt jedoch mein Beitrag im Tippthread. Von meinen 29 Kandidaten sind immerhin 12 in der Final Stage gesetzt. 6 konnten sich qualifizieren, einer geht gar nicht auf die TC und 10 scheiterten bereits in der First Stage. Autsch...

Gibt es denn in der Nordic & Baltic Region überhaupt so viele Spieler, die realistische Chancen gehabt hätten? Schweden hat ja schon 3 TC Holder, dazu Harrysson in der Final Stage. Dänen waren ein paar dabei, Litauer auch, in Norwegen und Island gibt es vermutlich einfach (noch) nicht so viele Spieler, bei Estland und Lettland sehe ich das ähnlich. Ich fand lediglich die Finnen etwas unterrepräsentiert.

• Gibt es denn in der Nordic & Baltic Region überhaupt so viele Spieler, die realistische Chancen gehabt hätten? Schweden hat ja schon 3 TC Holder, dazu Harrysson in der Final Stage. Dänen waren ein paar dabei, Litauer auch, in Norwegen und Island gibt es vermutlich einfach (noch) nicht so viele Spieler, bei Estland und Lettland sehe ich das ähnlich. Ich fand lediglich die Finnen etwas unterrepräsentiert.

Gut, man kann ja teilnehmen, auch wenn man vielleicht keine Chance auf die TC hat. Aber einige Namen fehlen doch. Bei den N&B Championships spielen 18 von 24 Spielern mit einem Average über 75. Über alle Events im Jahr 2025 sind es 51 Spieler, die über 75 im Average spielen, da hätten also ein paar Leute sicherlich auch noch mitspielen können.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!