Kleinere Trainingserfolge, Leistungen & Kuriositäten

  • Servus Trockeneis,


    du setzt dir als Ziel einen 15er zu spielen und wiederholst das Ganze bist du einen geschafft hast, was passiert mit dem Leg wenn du den 15er nicht mehr schaffen kannst? Spielst du dann das Leg zu Ende oder machst du einen Reset und probierst es auf's Neue?


    Christof

    Der Weg ist das Ziel.

    Einmal editiert, zuletzt von Gurdi ()

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo Dryice,
    ich habe leider die Trainingstaktik auch noch nicht so ganz verstanden, z.B. wie trainierst du xy-Darter? Vielleicht habe ich den entsprechenden Beitrag verpasst, kannst du das nochmal erläutern (App Modus, Einstellungen)? Ich benutze auch sehr gerne die mdt-app, allerdings bevorzugt im reallife challenge-mode, um mir realistische Ziele setzen zu können, obwohl ich wohl 80% meiner legs gegen mich selbst verliere. 501 vs cpu probiere ich erst garnicht, ist nicht real und so manche D1 würde mich statistisch frustrieren.
    Probier doch mal eine challenge gegen dich selbst und berichte.
    HG, Jens

  • Trockeneis,
    ich glaube trotz aller deiner Ausführungen haben einige Leute (da zähle ich mich zu) immernoch nicht verstanden was du da eigentlich machst und trainierst.
    Vielleicht versuchst du es nochmal in "einfachen" Worten, so ohne "in a row, imaginärer 4. Dart, Open End, Zone" - Ich habe nämlich irgendwie den Eindruck, dass die Wörter desöfteren so gar nicht in den Kontext passen.
    Was genau machst du jetzt wenn du 15 Darts trainierst?
    1) Du fängst bei 501 an, wirfst 15 Pfeile und schreibst dir den 15er auf wenn du es geschafft hast und fängst von vorne an (und notierst nicht) wenn du es nicht geschafft hast?
    2) Du wirfst durchgehend Pfeile und guckst einfach, ob irgendwann mal 15 Pfeile dabei sind die 15 Darts ergeben?
    Ich verstehe das keinen Meter und verstehe insbesondere nicht, was daran spannender sein soll, als stupide 501 DO zu (Ende) zu spielen? Oder was genau du damit trainieren willst? Was machst du denn, wenn du mal gegen einen menschlichen Gegner spielst - aufhören, wenn du nach 15 Darts noch nicht durch bist?

  • Danke. Ich habe auch keeeeine Ahnung wovon Trockeneis die ganze Zeit redet.. 8|

  • Wenn man mit dem Ziel trainiert solange 501 zu spielen bis man 18 oder 15 Darter schafft, hält man die Spannung und Konzentration hoch. So konnte ich mich auch verbessern. Vor ein paar Monaten war ein 18 Darter was seltenes, nun werfe ich es regelmässig.
    Trainingsablauf: 501 mit dem Ziel 18 Darter oder drunter zu werfen. Sobald ich mein Ziel verfehlt habe bei einem Leg, breche ich das Leg ab und fange sofort ein Neues an bis der 18 darter Sitzt. Statistik führe ich nicht, weil es mir nicht so wichtig erscheint. Kann auch frustrierend sein, wenn man keinen guten Tag hat, aber ich kann nur sagen, dass es mich vorran gebracht hat, weil die Konzentration und Fokusierung sehr hoch gehalten wird, um das Ziel zu erreichen.



    Ich denke Trockeneis macht oder meint es auch so.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • On Topic:


    Aus des dem Bereich "Verpeilt-bis-zum-bitteren-Ende": Ich hab mal meinen 1 Runde vorher geworfenen Score "gecheckt". Ich freute mich voll und Tanzte so auf und ab, bis ich gemerkt hab, heeee der Gegner und Schreiberling schauen dich irgendwie blöd an... nunja "Just me" :lol:.




    Offtopic:

    In a row = Runden am Stück(Ja das ist verwirrend, sorry.), also einen echten 12 Darter.
    Imaginärer 4. Dart = 92 Rest, 3 Darts auf 20, dann Nummer 4 auf D16, das Ziel ist erreicht, wenn alle 4 Darts sitzen.(Zweck: Wenn dir das im Realspiel 1 mal gelingt ist es "glück", machst du im nächsten Leg dann noch mal, läuft es deinem Gegner kalt den rücken runter :respekt: und wenns dir noch mal gelingt wirds mit: "Ja was, Bum, Bum, Bum-Fertig"-vom Gegner kommentiert :kill: )
    Open End = Offenes Ende, heißt ich weiß nicht wie lange ich die Zone betreten und verlassen kann, wie ich dass eben will. Das kann ne Stunde sein, aber auch mal drei.
    Zone = Flow, Tunnel, Hochgefühl, Telleraugen, Stess/Anspannung 50/50, also das "Gefühl" wo einfach alles "Trifft" wo man(ich) will.


    zu 1.: Ja.


    zu 2.: Nö, wenn dann werfe ich die ersten 3 Darts bis der wunsch Avg erzielt wurde, dann die nächsten usw. und zum schluss dann entweder das entstandene 2 oder 3 Dart Finsh in 2 oder 3 Darts checken, weils so toll war, wiederholen wird das dann noch mal und Rate mal was dann kommt, Jahhhhaaa...
    dann wird das ganze einfach noch mal wiederholt :vh:. Spass macht das allerdings nicht, ABER welches Training macht schon Spass... ausser das fürs ür den Bett..ähh Brettsport veileicht.


    Das Fette im Zitat:
    Ich will 15 Darter auf "abruf" werfen Können, wie also glaubst du, soll das gehen, wenn ich nur 10 davon im Jahr spiele/trainiere? Ich will 3 Legs mit 3 Darts auf Doppel(100%) beenden, wie geht das wenn ich immer nur 3 Darts auf das Doppel trainiere? Warum ist das spannender, an einem guten Tag,(Im Training) verwerfe ich schon mal gut und gerne 3 bis 4 12er und ärgere mich dann über einen 15,16,17...Darter :nw:, abseluter Wahnsinn, was das für eine Spannung erzeugt, die Kompensiert werden muss... :friend:





    "Ich habe nämlich irgendwie den Eindruck, dass die Wörter desöfteren so gar nicht in den Kontext passen." - O.K. ich arbeite dran :daumen: . Ein hoch auf die verpeiltheit... :drama:


    LG



    P.S Ich hab mir das Zitieren jeder "Frage" jetzt mal geklemmt... und es wurde ja auch schon verstanden.

  • Rock your Dart!
  • Ich denke, ich verstehe es auch langsam. Nette Trainingsmethode, allerdings auf gefährlichem Eis. Das Spiel ist nicht fair, also rechne/trainiere ich es mir schön. Für mich wäre die Methode nichts, ich wäre zu frustriert, wenn mich dann der Realgame-Zug überrollt. Und mir vorzugaukeln ich wäre gut würde dem Mentalsport-Spiel mehr schaden als nutzen. Da trainiere ich besser scoring und finishing getrennt und teste das Ergebnis lieber real.


    Oder nochmal anders ausgedrückt: Es passt zum Thema Kuriositäten. Bei Gamern wäre sowas massiv cheaten. Bei Psychologen aktiver Selbstbetrug. Bei anderen Training. Der Nutzen/Effekt wird sich am Board zeigen.


    Ich war erstmal neugierig, nun ist das Thema aber für mich durch. Hatte auch etwas Spaß daran, und bin meiner Sensationsgier zum Opfer gefallen, die ich beruhigt wieder in die Ecke legen kann.

  • Ich denke, ich verstehe es auch langsam. Nette Trainingsmethode, allerdings auf gefährlichem Eis. Das Spiel ist nicht fair, also rechne/trainiere ich es mir schön. Für mich wäre die Methode nichts, ich wäre zu frustriert, wenn mich dann der Realgame-Zug überrollt. Und mir vorzugaukeln ich wäre gut würde dem Mentalsport-Spiel mehr schaden als nutzen. Da trainiere ich besser scoring und finishing getrennt und teste das Ergebnis lieber real.


    Oder nochmal anders ausgedrückt: Es passt zum Thema Kuriositäten. Bei Gamern wäre sowas massiv cheaten. Bei Psychologen aktiver Selbstbetrug. Bei anderen Training. Der Nutzen/Effekt wird sich am Board zeigen.


    Ich war erstmal neugierig, nun ist das Thema aber für mich durch. Hatte auch etwas Spaß daran, und bin meiner Sensationsgier zum Opfer gefallen, die ich beruhigt wieder in die Ecke legen kann.

    Da hast du vollkommen recht. Das "für so ein Training" nötige Persönlichkeitsprofil bekommt man nicht geschenkt, dass muss man sich verdienen. MVG hat so eines und auch Taylor, ich rate mal das 80 % der Top 32 genau so ein Profil ihr eigen nennen dürfen.


    3-2-1... und los...


    LG


    Da Editiert der einfach noch was dazu...


    Sogesehen ist jedes Training, jede Übung und alles was wir lernen wollen, das von dir aufgezählte. Wer kann den bitte Rechnen, ohne genau das zu üben... 1+1=2 ...wer bitte übt da denn 1+1=3...


    Ich für meinen Teil kann Training und Spiel deutlich von einander unterscheiden... Wahrnehmung und so ...und werde ganz nebenbei in meiner ansicht bestärkt, dass Realität im Dartsport eher ungewöhnlich zu sein scheint.


    Die Diskussion wäre vermutlich aufs gleiche hinausgelaufen, wenn ich den Avg. weggelassen hätte...ich freu mich einfach weiter über die 55 mal 15 und den 1. 11Darter.


    LG


  • Die englischen Begriffe ins deutsche übersetzen bekomme ich durchaus hin, danke :rolleyes: .
    Aber ich habe jetzt zumindest verstanden was du machst bzw. trainierst. Den Nutzen verstehe ich trotzdem nichtmals Ansatzweise. Angenommen du verbesserst dich noch weiter und schaffst es "auf Abruf", von 100 Legs die Hälfte mit 15 Darts oder besser zu beenden. Was genau nützt dir das in einem Spiel gegen einen menschlichen Gegner? Welchen Vorteil bringt es dir?


    Die Sicherheit, dass du generell in der Lage bist 11-15 Darts pro Legs zu spielen, holst du dir doch genauso, wenn du stupide 501 runter spielst (da wirfst du ja genau so viele starke Legs wie in deinem System auch, blendest aber die schlechten nicht aus - und bleibst damit in der Realität).
    Und das mit dem 4. Imaginären Dart musst du mir mal erklären. Wie genau willst du den "imaginären vierten Dart" zum Beeindrucken deines Gegners ins Board knallen, wenn dein drei reelen Darts schon in der Single 20 kleben? Leihst du dir einen Pfeil vom Gegner, hast du noch einen in der Tasche, oder machst du tatsächlich nur eine imaginäre Wurfbewegung, brüllst kurz danach vor Freude auf (und tust damit so, als wäre er drin) und denkst, dein Gegner hat jetzt Respekt (oder denkt vielleicht eher, du hast einen an der Waffel)? :wacko:

  • Da hast du vollkommen recht. Das "für so ein Training" nötige Persönlichkeitsprofil bekommt man nicht geschenkt, dass muss man sich verdienen. MVG hat so eines und auch Taylor, ich rate mal das 80 % der Top 32 genau so ein Profil ihr eigen nennen dürfen.


    3-2-1... und los...


    Alles klar! Ich gönn' mir nun 'ne Tüte Gummibärchen von Trolli. :rolleyes:

  • Rock your Dart!

  • So ich versuch mich mal am verstehen...


    Du wirfst 4 Aufnahmen und notierst die Scores - wenn dann ein 2 oder 3 Dart Finish übrigbleibt checkst du es?
    Soweit so klar.


    Wenn du nach 4 Aufnahmen nun jedoch einen Rest hast beginnst du mit den Darts 1-3 deinen erzielten Score zu erhöhen?
    Auf was? 100? 121? 140?
    Dann die Darts 4-6 verbessern? auf was???
    Dann die Darts 7-9 erhöhen???
    Dann die Darts 10-12 verbessern?


    Was machst du wenn du "lediglich" das Doppel verpasst hast? oder "nur" den Check beim Stellen vergeigt hast?
    Alle Darts verbessern? Oder nur die Darts 13-15 wiederholen?



    Und was machst du bei verpasstem Check wenn die Darts 4-6 ne 180 waren? Die ist ja schlecht zu verbessern?



    Evtl versteh ichs dann...oder muss auch zur Tüte....


    EDIT: deine dahintergelegte Idee dauernd "Lieferdruck" zu haben versteh ich und glaube dass das eine ganz nette Methode in gewissen Bereichen sein kann. Nutze ich bei 170 gegen nen imaginären Gegner: entweder ich mach in 6/9/12 Darts aus oder der Gegner (imaginär) checkt - jedoch mit der Rahmenbedingung: BO 21 Legs --> und da verliere ich dann auch regelmäßig

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

    Einmal editiert, zuletzt von as_ATARI () aus folgendem Grund: Noch was eingefallen - ganz am Ende...

  • So wie ich das verstehe setzt er sich ein Trainingszeil, z.B. 2 x ein 15er oder besser zu spielen und stoppt dazu die benötigte Zeit zum vergleich. Wenn er im akt. Leg den 15er nicht mehr erreichen kann, dann beginnt er ein neues Leg, so lange bis das Trainingsziel erreicht ist.



    Christof

    Der Weg ist das Ziel.

    Einmal editiert, zuletzt von Gurdi ()

  • Na dann guten appetit Jens57. Aber nicht zuviel bitte, Zucker erhöht den Blutdruck und hilft nicht beim werfen.


    :insel:



    Herr Blackbeard, es tut mir leid, du bist offensichtlich nicht in der lage oder willens zu verstehen. Mir ist es nun tatsächlich egal.


    :insel:

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!