PDC Premier League zukünftige Teilnehmer

• Ich bin mir zu 100% sicher, dass wenn Anderson seine Zustimmung gegeben hätte, die PDC ihn auch nominiert hätte. Aber da spricht man denke ich auch vorher mit den Spielern, die PDC möchte ja keine öffentliche Abfuhr erhalten.

Mir persönlich ist es lieber, ich sehe ihn ein paar Mal auf der ET, als in der Premier Leauge.

Und der Reisestress ist schon etwas größer als bei PCs/ETs, da die Spieler ja schon immer mittwochs anwesend sein müssen.

• Ich bin mir zu 100% sicher, dass wenn Anderson seine Zustimmung gegeben hätte, die PDC ihn auch nominiert hätte. Aber da spricht man denke ich auch vorher mit den Spielern, die PDC möchte ja keine öffentliche Abfuhr erhalten.

Mir persönlich ist es lieber, ich sehe ihn ein paar Mal auf der ET, als in der Premier Leauge.

Und der Reisestress ist schon etwas größer als bei PCs/ETs, da die Spieler ja schon immer mittwochs anwesend sein müssen.

Da Anderson durch das WM-Halbfinal nun mindestens die nächsten 2 sehr gut in der OoM dastehen, gehe ich davon aus, dass wir ihn dieses Jahr auch auf der ET nicht sehen werden.

• Nach der PL ist vor der PL und somit ist die beste Zeit im Dartsjahr wieder eingeläutet, wo es eben nicht mehr um die PL geht, wobei jedoch die Spekulation um die nächsten PL-Spieler ein amüsantes Amuse-Gueule ist.:!D

Also, ich gehe wieder von nur 8 Spielern im nächsten Jahr aus.

Für mich sind die vier Halbfinalisten dieses Jahres schon fix für nächstes Jahr, da sie sich ja mit Abstand qualifizierten!

Schaut man sich das TC-Race an, dann befinden sich diese 4 Spieler auch in den Top 5, einzig Gian Van Veen hat sich da dank des überproportional bewerteten WM-Finals auf Platz 2 hineingemogelt und ist somit über die Top 4-Regel wohl auch nächstes Jahr mit dabei unabhängig davon, ob er dieses Jahr noch groß etwas reißen wird.

Also bleiben noch drei freie Plätze. Obwohl MvG nur auf Platz 20 im TC-Race steht, befürchte ich dass er entweder bei irgendeinem Major so einen Lucky-Punch hinlegt, wie bei seinem PC-Titel, wo er Max leider an die Wand spielte und in meinen Augen damit übertrieben prahlte, andernfalls, selbst wenn er sich nur auf Platz 13 bis 20 im TC-Race spielt und er es somit spielerisch nicht verdient hätte an dieser PL teilzunehmen, die PDC ihn trotzdem einladen wird.

Bedeutet auch schon, dass es wohl keinen weiteren Niederländer in der PL geben wird, folglich (8) Danny Noppert; (11) Wessel Nijman; (22) Kevin Doets und Co. es nur in die PL schaffen werden, wenn sie es ins WM-Finale schaffen oder sich in die Top 4 spielen werden. Nur ein Majorgewinn von z.B. PCF wird für diese Spieler nicht reichen.

Da die Abstände im TC-Race derzeit von Platz 4 (Jonny Clayton) bis Platz 12 (Nathan Aspinall) noch verhältnismäßig gering sind, kann jeder

von (5) Gerwyn Price; (6) James Wade; (7) Josh Rock; (8) Danny Noppert; (9) Ryan Searle; (10) Gary Anderson; (11) Wessel Nijman und (12) Nathan Aspinall mit Majorhalbfinals/ finals (Titel geht ja nicht, machen die Lukes immer unter sich aus) oder wie Nijman mit vielen Titeln auf ET und PC sich in die Top 4 spielen und die direkte Qualifikation zur PL erzwingen.

Ich denke falls dies eben keinem gelingen sollte und sich auch keiner außer der von mir als fixen 6 PL-Spieler ( Littler; Humphries; Clayton; Price; Van Veen und MvG) angesehenen sich bis ins WM-Halbfinale spielt, wird die PDC noch zwei von ihren "Lieblinge" nominieren.

Als diese Lieblinge sehe ich derzeit: (7) Josh Rock; (12) Nathan Aspinall und (13) Stephen Bunting.

Nun habe ich geschrieben, wen die PDC wohl nominieren wird und jetzt folgen einfach meine Lieblinge bzw. die Spieler, die ich gerne mal in der PL sehen würde unabhängig davon ob sie spielerisch oder ergebnistechnisch es sich auch verdient hätten:

(1) Luke Littler

(3) Luke Humphries

(4) Jonny Clayton

(5) Gerwyn Price

(8) Danny Noppert

(23) Andrew Gilding

(16) Krzysztof Ratajski

(21) Damon Heta

Heiße Kandidaten, die noch nicht weiter oben von mir in irgendeiner Form erwähnt wurden, denen ich eine Teilnahme durch ein Majorfinale oder WM-Halbfinale zutraue sind in dieser Reihenfolge die vier Engländer

(14) Chris Dobey; (9) Ryan Searle; (15) Ross Smith und (24) Rob Cross

Alle bisher von mir insgesamt erwähnten Namen stehen im TC-Race in den Top 24.

Keine Erwähnung und somit für sehr unwahrscheinlich, dass diese Spieler in der PL 2027 spielen werden, sind für mich aus den Top 24 im derzeitigen TC-Race:

17. Jermaine Wattimena

18. Martin Schindler

19. Luke Woodhouse

Allen Spielern außerhalb des derzeitigen TC-Race Platz 24 traue ich bis auf (78) Beau Greaves nicht zu sich irgendwie, sei es durch ein Majorgewinn oder ein WM-Finale noch in die PL zu spielen.

So, der Stein ist ins Rollen gebracht und die spaßigen Diskussionen um die zukünftigen PL-Teilnehmer können beginnen.8);):P

Edited 2 times, last by manicha (May 29, 2026 at 5:01 PM).

• Gilding und Ratajski (übrigens derzeit immerhin die Nrn. 12 und 13 der year-to-date) 💕💕 - dafür nähme ich ja sogar nochmal den alten Modus. :daumen: Aber das ist natürlich absolute Fan-Sicht. Und ich fürchte, so viele Fans haben sie dann doch nicht. Und ein wenig mehr als sie bisher gesamtkarrieretechnisch gerissen haben, müsste es dann objektiv schon sein. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, auch auf "alte" Tage.

• Muss sagen bei den 6 genannten (Littler, Humphries, Price, Clayton, GvV und MvG) von manicha bin ich auch bzw. glaube ich, dass diese allesamt nahezu safe auch im nächsten Jahr mit dabei sein werden, allerdings denke ich schon, dass es durch die angedeutete/anbahnende Änderung schon auch mehr Teilnehmer (10 oder bestenfalls 12) sein werden bzw. geben wird, weswegen ich auch Fan-favorisierte Spieler wie Aspinall und Rock mit guten Karten ausgestattet sehe.

Wen ich mir nächstes Jahr aber auf alle Fälle zurück in der Premier League wünsche ist James Wade, den man dadurch hoffentlich nicht wieder übergeht.

Das wären für mich auf alle Fälle jetzt schonmal diese 9 Spieler, die in diesem engen Dunstkreis wieder um eine Nominierung mitmischen werden.

Ansonsten kämen für mich im Falle einer Aufstockung auf mindestens 10 Spieler als Neulinge für den letzten freien Platz je nach Abschneiden bei den verbleibenden Majors aktuell noch Noppert und/oder Nijman in Frage.

• Für mich stehen, zum jetzigen Zeitpunkt bereits 5 Spieler fest: Luke Littler, Luke Humphries, Gian van Veen, Jonny Clayton und Gerwyn Price.

Dann folgen wohl James Wade, Josh Rock und Wessel Nijman (ja er hat es sich bisher nicht verdient und ich glaube auch es käme zu früh, aber ich denke, er wird bei irgendeinen Major einen Run schieben und die PDC wird ihn dann mitnehmen).

Ansonsten weitere Kandidaten (oder bei Erhöhung): Danny Noppert, Nathan Aspinall, Michael van Gerwen und Stephen Bunting. Stand jetzt.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die PDC Ryan Searle einlädt. Gary will nicht, daher sind das meine Kandidaten.

• Für mich stehen, zum jetzigen Zeitpunkt bereits 5 Spieler fest: Luke Littler, Luke Humphries, Gian van Veen, Jonny Clayton und Gerwyn Price.

Dann folgen wohl James Wade, Josh Rock und Wessel Nijman (ja er hat es sich bisher nicht verdient und ich glaube auch es käme zu früh, aber ich denke, er wird bei irgendeinen Major einen Run schieben und die PDC wird ihn dann mitnehmen).

Ansonsten weitere Kandidaten (oder bei Erhöhung): Danny Noppert, Nathan Aspinall, Michael van Gerwen und Stephen Bunting. Stand jetzt.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die PDC Ryan Searle einlädt. Gary will nicht, daher sind das meine Kandidaten.

Passt schon so zusammen. Die 5 oben sehe ich auch als nahezu gesetzt... Rocky wird nachliefern müssen, dass reicht so noch nicht. Die PL war auch gar nix, da muss also was kommen. Bunting genauso und eben Aspinall (und viele andere auch).

Ob sich die PDC wirklich "traut" den Grünen draußen zu lassen ??? Also wenn er jetzt nicht nachlegen kann im Laufe des Jahres dann wäre es halt definitiv sportlich diskutabel. Schwankende Leistungen plus außer Top 10.... Aber natürlich der Name und der Zweitbeste Dartspieler ever... Bin gespannt.

• Ja mvg bin ich auch gespannt.

Und ich hoffe einfach das Rock noch eine Chance bekommt und diese sich auch verdient.

Bei dem kleinen Feld kann man eigentlich niemandem eine zweite Chance geben, der so schlecht performt hat.

Rock wird sich also wieder über Erfolge bei den Majors qualifizieren müssen.

• Ich denke rock wird schon noch eine Chance bekommen so lange er bei den majors und der WM performt. Die erste Hälfte der saison war schlimm, aber am Ende ging es doch.

Die anderen Kandidaten um den 7. Und 8. Spot wie wade, aspinall und noppert haben ja jetzt auch nicht gerade die welt eingerissen.

Wenn nijman bei den majors aber ordentlich abräumt und eine starke wm spielt kann er da natürlich reingrätschen, da müsste aber wahrscheinlich schon mindestens ein major Finale plus wm halbfinale her.

Bei einer starken wm und major saison würde ich auch dobey noch nicht abschreiben

• Post by dominik1346 (May 31, 2026 at 2:35 PM).

This post was deleted by the author themselves (May 31, 2026 at 2:35 PM).
  • Ich denke rock wird schon noch eine Chance bekommen so lange er bei den majors und der WM performt. Die erste Hälfte der saison war schlimm, aber am Ende ging es doch.

Die anderen Kandidaten um den 7. Und 8. Spot wie wade, aspinall und noppert haben ja jetzt auch nicht gerade die welt eingerissen.

Wenn nijman bei den majors aber ordentlich abräumt und eine starke wm spielt kann er da natürlich reingrätschen, da müsste aber wahrscheinlich schon mindestens ein major Finale plus wm halbfinale her.

Bei einer starken wm und major saison würde ich auch dobey noch nicht abschreiben

Wessel Nijman wird im Zweifelsfall keine außergewöhnlichen Majorergebnisse brauchen, wenn er bei ET und PC weiter so abräumt, wie derzeit!

Er liegt stand jetzt 100.250 Pfund hinter Platz vier im TC-Race. Gewinnt er heute das ET und da ist er für mich jetzt klarer Favorit, dann wären es nur noch 73.250 Pfund. Sollte er also nochmal zwei ETs dieses Jahr gewinnen, während seine Konkurrenten ein ET und PC nach dem nächsten auslassen, hat Njiman ohne große Majorergebnisse den Rückstand auf Platz 4 auf kümmerliche 3.250 Pfund im TC-Race eingeschmolzen!

Schon mit dem Viertelfinaleinzug hat sich Nijman wieder um einen Platz im TC-Race an diesem Wochenende nach vorne gearbeitet und ist dort nun 10.!

Edited 2 times, last by manicha (May 31, 2026 at 4:20 PM).

• Wessel Nijman wird im Zweifelsfall keine außergewöhnlichen Majorergebnisse brauchen, wenn er bei ET und PC weiter so abräumt, wie derzeit!

Er liegt stand jetzt 100.250 Pfund hinter Platz vier im TC-Race. Gewinnt er heute das ET und da ist er für mich jetzt klarer Favorit, dann wären es nur noch 73.250 Pfund. Sollte er also nochmal zwei ETs dieses Jahr gewinnen, während seine Konkurrenten ein ET und PC nach dem nächsten auslassen, hat Njiman ohne große Majorergebnisse den Rückstand auf Platz 4 auf kümmerliche 3.250 Pfund im TC-Race eingeschmolzen!

Schon mit dem Viertelfinaleinzug hat sich Nijman wieder um einen Platz im TC-Race an diesem Wochenende nach vorne gearbeitet und ist dort nun 10.!

Wenn Nijman bei den Majors nicht liefert (Insbeondere der WM) wird er doch aber zwangsläufig von anderen wieder überholt! Und ohne mind. ein gutes Major-Resultat ist doch sowieso noch nie jemand in die PL gekommen, oder?! Von daher hinkt die Argumentation für meinen Geschmack doch sehr...

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

• Wenn Nijman bei den Majors nicht liefert (Insbeondere der WM) wird er doch aber zwangsläufig von anderen wieder überholt! Und ohne mind. ein gutes Major-Resultat ist doch sowieso noch nie jemand in die PL gekommen, oder?! Von daher hinkt die Argumentation für meinen Geschmack doch sehr...

Nein hinkt sie nicht. wenn Littler; Humphries; van Veen und Anderson zum Beispiel ins WM-Haölbfinale kommen und er selbst bis ins Viertelfinale kommt, wird er Vierter nach der WM bleiben! Klar darf kein Price; Clayton oder Rock ins WM-Finale kommen, dann würde Nijman wohl auf Rang 5 abrutschen. Aber derzeit sehe ich das eben nicht und dann könnte Nijman eben ohne Major-Halbfinale nach der WM auf Platz 4 stehen.

Klar Nijman muss schon das ein oder andere Match mal bei einem Major gewinnen, aber wenn eben die drei vor ihm, besonders eben Littler und Humphries die Preisgelder für den Sieger abkassieren, dann kann das rechnerisch gut reichen, weil es eben bei den paar Majors keine großen Preisgeldunterschiede bis zum Halbfinale gibt!

Z.B. WMP; WGP; GSoD; EDC gibt es jeweils für das Viertelfinale nur 35.000 Pfund. Beim PCF sind es sogar für das Halbfinale nur 40.000 Pfund. Das zeigt doch erstmal wie viel so ein ET-Sieg wert ist, vor allem, wenn eben Deine potentiellen Gegner nicht antreten und somit 0 Pfund für die Rangliste einspielen.

Nijman ist für alle 6 Ranking-Majors die es nur noch dieses Jahr gibt qualifiziert und erhält somit immer das Antrittspreisgeld, wodurch seine Gegner um Platz 4 nur so einen ET-Sieg aufholen können, wenn sie mindestens das Halbfinale erreichen und dabei Nijman in der ersten Runde ausscheidet. Das ist eben der Punkt, dass man bei den paar Majors aufgrund der Preisgeldstruktur gar nicht so viel aufholen kann, außer man erreicht mehrere Halbfinals oder besser gleich ein Finale, aber das ist eben bei den derzeitig gezeigten Leistungen für die beiden Lukes quasi reserviert!

Deshalb meine These: Erreicht Nijman vor der "Major-Saison", sprich vor dem WGP Platz 4 im TC-Race, dann steht er da auch noch nach der WM!

• Nein hinkt sie nicht. wenn Littler; Humphries; van Veen und Anderson zum Beispiel ins WM-Haölbfinale kommen und er selbst bis ins Viertelfinale kommt, wird er Vierter nach der WM bleiben! Klar darf kein Price; Clayton oder Rock ins WM-Finale kommen, dann würde Nijman wohl auf Rang 5 abrutschen. Aber derzeit sehe ich das eben nicht und dann könnte Nijman eben ohne Major-Halbfinale nach der WM auf Platz 4 stehen.

Klar Nijman muss schon das ein oder andere Match mal bei einem Major gewinnen, aber wenn eben die drei vor ihm, besonders eben Littler und Humphries die Preisgelder für den Sieger abkassieren, dann kann das rechnerisch gut reichen, weil es eben bei den paar Majors keine großen Preisgeldunterschiede bis zum Halbfinale gibt!

Z.B. WMP; WGP; GSoD; EDC gibt es jeweils für das Viertelfinale nur 35.000 Pfund. Beim PCF sind es sogar für das Halbfinale nur 40.000 Pfund. Das zeigt doch erstmal wie viel so ein ET-Sieg wert ist, vor allem, wenn eben Deine potentiellen Gegner nicht antreten und somit 0 Pfund für die Rangliste einspielen.

Nijman ist für alle 6 Ranking-Majors die es nur noch dieses Jahr gibt qualifiziert und erhält somit immer das Antrittspreisgeld, wodurch seine Gegner um Platz 4 nur so einen ET-Sieg aufholen können, wenn sie mindestens das Halbfinale erreichen und dabei Nijman in der ersten Runde ausscheidet. Das ist eben der Punkt, dass man bei den paar Majors aufgrund der Preisgeldstruktur gar nicht so viel aufholen kann, außer man erreicht mehrere Halbfinals oder besser gleich ein Finale, aber das ist eben bei den derzeitig gezeigten Leistungen für die beiden Lukes quasi reserviert!

Deshalb meine These: Erreicht Nijman vor der "Major-Saison", sprich vor dem WGP Platz 4 im TC-Race, dann steht er da auch noch nach der WM!

Wir können ja gern wetten. Das Nijman ohne gute Major-Resultate (und ein WM-Viertelfinale würde ich definitiv als solches werten) am Ende unter den Top4 steht, halte ich für extrem unrealistisch (max. 5%):!:

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

• Wir können ja gern wetten. Das Nijman ohne gute Major-Resultate (und ein WM-Viertelfinale würde ich definitiv als solches werten) am Ende unter den Top4 steht, halte ich für extrem unrealistisch (max. 5%):!:

Ich sehe ein WM-Viertelfinale auch grundsätzlich als ein gutes Major-Resultat an, aber mein ursprünglicher Post bezog sich eben auf den Post von dominik1346 und der behauptete eben, dass Nijman schon mindestens ein Majorfinale plus WM-Halbfinale für die PL braucht.

Von daher widerspreche ich Dir gar nicht, dass Nijman wohl ein WM-Viertelfinale braucht um bei der WM gegen seine direkten Konkurrenten nicht viel Preisgeld zu verlieren, aber ich denke eben, dass es für ihn, wenn er weiter so stark bei den PCs und der ET absahnt, weder ein Majorfinale noch ein Majorhalbfinale für die PL im nächsten Jahr braucht, sondern eben nur das ein oder andere AF oder VF bei den Majors!

• Ich sehe ein WM-Viertelfinale auch grundsätzlich als ein gutes Major-Resultat an, aber mein ursprünglicher Post bezog sich eben auf den Post von dominik1346 und der behauptete eben, dass Nijman schon mindestens ein Majorfinale plus WM-Halbfinale für die PL braucht.

Von daher widerspreche ich Dir gar nicht, dass Nijman wohl ein WM-Viertelfinale braucht um bei der WM gegen seine direkten Konkurrenten nicht viel Preisgeld zu verlieren, aber ich denke eben, dass es für ihn, wenn er weiter so stark bei den PCs und der ET absahnt, weder ein Majorfinale noch ein Majorhalbfinale für die PL im nächsten Jahr braucht, sondern eben nur das ein oder andere AF oder VF bei den Majors!

Trotzdem muss da schon echt viel zu zusammenkommen dass das für die Top4 reicht. Denke Top8 (Stand jetzt wäre er ja die 10) ist da deutlich realistischer, da die beiden Lukes auch nciht bei jedem Major alles dominieren werden bzw. insbeondere bei der EM und den PL.Ch.-Finals könnten sie ja auch schon recht früh aufeinandertreffen!

• Trotzdem muss da schon echt viel zu zusammenkommen dass das für die Top4 reicht. Denke Top8 (Stand jetzt wäre er ja die 10) ist da deutlich realistischer, da die beiden Lukes auch nciht bei jedem Major alles dominieren werden bzw. insbeondere bei der EM und den PL.Ch.-Finals könnten sie ja auch schon recht früh aufeinandertreffen!

...oder im Falle der PCFs könnte zumindest Littler erst gar nicht qualifiziert sein! Da hast Du natürlich Recht. Die PCF könnten somit das spannendste Major mit den UK Open des Jahres werden!:award:

• Klar, wenn Nijman in den Top4 endet, wird er sicher dabei sein. Für alle anderen Fälle außerhalb der Top 4 möchte ich nur an Nijmans Status bei der PDC erinnern. Die traditionellen Spielansetzungen Nijmans auf nachmittags 13 Uhr, egal wie der Gegner heisst und egal ob Nijman die Wochen davor Mega-Ergebnisse hatte, sprechen da glaube ich für sich.

• Wessel Nijman wird im Zweifelsfall keine außergewöhnlichen Majorergebnisse brauchen, wenn er bei ET und PC weiter so abräumt, wie derzeit!

Wobei für die PL ja die OOM zählt und nicht das tc race und hier ist nijman noch die 16. Das wird sicher noch weiter nach vorne gehen, aber die top8 sind noch ein Stück entfernt.

Nur mit PC und ET wird das Schwer, selbst wenn nijman Europameister werden sollte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!