Welchem Spieler traut ihr eine ähnliche Entwicklung zu wie Van Gerwen?

  • Seine letzten großen Titel WM und Premier League liegen wie lange zurück?


    Komisch nur, dass Er in den letzten zwei Jahren dort nichts gewonnen hat, wenn Er doch sooo gut sein soll. Auffällig nur, dass dies mit seiner Fettleibigkeit einher geht. Wie gesagt, für mich ist MVG eine Momentaufnahme und so wie es aussieht, kann MVG seine Titel nicht wiederholen. Ich gönne Ihm seine Erfolge, weil gutes Dart auch belohnt werden sollte, aber so einen Hype um MVG teile ich eben nicht, weil Er früher für mich besser war als jetzt.


    Komisch, das er dafür quasi alle anderen Majors gewonnen hat. Hatte er da gerade Hungerkuren eingelegt?
    :ohno_:ohno_


    Aber gut, ist irgendwie ja typisch deutsch, ausser einer WM zählen keine Titel. Zweiter ist erster Verlierer........ :ohno_:ohno_

  • Umfrage quer nutzen!

  • MvG ist wirklich ganz schön in die Breite gegangen, das lässt sich nicht leugnen.


    Inwieweit sich das auf seine Leistungsfähigkeit auswirkt, kann man nur vermuten. Das wäre die Frage, ob ein fitter, austrainierter Darter stärker spielt als ein übergewichtiger,nach Luft schnappender Alkoholkranker.


    Das kann ich mir schon so vorstellen

  • Natürlich ist körperliche Fitness ein Vorteil, zumindest bei ganz langen Matches. Auf der anderen Seite verhilft ein schwerer Körper zu einem besseren, weil tiefer liegenden Körperschwerpunkt (das mein ich jetzt wirklich ernst) , und das kann im Darts durchaus ein Vorteil sein. Von daher sollte man sicher nicht krankhaft fett sein, aber da ist MvG noch lange nicht. Andy Fordham in seinen schlechten Zeite war da.


    Aber ich denke der mentale Faktor ist wesentlich bedeutender, das Wissen um die eigene Stärke, das ist es was MvG auch stark macht. Dagegen hat man, m.E. z.B. bei Chizzy oft das Gefühl, dass er unruhiger wird wenn das Match auf Messers Schneide steht. Oder auch bei Peter Wright (leider) wenn er im Endspiel steht.

  • Van Gerwen hat auch die Stärke, dass er niemals resigniert. Er wurde bei der WM vom Amateur Eidams stellenweise vorgeführt und dennoch hat er sich am Ende im Decider den Sieg noch geschnappt. Er liefert immer einen Kampf bis der letzte Dart geworfen ist, ein Zeitpunkt an dem viele andere das Spiel bereits aufgegeben haben.


    Was die Eingangsfrage betrifft: Es wird keinen Spieler geben, dessen Karriere identisch zu der von van Gerwen verläuft. Man muss sich eher die Frage stellen, ob es aktuell jemanden gibt der eine ähnlich dominante Position erreicht, wie sie aktuell van Gerwen und zuvor Taylor inne hatten, d.h die meisten Majors gewinnen und nur gelegentlich mal ein Spiel verlieren. Daran glaube ich nicht, wenn dann wird van Gerwens Dominanz weniger drastisch und es gibt auch andere, die auf seinem Niveau mitmischen. Wenn Smith konstanter wird, kann ihm das gelingen.

  • Rock your Dart!
  • Man muss sich eher die Frage stellen, ob es aktuell jemanden gibt der eine ähnlich dominante Position erreicht, wie sie aktuell van Gerwen und zuvor Taylor inne hatten, d.h die meisten Majors gewinnen und nur gelegentlich mal ein Spiel verlieren. Daran glaube ich nicht, wenn dann wird van Gerwens Dominanz weniger drastisch und es gibt auch andere, die auf seinem Niveau mitmischen. Wenn Smith konstanter wird, kann ihm das gelingen.


    Genau da finde ich lohnt es sich viel eher zu diskutieren und zwar unabhängig vom Alter oder dem derzeitigen PDC-Ranking. Van Gerwens Dominanz geht ja eigentlich auch erst 2 Jahre und ich denke schon dass das auch andere Spieler in Zukunft schaffen können, wenn MvG eben mal schwächelt oder ein anderer Spieler plötzlich "durch die Decke" geht. Frage ist eben welche der derzeitigen Spieler dafür in Frage kommen.

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Ich find's ja schön, wie smithi nicht nur van Gerwen kleinredet, sondern auch gleich alle anderen Spieler mit dazu. Dass es tatsächlich ein paar Turniere gibt, die MvG in den letzten zwei Jahren nicht gewonnen hat, liegt offenbar nicht daran, dass andere da sehr, sehr gut gespielt haben, sondern einfach daran, dass van Gerwen zu viel gefuttert hat...

  • @ JoelH
    "Auf der anderen Seite verhilft ein schwerer Körper zu einem besseren, weil tiefer liegenden Körperschwerpunkt".


    Beim Dart...das ist jetzt wirklich nicht dein ernst :s?: Lassen wir das, in diesem Sinne guten Appetit.


    talb
    Eine Dominanz kann ich bei den Top 10 nicht erkennen, die schlagen sich alle gegenseitig z. Z. und wenn schon jemand dominiert, dann ist es sicherlich ein Gary Anderson in den letzten zwei Jahren. Und was nützt es MVG wenn Er Weltranglisten Erster ist aber keine Titel holt und das Maß aller Dinge sind eben die Titel der WM bzw. Premier League und die hat sich Gary geholt ohne tiefer liegenden Körperschwerpunkt bzw. ein van Gerwen Fanboy zu sein also eigentlich fast unmöglich...


    Ich gehe jetzt erst einmal auf den Pott scheißen, Ihr wisst ja, auf die innere Mitte kommt es an :vic:

  • Rock your Dart!
  • Eine Dominanz kann ich bei den Top 10 nicht erkennen, die schlagen sich alle gegenseitig z. Z. und wenn schon jemand dominiert, dann ist es sicherlich ein Gary Anderson in den letzten zwei Jahren. Und was nützt es MVG wenn Er Weltranglisten Erster ist aber keine Titel holt und das Maß aller Dinge sind eben die Titel der WM bzw. Premier League und die hat sich Gary geholt ohne tiefer liegenden Körperschwerpunkt bzw. ein van Gerwen Fanboy zu sein also eigentlich fast unmöglich...


    Ernstgemeinte Frage: Verfolgst du die PDC eigentlich außerhalb von WM und Premier League?


  • Ernstgemeinte Frage: Verfolgst du die PDC eigentlich außerhalb von WM und Premier League?

    Zumal so ein unfassbar wichtiges, überdimensionales Exhibition-Turnier wie die PL ja auch so viel Aussagekraft hat :vogel:

    Lieblingsspieler:
    :NED: Barney, van Gerwen, :BEL: Huybrechts, Van den Bergh, :ENG: Cross, Aspinall, Hogan, :ESP: Reyes, und natürlich alle :GER: und :AUT:

    Einmal editiert, zuletzt von TheSpartan87 ()

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • @ JoelH
    "Auf der anderen Seite verhilft ein schwerer Körper zu einem besseren, weil tiefer liegenden Körperschwerpunkt".


    Beim Dart...das ist jetzt wirklich nicht dein ernst :s?:


    Doch ist es. Ist simple Physik. Durch den niedrigen Schwerpunkt, aber vor allem die höhere Ruhemasse, sollte der Körper stabiler bei der Wurfbewegung sein, als bei einem Leichtgewicht. Und stabilere Haltung bedeutet weniger Bewegung im Körper und dadurch wird der Wurf präziser. Denn je weniger Teile sich bewegen desto leichter ist es einen gleichmäßigen Wurf hinzubekommen.

  • Lasst euch doch von smithi nicht trollen.


    Er ist ein Besserwisser und Rechthaber, in keinem seiner Posts kann man ihn ernst nehmen, schon gar nicht mit ihm argumentieren.


    Aber vielleicht kommt bald ein Buch von ihm...oder ist er das gar nicht?

  • Seine letzten großen Titel WM und Premier League liegen wie lange zurück?


    Komisch nur, dass Er in den letzten zwei Jahren dort nichts gewonnen hat, wenn Er doch sooo gut sein soll. Auffällig nur, dass dies mit seiner Fettleibigkeit einher geht. Wie gesagt, für mich ist MVG eine Momentaufnahme und so wie es aussieht, kann MVG seine Titel nicht wiederholen. Ich gönne Ihm seine Erfolge, weil gutes Dart auch belohnt werden sollte, aber so einen Hype um MVG teile ich eben nicht, weil Er früher für mich besser war als jetzt.


    Wenn du dich in der Medizin auch nur halbwegs auskennen würdest: MvG ist weit von Fettleibigkeit entfernt.
    Wie schon angesprochen wäre es sicher grundsätzlich besser, fitter zu sein, aber da MvG viele Spiele hintenraus gewinnt und zulegen kann, kann man diesen Punkt wohl auch nicht auf van Gerwen beziehen.

    Lieblingsspieler: Adrian Lewis, John Henderson, Ted Hankey, Jamie Caven & Steve Beaton
    Darts: Target Adrian Lewis Zirconium Stone 21 g

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!