PDC Q-School 2021

  • Umfrage quer nutzen!

  • Na eine Möglichkeit wäre zum Beispiel das man die Tourcards eher national ausspielt, also bspw. einen Qualifier für GER, AUT & SUI hätte mit sagen wir 3 Plätzen (halt ähnlich zu den paar WM-Qualifiern die es gibt) usw.


    Hätte halt den Vorteil von nich ganz so großen Teilnehmerzahlen und eben nich ganz so viel Durchmischung von Ländern mit ganz unterschiedlichen Infektionszahlen hätte! Ist dann aber im Einzelfall aber natürlich trotzdem sehr schweirig mit der Organisation bzw. müsste man es da eben in den vielen Fällen an die jeweiligen Landesverbände abgeben...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Es sollten nicht feste Kontingente von TCs an Länder verteilt werden! Viel wichtiger wäre eine Vorqualifikation, an der allerdings Spieler mit guten PDC-Leistungen in den letzten 2 Jahren nicht teilnehmen müssen, da dies dann als Vorqualifikation zählt. PDC-Leistungen in CT, DT und Q-School, wer dort unter den ersten ... platziert war und ex TC der letzten Jahre sind für die Q-School qualifiziert. Neue oder schwächere Spieler müssen in eine Vorqualifikation, die im Zweifelsfall an verschiedenen Orten in unterschiedlichen Größen stattfinden kann. Das Endturnierformat sollte dann nicht mehr wie 128 Spieler oder 2mal 128 Spieler (wenn man zwei Turniere wieder austragen möchte für UK und den Rest der Welt) aufweisen, wo man dann 8 Turniere spielt und eine Rangliste erstellt und keine Tagessieger mehr! So ein reformiertes System sollte dann auch für die nächsten Jahre beibehalten werden um diese riesigen Felder mit über 500 Teilnehmern irgendwie in den Griff zu bekommen und eine Vorauswahl treffen, damit die besseren Spieler dann unter sich und mit weniger Losglück die TC ausspielen können!

  • Ich glaub die pdc macht keine vorquali. Warum sollten sie? Sehr Schwache Spieler gibt es meist eh nur in der 1. Runde. Und wer durch lospech seiner Meinung nach keine Karte bekommt, der spielt die challenge tour wie ratajski und kommt do auf die Tour.


    Rein mental dürfte an sich als Spieler mit lospech gar nicht auseinander setzen, was sollen die Spieler beim grand slam sagen?


    Die Logik würde auch anders herum funktionieren. Testet mich als Spieler, ich will sofort die stärksten Gegner. Was habe ich vom losglueck und einer tc durch glueck wenn bei den players championships in der 1. Runde die weltelite wartet bei der das Niveau anders ist und ich jedes Mal untergehe.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich glaub die pdc macht keine vorquali. Warum sollten sie? Sehr Schwache Spieler gibt es meist eh nur in der 1. Runde. Und wer durch lospech seiner Meinung nach keine Karte bekommt, der spielt die challenge tour wie ratajski und kommt do auf die Tour.


    Rein mental dürfte an sich als Spieler mit lospech gar nicht auseinander setzen, was sollen die Spieler beim grand slam sagen?


    Die Logik würde auch anders herum funktionieren. Testet mich als Spieler, ich will sofort die stärksten Gegner. Was habe ich vom losglueck und einer tc durch glueck wenn bei den players championships in der 1. Runde die weltelite wartet bei der das Niveau anders ist und ich jedes Mal untergehe.

    Bei mir ging es nicht um Lospech sondern um Losglück, das sind zwei unterschiedliche Dinge!

    Lospech ist, wenn ein guter Spieler sich keine TC holt, weil er jedes Mal in der 1. Runde gegen ein Top-Spieler kommt. Das kommt so oder so häufig vor und wird auch weiterhin mit Vorqualifikation vorkommen.

    Losglück ist, wenn ein schlechter Spieler in fast jedem Turnier gegen einen recht schwachen Gegner spielt und sich so seine TC sichert! Dieses Glück hatte z.B. letztes Jahr Aaron Beeney, der definitiv nicht konkurrenzfähig ist mit seinem 80,0 Average bei den PC! Und dieses Losglück minimiert man mit einer Vorqualifikation! Er hätte selbst mit Losglück gegen im Schnitt bessere Spieler gespielt und hätte sich somit unwahrscheinlicher seine TC erspielt.

    Das Interesse der PDC sollte doch sein die besten Dartspieler der Welt bei sich spielen zu lassen und nicht "Freilose"!

    Außerdem würde die Austragung von Vorqualifikationen die Felder verkleinern und somit besonders jetzt mit Corona auch die Organisation der Turniere erleichtern. Wie wollen sie denn ein Veranstaltungsort mit Hotel mit einer Bubble von über 500 Spielern finden und welche Regierung soll das derzeit genehmigen??? O.K., UK wird es schon genehmigen. In Deutschland und Österreich glaube ich bis April 2021 nicht daran!

  • Losglück kann ich nachvollziehen, davon hat ja dann selbst der vermeintlich glückliche Spieler nichts.


    In Deutschland und Österreich glaube ich bis April 2021 nicht daran!

    Ich denke auch, dass der "zeitlich befristete" Teil-lockdown sehr sehr lange bleibt, die Zahlen pendeln etwas, sind aber auf hohem Niveau stabil.

    Die werden es nicht sagen, da man nur mit "Salami" den Leuten etwas Hoffnung lässt.


    Drum bin und war ich immer für 2-3 Wochen knallharten Lockdown (keiner arbeitet mehr ausser Polizei, etc. , Passierscheine, etc.), um dann mit Zahlen um die 500 wieder ziemlich normal zu leben. Will mir schwer in den Kopf für 4 Monate in Geiselhaft genommen zu werden.


    Q-School ab April, danach European Tour und die 2 Jahre TC werden für die Spieler entsprechend verlängert? Wäre Nachteil bei den Majors wenn vorher PCs stattfinden. Und Vorteil wenn von Januar bis März in 2 Jahren etwas stattfindet. Wenn nicht, dann könnte man sich 3 Monate Premier League anschauen


    Hat jemand theoretische Konzepte?

  • Barry Hearn hat auf Twitter übrigens geschrieben, dass eine Ankündigung hinsichtlich der Q-School bald kommt. Ich glaube nächste Woche bekommen wir auch eine Ankündigung wo und wann die WM stattfindet. Vermute ich mal.

  • Dann will ich hier auch mal wieder die Diskussion anregen - Q School 2021 - was glaubt ihr? Wird sie überhaupt stattfinden? Und wenn sie stattfinden wird, wie könnte sie trotzdem im Januar stattfinden? Und wo?


    Hintergrund der Frage: Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich mir beim besten Willen kein Q-School Event mit mehreren hunderten Teilnehmern aus verschiedenen Ländern im Januar in Hildesheim vorstellen. Aber vielleicht muss das ja gar nichts heissen, denn bis vor kurzem konnte ich mir auch keine Dart WM vor 1000 Zuschauern im Ally Pally vorstellen :nw:


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Dann will ich hier auch mal wieder die Diskussion anregen - Q School 2021 - was glaubt ihr? Wird sie überhaupt stattfinden? Und wenn sie stattfinden wird, wie könnte sie trotzdem im Januar stattfinden? Und wo?


    Hintergrund der Frage: Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich mir beim besten Willen kein Q-School Event mit mehreren hunderten Teilnehmern aus verschiedenen Ländern im Januar in Hildesheim vorstellen. Aber vielleicht muss das ja gar nichts heissen, denn bis vor kurzem konnte ich mir auch keine Dart WM vor 1000 Zuschauern im Ally Pally vorstellen :nw:


    Grüße Echse

    Bis zum 10. Januar wird in Deutschland so etwas mit 0%-iger Wahrscheinlichkeit stattfinden, da der "richtige" Lockdown nach dem 24.12 in ganz Deutschland kommen wird, da es der bestmögliche Zeitpunkt ist alles auf null runterzufahren. Was danach passieren wird? Großes Fragezeichen. Das hängt davon ab, ob dann mit jenem Lockdown das erwünschte Ziel erreicht wird. Also eine Q-School eher gegen 20.1. in Deutschland ist wahrscheinlicher. Ich persönlich finde, dass die PDC auch etwas Verantwortung übernehmen sollte und das Event so klein wie möglich halten sollte. Also z.B. in 4 Wochen hintereinander jeweils nur 128 Spieler zu den Q-Schoolen zulassen und dann jeweils 2-4 TC ausspielen, oder eben jeweils die besten 16 nehmen und am Ende mit 64 Spielern die entsprechenden TCs ausspielen. das wäre sowieso mal viel gerechter als bisher! Mit 64 Spielern könnte man dann locker zwei Turniere täglich und an 5 aufeinanderfolgenden Tagen ausspielen, so dass man eine Rangliste von 10 Turnieren hätte!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wenn die Gegebenheiten und Auflagen in England passen, einfach beide Q Schools dort stattfinden lassen. Wer tatsächlich eine TC will, fliegt dafür auch nach England.

    Das stimmt wer eine Tourcard haben will würde dann nach England fliegen. Dann müsste aber eine Regelung für die European Tour her, weil man darf ohne q school ja nur zwei qualis spielen. Denke bei letzterem vor allen an die HNQ.

    So früh im Januar wird eine q school auch nicht stattfinden, da die Spieler ja auch planen müssen

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Bei den Deutschen Zahlen und dem Lockdown erst nach dem 24.12. (ich rechne mit ab Montag 14.12) denke ich, dass den ganzen Januar natürlich nichts in Deutschland stattfinden wird und im Februar wohl auch nicht. Mindestens 2 Monate Winterpause im Dart, bis auf die Masters, wäre angebracht.


    Eine rein virtuelle Q-School wäre wohl nicht angebracht. Viel zu viele Spieler und Unklarheiten sowie Probleme.

  • Bei den Deutschen Zahlen und dem Lockdown erst nach dem 24.12. (ich rechne mit ab Montag 14.12) denke ich, dass den ganzen Januar natürlich nichts in Deutschland stattfinden wird und im Februar wohl auch nicht. Mindestens 2 Monate Winterpause im Dart, bis auf die Masters, wäre angebracht.


    Eine rein virtuelle Q-School wäre wohl nicht angebracht. Viel zu viele Spieler und Unklarheiten sowie Probleme.

    Angebracht ja, aber ob es die PDC 2 Monate ohne klar kommt?
    Man könnte ja gar nichts spielen, bis auf Masters oder PL.

  • Rock your Dart!
  • Angebracht ja, aber ob es die PDC 2 Monate ohne klar kommt?
    Man könnte ja gar nichts spielen, bis auf Masters oder PL.


    Ist natürlich die Frage wie es in den anderen Ländern aussieht. Vielleicht wird dann auch einfach eine q school in den Niederlanden veranstaltet

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Ist natürlich die Frage wie es in den anderen Ländern aussieht. Vielleicht wird dann auch einfach eine q school in den Niederlanden veranstaltet

    Ja, aber ich glaube dass man eher eine Q-school in England stattfinden lässt, wo alle spielen.

    Oder halt an zwei Orten Milton Keynes und Coventry.

  • Ja, aber ich glaube dass man eher eine Q-school in England stattfinden lässt, wo alle spielen.

    Oder halt an zwei Orten Milton Keynes und Coventry.

    Stand nicht hier irgendwo, dass die PDC diese Woche Neuigkeiten über die Q School bekannt geben wird.

    Aber ist wahrscheinlich für sie auch nicht einfach was zu planen, da man gefühlt alle 48 Stunden neue Gegebenheiten hat

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!