PDC Q-School 2021

  • Umfrage quer nutzen!

  • Harry Ward gibt seine Tourcard freiwillig auf. Diese Torucard geht entweder in die 2021er Q-School oder an Platz 65 der OOM (Mark McGeeney).

    Die PDPA hat eine Liste für die Qualifizierten der Final Stage veröffentlicht. Mark McGeeney ist nicht aufgeführt. Die Wardsche Tourcard geht damit wohl an MMG. Kuivenhoven ist auf der Liste geführt. Damit gibt es wohl keine weiteren Tourcardaufgaben. Die Gerüchteküche um Reyes und Kyle Anderson lief ja in der Hinsicht heiß.


    Euro Q-School

    UK Q-School

  • Ich hab mich bisher noch nie mit der Q-School beschäftigt. Ich weiß, man kann das im Internet nachlesen, aber es klingt für einen Einsteiger wie mich etwas verwirrend. Kann mir jemand kurz bestätigen, ob ich das richtig verstanden habe?


    Es gibt zwei Q-Schools: eine in UK, eine für den Rest von Europa. Entscheidend ist das jeweilige Finalturnier, bei dem eine gewisse Anzahl von Tourcards ausgespielt werden. Die 16 Spieler, die ihre Tourcard von 2020 verloren haben (u.a. Martin Schindler) sind automatisch für die Finals qualifiziert, genauso wie 6 weitere Spieler nach der Order of Merit der Development Tour und Challenge Tour. Der Rest spielt in Vorrunden so lange aus, bis nur noch 128 Spieler da sind, die dann die Finals spielen. Jeder ab 16 kann sich für so eine Vorrunde anmelden, das kostet 450 Pfund. Dann gibt es also aus der Euro Q-School und UK Q-School eine Handvoll Spieler, die sich auf diese Weise für 2 Jahre die Tourcard sichern können und dann bei der Pro Tour dabei sind, Preisgelder einspielen und sich somit auch für TV-Events etc. qualifizieren können.

  • Also UK kann das ja machen da gibt es ja keine Quarantäne für die eigenen Bürger und kein Beherbergungsverbot. In Deutschland sieht das aber für Ausländer recht schlecht aus. Das mit der Beherbergung könnte man vielleicht noch hinbekommen, das mit dem

    beruflichen Grund wird in vielen Landkreisen nicht so streng ausgelegt.

    Aber wer kann sich eine Vorrunde mit Quarantäne, also 3 Wochen Hotel bis zur Tourcard leisten? Aber vielleicht braucht es die auch gar nicht weil nicht mehr als 128 kommen.

  • Vielleicht gibt es im Februar ja gar keine Quarantäne mehr bzw. nicht mehr so strenge Restriktionen. Das ist zwar sehr optimistisch gedacht, aber deswegen wurde der Termin doch von Januar auf Februar verschoben. Wenn man davon ausgegangen wäre, dass im Februar die selben Bedingungen wie im Januar herrschen, hätte man ja nicht zu verschieben brauchen.

  • Rock your Dart!
  • Hallo Leute,


    ich würde mir noch gerne 2-3 Jahre geben, um mich evtl für die Q-School anzumelden, da es ja doch über 500€ sind.


    Spiele aktuell meistens ca. 60-70 Average, war allerdings noch nie auf nem Turnier.


    Meint Ihr das ist rausgeschmissenes Geld oder sollte man die Erfahrung mal

    Machen?

  • Meine persönliche Meinung wäre erstmal erfahrung bei DDV-Turnieren oder anderen in deiner Umgebung zu sammeln, vielleicht mal ein ET-Qualifier probieren.

    Aber um bei der Q-school ne reale Chance zu haben sollte man schon so um 90 regelmäßig spielen können.

  • Meine persönliche Meinung wäre erstmal erfahrung bei DDV-Turnieren oder anderen in deiner Umgebung zu sammeln, vielleicht mal ein ET-Qualifier probieren.

    Aber um bei der Q-school ne reale Chance zu haben sollte man schon so um 90 regelmäßig spielen können.

    zumindest zu hause sollte 85 plus immer abrufbar sein, was davon dann beim Turnier überbleibt ist ne ganz andere Wundertüte

  • Meine persönliche Meinung wäre erstmal erfahrung bei DDV-Turnieren oder anderen in deiner Umgebung zu sammeln, vielleicht mal ein ET-Qualifier probieren.

    Aber um bei der Q-school ne reale Chance zu haben sollte man schon so um 90 regelmäßig spielen können.

    Ja deswegen ist gib ich mir auch noch 2-3 Jahre eben. Spiele aktuell ca. 2-3x die Woche.

    Will aber bald jeden Tag oder jeden zweiten Tag 1-2 Stunden trainieren, damit irgendwann mal ein 80-90 Average Zuständen kommt.

    ET Qualifier sind European Tour Qualifier oder?

  • Ja deswegen ist gib ich mir auch noch 2-3 Jahre eben. Spiele aktuell ca. 2-3x die Woche.

    Will aber bald jeden Tag oder jeden zweiten Tag 1-2 Stunden trainieren, damit irgendwann mal ein 80-90 Average Zuständen kommt.

    ET Qualifier sind European Tour Qualifier oder?

    Ja. Wird natürlich spannend, welche European Tour Events gespielt werden, aber wenn etwas in deiner Nähe ist, wäre das bestimmt eine gute Anlaufstelle um überhaupt Erfahrungen zu sammeln, ob du dein Spiellevel auch auf das Turnier übertragen kannst.

    Lieblingsspieler: Peter Wright,Ian White,Stephen Bunting,Kyle Anderson,John Henderson und Gary Anderson.
    Ich mag nicht: Gerwyn Price, Corey Cadby und Keegan Brown.

  • Rock your Dart!
  • Ja. Wird natürlich spannend, welche European Tour Events gespielt werden, aber wenn etwas in deiner Nähe ist, wäre das bestimmt eine gute Anlaufstelle um überhaupt Erfahrungen zu sammeln, ob du dein Spiellevel auch auf das Turnier übertragen kannst.

    Ja dass ich kein Dartprofi mehr werde ist mir auch klar, da besteht die Wahrscheinlichkeit bei 2%, auch wenn ich erst 23 Jahre bin 😂

    Aber mein größter Wunsch wäre es, nur einmal in einem PDC Turnier mitspielen zu Können. Und wenn es über ein Qualifier sein muss.

    Welche Averages spielt ihr so?

  • Bevor du dir über PDC, averages oder die fetten Turniere Gedanken machst, solltest du erstmal versuchen deine Leistungen in echten Turnieren zu bringen.

    Grundsätzlich bringen dir nackte Zahlen überhaupt nichts.

    Ferner kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass du mit nem 80er avg Nen sehr guter deutscher Bundesliga Spieler wärst, es gibt wenige deutsche die immer um die 85 spielen.

    Bei der q school solltest du davon ausgehen dass du mindestens Nen 80er steady spielst (also auch wenn du schlecht drauf bist) und dein peak über 11 legs bei um die 100 liegen sollte.

    Aber was bis dahin zählt sind Wettkämpfe, Wettkämpfe, Wettkämpfe....

    Ein nico kurz zum Beispiel ist seit fast 8 Jahren unterwegs, war vor 5 oder 6 Jahren schon deutscher Meister im edart....

    Der hat sämtliche Höhen und Tiefen jetzt schon durch, kennt Turniere, den Druck usw.....

    Ich will dir das jetzt absolut nicht ausreden, aber bevor du gute 1000 Euro in qschool und hotels ausgibst, spiele doch mal 1 Jahr ddv Turniere, kneipenturniere und so.

    Du wirst merken wie schlecht man unter Druck sein kann oder auch, wie gut andere sein Spiel finden obwohl Du meinst du wärst schlecht....

    Lg

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Da hast du vollkommen recht, das ist rausgeworfenes Geld. Deshalb werd ich erstmal noch intensiv 2-3 Jahre üben, an regionalen Turnieren oder DDV Turnieren teilnehmen, da werde ich dann die eine oder andere Ohrfeige kassieren.


    Dass das alles Träumerei ist, ist auch klar, wären ja die, die seit Kinder spielen blöde, wenns so einfach wäre 😅

  • Es ist aber auch völlig ok, unabhängig irgendwelcher Erfolgsaussichten, einfach nur die Teilnahme an einem großen offiziellen Turnier auf seiner Agenda zu haben, um das danach als »hab ich schon gemacht« abhaken zu können. Muss man eben nur einschätzen, wieviel einem das wert ist und es ist immer sinnvoll nicht völlig unvorbereitet hinzufahren.

  • Es ist aber auch völlig ok, unabhängig irgendwelcher Erfolgsaussichten, einfach nur die Teilnahme an einem großen offiziellen Turnier auf seiner Agenda zu haben, um das danach als »hab ich schon gemacht« abhaken zu können. Muss man eben nur einschätzen, wieviel einem das wert ist und es ist immer sinnvoll nicht völlig unvorbereitet hinzufahren.

    Bin ich absolut bei Dir.

    Auch da spreche ich aus Erfahrung, hab ne Zeitlang die Löwen Edart Tour mitgemacht und gar nicht mal so schlecht abgeschnitten, aber da kostet so ein Turnierwochenende auch mal schnell 200 bis 300 EU ohne Preisgeld.

    Wenn jemand die Kohle hat und das gerne mal ausprobieren mag, wieso nicht.

    Für mich wären es keine 500.-€ Meldegebühr plus Unterbringung Wert, obwohl ich behaupte geradeaus werfen zu können.

    Sollte ja nur ein Tip sein, wie schnell die Kohle weg ist, für ein paar Spiele, gegen Gegner die man nicht unbedingt kennt, die aber alle dann 80 plus spielen können.

    Und wenn ich mir die Meldeliste so anschaue......

    Heisst aber natürlich nicht, dass es unmöglich ist.

    Ich bin da auch eher ein Pessimist, denn wenn ich mir überlege, wie "schlecht" ein Spiel mit nem 90er AVG wirkt und ich mir dabei einen abbreche mal dauerhaft 85 zu spielen und mich freue wie ein Schneekönig......

    Da weiss ich halt auch, welch Leistung es von unseren Deutschen Spielern überhaupt ist an dem Zirkus teilzunehmen und nen 90er AVG mehr oder weniger Steady zu haben....


    LG

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Rock your Dart!
  • Ich bin da auch eher ein Pessimist, denn wenn ich mir überlege, wie "schlecht" ein Spiel mit nem 90er AVG wirkt und ich mir dabei einen abbreche mal dauerhaft 85 zu spielen und mich freue wie ein Schneekönig......

    Da weiss ich halt auch, welch Leistung es von unseren Deutschen Spielern überhaupt ist an dem Zirkus teilzunehmen und nen 90er AVG mehr oder weniger Steady zu haben....

    ja wenn man so einen Max Hopp, Eidams etc. so beim einwerfen zu guckt, weiss man wie wenig man kann :-)

  • Ja dass ich kein Dartprofi mehr werde ist mir auch klar, da besteht die Wahrscheinlichkeit bei 2%, auch wenn ich erst 23 Jahre bin 😂

    Aber mein größter Wunsch wäre es, nur einmal in einem PDC Turnier mitspielen zu Können. Und wenn es über ein Qualifier sein muss.

    Welche Averages spielt ihr so?


    Wenn du 23 bist kann ich dir die Developmenttour ans Herz legen. Da kostet das Startgeld 25£ pro Turnier, dass kann man auch mal investieren wenn man relativ mies ist. Ist zum Beispiel bei mir der Fall und trotzdem liebe ich es dort zu spielen ^^

  • ja wenn man so einen Max Hopp, Eidams etc. so beim einwerfen zu guckt, weiss man wie wenig man kann :-)

    Gegen Max hab ich sogar ne 100% Bilanz:P und mitm René hab ich schon zusammen im Team gespielt.

    Also ohne Ihn zu viel loben zu wollen, aber René ist eigentlich nen ganz angenehmer Zeitgenosse8)

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!