PDC Q-School 2021

  • Jana Wosnitza ist eine für Sport1 vor Ort berichtende Redakteurin, die mit dem Rest des Teams gestern kurzfristig nach Hause gefahren ist. Heute Nacht waren sie laut Social Media auch wieder in Deutschland. Ich vermute mal, dass die übrigen Presseteams vor Ort das ähnlich gehandhabt haben. Kommentiert wird ja eh aus München.

    Ah, Danke für die Aufklärung!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Bubbles kann es schon noch geben, ist die Frage, ob das auch für Turniere wie die Q-School genehmigt wird. DT und CT waren doch im November auch in einer Blase, oder? Dann würde ich das aber sogar für die Q-School (und erst recht für die PCs) für möglich halten. Das Problem ist dann wirklich nur noch die Einreise, das betrifft jetzt aber in erster Linie die WM-Weihnachts-Problematik; ich glaube nicht das es bis zum Sommer einen Einreisestopp in UK gibt. Will sagen, verschoben wird der ganze Kalenderplan bestimmt, aber nicht um ein halbes Jahr. Sobald bekannt ist, was es mit der Mutation genau auf sich hat, beruhigen sich alle wieder und dann kann eine Q-School mit einer begrenzten Anzahl an Spielern (wie ja auch geplant) bestimmt in einer Bubble stattfinden. Und dann überbrücken wir den Januar notfalls halt mit Masters und PL (wobei hier abzuwarten bleibt, ob die PDC nochmal den Spaß ohne Zuschauer veranstaltet, aber das geht jetzt in Richtung OT). Ein halbes Jahr kein „Profidart“ ist mir zu schwarzgemalt...

  • Die Frage die ich mir aber auch stelle ist folgende :

    Auch wenn hier immer von ner bubble geredet wird, wie viele von den dartspielern die die q-school spielen wollen oder müssen können sich denn problemlos in so ner bubble aufhalten und werden sich regelmäßig testen lassen können?

    Ich hab auch mit der q-school geliebäugelt, aber abgesehen von den Kosten sehe ich für Otto Normalo in den nächsten Monaten wenig Möglichkeiten eine evtl gewonnene Tour card vernünftig einsetzen zu können.....

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Die Frage die ich mir aber auch stelle ist folgende :

    Auch wenn hier immer von ner bubble geredet wird, wie viele von den dartspielern die die q-school spielen wollen oder müssen können sich denn problemlos in so ner bubble aufhalten und werden sich regelmäßig testen lassen können?

    Ich hab auch mit der q-school geliebäugelt, aber abgesehen von den Kosten sehe ich für Otto Normalo in den nächsten Monaten wenig Möglichkeiten eine evtl gewonnene Tour card vernünftig einsetzen zu können..

    das ist ja das was ich meine! Wer gibt 450 Euro für ein Wisch aus, der einem nix nützt, plus die Kosten wenn de nicht gerade im Westen lebst. Die Testkosten wird die PDC übernehmen aber dann dürften die Einnahmen auch schon wieder aufgebraucht sein, die Teile kosten ja keine 2 Euro!

  • Nicht nur die Karte (die kann man ab Sommer ja noch 18 Monate nutzen), vor allem die 95% Spieler ohne Karte, die Qualifikationsturniere spielen wollen und wissen, vielleicht nicht im Top-Feld zu sein. Für die sehe ich derzeit am wenigsten Grund sich anzumelden.

  • Sicher dass die PDC für jeden tourcardler die Kosten übernehmen würde?

    Abgesehen davon dass man sich als Spieler dann deutlich mehr Zeit nehmen muss, mehr Kosten durch längere Aufenthalte hat usw.

    Ich hab dad Thema für mich ad acta gelegt, eben weil ja auch niemand weiß inwiefern ein Betrieb überhaupt stattfindet nächstes Jahr.

    Für die 32 bis 64 topspieler wird das schon irgendwie gehen, aber großartig weiter sollte man als hobbyspieler nicht denken.

    Es ist ja nichteinmal ab wann innerhalb Deutschlands wieder gespielt wird.

    Und auch die PDC wird sich europaweiten Regelungen nicht entziehen können.

    Ich denke das wird für alle Sportler die damit nicht ihren Lebensunterhalt erzielen ein tristes Jahr.

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?


  • Naja. Du sagst, dass das für die Top 32 oder 64 gehen wird. Wenn man das nun endende Jahr sieht, zeigt die PDC doch, dass sie allen Tourcard-Holdern definitiv die Möglichkeit gibt Geld einzunehmen. Warum sollte das in 2021 anders sein? Mit laufenden Impfungen und ähnliches? Natürlich wir das Konstrukt immer sein, dass man in einer Art Bubble ist, dass Hotelzimmer erst verlassen darf, wenn man ein negatives Ergebnis hat und im Zweifel direkt wieder abreisen muss bei positivem Befund.

    Aber die PDC wird mit Sicherheit auch im Jahr 2021 allen Tourcard-Holdern die Möglichkeit geben zu spielen.


    Und so hart es auch klingt: Hobbyspieler, die "einfach mal bei der Q-School dabei sein wollen" sind nicht die Zielgruppe der PDC. Daher macht aus meiner Sicht auch die Vorquali und co Sinn. Für alle die European Tour spielen wollen und deshalb dabei sind, die leben halt "in ungewissen Zeiten" und müssen sich die Frage stellen "gehe ich das Risiko und investiere 500 Euro?" (Ein Tag Teilnahme wird an der Vorquali ja vermutlich auch reichen für die HNQ, wenn die PDC hier nicht rigoros beschränkt und nur noch Spieler der "End Q-School" zulässt.


    Aber auch hier: Es gab 4 Turniere in diesem Jahr, warum sollte das in nächstem Jahr groß anders sein? Vermutlich wird es keine 13 Turniere geben, okay. Aber im Sommer wird man mit Sicherheit ein paar European Turniere unterkriegen.

  • Ich glaube du missverstehst meinen Beitrag etwas.

    Mal abgesehen davon. Dass du die Situation für 2021 wohl optimistischer siehst als ich (was vollkommen ok ist) geht es mir eher darum, dass diejenigen die solch eine q school spielen sicherlich amateure sind.

    Ich meine, wie viele Profis gibt's denn?

    Also reden wir von hobbyspielern.

    Die quali kostet jedes Jahr richtig Kohle, aber in 2021 wirds ja als cardholder nicht damit getan sein donnerstags anzureisen um Freitags zu spielen.

    Durch Quarantäne, Tests und die ominöse bubble brauchen diese Leute deutlich mehr finanziellen background.

    Kann die PDC nix zu, aber stand heute davon auszugehen dass zum Beispiel ein deutscher dartspieler der voll im Beruf steht mal locker zig Tage fürn Turnier opfern kann sehe ich gerade nicht.

    Und klar weiß ich dass Tour spielen immer schon aufwendig war aber ich kann mir nicht vorstellen dass Hans Meyer ruckzuck getestet wird wenn er in UK bei nem Turnier mitspielen will.


    Ist alles Spekulatius, ich weiß aber ich bin der Überzeugung dass es viele Spieler gibt die dieses Jahr kaum Möglichkeit haben werden zu spielen.

    Profis sind ja weltweit noch die wenigsten.

    Ich glaube das wird gerne vergessen....

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • ...aber in 2021 wirds ja als cardholder nicht damit getan sein donnerstags anzureisen um Freitags zu spielen.

    Durch Quarantäne, Tests und die ominöse bubble brauchen diese Leute deutlich mehr finanziellen background.

    ...

    Das ist ein guter Punkt! Aber das könnte natürlcih genau so kommen.


    Sprich je gespieltem Turnier in UK/NL/AT/evtl auch DE...geht mindestens 1 Tag mehr Urlaub drauf al bisher. Was im Umkehrschluss bedeutet bei gleichem Invest an Urlaubstagen bleiben weniger Turniere übrig und die Hotelkosten steigen natürlich damit auch...

    Wer die Tests zahlt....es bleibt spannend.


    Aber klar für viele die es mal versuchen wollen - bestimmt nicht der ideale Zeitpunkt

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Die PDC hat noch einmal darauf hingewiesen, dass die Spieler auf keinen Fall ein nicht-stornierbares Hotel oder Reisemöglichkeiten buchen sollen.

    Man schreibt, dass es möglich ist, dass die Q School in den nächsten Tagen offiziell auf einen späteren Termin verschoben wird. Der vorläufige Kalender soll dann demnächst bekanntgegeben werden.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Gibt es Neuigkeiten bezüglich der Q-School?

    Noch sind die beiden nicht offiziell verschoben.

    Ich denke in Deutschland wird wohl man den 5.1 abwarten, da entscheiden die Regierungschef ob der Lockdown verlängert wird.

  • Mit dem gestrigen Ausscheiden von Danny Baggish steht nun fest, wer seine Tourcard für 2021 verliert. Harry Ward gibt seine Tourcard freiwillig auf. Diese Torucard geht entweder in die 2021er Q-School oder an Platz 65 der OOM (Mark McGeeney). In der Vergangenheit wurden vergleichbare Situationen durch die PDC unterschidlich gehändelt. Stand jetzt werden 29 Tourcards in der 2021 Q-School ausgespielt. 30 wenn die Wardsche Karte in die Q-School geht.


    Für 2021 haben bereits 98 (+Mark McGeeney ?) Spieler ihre Tourcard sicher:


    63 (+ Mark McGeeney ?) über die OOM

    27 Tourcardgewinner der Q-School 2020 (DvD, Heta, Hunt und Lowe haben sich in ihrem 1. Tourcardjahr in die Top 64 gespielt)

    4 Tourcardgewinner über die DT 2019 + 2020

    4 Tourcardgewinner über die CT 2019 + 2020


    Bei Bedarf kann ich eine Liste der sicheren 2021er Cards posten.



    Für die Finalstage der Q-School (Top 128) sind bereits folgende Spieler qualifiziert:


    UK Q-School (33)


    Tourcardverlierer


    Mark McGeeney (?)

    Simon Stevenson

    Robert Thornton

    Jamie Lewis

    Scott Baker

    Gavin Carlin

    Joe Murnan

    Conan Whitehead

    Richard North

    Kirk Shepherd

    Reece Robinson

    Matt Clark

    Carl Wilkinson

    Adrian Gray

    David Pallett

    Jonathan Worsley

    Barrie Bates

    Nathan Derry

    Michael Barnard


    über die CT


    Matthew Dennant

    Scott Mitchell

    Jim Williams

    Robert Collins

    Nathan Rafferty

    Richie Burnett

    Scott Taylor

    Andrew Gilding

    Lewis Williams

    Adam Huckvale


    über die DT


    Dom Taylor

    Joe Davis

    Keelan Kay

    Rhys Griffin



    Euro Q-School (20)


    Tourcardverlierer


    Maik Kuivenhoven

    Martin Schindler

    Jan Dekker

    Benito van de Pas

    Rowby-John Rodriguez

    Niels Zonneveld

    Marko Kantele

    Geert Nentjes

    Christian Bunse

    Toni Alcinas

    John Michael

    Vincent van der Meer

    Yordi Meeuwisse

    Mike van Duivenbode


    über die CT


    Maikel Verberk

    Kevin Doets

    Jitse van der Wal


    über die DT


    Damian Mol

    Brian Raman

    Sebastian Bialecki


    Änderungen können natürlich durch Nichtmeldungen oder weiteren freiwiligen Aufgaben der Tourcard eintreten.

  • Letztes Jahr hat Stevenson seine Karte behalten, 2018 (Taylor) war es egal, weil Schindler eh eine Zweijahreskarte hatte. Welche vergleichbaren Fälle gab es denn noch, bzw. wo wurde die zurückgegebene Karte in die Q-School gegeben?

    Bsp.: Nach der Saison 2015 gibt Kevin McDine als Nr. 63 seine Tourcard auf. Mark Walsh muss als Nr. 65 in die Q-School gewinnt sie dort aber zurück.

  • Die Q-School wird in den Februar verschoben. Statt Leverkusen nun Niedernhausen bei FFM. Die Stages nun am 7-9., 10-12. und die Final Stage am 13.-16. Februar. Man kann bei einer bereits vorhandenen Anmeldung eine Rückerstattung bekommen, falls man beim neuen Termin nicht teilnehmen kann.


    https://www.pdc.tv/news/2020/1…ing-school-moves-february

    War zu erwarten. In den nächsten Tagen soll ja auch der geplante PDC-Kalender für Januar bis März erscheinen. Wenn es die Champions League noch gibt, würde ich die vielleicht schon im Januar spielen lassen, PC Turniere gibt es dann ja wohl erst Ende Februar.

  • War zu erwarten. In den nächsten Tagen soll ja auch der geplante PDC-Kalender für Januar bis März erscheinen. Wenn es die Champions League noch gibt, würde ich die vielleicht schon im Januar spielen lassen, PC Turniere gibt es dann ja wohl erst Ende Februar.

    PC Turniere können oder vollständige Tourcardler ja gar nicht stattfinden. Ebenso die European Tour.

    Glaube wenn überhaupt die Premiere League. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass die schon im Januar startet. Angesichts der momentanen Situation im Vereinigten Königreich

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!