Alkohol und Darts - ein offenes Geheimnis UMFRAGE

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das Thema unter Profis und PDC deshalb so tabuisiert wird, weil man die Spieler nicht diffamieren möchte. Angenommen es gäbe Turniere mit Alkoholverbot bzw. Alkoholtests im Vorfeld und dann treffen manche Spieler keinen Pfeil ins Board oder zeigen sichtliche Entzugserscheinungen... das würde kein gutes Bild auf den Sport werfen.


    Und auch wenn man auch diese Aussage nicht so gerne hört, bringe ich sie trotzdem: es erklärt für mich auch, warum so viele Dartprofis stark übergewichtig sind.


    Andererseits frage ich mich, ob eine Sportskanone wie Gerwyn Price sich überhaupt Alkohol in größeren Mengen erlauben kann, wenn er diese Statur behält, und der ist immerhin die Nummer 1 der Welt.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das geht mir zu sehr in Richtung "es wird keiner gezwungen, Profi-Dartspieler zu werden" (und wer es wird, muss sich halt regelmäßig besaufen). Nicht meine Ansicht.


    Wenn das nicht deine Ansicht ist, dann gründe doch einen eigenen Verband, eine eigene Dartfirma und schaue, was Du damit erreichen kannst. Zeig, dass es besser geht ohne Alkohol, dass man trotzdem die Hallen füllen kann, TV Sendezeit bekommt etc. In der Theorie weisst du doch sehr viel. Bin gespannt, wie das in der Praxis ankommt.


    Die Dartwelt wird kaum auf jemanden Rücksicht nehmen, der Profi werden will, aber aus irgendwelchen Gründen, die Leistung nicht bringt. Im realen Leben hängt in fast allen Bereichen die Latte recht hoch. Da muß man rüber und nicht drunter durch.

  • gooner mir war selbst nicht klar, dass das so ein großes Thema ist. Ich finde es super, dass darüber diskutiert und meinetwegen auch gestritten wird.


    Melf Dekelsen: ich finde nicht, dass es darum geht es besser zu wissen als die PDC, sondern darum, dass wir als Fans die Entscheidungen mittragen müssen. Das muss man auch äußern dürfen. Wenn genügend Leute aufbegehren, erhöht das den Druck und Änderungen werden angestoßen. Wenn es die große Mehrheit nicht juckt, ändert es sich nicht und dann ist das so und man für sich überlegen, ob man weiterhin schaut oder nicht. Mit deiner Haltung dürfte man auch nichts an der FIFA oder der UEFA kritisieren, oder an der DFL. Ich finde es gut, dass Fanverbände Stimmung machen und nicht Schulter zucken und sagen "immerhin füllen die die Stadien und ich könnte das selbst auch nicht besser".

  • kann bestätigen das es da auch mal zu Alkoholfreien Tagen kommt oder der Konsum geringer ist.

    das hört sich schon anders an :daumen:. Einigen wir uns drauf, das sie es im Training nicht in Mengen brauchen, weil dort der mentale Streß nicht da ist.

  • ich finde nicht, dass es darum geht es besser zu wissen als die PDC, sondern darum, dass wir als Fans die Entscheidungen mittragen müssen. Das muss man auch äußern dürfen. Wenn genügend Leute aufbegehren, erhöht das den Druck und Änderungen werden angestoßen.

    aber diese Mehrheit wirste nicht finden, dazu brauchste ein Jenke der eine Undercover Aktion draus macht und im TV sendet.

  • aber diese Mehrheit wirste nicht finden, dazu brauchste ein Jenke der eine Undercover Aktion draus macht und im TV sendet.

    Stört mich nicht, ich tu meine Meinung trotzdem kund. Die Alternative ist, dass ich meine Meinung nur dort äußere, wo ich mich einer sichtlichen Mehrheit anschließen kann. Wär doch schade.

    Aber die Idee mit Jenke gefällt mir ^^

  • Auch wenn ich die Diskussion hier ein Stück weit müßig finde, umso gespannter bin ich nun aber auf die World Senior Darts Championchips. Denke mal, dass das "früher" noch drastischer war. Bin gespannt, ob die Alten das Pegelsaufen noch beherrschen8|

  • Auch wenn ich die Diskussion hier ein Stück weit müßig finde, umso gespannter bin ich nun aber auf die World Senior Darts Championchips. Denke mal, dass das "früher" noch drastischer war. Bin gespannt, ob die Alten das Pegelsaufen noch beherrschen8|

    Die haben doch mehr als genug Vorlaufzeit um sich das wieder anzu'trainieren'! 8o


    Und zu dem Vorschlag des Alkoholverbots/-Grenzwerts bei der PDC:


    Sowas würde man natürlich auch nich von heut auf Morgen einführen, sondern auch da hätten die Spieler (normalerweise) genug Zeit um sich auf die neue Situation einzustellen! Und da wär ich wie gesagt auch der Meinung dass sich das Gesamtniveau innerhalb kurzer Zeit wieder stabilsiert/normalisiert. Spätestens nach 2-3 Jahren hätten dann ja auch alle ihre Tourcard verloren, die Alk überhaupt nix(mehr) zu Stande bekommen, von daher wäre ein signifikanter Einbruch der Averages wohl nur ein temporäres Problem.

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • ich finde nicht, dass es darum geht es besser zu wissen als die PDC, sondern darum, dass wir als Fans die Entscheidungen mittragen müssen

    Die Fans tragen die Entscheidung zum Alkohol doch mit. Da sitzten 5000 gröhlende und saufende Fans in den Hallen und genau auf die hat es die PDC abgesehen. Die bringen die Kohle.

  • Die Fans tragen die Entscheidung zum Alkohol doch mit. Da sitzten 5000 gröhlende und saufende Fans in den Hallen und genau auf die hat es die PDC abgesehen. Die bringen die Kohle.

    Ist da so? Oder doch eher die Millionen Zuschauer vor dem Fernseher? Und wie viele von denen wissen von der Alkoholproblematik? Ehrlich gefragt?

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Looool, welche Millionen?????

    Zitat

    Das Achtelfinale von Clemens, welches in einer unglücklichen Niederlage gegen Krzysztof Ratajski endete, verfolgten in der Spitze 2,26 Millionen Menschen am TV, durchschnittlich waren es 1,23 Millionen. Das entspricht einem Gesamtmarktanteil von 4,1 Prozent und bei den Männern zwischen 14 und 49 Jahren waren es gar 10,6 Prozent. Beim Finale zwischen Gerwyn Price und Gary Anderson schauten durchschnittlich 1,55 Millionen und in der Spitze 2,09 Millionen zu.

    von: https://www.dartn.de/news/dart…mit-hervorragenden-quoten


    Und das sind nur die Zahlen für den deutschsprachigen Raum von Sport1. England dürfte ein bisschen mehr sein?

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • In Großbritannien hatte das WM-Finale immerhin durchschnittlich eine Million Zuschauer. Die TV-Rechte für die aktuelle Periode bis Ende 2021 waren fünfmal teurer, als die der vorherigen. TV-Quoten haben also durchaus eine Aussagekraft. Wenn mehr Zuschauer über das Thema Alkohol bei den Spielern Bescheid wüssten, dadurch weniger einschalten und die Quoten sinken, könnte das finanziell dann schon irgendwann schmerzhaft werden.

  • Das bezieht sich auf die Diskussion mit Automatenschrauber:


    Na ja, ein paar mehr als die Sport1-Zuschauer werden es insgesamt schon sein (gibt ja auch noch ein paar mehr Länder und Sender). Bleibt die Frage, womit die PDC mehr Geld verdient, mit den Fernseheinnahmen oder den Eintrittsgeldern. Weiß da jemand was?

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!