PDC Development Tour 2022

  • Mal angenommen van der Velde würde sich auch noch über die Challenge Tour die Tourcard holen, welche Rangliste wäre dann maßgebend ?

    Leider gibt es in der aktuellsten Fassung der OOM Rules nur einen Abschnitt für die Tourcardregelung für die Tourcardklasse des Jahres 2022. Die für das Jahr 2023 erscheint dann in der neuen Fassung am Anfang des nächsten Jahres. Leider meistens nur rückwirkend, also nach der Q-School. Für die letzte CT/DT Saison galt demnach folgendes:


    Zitat
    4.1 ...

    NOTE: If a player wins a PDC Tour Card from the relevant 2021 Challenge and Development Tour Orders of Merit then the Development Tour shall take priority and any further places shall pass down the Challenge Tour Order of Merit.

    Es ist aber davon auszugehen, dass diese Regelung weiterhin in Kraft ist.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Leider gibt es in der aktuellsten Fassung der OOM Rules nur einen Abschnitt für die Tourcardregelung für die Tourcardklasse des Jahres 2022. Die für das Jahr 2023 erscheint dann in der neuen Fassung am Anfang des nächsten Jahres. Leider meistens nur rückwirkend, also nach der Q-School. Für die letzte CT/DT Saison galt demnach folgendes:


    Es ist aber davon auszugehen, dass diese Regelung weiterhin in Kraft ist.

    Ah ok, danke dir :thumbup:.

    Echt schade, dass die Challenge Tour OoM da nicht Vorrang hat, denn so kann sich Bialecki dann leider keine Chancen mehr auf eine Tourcard ausrechnen :(.

    Diese 4:5 Niederlage im Halbfinale gegen Rafferty in Event 23 tut ihm rückblickend so natürlich doppelt bzw. dreifach weh, wo Rafferty dann die 128 rausnimmt, während Bialecki auf einem 2 Dart-Finish (70 Rest) steht. Gerade aufgrund seiner neu gewonnenen Konstanz hätte er es sich aus meiner Sicht wirklich verdient in diesem Jahr. Da hätte es bei den 3-4 erreichten Halbfinalteilnahmen letztendlich leider ein Finale mehr benötigt/gebraucht.

    Ich hoffe er geht den finalen Schritt dann Anfang des nächsten Jahres bei der QS und holt sich da dann seine verdiente Tourcard ;):thumbup:.

  • Was mir gerade auffällt: Rusty war ja beim letzten Event gar nicht mehr dabei, womöglich hat er sich im Hinblick auf morgen einfach geschont, was ja auch durchaus verständlich ist.

    Im Bezug auf die Jugend-WM morgen ist für mich Rock trotz seines doch noch verpassten Nummer 1 Status und der damit verbundenen Topsetzung auf der DT, wo er Rafferty ja noch den Vortritt lassen musste, morgen der Topfavorit auf den Junioren WM-Titel.

    Ganz knapp dahinter sehe ich jenen Rafferty, Barry und auch Rusty.

    Bin auch mal gespannt wie sich Rydz nach zuletzt sehr durchwachsenden Monaten präsentiert.

    Wer sind so eure Favoriten ? ;)

  • Es hängt wahrscheinlich auch davon ab, welche der beiden Touren als erstes beendet wird.

    Wobei es bis vor gerade mal zwei Jahren noch umgekehrt war, inklusive mehrerer Saisons, in denen die chronologische Abfolge der letzten Tour-Turniere nicht der Rangordnung des Regelwerks gefolgt ist. Schließt natürlich nicht aus, dass es bei der PDC einen Heureka-Moment gab, und die Begründung für den jetzigen Zustand genau die von dir angeführte ist.


    FWIW, ich habe die Änderung von CT>DT in DT>CT schlicht als Anerkennung der Tatsache gesehen, dass die DT-Tourcards mittlerweile - das war früher nicht der Fall - sowieso immer um mehrere Plätze durchgereicht werden. (Auch in diesem Jahr ja "bestenfalls" Platz 4 und 5, falls Lewy Williams nicht die Top 64 macht.)


    Es wäre mMn. ziemlich unfair, wenn ein Spieler (in dem Fall van der Velde) sich die Tourcard z.B. sowohl über CT-Platz 3 als auch DT-Platz 6 sichern kann, und dann DT 7 statt CT 4 für ihn nachrücken würde. Die aktuelle Regelung berücksichtigt, dass die Konstellation inzwischen praktisch immer so sein wird, dass der CT-Ersatzmann die bessere Platzziffer hat. (Wobei ich eine allgemeiner formulierte Regelung für alle denkbaren Fälle natürlich noch besser finden würde...)

  • Wer ist denn nun eigentlich der internationale Qualifikant aus Ungarn? Keiner? Oder Gergely Lakatos? Falls eine Quali stattgefunden hat, wäre es irgendwie widersinnig, wenn Lakatos daran teilgenommen hätte. Der war ja schon vor den letzten vier Turnieren bombensicher über die Rangliste qualifiziert.


    Jedenfalls gibt es bereits auf Dartconnect eine Teilnehmerliste - notwendingerweise provisorisch, denn es kann ja heute am Morgen immer noch jemand kurzfristig ausfallen.


    Laut dieser fehlen Batbayar Purevsuren und Sorawis Rodman (der stand gestern in DT24 im Draw, ist aber offenbar nicht angetreten...). Mal unter der Annahme, dass es tatsächlich keinen ungarischen Direktqualifikanten gibt, sind somit 14+20 Startplätze direkt vergeben worden und die restlichen 62 über die DT-Rangliste. Gereicht hat am Ende Platz 78, da 15 Direktstarter auch hoch genug in der Rangliste stehen, sowie ein Spieler verzichtet hat (Tomas Houdek). Der Cut, falls es dabei bleibt, geht damit schön sauber direkt zwischen £700 und £650 durch.


    Vorbehaltlich letzter Änderungen sind also heute folgende Spieler am Start (blau = Tourcard, rot = internationaler Startplatz, fettgedruckt = Seeding / zwei Zahlen = anhand der Main Order of Merit):


    1 £14200 Nathan Rafferty (98=10)

    2 £13650 Josh Rock (77=6)

    3 £9950 Keane Barry (45=2)

    4 £8500 Lewy Williams (71=3)

    5 £8450 Geert Nentjes (80=7)

    6 £7100 Jurjen van der Velde (=24)

    7 £6750 Nathan Girvan (164=20)

    8 £6500 Kevin Doets (94=9)

    9 £6300 Sebastian Bialecki (100=11)

    10 £5700 Bradley Brooks (114=13)

    11 £5700 Conor Heneghan (=25)

    12 £4800 Gian van Veen (147=17)

    13 £4350 Jarred Cole (=26)

    14 £4150 Jitse Van der Wal (=27)

    15 £4000 Joshua Richardson (=28)

    16 £3550 Christopher Holt (=29)


    17 £3200 Rusty-Jake Rodriguez (105=12)

    18 £2950 Owen Roelofs (165=21)

    19 £2750 Dylan Slevin (=30)

    20 £2650 Dom Taylor (=31)

    21 £2650 Ciaran Teehan (=32)

    22 £2550 Adam Gawlas (74=4)

    23 £2400 Owen Maiden

    24 £2300 Niko Springer (146=16)

    25 £2250 Owen Bates

    26 £2100 Robin Beger

    27 £2100 Alec Small

    28 £2100 Maikel Verberk

    29 £1950 Daniel Perry

    30 £1950 Killian Heffernan

    31 £1850 Cavan Phillips

    32 £1750 Cam Crabtree


    33 £1550 Niels Zonneveld (76=5)

    34 £1550 Jacob Gwynne

    35 £1500 Dylan Dowling

    36 £1450 Keenan Thomas

    37 £1450 Keelan Kay

    38 £1400 Jake Neale

    39 £1300 Fabian Schmutzler (161=18)

    40 £1300 Daan Bastiaansen

    41 £1250 Tomas Houdek

    42 £1200 Gergely Lakatos

    43 £1150 Justin van Tergouw

    44 £1100 Reece Colley

    45 £1100 Alex Jacques

    46 £1100 David Schlichting (189=22)

    47 £1100 Lewis Gurney

    48 £1050 Connor Hopkins


    49 £1050 Roman Benecky

    50 £1050 Robbe Dasseville

    51 £1050 Ole Holtkamp

    52 £1050 Jack Vincent

    53 £1000 Jack Male

    54 £1000 Vinay Ramnath

    55 £950 Llew Bevan

    56 £950 Danny Jansen (83=8)

    57 £950 Sam Coenders

    58 £900 Brandon Weening

    59 £900 Joseph Lynaugh

    60 £900 Christopher Toonders

    61 £850 Tavis Dudeney

    62 £800 Zac Griffiths

    63 £800 Charlie Manby

    64 £800 Gillian Koehoorn


    65 £800 Damian Vetjens

    66 £800 Bradly Roes

    67 £800 Marvin Koch

    68 £800 Maikel Mossou

    69 £800 Oliver Ufer

    70 £750 James Beeton

    71 £750 Craig Galliano

    72 £750 Joey de Jong

    73 £750 Youri Brouwer

    74 £750 Leighton Bennett (194=23)

    75 £700 Sam Cromwell

    76 £700 Bram van Dijk

    77 £700 Jim Moston (172=19)

    78 £700 Viani Van den Bergh


    ...

    82 £600 Damian Mol (127=15)

    97 £450 Henry Coates

    98 £450 John Brown (122=14)

    102 £400 Man Lok Leung

    103 £400 Katie Sheldon

    123 £300 Lee Lok Yin

    134 £250 Kayden Milne

    198 £100 Bailey Marsh

    201 £100 Chloe O'Brien

    202 £100 Stefan Vermaak

    237 £50 Kaden Anderson

    237 £50 Jason Farnan

    237 £50 Jaein Oh


    ohne Rang:

    Callan Rydz (25=1)

    Keita Ichikawa

    Nikolaj Jorgensen

    Juan Maximiano

    Trevor Pettigrew

    Benjamin Reus


    Seedings ohne Gewähr. Die einzige Veränderung, die das letzte Wochenende noch in den Setzplätzen gebracht hat, war der Einzug von Joshua Richardson auf Kosten von Maikel Verberk.


    Die möglichen Last-Minute-Nachrücker, Nichtanwesende gestrichen:


    79 £650 Liam Meek

    80 £650 Jonas Aplowski

    81 £650 Marcel Gerdon

    83 £600 Harry Gregory

    84 £600 Mark Tabak

    85 £600 Nathan Care

    86 £600 David Zaruba

    87 £600 Tom Heldt

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Damit ist Robin Beger einer der bestplatzierten Nichtgesetzten, der definitiv trotzdem jeden schlagen kann, wie er auf der diesjährigen DT gezeigt hat.

    Ich hoffe ja noch auf 2 Absagen, damit es Jonas Aplowski noch ins Teilnehmerfeld schafft, der auch recht gute Leistungen gezeigt hat.

    Die TC für Jurjen van der Velde ist mehr als verdient, da er ja im CT-Ranking derzeit auch auf Rang 5 steht. Da hoffen wir mal, dass Lewy Williams seine TC in den Top 64 der OoM sichert! Auch Gratulation an Geert Nentjes zum Erhalt seiner TC.

    Die beiden Nordiren Josh Rock und Nathan Rafferty waren in dieser DT mit jeweils 5 Siegen eine Klasse für sich! Einfach nur Wow.

    Keane Barry ist ja "nur" Ire und hat deshalb wohl "nur" 3 DT-Siege geschafft, natürlich auch superstark!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wer ist denn nun eigentlich der internationale Qualifikant aus Ungarn? Keiner? Oder Gergely Lakatos? Falls eine Quali stattgefunden hat, wäre es irgendwie widersinnig, wenn Lakatos daran teilgenommen hätte. Der war ja schon vor den letzten vier Turnieren bombensicher über die Rangliste qualifiziert.

    laut Twitter gab es keinen Qualifier bzw es wurde dann als international Qualifier einfach Lakatos genommen obwohl er längst über die Rangliste qualifiziert war

  • Springer vs Vincent+Vetjens B3

    Holtkamp vs van Veen+Small B4

    Koch vs Heneghan+Cromwell B6

    Ufer vs Zonneveld+Lakatos B13

    Rodriguez vs Anderson+JvT B15

    Beger vs Roelofs+Heffernan B16

    Schmutzler vs Reus+Maiden B20

    Toonders vs Rafferty+Jorgensen B23

    Schlichting vs Crabtree+Jacques B32

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • puh. Schmutzler vergibt gegen den dänischen Qualifikanten bestimmt 20 Darts auf Doppel und verliert 1:5.. das is wegen der schlechten Differenz schon sehr wahrscheinlich das Aus.


    Schlichting und Springer recht überzeugend

  • puh. Schmutzler vergibt gegen den dänischen Qualifikanten bestimmt 20 Darts auf Doppel und verliert 1:5.. das is wegen der schlechten Differenz schon sehr wahrscheinlich das Aus.


    Schlichting und Springer recht überzeugend

    Schmutzler leider nicht in der Form heute (die letzten Tage) wie im letzten Jahr. Ich hoffe nur das jetzt nicht über Social Media etc. Zu viele negative Kommentare geben wird

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!