Super League Darts Germany 2022

  • Wie ist der Modus?

    Gefunden. Hier steht es.


    Aber Ernsthaft? Wer hat sich das denn ausgedacht? Erst werden 120 Spiele gespielt um nur 8 Spieler zu eliminieren. Dann kommt es zu weiteren 112 Spielen um nochmal 8 Spieler zu eliminieren. Also benötigt es 232 Spiele und vier Tage um 16 Spieler zu eliminieren, bevor es überhaupt wirklich interessant wird ^^. Uneffektiver geht es glaube ich nicht. Totaler Blödsinn :rolleyes:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wie ist der Modus?

    Montag und Dienstag Gruppenphase (Hin- und Rückspiel.) Die vier besten jeder Gruppe qualifizieren sich für die Zwischenrunde (2 Gruppen je 8 Spieler). Die Zwischenrunde wird am Mittwoch und Donnerstag ausgespielt. Die vier besten einer Gruppe spielen dann das Viertelfinale am Freitag

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Gefunden. Hier steht es.


    Aber Ernsthaft? Wer hat sich das denn ausgedacht? Erst werden 60!!! Spiele gespielt um nur 8 Spieler zu eliminieren. Dann kommt es zu weiteren 56 Spielen um nochmal 8 Spieler zu eliminieren. Also benötigt es 116 Spiele und vier Tage um 16 Spieler zu eliminieren, bevor es überhaupt wirklich interessant wird ^^. Uneffektiver geht es glaube ich nicht.

    Es gewährleistet zumindest, dass die besten/konstantesten Spieler im Viertelfinale stehen werden.

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Ich hätte da eine Lösung parat. Nicht 24 Spieler einladen, von denen bei so einem Modus eh die meisten keine Chance haben. Es sind übrigens 232 Spiele über vier Tage, habe es oben schon korrigiert.

    Sehe ich komplett anders. Gerade für die jungen Spieler werden die Tage auf hohem Niveau Goldwert sein. Und ich sehe die 24 Spieler leistungsmäßig nicht so weit auseinander (bis auf zwei/drei Ausnahmen)

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Gefunden. Hier steht es.


    Aber Ernsthaft? Wer hat sich das denn ausgedacht? Erst werden 120 Spiele gespielt um nur 8 Spieler zu eliminieren. Dann kommt es zu weiteren 112 Spielen um nochmal 8 Spieler zu eliminieren. Also benötigt es 232 Spiele und vier Tage um 16 Spieler zu eliminieren, bevor es überhaupt wirklich interessant wird ^^. Uneffektiver geht es glaube ich nicht.

    Jetzt fehlt nur noch das Panini Album.

  • Hier handelt es sich aber um einen WM Qualifier und nicht um ein Trainingslager für Nachwuchskräfte.

    Welcher Nachteil entsteht denn, dass die Nachwuchsspieler eingeladen werden?

    Würde es einen 1 Tages Qualifier geben, würden auch welche Meckern weil die Auslosung nicht passt und gute Spieler früh Aufeinandertreffen.

    Ich glaube die anderen Nationen beneiden die deutschen Spieler um dieses Format

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Rock your Dart!
  • Find die Auslosung der Gruppen auch sehr gelungen :thumbup: Weiß nich wie sie es genau gemacht haben (Sicherlich nich frei gelost), aber es gibt keine 'Todesgruppe', das ist auf alle Fälle positiv!


    Da in der 1. Phase ja vier Spieler weiterkommen würde ich mal Gruppe C als die ausgeglichenste / umkämpfteste einschätzen, oder wie seht ihr das?

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Welcher Nachteil entsteht denn, dass die Nachwuchsspieler eingeladen werden?

    Würde es einen 1 Tages Qualifier geben, würden auch welche Meckern weil die Auslosung nicht passt und gute Spieler früh Aufeinandertreffen.

    Ich glaube die anderen Nationen beneiden die deutschen Spieler um dieses Format

    Nicht das Wort im Mund umdrehen. Ich habe nie gesagt, dass Nachwuchsspieler nicht teilnehmen sollen. Sie dürfen und sollen sogar. Bei der Teilnehmerzahl sollte man es aber bei einem effektiveren Modus belassen. Erfahrungen sammeln sollte nicht der Hauptfaktor bei einem WM Qualifier sein, daher die "Trainingslager" Aussage.


    Aber das Ding läuft im TV, daher muss wahrscheinlich einiges an Content produziert werden, um die Werbepartner (vielleicht auch Wettpartner) zufriedenzustellen. Thats Business, das akzeptiere ich und gehört auch dazu.


    Noch zu dem 1 Tages Qualifier. Bei nur einem Qualifier ist es im Grunde genommen egal, wie die Auslosung ausfällt. Ob die Besten im Finale oder in den frühen Runden aufeinandertreffen spielt keine Rolle. Es kommt so oder so nur einer durch.

  • Nicht das Wort im Mund umdrehen. Ich habe nie gesagt, dass Nachwuchsspieler nicht teilnehmen sollen. Sie dürfen und sollen sogar. Bei der Teilnehmerzahl sollte man es aber bei einem effektiveren Modus belassen. Erfahrungen sammeln sollte nicht der Hauptfaktor bei einem WM Qualifier sein, daher die "Trainingslager" Aussage.


    Aber das Ding läuft im TV, daher muss wahrscheinlich einiges an Content produziert werden, um die Werbepartner (vielleicht auch Wettpartner) zufriedenzustellen. Thats Business, das akzeptiere ich und gehört auch dazu.

    Aber das Ganze ist doch immernoch die Deutsche SuperLeague und da war von Anfang an das Hauptziel dass den besten Deutschen Spielern / Talenten die Möglichkeit nach Matchpraxis auf hohem NIveau gegeben werden soll. Der WM-Platz ist meiner Meinung nach nur der Anreiz dass die besten auch wirklich mitmachen, weil das Preisgeld ansonsten sehr gering ausfällt!?


    Von daher kann ich die Kritik Null nachvollziehen bzw. all die Jahre zuvor wars auch nich anders...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Aber das Ganze ist doch immernoch die Deutsche SuperLeague und da war von Anfang an das Hauptziel dass den besten Deutschen Spielern / Talenten die Möglichkeit nach Matchpraxis auf hohem NIveau gegeben werden soll. Der WM-Platz ist meiner Meinung nach nur der Anreiz dass die besten auch wirklich mitmachen, weil das Preisgeld ansonsten sehr gering ausfällt!?


    Von daher kann ich die Kritik Null nachvollziehen bzw. all die Jahre zuvor wars auch nich anders...

    Akzeptiert! Unter dem Gesichtspunkt nachvollziehbar. Aber brauchen die Hempels dieser Welt wirklich Matchpraxis auf einem für sie eher niedrigeren Niveau?

  • Find die Auslosung der Gruppen auch sehr gelungen :thumbup: Weiß nich wie sie es genau gemacht haben (Sicherlich nich frei gelost), aber es gibt keine 'Todesgruppe', das ist auf alle Fälle positiv!


    Da in der 1. Phase ja vier Spieler weiterkommen würde ich mal Gruppe C als die ausgeglichenste / umkämpfteste einschätzen, oder wie seht ihr das?

    Ich finde die Gruppen nehmen sich alle nicht viel und in jeder Gruppe gibt es so 2-3 wo ich das Weiterkommen als sehr, sehr sicher sehe und dahinter ist alles offen. Aber gut, mit dem Ausscheiden in der 1.Runde von Siepmann oder Marijanovic letztes jahr hat sicher auch niemand gerechnet.

    Muss aber auch sagen, dass ich von einigen Spielern dieses jahr nahezu nichts mitbekommen habe.


    Mein Vorab-Tipp für das Finalmatch ist Ricard Pietreczko gegen Daniel Klose

  • Rock your Dart!
  • Wie wäre denn der alternative Vorschlag für einen effektiveren Modus?

    Klar man könnte die Zwischenrunde durch das Achtelfinale ersetzen. Dies würde Zeit sparen und die Turnier-Dauer verringern.

    Die Superleague ist historisch einfach ein Mehrtages Event und ich finde gut, dass man nicht vergisst, wozu die Superleague eins gedacht war. Neben der Vergabe des WM Platzes stand es immer im Vordergrund Spieler durch regelmäßige Wettkampfpraxis zu verbessern

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Akzeptiert! Unter dem Gesichtspunkt nachvollziehbar. Aber brauchen die Hempels dieser Welt wirklich Matchpraxis auf einem für sie eher niedrigeren Niveau?

    Na für mein Verständnis wird Hempel eben mit dem WM-Platz als starker Spieler angelockt, damit die aufstrebeneden Spieler (bspw. Beger), für die die WM sowieso noch etwas zu früh käme, sich mit ihm messen können und im besten Fall dadurch selbst weiterentwickeln.


    Aus meiner Sicht ist das Ganze daher ein Win-Win bzw. ein gelungener Kompromiss um die Topleute den WM-Platz ausspielen zu lassen und gleichzeitig "den Nachwuchs" zu fördern! Glaube kaum dass da wirklich jemandem was einfallen würde wie man das noch besser hinbekäme!?

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Na für mein Verständnis wird Hempel eben mit dem WM-Platz als starker Spieler angelockt, damit die aufstrebeneden Spieler (bspw. Beger), für die die WM sowieso noch etwas zu früh käme, sich mit ihm messen können und im besten Fall dadurch selbst weiterentwickeln.


    Aus meiner Sicht ist das Ganze daher ein Win-Win bzw. ein gelungener Kompromiss um die Topleute den WM-Platz ausspielen zu lassen und gleichzeitig "den Nachwuchs" zu fördern! Glaube kaum dass da wirklich jemandem was einfallen würde wie man das noch besser hinbekäme!?

    Klingt unter dem Gesichtspunkt logisch und überzeugend. Ich habe halt einen anderen Anspruch an einen WM Qualifier (was aber in diesem Fall auch eagl ist, da ich eh nichts zu entscheiden habe :)).


    Aber wenn die Zielsetzung "Matchpraxis auf angemessenen Niveau" + "Findung eines Qualifiers" beinhaltet, dann ist das Konzept durchaus schlüssig. :handshake:

  • Find die Auslosung der Gruppen auch sehr gelungen :thumbup: Weiß nich wie sie es genau gemacht haben (Sicherlich nich frei gelost), aber es gibt keine 'Todesgruppe', das ist auf alle Fälle positiv!


    Da in der 1. Phase ja vier Spieler weiterkommen würde ich mal Gruppe C als die ausgeglichenste / umkämpfteste einschätzen, oder wie seht ihr das?

    Bin da völlig bei dir, da sind schon sehr interessante Gruppen mit dabei :thumbup:.

    Sehe die Gruppe C auch als die ausgeglichenste Gruppe an, wobei die Gruppe A sicherlich auch einiges zu bieten hat.

    Die Favoriten auf den Titel und den damit verbundenen WM-Platz sind für mich in diesem Jahr in genau dieser Reihenfolge Pietreczko, Wenig, Hempel, Springer und Rötzsch, aber auch Horvat, Schmutzler oder Klose ist sicherlich einiges zuzutrauen.

    Positiv überraschen kann glaube ich Robin Beger, auf den ich sehr gespannt bin.

    Auf einen Finaltipp sowie Siegertipp kann ich mich in diesem Jahr nur schwer festlegen, da es dafür insgesamt einfach viel zu offen und ausgeglichen scheint. Wenn ich es allerdings müsste tendiere ich dazu, dass Nico Springer am Ende das Rennen machen wird, da ich bei ihm irgendwie ein verdammt gutes Gefühl habe.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!