PDC Q-School 2023

  • Ich fände ja ein Schweizer Rundensystem für solche Turniere offenkundig ideal, aber das macht im Darts irgendwie keiner.

    Als ehemaliger Schachspieler ist mir das Schweizer System selbstverständlich gut bekannt. Um es beim Darten sinnvoll zu nutzen, müsste man allerdings gleichzeitig einen ELO-rating einführen. Erst dann lässt sich das Schweizer System gut implementieren.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Mich triggern ja schon wieder zwei Sachen


    1. Der doch noch bestehende Leistungsunterschied zwischen UK/EU und die damit verbundene Tourcardverteilung aufgrund der Teilnehmerzahlen.

    2. Die schon angesprochene Konstruktion der First Stage.


    Mein Vorschlag (auch wenn der nie umgesetzt wird)


    1. Die besten 64 direkt in die Finalstage -> Tourcardverlierer + aufgefüllt über CT des Vorjahres bis die Zahl 64 erreicht wird. DT wird nicht berücksichtigt, da die besten der DT meistens auch auf der CT unterwegs sind.


    2. 64 Plätze für die Final Stage über die vorhandenen 2 Q-Schools First Stage. Verteilung der Qualifikanten für die Final Stage über die OOM aufgrund der Teilnehmerzahl. 24 Tagessieger direkt in die Final Stage. Würde auch die Anzahl der Plätze über die OOM auf 40 reduzieren über beide Q-Schoolvarianten.


    3. Eine gemeinsame Finalstage in der alle Tourkarten ausgespielt werden. Location wechselt jährlich zwischen UK und EU

  • Ich fände ja ein Schweizer Rundensystem für solche Turniere offenkundig ideal, aber das macht im Darts irgendwie keiner.

    Das wäre allerdings sehr interessant, würde vermutlich ein besseres Ranking ergeben (auch wenn ich das jetztige System wie gesagt gar nicht so schlimm finde) und vor allem wäre es Systembedingt bis zum Schluss spannend da es in der letzten Runde echte Endspiele gäbe.


    Übrigens ist Marcel Althaus ohne Sieg raus für dieses Jahr, da war er auch schon mal besser.

  • Das Schweizer System kann man aber nur gut einführen, wenn Zeit und Platz in Hülle und Fülle verfügbar ist.

    Wäre aber eine Gute Idee für die Final Stage. Wird übrigens im E-Sports bspw- bei Counter Strike Majors schon gerne praktiziert.

  • Abwesend EU Tag 1

    Zu-/Abgänge EU Tag 2


    An Tag 3 sind noch 390 Spieler im EU-Feld, netto 13 weniger.


    (Spieler haben 0 Punkte, wenn nicht anders erwähnt)


    Weiterhin abwesend:

    Andre Bothmann (GER)

    Marco Bout (NED) keinen Tag gespielt

    Eric Boyer (FRA) keinen Tag gespielt

    René Faath (GER) [1]

    Yordi Fleuren (NED)

    Sebastian Keine (GER)

    Thomas Kohlmann (GER)

    Bent Lambertsen (DEN) keinen Tag gespielt

    Marko Puls (GER) [1]

    Mario Schmalzl (AUT)

    Robert Schwayer (GER)


    Neu abwesend:

    Marcus Brisbois (GER)

    Larry Butler (USA) [3]

    Kevin Costantini (GER) [1]

    Marc Inhelder (SUI)

    Hatman Karaca (GER)

    Alexander Klein (GER)

    Marvin Koch (GER)

    Jamie Lawrence (NED) [7]

    Till Meischner (GER)

    Stefan Nilles (GER) [5]

    Marco Peters (GER)

    Diogo Portela (BRA) [4]

    Nicolas Philipp Roth (GER)

    Jeffrey Sparidaans (NED) [6]

    Jacob Taylor (CAN) [5]


    Wieder abwesend nach gespieltem Tag 2:

    Lasse Petersen (GER)

    Fabian Schmutzler (GER) [1]


    Wieder dabei nach verpasstem Tag 2:

    Justin Heiliger (GER) [1]

    Lukas Kainz (AUT)

    Karsten Kornath (GER)

    Alexander Merkx (NED)


    431 Spieler haben damit an der EU First Stage teilgenommen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Solche Sachen kann man nie ganz eliminieren....

    Wenn ein Tennisprofi eine Woche krank ist und nicht spielen kann, hat das nicht direkt Einfluss auf die darauffolgenden 51 Wochen.

    Beim Q-School allerdings sehr wohl.

    Deswegen würde ich ein System, wie es der ATP im Tennissport nutzt, begrüßen. Einige Details kann man anpassen, aber das grobe Gerüst ist dort mittlerweile sehr funktionsfähig und ausgereift. Tennis ist mit seine KO-turniermodus der Dartsport auch sehr ähnlich.

  • Tennis ist mit seine KO-turniermodus der Dartsport auch sehr ähnlich.

    Nein, ist es nicht, weil im Tennis 95%+ der Turniere mit Teilnehmerfeldern von maximal 32 gespielt werden. Eine gemeinsame Rangliste aller registrierten Spieler ist deshalb hauptsächlich für ihre Aufteilung auf die diversen gleichzeitig stattfindenden Turniere notwendig. Dieses Problem gibt es im Darts nicht.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das wäre allerdings sehr interessant, würde vermutlich ein besseres Ranking ergeben (auch wenn ich das jetztige System wie gesagt gar nicht so schlimm finde) und vor allem wäre es Systembedingt bis zum Schluss spannend da es in der letzten Runde echte Endspiele gäbe.


    Übrigens ist Marcel Althaus ohne Sieg raus für dieses Jahr, da war er auch schon mal besser.

    Aber auch beim Schweizer System hat man das Problem, dass es dafür ausgelegt ist die Top-Platzierungen auszudifferenzieren. Eventuell wäre es für die finale Vergabe der Tourcard geeignet, aber beim Unterschied zwischen Platz 80 und Platz 100 wäre weiterhin Glück wichtiger als Qualität.


    Da müsste man die komplette Q-School ändern.

    Bspw die ersten beiden Partien zufällig auslosen, anschließend nach dem Schweizer System. Normalerweise gibt es im Schweizer System kein vorzeitiges Ausscheiden. Aber in der Q-School gäbe es so viele unnütze Partien zwischen Spielern ohne Chance auf eine TC, dass man spätestens nach 2 Tagen schrittweise aussortieren sollte. Am besten sowohl die 1-2 führenden am Tagesende als auch die schlechtesten.

  • Das Schweizer System kann man aber nur gut einführen, wenn Zeit und Platz in Hülle und Fülle verfügbar ist.

    Wäre aber eine Gute Idee für die Final Stage. Wird übrigens im E-Sports bspw- bei Counter Strike Majors schon gerne praktiziert.

    Im Tischtennis auch, vor allem auf den kleineren Turnieren.


    Ich sehe schon auch, dass es nicht 100 % sportlich ideal ist, dass man in diesem geballten Format die TC-Holder fürs nächste Jahr zieht. Aber ich gebe schon auch zu, dass mich der Gedanke reizt. Man kommt nicht durch, wenn man immer irgendwie ok bis gut spielt. Man muss zeigen, dass man on point in der Lage ist, das Beste abzurufen. Wenn man das in drei Tagen nicht schafft, ist es leider so. Dann heißt es ein Jahr trainieren und nächstes Jahr wieder versuchen. Genau aus dem gleichen Grund mag ich den Set-Modus auch lieber als einfach 30 Legs ins Board zu zimmern

  • Rock your Dart!
  • Im Tischtennis auch, vor allem auf den kleineren Turnieren.


    Ich sehe schon auch, dass es nicht 100 % sportlich ideal ist, dass man in diesem geballten Format die TC-Holder fürs nächste Jahr zieht. Aber ich gebe schon auch zu, dass mich der Gedanke reizt. Man kommt nicht durch, wenn man immer irgendwie ok bis gut spielt. Man muss zeigen, dass man on point in der Lage ist, das Beste abzurufen. Wenn man das in drei Tagen nicht schafft, ist es leider so. Dann heißt es ein Jahr trainieren und nächstes Jahr wieder versuchen. Genau aus dem gleichen Grund mag ich den Set-Modus auch lieber als einfach 30 Legs ins Board zu zimmern

    Bin ich bei dir, ich find es auch klasse so wie es aktuell ist. Hat einfach einen gewissen Reiz. Und was viele hier oft vergessen, alle Weltklasse Spieler haben die Q-School geschafft. Es gibt doch keinen Dartprofi aktuell, der eigentlich in der Lage wäre regelmäßig TOP PLATZIERUNGEN auf der Pro Tour zu erreichen, aber leider die Q-School nicht schafft.. Weil erst dann wäre es ein Grund das System zu ändern.

  • ich find das System ehrlich gesagt auch nicht schlecht so wie es grade ist.

    Das einzige was man ändern sollte sind wie hier schon angesprochen mehr direkte Final Stage Plätze für die vorne in der CT platzierten Spieler

  • Abwesend UK Tag 1

    Zu-/Abgänge UK Tag 2


    Am dritten Tag spielen noch 354 Teilnehmer in Milton Keynes, mit netto minus 10 etwas weniger Schwund als in Kalkar.


    (Spieler haben 0 Punkte, wenn nicht anders erwähnt)


    Weiterhin abwesend:

    Stephen Buchan (SCO) keinen Tag gespielt

    Andy Davidson (SCO) [1]

    Joey Palfreyman (ENG)

    Gary Stafford (ENG)

    Danny Trueman (ENG) keinen Tag gespielt

    Harry Ward (ENG) [1]


    Neu abwesend:

    Lee Andrews (ENG) [1]

    John Bowles (ENG) [6]

    Matthew Dennant (ENG) [7]

    James Hurrell (ENG) [7]

    Gavin Millwaters (ENG)

    Adam Mould (ENG) [5]

    Alan Tabern (ENG) [4]

    Adam Warner (ENG) [5]


    Wieder abwesend nach gespieltem Tag 2:

    David Ladley (ENG)

    Paul Rowley (ENG) [2]

    Jason Wilson (ENG)


    Wieder dabei nach verpasstem Tag 2:

    -


    Neu dabei:

    Laura Turner (ENG)


    Hier haben damit insgesamt 385 Spieler an der First Stage teilgenommen.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!