PDC Q-School 2023

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also: In Europa kann sich nicht mehr viel tun.


    Reolofs kann noch rausfallen, aber nur wenn Robbie Knopos das Finale erreicht und dort gegen einen Spieler, der aktuell unter ihm steht, noch verliert.

    Jacob Taylor fällt raus, außer es kommen nur Spieler ins Finale, die über ihm stehen, oder van der Meer kommt ins Finale und verliert dort.

    van der Meer ist der einzige Spieler im Wettbewerb, der definitiv den Tagessieg braucht, allen anderen würde die Finalteilnahme evtl reichen.

  • Van de Pas leider trotz gutem Spiel raus.

    Hätte ihn gerne wieder auf der Tour gesehen :(.

    Spielerisch aber wieder eine deutlich verbesserte QS von ihm im Vergleich zu seinen letzten beiden Teilnahmen, zumal er letztes Jahr ja egtl. gar nicht mehr bei Turnieren auf der Challenge Tour aktiv war.

  • Klingt für mich nach Wunschdenken. Sind halt Phrasen ala "hat das Zeug stärker denn je zurück zu kommen..".

    Welcher Fokus und welches Scheinwerferlicht denn?? Schindler und Gaga haben ihm doch schon lange den Rang abgelaufen.

    Die verpasste Tourcard ist einfach die logische Konsequenz der letzten 2-3 katastrophalen Jahren.

    Mein Beitrag ist nicht mein "Wunschdenken", sondern meine Meinung, die aus meinen Beobachtungen entstanden ist. Der Fokus, den ich meine, hat nichts mit "Rang ablaufen" zu tun, sondern mit der Berichterstattung vorrangig von Sport1, die Max regelmäßig als Klick-Quoten Bringer nutzen und ihn dann den Internetrambos, die von Darts in etwa so viel Ahnung haben, wie ich von rhythmischer Sportgymnastik zum Fraß vorwerfen. Dass er sich die verpasste Tourcard verdient hat, aufgrund seiner vergangenen Jahre steht außer Frage für mich.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich muss sagen, ich habe mir aus spielerischen (persönlich kenne ich sie nicht) vor der Final Stage gwünscht bzw. gehofft, dass Michael, van de Pas und Hamilton sich die Karte nicht holen und bin echt froh, dass es so eingetroffen ist. Leider haben auf der anderen Seite mehr als 3 Spieler, die ich mir gewünscht habe nicht die Karte geholt. Da hab ich mein Karma schon kassiert:S

  • Was passiert eigentlich hier, wenn der Cutoff am Ende genau zwischen den beiden liegen sollte?

    "

    At any point during Q School, if two or more players are tied on points, they will be separated in the Points List by (in order until they can be split): legs difference, legs won, DartConnect average based on their totals in their matches. Results in all matches played at the relevant stage are included in this countback. If the players cannot be split, a play-off will be organised. In the event of a discrepancy with DartConnect meaning averages cannot be verified then they will be disregarded."

  • Rock your Dart!
  • Schema. Grob gesprochen werden die Freilose gleichmäßig über die Hälften/Viertel/Achtel/Sechzehntel des Draws verteilt, und dann jeweils für die ersten Spieler am Board.


    Diesmal also bei 22 EU-Freilosen erst mal eines pro Board, dann je ein weiteres oben in jedes Viertel (=> Boards 1, 5, 9 und 13), und die restlichen zwei wieder hälftig und dabei dann jeweils in das nächste Achtel der Hälfte (=> Boards 3 und 11).

    Okay, soweit klar.


    Zitat

    Chris Landman (3, 86.13) Freilos

    Ron Meulenkamp (0, 88.65) Freilos

    Martijn Wanders (0, 68.88) - José Marquês (2, 79.81)

    Patrick Maat (0, 85.39) - Karel Sedlacek (7, 90.77)

    Vielleicht habe ich noch einen Denkfehler, aber wäre es nicht sinniger, in diesem Viererblock das zweite Freilos in Spiel 3 zu geben?


    Hier wird ja eh frei gelost, aber angenommen, es würde gesetzt, wäre Landman ja auf der Position "Seed 1" und Wanders "Seed 32". Dann müsste das Freilos doch dort hin? Wie gesagt, in dem Fall egal, aber irgendwie sieht es so nicht ganz rund aus.

  • Marijanovic hat beim Grand Slam oder WM neulich erzählt, dass er die Verantwortlichen mal gefragt hat wie das Teilnehmer beim WCoD zusammen kommen. Er meinte dann, dass die Aussage war, dass ein sehr wichtiger Grund die Besucherzahlen der PDC-Homepage und Abonnenten von pdc.tv sind. Er nannte Italien als Beispiel, dass regelmäßig beim WCoD antritt, obwohl sie vergleichsweise nicht die besten Spieler haben, aber da sie anscheinend viele Fans haben sind sie immer dabei. Mit der TC für Labre steigen natürlich die Chancen. Vielleicht besuchen jetzt mehr Franzosen die Website der PDC ;-)

    Es wird ja eh einen neuen Modus mit evtl. mehr Teilnehmern geben. Also vielleicht auch bessere Chancen für Frankreich.

  • Okay, soweit klar.


    Vielleicht habe ich noch einen Denkfehler, aber wäre es nicht sinniger, in diesem Viererblock das zweite Freilos in Spiel 3 zu geben?


    Hier wird ja eh frei gelost, aber angenommen, es würde gesetzt, wäre Landman ja auf der Position "Seed 1" und Wanders "Seed 32". Dann müsste das Freilos doch dort hin? Wie gesagt, in dem Fall egal, aber irgendwie sieht es so nicht ganz rund aus.

    Im Interesse, alle Spieler nicht unnötig lange auf ihr erstes Spiel warten zu lassen, finde ich die PDC-Variante besser, wenn es keine Setzliste gibt.


    R128:

    SpielerA Freilos

    SpielerB Freilos

    SpielerC - SpielerD (1. Spiel)

    SpielerE - SpielerF (2. Spiel)


    R64:

    SpielerA - SpielerB (3. Spiel)

    SpielerC/D - SpielerE/F (4. Spiel)


    vs.


    R128:

    SpielerA Freilos

    SpielerB - SpielerC (1. Spiel)

    SpielerD Freilos

    SpielerE - SpielerF (2. Spiel)


    R64:

    SpielerA - SpielerB/C (3. Spiel)

    SpielerD - SpielerE/F (4. Spiel)


    Im übrigen ist der allgemeine Grundgedanke wohl gar nicht mal unbedingt, dass die Freilose "von oben" im Draw platziert werden, sondern die Prelimspiele "von unten". Das hat zur Folge, dass, wenn es Seeds gibt, die Prelimspieler möglichst weit von ihnen entfernt landen. Zum Beispiel in den Tourcardler-Qualifiern zur European Tour, wo es auf 24 Boards meist knapp über 100 Teilnehmer gibt und damit eine Handvoll Prelims. Die betreffenden Boards sehen dann so aus:


    Seed Freilos

    SpielerA Freilos

    SpielerB Freilos

    SpielerC - SpielerD


    Dadurch erhalten C/D gewissermaßen einen Ausgleich, indem sie dem nominell stärksten Gegner auf dem Board erst möglichst spät begegnen können. (Zusätzlich werden in dem Fall auch die Prelimspiele insgesamt von unten angesetzt, also bei z.B. 5 Prelims auf den Boards der Seeds 20 bis 24.)

  • Rock your Dart!
  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!