Players Championship 15 & 16

  • Heta vs. Joyce im Finale. Hätte es nicht Ricardo gegen Schindi sein können?


    Ricardo wirklich stark. Für mich hat er das Zeug dazu, sich mittelfristig in der erweiterten Weltspitze (T 32 oder so) zu etablieren. Im Moment wäre er für den diesjährigen WGP qualifiziert!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Es gab ja schon andere Kommentare hierzu, aber damit das nicht unter den Tisch fällt:


    Insbesondere auch bei der WM hat er konstant schlecht gespielt, bis ins Halbfinale hielt das an. Und dieses katastrophale Spiel gegen Price ist uns sicher allen noch in Erinnerung. Bei der PC 3 konstant schlecht bis ins Finale gespielt und Mit Schindler zusammen sich katastrophal bis ins Halbfinale. Und dass sind nur einige der in 2023 stattgefundenen konstant schlechten Leistungen, in 2022 sieht das nicht viel besser aus. Wer selbst nachschauen mag:

    https://www.pdc.tv/players/gabriel-clemens


    Schlimm alles!

  • Gaga scheint so etwas das Diamond-Gen zu besitzen, er spielt auf dem Floor beständig, aber auf der Bühne nicht. Aber das dortige Spiel wird eben im TV gesehen, die Floorturniere nicht.


    Die Geldrangliste kann ja nicht lügen, von daher macht er schon so einiges beständig richtig. Man hofft als Fan eben auf den nächsten Schritt und der kommt irgendwie nicht. K.A. aber ich vermute Gaga ist aktuell der höchstgerankte Spieler, der noch kein Turnier gewonnen hat auf der Tour? Und das wird eben gesehen. Für viele ist der Zweite eben schon der erste Verlierer.

  • Gaga scheint so etwas das Diamond-Gen zu besitzen, er spielt auf dem Floor beständig, aber auf der Bühne nicht. Aber das dortige Spiel wird eben im TV gesehen, die Floorturniere nicht.


    Die Geldrangliste kann ja nicht lügen, von daher macht er schon so einiges beständig richtig. Man hofft als Fan eben auf den nächsten Schritt und der kommt irgendwie nicht. K.A. aber ich vermute Gaga ist aktuell der höchstgerankte Spieler, der noch kein Turnier gewonnen hat auf der Tour? Und das wird eben gesehen. Für viele ist der Zweite eben schon der erste Verlierer.

    Gibt es fast nur beim Darts und Golf, dass man ohne Turniersieg sich so weit nach oben spielen kann...in vielen anderen Sportarten wäre man richtig stolz darauf zwei Eisen im Feuer zu haben unter den Top 32 der Welt. Na klar wäre es schön, wenn einer von den beiden Top 8 bzw. zur Weltelite gehört, da liegen noch paar Schritte bzw. "WM HALBFINAL AUSRUTSCHER" vor Ihnen.

    PS: Gab es denn nun den LUPPEN PODCAST mit Gaga ? War doch angekündigt...nie mehr was gehört, auch irgendwie typisch...die WM 2023 ist schon längst wieder vergessen...

  • Gibt es fast nur beim Darts und Golf, dass man ohne Turniersieg sich so weit nach oben spielen kann...

    Das bezweifele ich sehr stark, wenn ich nur mal an Fußball (Belgien) oder Tischtennis (zwei deutsche Weltranglistenerste mit Turniersiegen nur auf europäischer Ebene und maximal bei vereinzelten "normalen" Turnieren) denke.

  • Rock your Dart!
  • Das bezweifele ich sehr stark, wenn ich nur mal an Fußball (Belgien) oder Tischtennis (zwei deutsche Weltranglistenerste mit Turniersiegen nur auf europäischer Ebene und maximal bei vereinzelten "normalen" Turnieren) denke.

    Ja gut Mannschaftssport hat ja in dieser Diskussion sowieso nichts zu suchen. Tischtennis kenne ich mich nicht aus...Tennis eventuell auch noch, wobei da gibt es ja auch kleinere Turnier, wo keine Stars mitspielen. 250er Turniere gewinnt ja jeder Feld, Wald und Wiesenprofi wie Jannik Sinner.


    Von der ATP / WTA Tour ist die PDC Lichtjahre entfernt...

  • Tischtennis (zwei deutsche Weltranglistenerste mit Turniersiegen nur auf europäischer Ebene und maximal bei vereinzelten "normalen" Turnieren) denke.

    Meinst du Boll und Ovtcharov? Dann ließ dir deren Vitas nochmal genau durch. Boll ist in China wahrscheinlich sogar bekannter als in Deutschland. Des Weiteren, was die Gesamtdauer an der Weltranglistenspitzenposition angeht, da stehen in den Top-10 7 Chinesen, 2 Deutsche und 1 Österreicher (auf 10).


    Von daher, ein ganz schlechtes Beispiel.

  • Gaga scheint so etwas das Diamond-Gen zu besitzen, er spielt auf dem Floor beständig, aber auf der Bühne nicht. Aber das dortige Spiel wird eben im TV gesehen, die Floorturniere nicht.


    Die Geldrangliste kann ja nicht lügen, von daher macht er schon so einiges beständig richtig. Man hofft als Fan eben auf den nächsten Schritt und der kommt irgendwie nicht. K.A. aber ich vermute Gaga ist aktuell der höchstgerankte Spieler, der noch kein Turnier gewonnen hat auf der Tour? Und das wird eben gesehen. Für viele ist der Zweite eben schon der erste Verlierer.

    Also die letzten 1,5 Jahre war Gaga auch bei den Floorturnieren nich toll oder beständig! Denke da ist sein Bühnenaverage nich groß niedriger bzw. würde mich auch nich wundern wenn (acuh dank WM) er sogar höher wäre!?

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Also die letzten 1,5 Jahre war Gaga auch bei den Floorturnieren nich toll oder beständig!

    Mich wundert immer, was viele in die Leistungen auf dem floor reininterpretieren. Wenn man sich mal auf dartconnect die Tour leader boards der letzten 3 Jahre anschaut, sieht man, dass Gaga Sowohl im Gesamtaverage, als auch im Checken dieses Jahr sein bestes Jahr bei den Players Championships hat. Er hat zwar weniger Wahnsinns Spiele mit 115er avg, dafür aber mehr im hohen 90er Bereich

  • Mich wundert immer, was viele in die Leistungen auf dem floor reininterpretieren. Wenn man sich mal auf dartconnect die Tour leader boards der letzten 3 Jahre anschaut, sieht man, dass Gaga Sowohl im Gesamtaverage, als auch im Checken dieses Jahr sein bestes Jahr bei den Players Championships hat. Er hat zwar weniger Wahnsinns Spiele mit 115er avg, dafür aber mehr im hohen 90er Bereich

    Gut, ich schau am LIebsten auf den First 9, weil der Gegner-unabhängig ist. Da ist er dieses Jahr tatsächlich nen Gutes Stück besser als letztes Jahr und auch ein bißchen besser als die 2 Jahre zuvor. 2019, was du clevererweise untern Tisch fallen lassen hast, war aber mit Abstand sein bestes Jahr...


    Wenn ich alles in allem betrachte hat er nach der (vor allem leistungsmäßig) schwachen Floorsaison 2022 sich wieder auf seinem Normalniveau eingepegelt. Von Topform oder überdurchschnittlichen Leistungen im Vergleich zur Konkurrenz kann jedoch keine Rede sein!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Meinst du Boll und Ovtcharov? Dann ließ dir deren Vitas nochmal genau durch. Boll ist in China wahrscheinlich sogar bekannter als in Deutschland. Des Weiteren, was die Gesamtdauer an der Weltranglistenspitzenposition angeht, da stehen in den Top-10 7 Chinesen, 2 Deutsche und 1 Österreicher (auf 10).


    Von daher, ein ganz schlechtes Beispiel.

    In der Bevölkerung durften Gaga und Schindler in UK auch bekannter als hier sein...

  • Mich wundert immer, was viele in die Leistungen auf dem floor reininterpretieren. Wenn man sich mal auf dartconnect die Tour leader boards der letzten 3 Jahre anschaut, sieht man, dass Gaga Sowohl im Gesamtaverage, als auch im Checken dieses Jahr sein bestes Jahr bei den Players Championships hat. Er hat zwar weniger Wahnsinns Spiele mit 115er avg, dafür aber mehr im hohen 90er Bereich

    Vor allen Dingen hat er mehr als genug Turniere gespielt, um da endlich mal eins zu gewinnen. 1.D

  • Von daher, ein ganz schlechtes Beispiel.

    Das Thema war "ohne nennenswerte Turniersiege weit vorne in der WRL", und da passen Boll/Ovtcharov als Beispiel sehr wohl. Klar, beide sind sportliche Legenden und hatten Riesenerfolge, aber eben nicht im Zusammenhang mit der WRL-Position 1 in 2018 (zumindest bei Boll). Und eine Nr.1 ist nochmal um Welten was anderes als eine Nr. 20!

    Wie auch immer: Wenn du bei den wichtigen und auch kleineren Events in der Regel gut performst (Viertelfinale bis Finale), wirst du auch ohne Turniersiege in der WRL ganz weit vorne stehen - egal welche Sportart.

  • Das Thema war "ohne nennenswerte Turniersiege weit vorne in der WRL", und da passen Boll/Ovtcharov als Beispiel sehr wohl.

    Boll mit 19 Siegen auf der Pro/World-Tour und Ovtscharov mit 10. Bei Ovtcharov vier davon bevor er zur 1 wurde.


    Ja, Boll wurde einmal hochgespült, aber das war dann eine Ausnahme, nicht die Regel.


    Beim Darts, mit Geldrangliste geht das halt sehr schwer, weil die Sieger übermäßig viel bekommen, alleine der Weltmeister-Titel bringt mehr Preisgeld als wenn man bei den frei qualifizierbaren anderen Majors immer Zweiter wird.


    Man muss also Weltmeister werden, oder irgendeinen anderen Majortitel (+ gutes WM-Abschneiden) holen, um nach vorne zu kommen.

  • Naja, wenn man im WM-FInale steht wird man auch ordentlich nach vorn gespült:


    Um in die Top10 zu kommen sollt man vorher um Platz 20 stehn bzw. wenn man bereits Top16 ist kanns sogar in die Top6 gehn!


    Also auch ohne Turniersieg ists aus meiner Sicht möglich / nicht unrealistisch in die Top10 zu kommen, auch wenns natürlich absolut die Ausnahme bleiben wird (WM-2. zu werden ist ja quasi auch ne Grundvoraussetzung). Gaga war da ja schon zeimlich dicht dran mit seinem WM-Halbfinale...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Rock your Dart!
  • Aber das ist ja auch das Problem, denn z. B. Clemens wird dann immer davon gesprochen, dass er im Halbfinale der WM war.

    Dieser Fakt, über den ich mich seinerzeit auch sehr gefreut habe, hat ihm in Bezug auf Preisgeld und OoM sehr geholfen. Und natürlich bzgl. Wahrnehmung und Berichterstattung.

    Aber so toll dieser Erfolg auch war/ist, sowenig sagt er über Konstanz aus. Denn bei dem übrigen Major Turnieren war in der 1. Runde Schluss, bei den ET Turnieren wird der Finaltag bisher nicht erreicht und bei den PC Turnieren ist für einen Spieler aus den Top 20 auch zu häufig zu früh Feierabend.

    Dieses WM Halbfinale kaschiert daher vieles, wenn es um die Ergebnisse von Clemens in den letzten 2 Jahren geht.

    Daher ist es für mich ein größerer Erfolg, wenn man häufiger ein Viertelfinale bei einem Major Turnier, häufiger den Finaltag bei den ET Turnieren und regelmäßiger bei dem PC Turnieren weit kommt, zumal dort immer mehrere Top Spieler durch Absagen fehlen.

    Für mich ist das gemessen an seinem eigentlich vorhandenen Potential in den letzten 2 Jahren zu wenig, woran auch ein WM Halbfinale nichts ändert, so toll dieses Erreichen für ihn, dem deutschen Dart-Sport und uns Dart-Fans oder Interessierte auch war.

  • Naja, aber dann vergisst du glaube ich dass er die Jahre zuvor auf dem Floor zum Teil richtig gut unterwegs war (da fehlte halt nur mal ein Sieg) und er diese Leistungen auf der Bühne nur absolut nich zeigen konnte. Nun hat er hat er sich und der ganzen Welt aber beim größten Turnier überhaupt bewiesen dass er es auch da kann und ich glaube das einzige Problem ist halt dass er einfach nich gut in Form ist. Das ist halt schwer zu erklären und beheben, aber das passiert halt den allermeisten dass sie auch mal eine (längere) Formschwäche haben. Bestes Beispiel ist doch Gurney zurzeit!


    Also aus meiner Sicht heißt hier einfach geduldig sein und aus meiner Sicht wärs erstmal wichtiger dass er auf dem Floor und der EuropeanTour (wieder) besser performed. Da kann er in den MAjros von mir aus auch erstmal jedes Mal sein Auftaktspiel verlieren! Für die OoM ist das kurzfristig natürlich schlechter, langfrsitig bringt ihn so ein erfolg wie bei der WM aber halt auch nix...


    Apropos: Ich kann mir gut vorstellen dass er es bei der WM nie wieder ins Halbfinale schafft, aber ich denke bei anderen Majors und insbesondere auf der EuroTour wird zukünftig noch einige richtig gute Ergebnisse erziehn und zumindest ein Floor-Titel wird irgendwann sicher auch mal rausspringen. Man sollt halt nur einfach nich zu viel erwarten bzw. sich von dem WM-Halbfinale täuschen lassen dass er bereits ein Topspieler ist! Evtl. wird er mal einer, aber darauf verlassen wird ich mich definitiv nich (da seh ich pers. Schindler als wahrscheinlicher an)...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Naja, aber dann vergisst du glaube ich dass er die Jahre zuvor auf dem Floor zum Teil richtig gut unterwegs war (da fehlte halt nur mal ein Sieg) und er diese Leistungen auf der Bühne nur absolut nich zeigen konnte. Nun hat er hat er sich und der ganzen Welt aber beim größten Turnier überhaupt bewiesen dass er es auch da kann und ich glaube das einzige Problem ist halt dass er einfach nich gut in Form ist. Das ist halt schwer zu erklären und beheben, aber das passiert halt den allermeisten dass sie auch mal eine (längere) Formschwäche haben. Bestes Beispiel ist doch Gurney zurzeit!


    Also aus meiner Sicht heißt hier einfach geduldig sein und aus meiner Sicht wärs erstmal wichtiger dass er auf dem Floor und der EuropeanTour (wieder) besser performed. Da kann er in den MAjros von mir aus auch erstmal jedes Mal sein Auftaktspiel verlieren! Für die OoM ist das kurzfristig natürlich schlechter, langfrsitig bringt ihn so ein erfolg wie bei der WM aber halt auch nix...


    Apropos: Ich kann mir gut vorstellen dass er es bei der WM nie wieder ins Halbfinale schafft, aber ich denke bei anderen Majors und insbesondere auf der EuroTour wird zukünftig noch einige richtig gute Ergebnisse erziehn und zumindest ein Floor-Titel wird irgendwann sicher auch mal rausspringen. Man sollt halt nur einfach nich zu viel erwarten bzw. sich von dem WM-Halbfinale täuschen lassen dass er bereits ein Topspieler ist! Evtl. wird er mal einer, aber darauf verlassen wird ich mich definitiv nich (da seh ich pers. Schindler als wahrscheinlicher an)...

    Ich weiß jetzt nicht ob Gaga überhaupt ein Formtief hat. Würde eher sagen ein Ergebnistief bzw. Probleme mit den Doppeln und Timing (Mental?) Die Averages und Leistungen sind ja meistens nicht so schlecht aber halt viel zu unkonstant aktuell. Auf ein 100+ average folgt ein 85er usw. Da ist es dann natürlich schwer mal mehr wie 3 runden bei nem PC zu überstehen oder so Chancen wie gegen Clayton zu nutzen, wenn fast jedes Doppel liegen lässt, wenn sich ne Gelegenheit ergibt. Das er es drauf hat hat er ja auch im Spiel gegen Clayton gezeigt mit nem 95+ average.


    Aber ja die Erwartungen auch bei mir waren nach der WM recht hoch mit der Hoffnung, dass es Klick gemacht hat gerade auf der Bühne. Das hat es leider nicht.


    Man darf bei allem aber auch nicht vergessen, das die Saison letztes Jahr ähnlich verlief die die dieses Jahr nur die WM alles überstrahlte.


    Wie schon in nem anderen Thread geschrieben ist Gaga ja noch nicht so lange dabei (3-4 Jahre?) da ist noch genug Zeit. Ein Humprries, DVD usw. haben doch auch alle n paar Jahre gebraucht bis sie absolut oben angekommen sind oder ist das falsch? Von daher abwarten was die Zukunft so bringt.

  • Ja, Formtief triffts vielleicht nich ganz, aber ich denke man kann sagen dass die Leistungen seit etwa 1,5 Jahren ziemlich schwankend ist und in dieser Zeit halt auch die Eregebnisse größtenteils mau waren (einzige Ausnahme: Ende letztes Jahr). Topform sieht aber defintiv anders aus und daher wird halt auch das Selbstvertrauen derzeit nich allzu groß sein!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • das mit dem halbfinale war ja auch gut und schön,aber die auslosung und der weg hat ja auch noch mal sehr viel dazu bei geholfen..jeden brocken wo er eigentlich verloren hätte wurde schon von einem anderen weggeräumt....wie gesagt aus detscher sicht war es ein grosser erfolg,wer weiss wann es da smal wieder geben wird,aber der weg dorthin war jetzt nicht grade so schwer

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!